Mac Mini | Kaufberatung

M

maccer08

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,

ich bräuchte mal von den Tech-Experten etwas Rat.

Ich nutze seit einigen Jahren ein Macbook Pro 15 (Retina):
- 2Ghz i7
- 8 GB DDR3
- Intel Iris Pro 1536 MB

Da noch zwei Monitore am Macbook hängen und manchmal mehrere Programme offen sind (Photoshop, Office Software, ...), kommt er hier öfters an seine Grenzen. Daher möchte ich einen neuen Apple-Rechner kaufen. Mac Pro, Macbook und iMac fallen raus, da zu teuer. Bleibt nur noch der Mac Mini.

Meine Ansprüche an die Leistung:
3 Monitore (je 27 Zoll) gleichzeitig betreiben, Adobe Creative Suite nutzen (vor allem Photoshop), ab und an kleine Videos bearbeiten - (Office und Co. natürlich auch, aber das braucht ja kaum Rechenleistung)

Laut Homepage sind 3 Monitore machbar am aktuellen Mac Mini, also nicht nur von den Anschlüssen her, sondern auch in ausreichender Auflösung. Folgende Konfiguration (mit meinem Halbwissen erstellt) ist angedacht:

- 3,2 GHz i7
- 16 GB 2666 MHz DDR4
- 512 GB SSD Speicher
- Intel UHD Graphics 630

Speziell mit der Grafikkarte kenne ich mich nicht aus. Apple sagte am Telefon, diese können auf bis zu 64 GB des Systemspeichers zugreifen, was mir nichts sagt - mein Macbook hat ja "nur" 1,5 GB. Das kann man wohl nicht so einfach 1:1 vergleichen, da das sonst absurd viele wäre. Und was ist überhaupt Systemspeicher? Kurz um: Sollte die obige Konfiguration für meine Bedürfnisse ausreichen und ist das Setup deutlich besser als mein Macbook, sodass ihr einen Wechsel empfehlen würdet?

Vielen Dank vorab für alle Ratschläge!
 
Systemspeicher ist gleich RAM, und das ist auch dein aktuelles Problem. Dein MacBook kommt wegen des wenigen RAMs an seine Grenzen. Insbesondere Browser-Tabs fressen da ziemlich viel.

Der Mac mini wird auf jeden Fall für die nächsten Jahre ausreichen. Der i7 wäre mir persönlich übrigens die 250 Euro Aufpreis nicht wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mini core i5, 512 GB SSD, 8 GB RAM

Nach Kauf aufschrauben, die 8 GB rauswerfen und 32 GB reinmachen, da die Aufpreise von Apple sehr teuer sind.

Tolles Gerät - wird lange reichen. Sollte die 630-Grafik zu schwach sein, externe GPU anschließen.
 
Ich warte auf einen Mac mini Silicon-Prozessoren mit ARM-Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler, zeitlos und BrooksDunn
Ich würde auch zu einer e-GPU raten
 
Welche ist denn die „ausreichende Auflösung“? Aus meiner Sicht kann das recht eng werden, die theoretischen Werte werden eher nicht erreicht.
 
Mit 3 Monitoren wird der Mini ohne eGPU dich nicht glücklich machen. eGPU dazu nehmen oder auf ARM-Mini warten, wie von marcozingel beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche ist denn die „ausreichende Auflösung“? Aus meiner Sicht kann das recht eng werden, die theoretischen Werte werden eher nicht erreicht.

Aussage auf der Homepage von Apple:

  • Bis zu drei Displays:
  • Zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0

Ich arbeite mit deutlich weniger, 1920 x 1080. Was bleibt, sind in Summe 3 Monitore + Photoshop + etwas Office Software im parallelen Betrieb. Daher die Frage, ob das Ausreicht. Leider kann ich die Leistungsangabe "64GB vom Systemspeicher" nicht einschätzen. Wenn die Grafikkarte sich 4 GB vom Arbeitsspeicher nehmen würde, wäre das dann vergleichbar mit einer "vollwertigen" Grafikkarte, die von sich aus 4 GB hat?
 
Mit 3 Monitoren wird der Mini ohne eGPU dich nicht glücklich machen. eGPU dazu nehmen oder auf ARM-Mini warten, wie von marcozingel beschrieben.

Ist schon bekannt, wann ARM-Mini kommt? Und was wäre hier der Vorteil?
 
Ist schon bekannt, wann ARM-Mini kommt? Und was wäre hier der Vorteil?

Nein, leider noch nicht.

Der Vorteil wird die (höchstwahrscheinlich) deutlich bessere Grafikleistung sein, als sie die wirklich unterirdische UHD630 bietet.
 
Nein, leider noch nicht.

Der Vorteil wird die (höchstwahrscheinlich) deutlich bessere Grafikleistung sein, als sie die wirklich unterirdische UHD630 bietet.

Wäre also im direkten Vergleich selbst die Grafikkarte aus meinem Late 2013 Macbook Pro besser?
 
Full HD ist mit dem mini kein Problem, da läuft alles perfekt. Mit 4K wird es an manchen Stellen ein bißchen ruckeln, weil die GPU da doch etwas überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Ok sorry, nicht richtig gelesen. Wenn du wirklich nur native FullHD Monitore nutzen willst, kannst du mit drei Stück gut und flüssig am Mini arbeiten. Drei mal WQHD wird schon enger. 4K ist ohne Beeinträchtigung nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eGPU wäre für mich keine Lösung. Reicht die Grafik nicht, nimm einen iMac. Ja, ich weiss, ist teurer, aber nur, wenn ich die eGPU für den Mini nicht mit einbeziehe. Und Tastatur und Maus ist im Gegensatz zum Mini auch dabei. Monitor wahrscheilich besser als deine jetzigen. Der 27" Basis von 2020, zwei der Monitore, die offensichtlich ohnehin nur Full HD können weg. RAM kannst du selbst ganz easy aufrüsten. Und den iMac 27" gibts schon ab 1800 quetsch guck mal bei geizhals. SSD ist nur 256, egal, externe 2 TB SSD für unter 200 dran und top. Ach ja, 27" stellt fast den Inhalt von 2 Full HDs dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
+1 für iMac 27" mit einer ganz entscheidenden Frage: Wie lange planst du den neuen Mac zu nutzen? 3 Jahre? 5 Jahre? Länger?
 
Wenn er schon die passenden Monitore hat dann braucht er keinen iMac. Und für Full HD auch keine eGPU. Da bietet sich ein Mac mini idealerweise an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, marcozingel und iQuaser
Nutzungsdauer: 5 Jahre aufwärts

Auflösung: Ich sehe gerade via "Über diesen Mac", die Auflösung 3840 x 2160 bei beiden 27 Zoll LG Monitoren. Ich weiß aber nicht, ob das die Werte sind, die aktuell eingestellt sind, oder was diese theoretisch schaffen würden.

iMac/Mac Mini: In Verbindung mit einem Mac Mini bräuchte ich noch einen weiteren Monitor, hier käme ein iMac natürlich entgegen. Allerdings stört mich die feste Verbindung von Monitor und Rechner - ist der Monitor hin, wird es sehr teuer und/oder der Rechner ist tagelang weg. Hatte ich mehrmals mit meinen alten iMacs, daher die Abkehr.
 
Der Flaschenhals ist aktuell wirklich ausschließlich - und was wohl schwer zu prognostizieren ist -, wie sich der Mac Mini bei der genannten Konfiguration und meinem grafischen Anforderungsprofil verhält. Die Hotline hat empfohlen es einfach mal zu testen und ansonsten das Gerät zurückzugeben. Aber wer will schon so einen Aufwand betreiben. Zur Not müsste ich wirklich noch etwas warten und auf einen ARM-Mini warten, wobei ja erst Anfang des Jahres die neuen Mac Minis vorgestellt wurden - da dürfte ein Produktupdate vermutlich noch einige Zeit dauern. Oder war das eher ein Facelift?
 
Ich könnt mir ggf. noch vorstellen, einen gebrauchten Mac Pro oder iMac 21,5 zu kaufen, natürlich von einem seriösen Händler mit Garantie. So käme ich bei vergleichbaren Kosten an mehr Grafikleistung. Hat da jemand Erfahrung, bspw. mit Geräten von asgoodasnew? Oder würdet ihr davon eher abraten?
 
Warum denn ein iMac, du hast selbst die Nachteile genannt und er gliedert sich auch nicht schön neben vorhandene Monitore ein ist ist ein ergonomischer Krüppel.

ARM Mac, naja, die Leistung ist anfangs vielleicht nicht die beste, vor allem aber wirst du viel Software neu kaufen können oder emuliert betreiben müssen und du wirst kein Windows mehr installieren können, zumindest kein richtiges (das ARM Windows ist ja ein Witz ohne Programme).

Schau noch mal welche Auflösung die Monitore haben undwie die Anzeigeeinstellung in macOS ist, dann können die anderen das hier beurteilen und dann würde ich das einfach mal mit dem Mini testen.
 
Zurück
Oben Unten