Mac Mini | Kaufberatung

Warum denn ein iMac, du hast selbst die Nachteile genannt und er gliedert sich auch nicht schön neben vorhandene Monitore ein ist ist ein ergonomischer Krüppel.

ARM Mac, naja, die Leistung ist anfangs vielleicht nicht die beste, vor allem aber wirst du viel Software neu kaufen können oder emuliert betreiben müssen und du wirst kein Windows mehr installieren können, zumindest kein richtiges (das ARM Windows ist ja ein Witz ohne Programme).

Schau noch mal welche Auflösung die Monitore haben undwie die Anzeigeeinstellung in macOS ist, dann können die anderen das hier beurteilen und dann würde ich das einfach mal mit dem Mini testen.

Leider finde ich - trotz Google - keinen Weg mir die Auflösung anzeigen zu lassen.

"Über diesen Mac" -> "Displays" = 27-Zoll (3840 x 2160), Intel Iris Pro 1536 MB (hier weiß ich eben nicht, ob es die maximal machbare Auflösung des Monitors ist, oder eben die aktuell eingestellte)

"Systemeinstellung" -> "Monitor" = "Standart" für diesen Monitor" (sonst keinerlei Infos)

MacOS High Sierra 10.13.6
 
... wobei ja erst Anfang des Jahres die neuen Mac Minis vorgestellt wurden - da dürfte ein Produktupdate vermutlich noch einige Zeit dauern. Oder war das eher ein Facelift?

Facelift. Ist ein Mac mini 2018 der jetzt bei 256 statt 128 GB startet. Er identifiziert sich auch als Modell 2018 in macOS.
 
Facelift. Ist ein Mac mini 2018 der jetzt bei 256 statt 128 GB startet. Er identifiziert sich auch als Modell 2018 in macOS.

Okay, danke für die Info. Also wäre 2021 ein neuer Mac Mini denkbar?
 
wenn du skaliert wählst kannst du soweit ich weiß die maximale auflösung sehen.

Ein neuer mini wird vermutlich eher mit ARM-Prozessor kommen. Vielleicht schon dieses Jahr. Vermutlich aber erst anfang/mitte 2021
 
Okay, danke für die Info. Also wäre 2021 ein neuer Mac Mini denkbar?

Der erste ARM (AS) Mac wurde für Ende diesen Jahres angekündigt. Ich (man) geht davon aus das das ein kleines MacBook ist mit 12-14 Zoll. In den nächsten 2 Jahren sollen dann alle Macs umgestellt werden.
 
wenn du skaliert wählst kannst du soweit ich weiß die maximale auflösung sehen.

Ein neuer mini wird vermutlich eher mit ARM-Prozessor kommen. Vielleicht schon dieses Jahr. Vermutlich aber erst anfang/mitte 2021

Aber wäre der Prozessor beim Thema Grafik/mehrere Monitore/Photoshop nicht eher zweitrangig? Oder ist mit dem ARM-Wechsel auch vom Verbau einer leistungsfähigeren Grafikkarte auszugehen?
 
ARM Mac, naja, die Leistung ist anfangs vielleicht nicht die beste, vor allem aber wirst du viel Software neu kaufen können oder emuliert betreiben müssen und du wirst kein Windows mehr installieren können, zumindest kein richtiges (das ARM Windows ist ja ein Witz ohne Programme).

Muss ich wirklich davon ausgehen, dass viele Programme nicht mehr laufen? Windows wäre nicht so schlimm, das bräuchte ich nicht. Aber zum Beispiel läuft mein aktuelles High Sierra 10.13.6 mit allen Porgrammen stabil, warum ich keine Updates mehr durchgeführt habe, was das Betirebssystem betrifft.
 
Muss ich wirklich davon ausgehen, dass viele Programme nicht mehr laufen?

Nein. (Meine Meinung) Die ganzen Big Player werden zum Launch oder kurz danach etwas anbieten und ansonsten gibt es ja noch Rosetta 2 für Entwickler, die nicht so schnell sind:

Rosetta 2 ist ein Teil von macOS Big Sur, um bei Apples Übergang von Intel-Prozessoren auf ARM-Prozessoren (Apple Silicon) zu helfen.[7][8] Zusätzlich zur Echtzeitübersetzung, wie schon mit Rosetta, unterstützt Rosetta 2 die Übersetzung des Programmes bei der Installation.[9]
 
Nein. (Meine Meinung) Die ganzen Big Player werden zum Launch oder kurz danach etwas anbieten und ansonsten gibt es ja noch Rosetta 2 für Entwickler, die nicht so schnell sind:

Rosetta 2 ist ein Teil von macOS Big Sur, um bei Apples Übergang von Intel-Prozessoren auf ARM-Prozessoren (Apple Silicon) zu helfen.[7][8] Zusätzlich zur Echtzeitübersetzung, wie schon mit Rosetta, unterstützt Rosetta 2 die Übersetzung des Programmes bei der Installation.[9]

Könnte es aber sein, dass High Sierra 10.13.6 nicht mehr läuft und hier ein Update notwendig ist?
 
Könnte es aber sein, dass High Sierra 10.13.6 nicht mehr läuft und hier ein Update notwendig ist?

Das ist für Intel Macs und wird es so nicht mehr geben. ARM sind andere Chips mit anderem OS
 
Könnte es aber sein, dass High Sierra 10.13.6 nicht mehr läuft und hier ein Update notwendig ist?

Die AS Macs werden mit Big Sur ausgeliefert werden und alles vorherige wird nicht mehr laufen.
 
Auf neuen geräten laufen keine alten betriebssysteme, das war schon immer so.

ein neuer mac kann im normalfall nicht weiter runter gehen als das system mit dem er vorgestellt wurde.
Der mac mini 2018/2020 funktioniert z.b. auch nur ab 10.14.
 
Also spricht eigentlich alles dafür, auf die ARM-Updates zu warten, bessere Grafikleistung, frisches Betriebssystem (da das alte ja nicht überspielt werden kann) und fit für die Zukunft?
 
Also spricht eigentlich alles dafür, auf die ARM-Updates zu warten, bessere Grafikleistung, frisches Betriebssystem (da das alte ja nicht überspielt werden kann) und fit für die Zukunft?

So ist es! :)
 
Ob das besser ist musst du wissen.
Bei einem neuen mac wird aber auf jeden fall ein neues betriebssystem fällig.

intel macs können deine alte Software eher ausführen als arm-basierte macs.
Allerdings ist hier eh schon die Nutzung von 32 bit software weggefallen.
Arm basierte macs werden dafür vor allem effizienter sein und haben viel alten ballast abgeworfen.

Die Adobe Creative Cloud und Office 365 sollen aber direkt zum start auch auf ARM Prozessoren laufen.
Andere software kann zum teil übersetzt werden und läuft mit kleinen leistungseinbußen dann auch.
Es wird aber auch diverse Software geben, die einfach nicht mehr geht, oder bei der es ein update seitens des herstellers geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spricht eigentlich alles dafür, auf die ARM-Updates zu warten, bessere Grafikleistung, frisches Betriebssystem (da das alte ja nicht überspielt werden kann) und fit für die Zukunft?

Kommt drauf an. Bei Apple vielleicht schon. Ansonsten ist der x86 Standard das was Masse ist und nicht ARM (AS). Und auch Intel Macs bekommen mindestens BigSur oder noch mehr. Und selbst wenn das dann in ein paar Jahren nur noch Sicherheitsupdates bekommt ist das kein Problem und immer noch ein gutes macOS.
Manche arbeiten ja sogar noch mit High Sierra oder Mojave. Für die sind die neusten OSs scheinbar wenig Thema ...
 
Ansonsten ist der x86 Standard das was Masse ist und nicht ARM (AS).

Wobei das dem reinen macOS Nutzer, ganz platt gesagt, ja egal sein kann. Solange er die Vorteile von AS nutzen kann und kein Bedarf an x86 Kompatibilität hat, spricht nichts gegen einen AS Mac.
 
Wobei das dem reinen macOS Nutzer, ganz platt gesagt, ja egal sein kann. Solange er die Vorteile von AS nutzen kann und kein Bedarf an x86 Kompatibilität hat, spricht nichts gegen einen AS Mac.

Ganz genau. Gilt auch umgekehrt.
 
Sieht wohl alles nach abwarten und hoffen aus, dass der neue ARM Mac Mini von der grafischen Leistungsfähigkeit her passt - ansonsten wird's zur Not ein ARM iMac 21,5.
Dann vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld, wenn so Halbwissende wie ich Euch Löcher in den Bauch fragen! :)
 
Zurück
Oben Unten