macOS Sonoma auf Mac Mini 2018?

Habe ja mittlerweile auf etlichen Rechnern (MB, MBP, MP) OCLP installiert und kann damit zu meiner Freude noch alte und ältere Hardware nutzen, aber das auf einem Rechner zu machen auf den ich wirklich angewiesen bin, würde mir nicht in den Sinn kommen.
Oh, habe einen Fehler gemacht, der Kommentar passt gar nicht hierher. Geht ja gar nicht um OCLP. Bitte um Entschuldigung.
 
Ich würde auf Ventura aktualisieren - das ist bei mir deutlich (!) flotter als Monterey und scheint ausgereifter zu sein, mit Monterey hatte ich die eine oder andere kernel panic, Ventura ist auch nach mehreren Wochen stabil ohne Reboot. Und hier hast du den Vorteil dass es schon die Version 13.6 gibt, also einige Bugfixes nachgereicht wurden. Sonoma ist mir viel zu neu um das zu riskieren. Da stimme ich den anderen zu, Updates auf Produktivsystemen müssen einfach funktionieren und die inzwischen überall gängige Praxis, neue Software erstmal beim Kunden zu testen, steht im Widerspruch dazu.

Ventura war anfangs als verbuggtes OS bekannt, zumindest in manchen Foren. Jetzt bin ich doch froh später aktualisiert zu haben, Monterey war tatsächlich spürbar träge. Kann sich aber auf Intel-Macs anders verhalten, ich hab einen M1 und da wird ja ein ganz anderer Kernel genutzt.
 
Ich werde kein Update auf Sonoma vornehmen, bis dato habe ich keine Probleme mit Monterey gehabt.
Weise Entscheidung! Ich habe hier die Tage einen Mac mini (2018) von Ventura auf Sonoma upgedated.
Was soll ich sagen? Kein echter Mehrwert, dafür fühlt sich die GUI ziemlich laggy an, im Gegensatz zu Ventura! Viele Animationen 'stottern', auch nach mehrmaligem Abspielen, Wechseln in den Fullscreen hakelt und ist nicht mehr 100% flüssig wie noch letzte Woche unter Ventura. Von daher: Wenn man's nicht braucht, empfehle ich's stand heute sein zu lassen.
Falls du noch immer bei Monterey bist: Auf Ventura kannst getrost upgraden, das läuft einwandfrei am Mini 2018.
 
…Viele Animationen 'stottern', auch nach mehrmaligem Abspielen, Wechseln in den Fullscreen hakelt und ist nicht mehr 100% flüssig wie noch letzte Woche unter Ventura. Von daher: Wenn man's nicht braucht, empfehle ich's stand heute sein zu lassen.
Nur mal so nebenbei: Die Animationen und der andere grafische Schnickschnack ist so ziemlich immer das Erste, was ich deaktiviere. Von daher zitiere ich Dich jetzt einfach mal:
"
Wenn man's nicht braucht, empfehle ich's stand heute sein zu lassen…
 
  • Haha
Reaktionen: iPhill
Nur mal so nebenbei: Die Animationen und der andere grafische Schnickschnack ist so ziemlich immer das Erste, was ich deaktiviere. Von daher zitiere ich Dich jetzt einfach mal:
"
Kann man machen. Werde ich nie verstehen. Die GUI [Aqua] war (neben vielen funktionalen Vorteilen) tatsächlich einer der Treiber, der mich damals effektiv von Windows zu Mac OS hat wechseln lassen. Von daher: Never gonna turn it off! ;)
Wie dem auch sei - Vorlieben und Geschmäcker sind hier einmal mehr sehr unterschiedlich - ich finde es sehr schade, dass solche Kleinigkeiten, wie flüssige Animationen, für eigentlich noch sehr performante Systeme nicht (länger) optimiert werden; naja, gibt Wilderes.
 
Schade, dass du deine Entscheidung schon getroffen hast und dich dabei von den frustrierten Usern hast maßgeblich beeinflussen lassen, die meinen, dass vor 15 Jahre alles besser gewesen wäre.

Ich würde dir daher, damit du deiner jetzigen Entscheidung treu bleibst, empfehlen, dass du dir keinesfalls ein neues Gerät kaufst oder das System updatest. Du kennst doch sicher den Spruch...

"Never change a running system".

Bewahre die glorreiche alte Hard- und Software! Selbst die Deutsche Bahn hat das erkannt und sucht noch heute einen Admin für Windows 3.11
Wie ich eingangs erwähnte, ist/war es eine Überlegung. Ich muss abwarten, was mein Steuerberater sagt, ob der jetzige Mac schon abgeschrieben ist und sehe ich weiter.

Dass die DB noch immer mit Windows 3.11 arbeiten soll ... nun ja, daher die seit Jahren anhaltenden Probleme im Einhaltung der Fahrpläne etc. :cool:
 
Zurück
Oben Unten