macOS Sonoma auf Mac Mini 2018?

raihe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
7
Hallo und guten Tag,

derzeit ist macOS Monterey 12.7.3 installiert und ich überlege, auf macOS Sonoma umzusteigen. Im Anhang die Spezifikation meines Rechners. Ist der Umstieg problemlos oder eher abzuraten?

Für einen Tipp vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Gelsenkirchen
raihe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-01 um 10.02.49.png
    Bildschirmfoto 2024-02-01 um 10.02.49.png
    194,4 KB · Aufrufe: 55
Ich benutze ebenfalls noch Monterey, allerdings auf einem Mac Mini M1. Alle iPhones und iPads sind auf dem aktuellen iOS/iPadOS Stand und wir haben keinerlei Einschränkungen dadurch. Sicherheitsupdates gibt es glücklicherweise noch, allerdings ist das nächstes Jahr für Monterey damit Schluss. Das ist für mich der Zeitpunkt, zu aktualisieren. Ich bleibe immer einen oder zwei Schritt zurück, da die Zuverlässigkeit der neuen MacOS Versionen so unstet ist. Das hängt aber ganz vom eigenen Einsatzspektrum der Hardware und Software ab. Manche Software braucht lange, bis sie eine neue MacOS Variante unterstützt, eine andere funktioniert nicht mehr mit alten Versionen.

Hast du Software, die das Update unbedingt verlangt? Dann mache mit dem Festplattendienstprogramm auf deinem Mac Mini intern oder extern auf einer USB SSD eine neue APFS Partition, installiere es dort hinein und probiere es aus.

Laut zahlreichen Forumsberichten scheint MacOS zunehmend weniger gut auf Intel Prozessoren optimiert zu sein. Du musst mit Einschränkungen, Verlangsamungen und fehlenden Funktionen rechnen. Für deinen Intel Mac Mini sind aber Sicherheitsupdates immer noch relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raihe
Auf meinem Mac Mini habe ich mit Sonoma 14.3 keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, eMac_man und raihe
Auf meiner Arbeitsstelle haben wir tagtäglich exakt denselben Mac mini mit Sonoma am Laufen und damit bisher keinerlei Unterschiede bezüglich der Performance oder so bemerkt, zuvor lief aber auch Ventura auf dem Rechner, aber auch von Monterey sollte es da keine Probleme geben.
Kann nur sein, dass einige Programme noch nicht 100%ig an Sonoma angepasst worden sind - falls du spezielle Software für die Arbeit oder dergleichen benötigst und diese eventuell schon länger kein Update mehr erhalten haben, solltest du das vorher vielleicht kurz nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raihe
Hallo und guten Tag,

derzeit ist macOS Monterey 12.7.3 installiert und ich überlege, auf macOS Sonoma umzusteigen. Im Anhang die Spezifikation meines Rechners. Ist der Umstieg problemlos oder eher abzuraten?

Ich würde es lassen.

Monterey tut noch ziemlich lange was es soll. Hier auch, auf zwei iMacs. Auf anderen läuft auch etwas neueres.
Das aber nur mit viel Toleranz.

Sofern du Sonoma nicht zwingend für irgend was benötigst..

Nur für eine neue Versionsnummer, bspw. absolut unübersichtlichen Systemeinstellungen, möglichen Problemen mit
externen Bildschirmen, Bluetooth, USB-Geräten würde ich mir zwei mal überlegen ob es mir das wert ist. Zumal auf älterer
Hardware das Vergnügen der vielen tollen neuen Feature so oder so relativ schmal ist.

Schneller wird ein 7 Jahre alter Mac damit auch nicht.
Und der "Support" .. :) -> schönen Tag noch. Die eigene Aufmerksamkeit ist mehr wert.

Man kann es machen - habe ich auch so - allerdings gleich mehrere macOS-Ausgaben auf unterschiedlichen Volumes
von den aus ich dann halt einen Mac starten kann. Das hat den uneingeschränkten Vorteil das ich mir meine produktive
Umgebung(en) von Apple nicht kaputt machen lassen muss und jederzeit eben ein anderes, älteres System, starten kann.

Anders ist der Weg zurück länger und auch steiniger.

Über die Qualität und den Orten an den man vorher auch gelesen haben sollte hat sich ja bereits jemand geäussert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Da bin ich ganz bei @Stargate. Bin selber von monterey auf Sonoma und frage mich immer noch wieso. Der Weg zurück war mir nun aber zu zeitraubend. Monterey war schon performanter auf dem 2018er Mini, ein riesen Unterschied ist es aber auch wieder nicht.

Summa summarum:
Ich würde es lassen.

Sofern du Sonoma nicht zwingend für irgend was benötigst..
Falls Du aber jetzt schon auf Sonoma sein solltest – geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raihe
Die Frage könnte auch lauten: Warum das Risiko eingehen nicht ein Update zu machen? Mein MacBook Pro aus 2019 startet mit Sonoma noch mehr als Rakete und ist aktueller abgesichert usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raihe
Die Frage könnte auch lauten: Warum das Risiko eingehen nicht ein Update zu machen?
Ich sehe das Risiko eher beim Update. Apple liefert da in den letzten Jahren nicht immer so ab. Wenn ich mit dem Gerät arbeite, hab ich nicht wirklich Bock darauf unnötig Zeit mit dem Einspielen von Backups zu verblasen, weil wieder irgendetwas nicht mehr oder weniger gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raihe und dg2rbf
Ich sehe das Risiko eher beim Update.
Risiken gibt es immer auf beiden Seiten. Es gibt zu diesem Thema auch immer Zwei Seiten.
Seit 2009 hatte ich mit vielen Macs noch nie ein Problem mit Updates und das dürfte die große Mehrheit auch nicht haben. Ausnahmen bestätigen die Regel :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raihe, blino und dg2rbf
Der Reiz des Neuen? - immer aktuell sein zu wollen? - no risk, no fun? :LOL:

Das klappt vielleicht bei neueren Nutzern weil die es halt nicht anders kennen.

Um meine Ecke zu verlassen kann Apple die Qualität seiner Softwareprodukte auf den Stand von vor mindestens 15 Jahren erhöhten.

Die Bevormundung und Arroganz lassen, die sie lt. ihrem eigenen 1984er Werbevideo gar nicht wollten, trotzdem Entwickelt haben und auch endlich damit aufhören vorhandene gute Produkte stetig weiter abzuspecken und in der Funktionalität einzuschränken. Geschweige den den Nutzern solche Aktionen wie bspw. die unübersichtlichen Systemeinstellungen einzuschenken oder eine selbstständige Sonoma installation auf welchem Weg auch immer zu generieren. Als Gipfel das ganze auch noch als das beste zu bezeichnen.

Es war ja sicherlich mal grundsätzlich keine falsche Idee und Versprechen iOS und macOS zu verschmelzen, aber um Himmels willen, du meine Güte..
Wenn das dann bedeutet das man auf einem Mac mit einem 10 mal grösseren Bildschirm die kleinkarierten iOS Systemeinstellungen akzeptieren muss
haben die dafür Verantwortlichen offensichtlich etwas an einer einheitlichen "GUI" absolut nicht verstanden.

Dumm ist halt weil man weiß das man als Nutzer vor langer Zeit ein Update auf einem beliebigen Mac installieren konnten ohne darüber nachzudenken das etwas schief gehen kann. "No Risk no Fun" war da gar nicht nötig. Heute sind die Fehler-Ausnahmen von früher die Regel. Das ist die heutige Innovation.

Man war ja dabei und hat das so erlebt.
Genau daher kann Apple sich von mir aus gern weiter hetzen und jährliche Versions- und Artikelnummern produzieren.
Das Ergebnis wird sich dadurch aber kaum verbessern.

Sollte ein neues macOS mal wieder innovative "Features" beinhalten die auch tatsächlich welche sein könnten schau ich mir das gern an.
Ansonsten sind 40 Minuten Installationszeit bei zusätzlich noch einer Hand voll Neustarts eine absolute Verschwendung eigener Lebenszeit.

Innovation war mal der Treibriemen bei Apple.
Heute ist das eine neue Versionsnummer und Neukunden denen man wirklich jeden Mist unterjubeln kann solang er emotionell gepusht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raihe
Bei diesem Thema gebe ich mal folgendes zu bedenken: Im Laufe der Zeit, in der man ein BS nutzt, installiert man ja oftmals auch Programme, Treiber und/oder andere Erweiterungen. Diese können aber für einige Probleme beim späteren Umstieg sorgen. Oftmals wissen einige dann gar nicht mehr so genau, was sie alles so installiert haben und wundern sich dann über diverse Fehler und Fehlfunktionen nach dem Update.
Wenn man dann auf den Rechner angewiesen ist, kann die Fehlersuche nicht nur zeitraubend, sondern auch manchmal ziemlich nervig werden.
Deshalb mein Ratschlag: Wenn der Umstieg erst ziemlich spät erfolgt, dann ist eine saubere Neuinstallation wohl die beste Möglichkeit, eventuellen Problemen vorzubeugen. Die persönlichen Daten kann man ja auch alleine auf das neue System übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raihe
Es soll ja sogar Leute geben die sich eine Beta installieren ... unglaublich :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raihe
Ich habe auch ein 2018er mini laufen... das einzige was mit an Sonoma Interessiert währe die bessere Passkey Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raihe
Wenn man dann auf den Rechner angewiesen ist, kann die Fehlersuche nicht nur zeitraubend, sondern auch manchmal ziemlich nervig werden.
Habe ja mittlerweile auf etlichen Rechnern (MB, MBP, MP) OCLP installiert und kann damit zu meiner Freude noch alte und ältere Hardware nutzen, aber das auf einem Rechner zu machen auf den ich wirklich angewiesen bin, würde mir nicht in den Sinn kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raihe und dg2rbf
Habe ja mittlerweile auf etlichen Rechnern (MB, MBP, MP) OCLP installiert und kann damit zu meiner Freude noch alte und ältere Hardware nutzen, aber das auf einem Rechner zu machen auf den ich wirklich angewiesen bin, würde mir nicht in den Sinn kommen.
Das ist bei mir auch der Fall. Da ich immer noch z.B. Lightscribe nutze und dass schon seit Jahren nicht mehr unterstützt wird, wird dieser Rechner dann wohl auch noch eine ganze Weile weiter arbeiten müssen.
Wenn es aber um die Verwendung neuer Software geht (weil z.B. Microsoft den Support für eine Office -Version eingestellt hat und die neue Version eben auch ein aktuelles BS voraussetzt), dann wird man um ein Update nicht herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raihe und rayjoe
Hallo und vielen Dank für die vorstehenden Kommentare, waren sehr hilfreich für meine Entscheidung.

Ich werde kein Update auf Sonoma vornehmen, bis dato habe ich keine Probleme mit Monterey gehabt. Denkbar, dass ich im Laufe von 2024 oder im nächsten einen neuen Mac Mini anschaffen werde.

Euch allen eine gute Zeit und nochmals vielen herzlichen Dank.

raihe aus Gelsenkirchen
 
Hallo und vielen Dank für die vorstehenden Kommentare, waren sehr hilfreich für meine Entscheidung.

Ich werde kein Update auf Sonoma vornehmen, bis dato habe ich keine Probleme mit Monterey gehabt. Denkbar, dass ich im Laufe von 2024 oder im nächsten einen neuen Mac Mini anschaffen werde.

Euch allen eine gute Zeit und nochmals vielen herzlichen Dank.

raihe aus Gelsenkirchen

Schade, dass du deine Entscheidung schon getroffen hast und dich dabei von den frustrierten Usern hast maßgeblich beeinflussen lassen, die meinen, dass vor 15 Jahre alles besser gewesen wäre.

Mit dieser Art, das Alte zu glorifzieren, wirst du künftig wohl öfters in die Verlegenheit kommen, ja nichts Neues zu nehmen, da das Alte und Gewohnte ja sowieso besser sei.

Denn warum solltest du dir in 2024 überhaupt einen neuen Mac Mini anschaffen, wenn dein jetziges System mit Monterey doch ohne Probleme läuft? Willst du dir tatsächlich all die angeblichen Probleme mit dem aktuellen Betriebssystem einhandeln, vor denen du jetzt gewarnt wurdest?

Du weißt jetzt doch, dass die Qaulität der Apple-Software so schlecht ist und mit jeder neuen Version immer schlechter wird, dass man nur 15 Jahre alte Versionen nutzen kann. Oder wie es geschrieben wurde: willst du dir den Mist unterjubeln lassen?

Ich würde dir daher, damit du deiner jetzigen Entscheidung treu bleibst, empfehlen, dass du dir keinesfalls ein neues Gerät kaufst oder das System updatest. Du kennst doch sicher den Spruch...

"Never change a running system".

Bewahre die glorreiche alte Hard- und Software! Selbst die Deutsche Bahn hat das erkannt und sucht noch heute einen Admin für Windows 3.11


Edit:
Ich gehöre dann wohl zu den dummen Userinnen, die sich alles unterjubeln lassen, weil sie keine Ahnung haben und auf alles von Apple hereinfallen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: erko, rudluc, raihe und 3 andere
Zurück
Oben Unten