Mac Mini Late 2012 piept/startet nicht

Riven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
897
Reaktionspunkte
516
Hallo MacUser,

ich habe einen funktionstüchtigen Mac Mini Late 2012(2,6GHZ, 8GB RAM, 1TB FusionDrive) gekauft und auch getestet. Heute wollte ich einen Sierra Clean Install von einem USB Stick durchführen. Mitten im letzten Vorgang (bei 11Min verbleibend) startete sich der Mini mehrfach neu und hat die Installation nicht abgeschlossen. Nach dem dritten Mal habe ich ihn ausgemacht, bei gedrückter Alt Taste wieder eingeschaltet und von vorne angefangen. Die Installation lief soweit normal. Bei verbleibenden 7 Minuten bin ich kurz rausgegangen. Als ich wiederkam ging gar nichts mehr. Bildschirm schwarz, MacMini piept 3x, paar Sekunden Pause, piept 3x usw...

SuFu und Apple spucken "Der Arbeitsspeicher hat eine Datenintegritätsprüfung nicht bestanden" aus. Hab ich mir mit dem Clean Install den RAM zerschossen??? Geht das überhaupt?
Der Mini war schon ziemlich warm, der Stick auch, aber nicht heiß. Lüfter scheint auch zu laufen.

Ich hab ihn natürlich aufgemacht und den RAM gecheckt. Saß eigentlich so drin wie es sein soll. Trotzdem mal aus- und wieder eingesteckt. Keine Veränderung.

PRAM Reset hat glaub ich nichts damit zu tun. Trotzdem probiert. Keine Veränderung.

Was soll ich jetzt machen? Neuen RAM kaufen? Ich hab irgendwo noch RAM von meinem 15" MBP late 2011 rumliegen. Könnte ich den nehmen, falls ich ihn finde?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank
Gruß Riven
 
probier mal die riegel einzeln.
das 2011er wird einen anderen RAM typ haben …
 
"Zerschiessen" kann man sich den RAM eigentlich nicht. Natürlich kann der auch kaputtgehen - eine spezielle Softwareinstallation ist daran aber nicht schuld.
Was heisst "gekauft und auch getestet"? Es ist eher wahrscheinlich, dass der Mini mit dem RAM nicht stabil lief .... Betriebstemperatur kann da auch noch mit reinspielen. Generell defekt muss der RAM dabei noch nicht mal sein, Apple-Geräte sind einfach nur manchmal etwas wählerisch.
Um was für RAM handelt es sich denn, also welcher Hersteller?
 
probier mal die riegel einzeln.
das 2011er wird einen anderen RAM typ haben …
SUPER TIPP!!!!
"Klicken Sie auf fortfahren um die Installation von macOS zu konfigurieren"
Ein Riegel scheint hinüber - wieso auch immer.
Manchmal sind es die einfachen Dinge...
Ich versuch das jetzt mal abzuschließen und melde mich danach wieder.

VIELEN DANK!

PS: @roedert bin gleich bei dir. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der installiert jetzt... ...obwohl der Stick grad gar nicht mehr drin ist.
Mal sehen was das gibt.

roedert
Gekauft und getestet heißt, daß ich ihn vor dem Clean Install angeworfen habe und 1-2Std. so Standart Sachen durchgegangen bin. Surfen, Youtube, ein paar Programme gestartet, Systemeinstellungen, Systembericht durchgeschaut usw...

Laut Verkäufer ist der Mini unverbastelt, sprich so ab Werk.
Das glaube ich eigentlich auch.

Ich häng trotzdem mal ein Bild vom RAM an - Hersteller ELPIDA.

Edit:
Installation ist abgeschlossen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Edit 2:
Ich liebe dieses Forum!
Ja, ich weiß hier spricht das Frustbier aus mir, aber es musste mal gesagt werden.
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    508,3 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riven, die Elpida Riegel sind jetzt nicht die besten, ich habe auch einen Mini aus 2012. Benutze nur Crucialram mit dehnen hatte ich noch nie Probleme.
Hynix sind auch nicht zu verachten. Ich hätte noch zwei 4GB Riegel die nicht mehr brauche falls du Interesse hast melde dich.
 
Aber bevor du dir neue Riegel anschaffst.
Teste mal die Bank die jetzt leer ist mit dem Riegel der jetzt noch drin ist.
Nicht diese Bank einen Defekt hat. Ebenso würde ich den Riegel der jetzt draussen ist mal in der Bank testen in der jetzt der Riegel steckt der nach deiner Aussage funktioniert.
 
Ja den kannst du nehmen habe ich auch, aber ganz schön teuer geworden der Ram.
Ich habe da weit unter 100€ bezahlt beim grossen Fluss
 
Aber bevor du dir neue Riegel anschaffst.
Teste mal die Bank die jetzt leer ist mit dem Riegel der jetzt noch drin ist.
Nicht diese Bank einen Defekt hat. Ebenso würde ich den Riegel der jetzt draussen ist mal in der Bank testen in der jetzt der Riegel steckt der nach deiner Aussage funktioniert.
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Besser ich schließe alle Variablen aus, bevor ich was neues hole.
Und ja, €127 sind nicht ohne. Schon etwas ärgerlich, aber was soll man machen. Naja, dafür war der Mini verhältnismäßig günstig und wäre selbst mit dem Aufpreis für den RAM immer noch günstiger als das meiste was ich sonst so gesehen habe.
Aber erstmal checken ob es nicht die Anschlüsse sind. Danke für die Erinnerung.

Edit: Und danke für den Link. Jetzt erst gesehen.
 
Den hier ->***** hab' ich genommen, läuft in meinem i7 2,3 GHz super stabil. Versand war schnell und günstig.

/* temporären ebay-Auktionslink entfernt */
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ausverkauft und in der Bucht kaufen ist nicht ganz gefahrlos. Sonst kosten die Ram dann das doppelte.
 
Scheiße!
Es ist so wie du gesagt hast. Der untere Anschluss (also die Bank?) macht Zicken. Soweit ich das verstanden habe, ist das fest verlötet. Falls es den Anschluss also wirklich gegrillt hat, würde das ein neues Logicboard bedeuten, richtig? Und das macht wohl kaum Sinn.

Erster Hardwaretest ergab nichts. Jetzt gerade läuft die lange Version - das scheint aber noch zu dauern.

Kann es vielleicht auch sein, daß die Kontakte nur nicht richtig wollen?
Soll ich die mal reinigen? Ausblasen? Kontaktspray?
Ich will aber nicht noch mehr beschädigen. Im Moment hab ich nämlich echt Pech mit so Geschichten. Alles was ich zur Zeit sauber mache, geht irgendwie kaputt - Auto, Keller, MacMini...
 
PayPal hab ich nicht.

Tja, auch der ausführliche Hardwaretest fand keinen Fehler.
Vielleicht liegt das daran, daß kein RAM drin ist. Nur leider kann ich den nicht reinstecken, weil der Mini dann ja nicht mehr startet. Oder der Anschluss ist doch nicht kaputt?
Ich weiß nicht ob den mit mehr als Luft reinigen soll...
 
Ich habe meine 16 GB knapp eine woche vor dem tiefstpreis gekauft.

2 jahre ging der preis bergab, jetzt ist er fast wieder auf das doppelte gestiegen...

Naja, aber selbst wenn die riegel jetzt wieder 120 euro kosten... wenn man sie braucht ist das im vergleich zu einem neuen Rechner immer noch ein Schnäppchen
 
Kann es vielleicht auch sein, daß die Kontakte nur nicht richtig wollen?
Soll ich die mal reinigen? Ausblasen? Kontaktspray?

Ausblasen kannst machen. Einfach Kontaktspray rein nicht.

Aus der Ferne schwer zu sagen ob Du die Riegel richtig rein machst. Ist es die untere erste Bank? Die ist besonders empfindlich, da hier die Leute meist falsch ansetzten.
 
Ausblasen kannst machen. Einfach Kontaktspray rein nicht.

Aus der Ferne schwer zu sagen ob Du die Riegel richtig rein machst. Ist es die untere erste Bank? Die ist besonders empfindlich, da hier die Leute meist falsch ansetzten.

Danke für deine Rückmeldung.
Ja, es ist die untere erste Bank. Ich habe den Mini ja erst aufgemacht nachdem er die Signaltöne von sich gegeben hat.
Und er hat vor dem CleanInstall noch funktioniert. Das heißt, der RAM schien vorher richtig drin gewesen zu sein und ich bin vielleicht erstmal einfach nur ein Pechvogel. Ich denke ich habe den RAM richtig gesteckt, als ich nach dem Ausschlussverfahren rumgetauscht habe.

Ich werd den richtig ausblasen, es nochmal versuchen und mach ein Foto.
 
Zurück
Oben Unten