Der Reiz des Neuen? - immer aktuell sein zu wollen? - no risk, no fun?
Das klappt vielleicht bei neueren Nutzern weil die es halt nicht anders kennen.
Um meine Ecke zu verlassen kann Apple die Qualität seiner Softwareprodukte auf den Stand von vor mindestens 15 Jahren erhöhten.
Die Bevormundung und Arroganz lassen, die sie lt. ihrem eigenen 1984er Werbevideo gar nicht wollten, trotzdem Entwickelt haben und auch endlich damit aufhören vorhandene gute Produkte stetig weiter abzuspecken und in der Funktionalität einzuschränken. Geschweige den den Nutzern solche Aktionen wie bspw. die unübersichtlichen Systemeinstellungen einzuschenken oder eine selbstständige Sonoma installation auf welchem Weg auch immer zu generieren. Als Gipfel das ganze auch noch als das beste zu bezeichnen.
Es war ja sicherlich mal grundsätzlich keine falsche Idee und Versprechen iOS und macOS zu verschmelzen, aber um Himmels willen, du meine Güte..
Wenn das dann bedeutet das man auf einem Mac mit einem 10 mal grösseren Bildschirm die kleinkarierten iOS Systemeinstellungen akzeptieren muss
haben die dafür Verantwortlichen offensichtlich etwas an einer einheitlichen "GUI" absolut nicht verstanden.
Dumm ist halt weil man weiß das man als Nutzer vor langer Zeit ein Update auf einem beliebigen Mac installieren konnten ohne darüber nachzudenken das etwas schief gehen kann. "No Risk no Fun" war da gar nicht nötig. Heute sind die Fehler-Ausnahmen von früher die Regel. Das ist die heutige Innovation.
Man war ja dabei und hat das so erlebt.
Genau daher kann Apple sich von mir aus gern weiter hetzen und jährliche Versions- und Artikelnummern produzieren.
Das Ergebnis wird sich dadurch aber kaum verbessern.
Sollte ein neues macOS mal wieder innovative "Features" beinhalten die auch tatsächlich welche sein könnten schau ich mir das gern an.
Ansonsten sind 40 Minuten Installationszeit bei zusätzlich noch einer Hand voll Neustarts eine absolute Verschwendung eigener Lebenszeit.
Innovation war mal der Treibriemen bei Apple.
Heute ist das eine neue Versionsnummer und Neukunden denen man wirklich jeden Mist unterjubeln kann solang er emotionell gepusht ist.