Mac Mini late 2009 und Sonoma

Dorena Verne

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
991
Reaktionspunkte
902
Da dieser Thread ja nun nicht mehr dem momentanen Stand entspricht, mache ich mal einen neuen auf für den Kleinen.
Sonoma läuft tatsächlich auf dem Uraltzwerg, zwar etwas gemächlich, aber stabil. Hätte ich so nicht gedacht. Klar das Anwendungen wie "Karten", die eine metalfähige Graka voraussetzen nicht laufen, da hier nur ein alter Tesla-Treiber werkelt. :)

minisom.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calamaio, jorikael, Schlenk und 2 andere
Nutzt der mac mini eig SODIMM oder normale DIMM Module ?
 
SODIMM, hier wird auch beschrieben, wie man den Mini aufrüstet.
 
2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
an die alten 2009 und 2010 Minis hab ich mich noch nicht ran getraut, wg. des aufwändigeren Zerlegens, des lauten Lüfters und des Core 2 Duos, ich fange erst ab 2011 mit den Vintage Minis an, die auch nicht teurer sind, aber cool, dass es selbst bei dem 2009 läuft. Auf meinem 2008 MB läuft Ubuntu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael und Dorena Verne
Autsch, na ja, habe über die Jahre Gott sei Dank einiges gesammelt. Die waren ja nicht immer so teuer.
 
Ich habe extra eines der teureren Angebote gesucht, bekommt man in der Bucht auch preiswerter, nur eben nicht aus Deutschland und nicht immer als Paar. Wenn man es mit sich selbst vereinbaren kann, kann man auch bei Amazon schauen, aber da war ich zu faul zum verlinken. 😅
 
53 Euro dafür sind sogar noch recht bezahlbar. Aber schon hart für nur 8gb dafür bekomme ich locker 64 gb ddr 3 ecc ram.
 
Na ja, ich will den Mini, um den es hier geht, ja nicht weiter aufrüsten.;)
 
er meinte ja nur, dass der DDR2 RAM noch teurer sei, und das stimmt wohl
 
Jap das hatt mich bis jetzt davon abgehalten mein macbook weiter auf zu rüsten.
 
@Saffire Ok, das war aus seinem Satzbau nicht eindeutig erkennbar.
 
aber egal, 8GB sind ja bereits drin und mehr geht ja auch nicht im 2009 Mini
 
Ich hab hier noch einen 2014er mini in der Schublade. Mag den wer als "Projekt"?
 
Zurück
Oben Unten