Mac Mini 2018 von macOS Big Sur auf macOS Sonoma direkt upgraden?

Tiggy555

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ist es möglich meinen Mac Mini 2018 von macOS Big Sur auf macOS Sonoma direkt upgraden ohne irgendwelche Zwischenschritte? Ich habe Big Sur Version 11.7.10 drauf.

Ich benutze Microsoft Word for Mac Version 16.771. Retail License 201, Zoom, WhatsApp, und Telegram auf meinem Mac Mini. Dann noch iMovie und immer noch Photos.

Lieben Dank im voraus für die Hilfe
Tiggy
 
Herzlich willkommen bei uns! :)
Ja, das geht direkt.
 
  • Love
Reaktionen: Tiggy555
Hallo zusammen,

Ist es möglich meinen Mac Mini 2018 von macOS Big Sur auf macOS Sonoma direkt upgraden ohne irgendwelche Zwischenschritte? Ich habe Big Sur Version 11.7.10 drauf.

Und ich antworte mal mit einem klaren „Nein“! Gerade bei einem BS-Wechsel sollte immer zuerst ein aktuelles Backup angelegt werden. Diesen Schritt sollte man nie überspringen (weglassen). Ein simpler Stromausfall alleine könnte alle Deine bestehenden Daten ins Nirwana befördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, phonow und dg2rbf
Hi,
Kann da eMac_man nur zustimmen, bei einem BS-Wechsel ist ein aktuelles Backup Pflicht !!.
Franz
 
Ist es möglich meinen Mac Mini 2018 von macOS Big Sur auf macOS Sonoma direkt upgraden ohne irgendwelche Zwischenschritte? Ich habe Big Sur Version 11.7.10 drauf.

Das geht schon, wenn die "Zwischenschritte", also die vorgebenden os Versionen u.U auch ein Firmware-Update beinhalten kann es schon mal
sein das der Mac dieses dann verpasst. Eine nette Quelle für u.U dann viel später ein "geht nicht".

Bevor du damit anfängst würde ich auch dringend zu einem Backup raten so das mindestens der laufen Ausgangszustand wieder hergestellt werden kann.
Man kann Apple nicht mehr trauen und nur darauf hoffen das alles reibungslos klappt.

Ich benutze Microsoft Word for Mac Version 16.771. Retail License 201, Zoom, WhatsApp, und Telegram auf meinem Mac Mini. Dann noch iMovie und immer noch Photos.

Das sollte theoretisch kein Hindernis sein, man darf aber im Hinterkopf haben das bei Apple "neu" gleichzeitig auch "weniger" bedeutet.
Damit sind ganz gezielt Software-Funktionalitäten gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich mache tägliche Updates mit der Time Machine. Das ist doch ausreichend, nicht wahr? Oder würdet Ihr noch weitere Updates machen? Habe Angst das der Mac Mini nicht mehr hochkommt.
 
TM ist nicht zuverlässig, mach ein zweites Backup mit einer anderen Software.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich mache tägliche Updates mit der Time Machine. Das ist doch ausreichend, nicht wahr? Oder würdet Ihr noch weitere Updates machen? Habe Angst das der Mac Mini nicht mehr hochkommt.

Theoretisch reicht das und hat auch bisher immer gereicht. Aber es gilt mittlerweile auch das was für alles andere von Apple gilt.
Man kann sich nicht mehr bedingungslos drauf verlassen.

Wenn du zur Sicherheit bspw. eine andere Art eines Backups erstellen willst ist CCC (CarbonCopyCloner) brauchbar.
Auf dessen Webseite sollten du aber vorher gelesen haben wie man mit den neueren macOS einen Klon erzeugt der dann auch funktioniert.
Das ist dort recht ausführlich beschrieben und auch das genannt wo man ein Auge drauf haben soll.
 
Man kann Apple nicht mehr trauen und nur darauf hoffen das alles reibungslos klappt.
TM ist nicht zuverlässig,

... mann, könnt ihr euren Frust nicht wo anders los werden.

Das was ihr schreibt ist Blödsinn. Ich arbeite seit Beginn mit TimeMachine und es _ist zuverlässig_

Wenn ihr das bitte auch nur mal im geringsten konkret begründen könntet, dann wäre das mal was. Und wenn das dann auch nicht auf ganz banale User-Fehler zurückzuführen wäre, ja dann, dann könnte man euer Meckern ernst nehmen. So nicht.

Sorry, das musste raus.

@Tiggy555

TimeMachine ist zuverlässig. Und da du tägliche Backups machst, ist das auch ok. Fang aber bitte nicht an, und höre auf dieses super-duper-Tipps in den Foren (besonders nicht diejenigen mit krytischen Nicks, die nur kurz sagen "das ist ein bug", "das ist ein Hardwaredefekt" und niemals irgendetwas zur Lösung beitragen)

Lies lieber die Support-Artikel von Apple. Am einfachsten findest du die mit einer Google-Suche "apple support ...."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und M001
Und ich antworte mal mit einem klaren „Nein“! Gerade bei einem BS-Wechsel sollte immer zuerst ein aktuelles Backup angelegt werden.
Das habe ich mal vorausgesetzt, dass das erfolgt. ;)
Zusätzlich einen bootfähigen Klone von Big Sur wäre das Sahnehäubchen...
 
Wenn ihr das bitte auch nur mal im geringsten konkret begründen könntet, dann wäre das mal was.
Ich hatte definitiv ein paar macOS Versionen lang (da hatte ich noch einen Mac Pro 2013) das Problem, daß Time Machine Sicherungen auf meinem NAS reproduzierbar nach einigen Sicherungen angemeckert wurden, daß sie defekt sind. Ich habe dann das gesamte Image weggeworfen und eine neue Sicherung erstellt und nach ein paar Sicherungen war es wieder defekt.
Dann gab es irgendwann eine neue Hauptversion von macOS und die Fehler waren wie weggeblasen und sind auch nicht wieder aufgetaucht. Das NAS ist immer noch dasselbe (es hat immer noch dieselbe Firmware).
Es war nicht weiter tragisch, da ich direkt angeschlossen am Mac (HDD) auch noch eine Time Machine Sicherung habe, die schon seit Jahrzehnten durchläuft (auf Holz klopf).
 
Ich hatte definitiv ein paar macOS Versionen lang (da hatte ich noch einen Mac Pro 2013) das Problem, daß Time Machine Sicherungen auf meinem NAS reproduzierbar nach einigen Sicherungen angemeckert wurden, daß sie defekt sind. Ich habe dann das gesamte Image weggeworfen und eine neue Sicherung erstellt und nach ein paar Sicherungen war es wieder defekt.
Dann gab es irgendwann eine neue Hauptversion von macOS und die Fehler waren wie weggeblasen und sind auch nicht wieder aufgetaucht. Das NAS ist immer noch dasselbe (es hat immer noch dieselbe Firmware).
Es war nicht weiter tragisch, da ich direkt angeschlossen am Mac (HDD) auch noch eine Time Machine Sicherung habe, die schon seit Jahrzehnten durchläuft (auf Holz klopf).

mein Rant ging zwar nicht an dich, aber dennoch Danke für dein Posting. Es ist wenigstens konkret und man kann daraus auch erkennen, dass Probleme früher waren und jetzt nicht mehr.

Genau das fehlt aber bei diesen stumpfsinngien Gemeckere der beiden anderen Postings.

Zu deinen Problem:

TimeMachine auf NAS mit AFP waren immer nur Hilfslösungen, da die meisten NAS für AFP die open source Lösung "netatalk" einsetzen. Und das war in version 2 nicht zuverlässig. Da wurde anfangs nur gefummelt. Erst im Laufe der Zeit und mit Version 3 von Netatalk wurde TimeMachine via AFP stabiler.

TimeMachine via SMB ist aber seit Beginn stabil und halt die Probleme von netatalk nicht.

Fazit: Inhaltloses Gemeckere und Behautungen das TimeMachine nicht zuverlässig sei, sind halt doch nur Gemeckere über längst vergangene Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Mein NAS ist zwar alt, wurde aber die ganze Zeit mit SMB angesprochen. :)

Mit SMB konnte ich nie Probleme feststellen. Ich nutze aber auch kein kommerziell vertriebenes NAS und bin daher wohl von der Software meist etwas aktueller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Zurück
Oben Unten