Mac Mini Late 2012 piept/startet nicht

Sorry ich muss dir wiedersprechen und mich hinter CubeiBook stellen den die Ram die du verlinkt hast passen auf keinen Fall in einen Mini / MacBook und iMac denn es sind keine SO-Dimms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Sorry ich muss dir wiedersprechen und mich hinter CubeiBook stellen den die Ram die du verlinkt hast passen auf keinen Fall in einen Mini / MacBook und iMac denn es sind keine SO-Dimms.

hmmm ok also sobald ich im Büro bin werde ich mir das nochmal im Systembericht ansehen... das verwundert mich jetzt etwas... DANKE dennoch für eure wachsamen Augen :)


ACH quatsch... klar die können gar nicht passen... die RAM Riegel sind ja nur etwa solang wie eine Kreditkarte wenn überhaupt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
:clap::thumbsup::upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Dann hat die untere nen Hau weg. Du kannst ja mal testen lassen beim Reperateur ob man es wieder heile mache kann.

Muss man nach schauen lassen. Wenn ein PIN unter Umständen nen Schaden weg hat kann es sehr teuer werden. Ne richtig kaputte Bank ist bei nem gebrauchten Gerät meist wirtschaftlicher Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Muss man nach schauen lassen. Wenn ein PIN unter Umständen nen Schaden weg hat kann es sehr teuer werden. Ne richtig kaputte Bank ist bei nem gebrauchten Gerät meist wirtschaftlicher Totalschaden.
Exakt. Ich habe bis jetzt auch noch nichts anderes gefunden. Immer wieder nur Logicboard tauschen oder wegschmeißen. Auch wenn ich mein Macbook letztens komplett auseinander nehmen musste, um an den Strom zu kommen, so hab ich echt keinen Nerv jetzt auch noch das Logicboard im Mini selber zu tauschen. Erstens kriegt man das nur gebraucht, zweitens muss man erstmal eins finden, drittens ist es teuer und viertens kauft man auch nur die Katze im Sack. Ich bin nicht bereit ewig nach nem Board zu suchen, das teuer zu bezahlen, kompliziert einzubauen, nur um dann festzustellen, daß wieder etwas defekt ist oder ich beim Umbau was kaputt mache.

Ich such ne Werkstatt.

Anfang April bin ich in Köln und hab auf die schnelle ein paar Läden rausgesucht.
http://reparaturland.de
http://mactec.koeln
http://apple.conserve.de
http://teampoint-koeln.de
http://adminsystems.de
http://www.pc-profi-koeln.de

Kann zufällig jemand ne Empfehlung oder ne Warnung geben?
Ansonsten klingele ich mich da mal durch...

Sollte das der finanzielle Overkill sein, dann muss der Mini halt mit einem Riegel leben. Immerhin hat er jetzt wieder 8GB.
 
So, ich habe jetzt einfach mal mit allen telefoniert.
Das positive zuerst. Keiner hat versucht mich über den Tisch zu ziehen!

Alle kamen mehr oder weniger zum selben Schluss: "Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit" werde man das Board tauschen müssen. Fast jeder hat mir davon abgeraten, weil sich das finanziell nicht lohne. Ich solle den Mini einfach mit dem 8GB Riegel weiter laufen lassen.

Besonders freundlich waren Reparaturland und PC-Profi. Von der Fachkompetenz (soweit man das beurteilen kann, weil man ja nicht immer den selben Menschen an der Strippe hat) fand ich ebenfalls Reparaturland, aber auch Adminsystems. Apple Conserve lief eher Richtung Terminvereinbarung für eine Fehleranalyse. Ansonsten waren die Gespräche alle sehr ähnlich. Was man daraus jetzt als Empfehlung ableiten kann, sei jedem selbst überlassen. Ich hatte nicht den Eindruck, daß ich bei einem Anbieter ins Klo gegriffen hätte. Wie gut oder schlecht die verschiedenen Anlaufstellen jetzt reparieren, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Natürlich kannst Du den Mini auch mit 8GB RAM betreiben. Verlierst dadurch aber Grafik Performance (Single Channel Mode) ....
Das konnte mir keiner bestätigen. Bei Adminsystems gab es vom Techniker im Nebenraum wohl die Aussage, daß es Einbußen geben "könnte". Davon würde ich im Normalbetrieb aber kaum etwas mitbekommen.


Fazit:
Ich lass den Mini mit einem 8GB Riegel laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, Istari 3of5 und Impcaligula
Frag' doch noch mal bei TMC-TEC Notebook Reparatur Service Berlin nach, die bieten auch eine Logic-Board-Reparatur an. Lass' uns wissen, ob die Deine gewünschte Reparatur durchführen und was der Spass kosten soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Dual Channel-Betrieb war schon immer so ein Streitthema, schon zu PPC-Zeiten und auch im PC-Bereich. Meine persönliche Erfahgrung: im Alltag merkst Du da keinen Unterschied, das lässt sich höchstens durch Benchmarks erkennen. generell gilt eh eher mehr RAM vor Dual Channel, also im Zweifel lieber ne Mixbestückung, als wegen gleicher Riegel auf RAM zu verzichten.

Mein Fazit: Ich denke mit 8 GB bist Du gut bedient. Ich bin mit 8GB im MBP late 2011 bisher nicht an irgendwelche Grenzen gestossen und hatte immer noch Reserven. Auch eine SSD kann da noch viel ausbügeln, falls doch mal ausgelagert werden muß. In meinem 13" Mid 2012 MBP habe ich zwar auch 16GB verbaut, allein wegen der Grafikkarte, aber auch nur weil der RAM damals günstig war. Ich glaube bei normaler Nutzung würde ich auch hier den Unterschied nicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Wenn eine Reparatur möglich ist, würde ich reparieren lassen, siehe mein Link aus dem vorangegangenen Posting. Ich bin Power-User, mein Mac mini erfüllt die Aufgaben, die vorher ein Mac Pro ausgeführt hat. Ich bin daher für jedes GB RAM dankbar und käme mit 8 GB nicht mehr aus. Eine schnelle SSD solltest Du Deinem mini darüber hinaus sowieso spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
@ Istari 3of5
Ein Streitthema möchte ich hier keinesfalls eröffnen.
Und dein Fazit deckt sich mit meinem :)
Danke!

----

@ futureformer
Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, was die Aufrüstung einer Powermühle angeht. Alles was man selber pimpen kann auf Maximum. Also 16GB und ne SSD, keine Frage... Der Mini dient allerdings eher als Bürorechner. Also Buchhaltung, Terminplanung, Kundenkartei. RAW Entwicklung und vielleicht mal ne kleine Retusche sind eher sekundär. Für aufwendige Sachen werden andere Rechner genutzt. Da lohnt es sich grad nicht noch mehr Kohle reinzupumpen. Die 8GB RAM und die 1TB Fusion (mit 128GB SSD) werden für die angedachten Anforderungen reichen. So bleibt der Mini nämlich noch relativ günstig.

Trotzdem hab ich noch mal zum Hörer gegriffen... ...nur für dich. ;)
TMC TEC tauschen keine Logicboards. Das scheinen alles Reparaturen zu sein, die keinen Austausch vorsehen.

Folgendes hab ich noch gefunden und
http://www.macdoc-computerservice.d.../?ObjectPath=/Shops/64267048/Products/MINIP10
Auch das beinhaltet "nur" eine Reparatur und kein Austausch.

Ansonsten war es schwierig einen Kostenvoranschlag für einen Tausch von irgendeinem der anderen Anbieter zu bekommen. Ich denke mal, das liegt an der Verfügbarkeit von Boards bzw. den variablen Kosten. Allerdings hab ich bei zwei Telefonaten Schätzungen rausleiern können. Die gingen von 400-600 Euro aus.

Das deckt sich ungefähr mit meinem Gedankengang.
Mit ein wenig Glück bekommt man ein gebrauchtes Board (z.B. bei Ebay) für vielleicht €150-200. Vom Service mit 100,- Gewinn weiterverkauft biste bei €250-300. 1-2 Std Arbeitsaufwand a €50-100/Std sind 100-200 Euro. Die Pauschalen bei TMC TEC und MacDoc kannste z.B. auf 250,- mitteln.
Kommste auf 350 bis 550 Tacken für einen Austausch.
 
Zu einem Preis / Kosten kann man gar nichts sagen bevor man nicht rein geschaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Zu einem Preis / Kosten kann man gar nichts sagen bevor man nicht rein geschaut hat.
Richtig, das war letztendlich auch immer das Argument für die Zurückhaltung einer konkreten Ansage. Ist ja auch verständlich.
Deshalb habe ich pauschal nach Board Austausch gefragt, unabhängig vom Fehler. Und dabei kamen halt die vorsichtigen Schätzungen bei raus.
Ich denke mehr kann man auch nicht erwarten.

@ rembremerdinger
Vielen Dank für Hilfe.
Den Mini habe ich ja erst letztens über Kleinanzeigen geholt und er läuft ja.
Deshalb gibt es eigentlich keinen Bedarf für einen Ersatz.
Zudem würde ich ausschließlich nach den i7 2,6GHz Quadcores Ausschau halten.
Wir schauen jetzt einfach mal wie der sich bewährt. Vielleicht besteht ja in Zukunft der Bedarf nach einem zweiten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Also Buchhaltung, Terminplanung, Kundenkartei. RAW Entwicklung und vielleicht mal ne kleine Retusche sind eher sekundär.

Moin,
das packt die beschriebene Hardware locker. Ich habe hier den 2012er Mini mit 1,25 TB Fusion Drive und 16 GB. Das aber auch nur weil ich die Adobe CreativeSuite, das MS Office-Paket sowie Safari und Mail parallel laufen habe. Wobei Office und Buchhaltung den Kleinen eh nicht auslasten. Die sind mit Single Core zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Danke für die Bestätigung, freucom.
Ja, nur für Buchhaltung hätte man sich auch einen schwächeren i5 Mini holen können. Ich versuche bei gebrauchten Macs aber schon an die jeweiligen Topmodelle zu gelangen, um für alle Fälle gerüstet zu sein, eben wenn da mal eine RAW Entwicklung oder ein kurzes Video drauf abgefertigt werden muss. Man muss halt immer etwas abwägen, wieviel einem welche Punkte wert sind. Ist bei Neugeräten ja nicht anders. Nur hat man bei einem Gebrauchtkauf mehr Spiel. Deshalb achte ich auf die Jahrgänge in denen man möglichst viel selber austauschen kann. Gespartes Geld geht dann ggf. in mehr RAM oder ne SSD, wenn nötig... oder vielleicht in nen zweiten Mini:cool:
 
Was für eine anstrengende Woche.
Jetzt hab ich aber grad etwas Zeit und Ruhe um euch auf den neusten Stand zu bringen.

Ich war ja Montag in Köln und bin dann doch noch kurz bei Reparaturland vorbei, weil es auf dem Weg lag. Der Servicemitarbeiter (mit dem ich auch schon telefoniert habe) hat mich quasi direkt wieder nach Hause geschickt. Wir sind noch mal ein paar Möglichkeiten durchgegangen - kalte Lötstelle, EFI usw... Ich müsste den Mini 1-2Wochen da lassen und er könne versuchen die verschiedenen Vermutungen zu checken und ggf. zu beheben. Garantieren könne er nichts, müsste den Aufwand dann aber natürlich berechnen. Wie schon am Telefon, meinte er es würde sich nicht lohnen Geld in Versuche zu stecken, nur um dann festzustellen, daß man doch das Board tauschen müsse. Ich solle einfach alles so lassen. Fand ich korrekt, hätte er auch anders handhaben können. Zuvor hatte er schon unentgeltlich einer Dame bei ihrer Magic Maus geholfen, mit der sie nicht zurecht kam. Ich glaube der hätte er alles verkaufen können, so verunsichert war die arme Frau. Stattdessen gab es schnelle Hilfe und den Hinweis sich im E-Markt eine günstige Kabelmaus als Backup zu besorgen. Da kann ich eigentlich gar nicht anders, als eine Empfehlung auszusprechen.

Bleibt also alles jetzt erstmal so wie es ist.
Nur ein 8GB RAM Riegel - fertig.
Ein oder zwei Sachen kann ich wohl noch selber ausprobieren - hab ich mir auf nem Zettel notiert, den ich grad nicht zur Hand habe.

Was war noch?
Ah, ich hab nen zweiten Mini bei Ebay ergattert.
Auch Late 2012, 2,6GHz i7, 16GB RAM, 512GB SSD.
Der war natürlich etwas teurer, kommt dafür aber auch ins Heimbüro für aufwendigere Sachen.

Ich hab mal ne Zusammenfassung der verschiedenen Ansätze und Lösungsvorschläge angefangen.
Wenn ich damit fertig bin und auch die letzten Sachen ausprobiert habe, dann schmeiß ich die mal in meinen Anfangspost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, rechnerteam und Impcaligula
Hey @Riven, ich fühle gerade mit Dir und könnte so richtig k*****. :sick:

Habe gerade meinen Mini Mid 2010 für den Verkauf fertig machen wollen. Da die bekannten Ankäufer nur die Basiskonfiguration berechnen, wollte ich natürlich die SSD und die 640GB Festplatte gegen die originale 500GB HD und das Superdrive austauschen und den Rechner von innen noch mal entstauben. Natürlich alles vorsichtig wie immer gemacht und Erdungsarmband getragen.

Den ersten Start quittierte er dann mit 1 x Piep alle 5 Sekunden und startet jetzt nur noch mit unbestückter oberer Bank, also 4GB max. :heul: Habe auch mal die originalen 2x1GB wieder reingesetzt, leider mit dem selben Ergebnis.
Den Verkauf kann ich mir somit leider abschminken und bin nun stolzer Besitzer eines Briefbeschwerers mit Apple-Logo, da ich selbst für den Mac eigentlich keine Verwendung mehr habe.

Werde noch mal versuchen die RAM-Bank zu säubern, mache mir aber wenig Hoffnung, da ich bei der Recherche mehrere Beiträge zu dieser Problematik gefunden habe. Scheint leider nicht ganz so selten vorzukommen.
 
Zurück
Oben Unten