Mac Mini Late 2012 piept/startet nicht

Ja schau Mal mit ausblasen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass den RAM von einem Fachhändler einsetzen lieber.

Natürlich kannst Du den Mini auch mit 8GB RAM betreiben. Verlierst dadurch aber Grafik Performance (Single Channel Mode) ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Also RAM tauschen trau ich mir zu.
Ich musste letztens eine HerzOP an meinem MBP durchführen.
https://www.ifixit.com/Guide/MacBoo...ate+2011+MagSafe+DC-In+Board+Replacement/7525
Seit mir das gelungen ist habe ich eigentlich keine Hemmungen mehr.
Und da habe ich auch schon den RAM getauscht.

Trotzdem schließe ich Fehler meinerseits ja nicht aus und habe deshalb deinen Rat befolgt.
Also erstmal ausgeblasen. RAM noch in die untere Bank gesteckt. Dreimal auf Nummer sicher gegangen, daß der richtig drin ist. Foto gemacht (RAM_unten).
Klappt immer noch nicht. 3x Signalton, 5Sek Pause, 3x Signalton.


Den selben Riegel in die obere Bank gesteckt, Foto gemacht (RAM_oben). Mini läuft.

Ich hoffe man erkennt anhand der Fotos, ob der RAM nun richtig gesteckt ist oder nicht.
 

Anhänge

  • RAM_unten.png
    RAM_unten.png
    541 KB · Aufrufe: 139
  • RAM_oben.png
    RAM_oben.png
    478 KB · Aufrufe: 136
Der RAM der in der oberen geht, hast Du aber auch unten mal ausprobiert?
Habe schon die irrsten Fehler erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und dg2rbf
Guten Morgen zusammen,

dann muss ich wohl davon ausgehen, daß der Anschluss hinüber ist.
Bevor ich los muss, hau ich noch schnell ein paar Fragen raus.

Warum zeigt mir der Hardwaretest keinen Fehler an?

Außer Logicboard tauschen gibt es keine Möglichkeit den Anschluss zu reparieren, weil er fest verlötet ist? Kann ein Spezialist den nicht abnehmen und einen neuen drauf löten?

Natürlich kannst Du den Mini auch mit 8GB RAM betreiben. Verlierst dadurch aber Grafik Performance (Single Channel Mode) ....
Moment mal. Das wäre ja ziemlich Kacke. Was genau bedeutet das bzw. wie macht sich das bemerkbar? Heißt das, ich kann Lightroom, Photoshop und FinalCut in die Tonne treten? Ich weiß, daß ein 2012er Mini nicht vergleichbar mit aktuellen Multimediamonstern ist, aber der Plan war den auch für ein paar Kleinigkeiten zu nutzen. Also nichts Wildes, keine 20 Ebenen in PS und auch kein 4K in FCP.

Wenn ich später zurück bin, dann tausche ich noch ein letztes Mal die RAM Riegel hin und her.
Vielleicht hat bis dahin ja schon einer geantwortet.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Moment mal. Das wäre ja ziemlich Kacke. Was genau bedeutet das bzw. wie macht sich das bemerkbar? Heißt das, ich kann Lightroom, Photoshop und FinalCut in die Tonne treten? Ich weiß, daß ein 2012er Mini nicht vergleichbar mit aktuellen Multimediamonstern ist, aber der Plan war den auch für ein paar Kleinigkeiten zu nutzen. Also nichts Wildes, keine 20 Ebenen in PS und auch kein 4K in FCP.

Single Channel bedeutet eine ganze Ecke weniger Grafikleistung der internen Intel HD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
So, bin früher fertig geworden und hab den Rest des Tages Zeit.
Ich hab mal den Thread eröffnet, den ich eigentlich aufmachen wollte, bevor mir der RAM einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Verwaltungslösungen

@ RAM kaufen Diskussion, die hier nebenbei läuft.
Danke, daß ihr da am Ball bleibt und mir Gewissheit gebt, was gut laufen würde... ...auch wenn es teuer ist.

Single Channel bedeutet eine ganze Ecke weniger Grafikleistung der internen Intel HD...
Tja, was soll ich dazu noch sagen. Da kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen will.
Ich hab eben auch noch mal alles getauscht. Beide RAM Riegel funktionieren nur in der oberen Bank.
Ich wage jetzt einen letzten Versuch. Ich habe da so einen Verdacht. Drückt mir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf und Impcaligula
Leider nix...

Ich frag mich ja die ganze Zeit wieso es beim Hardwaretest keine Meldung über die defekte Bank gibt. Also habe ich geschlussfolgert, daß die Bank vielleicht gar nicht defekt ist, sondern beim CleanInstall irgendetwas schief gelaufen ist. Bin noch mal los und hab einen frischen USB Stick gekauft, Sierra neu drauf und den CleanInstall wiederholt. Diesmal lief alles ohne Probleme. Keine Abstürze oder Neustarts mitten im Vorgang - wie im Lehrbuch.

Ersten Riegel in die untere Bank - Signalton.
Zweiten Riegel in die untere Bank - Signalton.
Beide Banks bestückt - Signalton.
Ersten Riegel in die obere Bank - Mini läuft.
Zweiten Riegel in die obere Bank - Mini läuft.

Tja, das wars dann wohl. Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Das ist eindeutig, die untere Bank kommt mit diesem RAM nicht klar.
Alles sieht nach einem Defekt aus und trotzdem wird korrekt getimter RAM auf wundersame Weise akzeptiert. Hast Du die Möglichkeit, einen passenden Riegel eines Markenherstellers zu testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Die Riegel aus einem 15" MBP Late 2011 oder 13" MBP Early 2011 passen ja scheinbar nicht.

Da 4GB RAM aber auf Dauer ziemlich mickrig sind, würde ich wenigsten den genannten Crucial 8GB Riegel kaufen.
Dann wäre es zwar immer noch nur dieser Single Channel Dünnschiss, aber wenigstens wieder 8GB.
 
Auch wenn es nach RAM-Bank aussieht, würde ich die Riegel selbst noch nicht ausschliessen. Die Marke kommt mir komisch vor, da Apple normalerweise nur Markenware wie Hynix oder Samsung verbaut.

Mein alter G5 von 2003 kam damals z.B. original von Apple mit 256MB Samsung RAM. Der lief von 10.2 bis 10.3 ohne Probleme und mit dem Update auf 10.4 Tiger nur noch Kernel Panics. Diese blieben bis zum Update auf 10.4.4, ab da lief der Mac ohne Probleme mit diesen Riegeln und läuft noch heute mit 10.5.8.

Es kann also, rein theoretisch auch an absoluten Inkompabilitäten liegen. Und was Du demnach noch versuchen könntest, bevor Du in neuen RAM investierst: Probiere mal 10.11 statt 10.12 auf dem Mini zu installieren. Vielleicht tritt das Problem ja tatsächlich nur mit Sierra auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Der Mini kam mit Sierra und lief ohne Probleme, bevor ich den CleanInstall durchgeführt habe. Ist ja nicht der erste Mac den ich gebraucht kaufe. Ein CleanInstall ist nach ersten Tests für mich ein ganz normaler Vorgang. Ich hatte auch noch einen Stick mit Mountain Lion und den probiert. Aber das hat irgendwie gar nicht funktioniert obwohl ich damit vor ein paar Tagen noch ein 13er Macbook plattgebügelt habe. Da hat der Mini mir einen durchgestrichenen Kreis angezeigt. ElCapitan wäre das letzte OS neben ML und Sierra auf das ich noch Zugriff habe und einen Stick erstellen kann. Dann probiere ich das mal.
 
Ideal wäre es tatsächlich wenn Du noch einen anderen RAM testen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ansonsten mal in memtest einarbeiten: Memtest OS X Davon sollte sich auch ein Bootstick erstellen lassen, von dem der Mac sich mit bestückter RAM-Bank hoffentlich booten lässt. Das ist IMHO das einzig wirklich zuverlässige Tool, um RAM zu testen, dauert aber auch einige Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und dg2rbf
Uff, das geht ja schon ans Eingemachte.
Aber beim Überfliegen sieht das ja schon nach ner relativ klaren Anleitung aus.
Würde ich sogar probieren, wenn gar nichts mehr hilft. Leider hab ich kein PayPal um die lächerlichen 1,49 zu berappen.

Mein Kopf raucht und ich müsste mir eigentlich noch die Empfehlungen in meinem Office Threat angucken. Ich glaub ich mach mal Schicht für heute.

Vielen Dank, daß ihr mir doch noch ein paar Möglichkeiten aufgezeigt habt.
Ich war kurz davor hinzuschmeißen.
 
Ja, das werde ich definitiv auch machen.
Auch wenn ich nicht so der Amazon Freund bin, werde ich den hier bestellen:
Crucial 8GB DDR3L 1600 MT/s Arbeitsspeicher PC3L-12800: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Lieferzeit kann ich mir ja (oh Freude) mit weiteren CleanInstalls vertreiben...

Der RAM ist prima. Ich hatte mit meinem Billig-RAM, der vorher verbaut war auch seltsame Probelme (Standby funktionierte nicht). Den CT102464BF160B habe ich mir auch gekauft, 16 GB, die laufen einwandfrei, der mini flitzt. Nimm' gleich zwei 8 GB Riegel, damit sollte auch die zweite RAM-Bank funktionieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ich hab mir einen neuen ElCapitan Stick erstellt.
Clean Install gestartet.
"Diese Version des Programms "OS X El Capitan Installation" kann nicht verifiziert werden.
Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.

Geht es nur mir so oder wird das hier langsam zur Farce?
Seufz...
Auf ein Neues...

Edit:
Im App Store steht bei ElCapitan jetzt "installieren" und nicht "laden".
Jetzt bin ich verunsichert, weil der will, daß ich installiere.
Da startet dann auch der Installationsvorgang.
Ich will auf meinem Macbook aber nicht installieren, sondern laden.

Ich warte jetzt auf den RAM.
Danke für die Bestätigung futureformer
 
Im App Store steht bei ElCapitan jetzt "installieren" und nicht "laden".
Dann ist der EC-Installer bereits geladen und liegt im Programme-Verzeichnis. Wenn du den löscht, sollte wieder Laden im App-Store stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Zurück
Oben Unten