Mac Mini | Kaufberatung

Die nächste Apple-Veranstaltung ist am 13.10. um 19 Uhr (unserer Zeit).
Sollte da nichts brauchbares angekündigt werden, kann man immer noch reagieren.
 
Sollte da nichts brauchbares angekündigt werden, kann man immer noch reagieren.

Ich vermute, dieses Event wird für die iPhones (AirPods, AirTags) reserviert sein. So eine große Sache wie der erste AS-Mac wird mit Sicherheit ein eigenes Event bekommen, ich würde mal von November ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, accuphan und lulesi
Kann sein, definitiv. Ich würde mich sehr freuen, wenn Tim Cook das gute, alte "One more thing ..." mal wieder nutzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Die 16 die ich jetzt schon drin hatte waren häufig schon zu wenig (viele Browsertabs)
IMO sollte man ja mal das Surfverhalten überdenken wenn man mit Browsertabs den Arbeitsspeicher von 16 GB voll bekommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, RealRusty, noname951 und eine weitere Person
IMO sollte man ja mal das Surfverhalten überdenken wenn man mit Browsertabs den Arbeitsspeicher von 16 GB voll bekommt. ;)
Leider bei mir locker der Fall - Firefox und Chrome verschlingen schon im Leerlauf so 8GiB (die Liste geht nach unten hin mit weiteren kleineren Chrome-"Helpern" weiter). Ein Chromefenster mit 6 Youtube-Tabs offen und 4 mit Wikipedia, Firefox mit 26 Tabs, nichts davon Multimedia. Das wächst über die Zeit an, selbst wenn ich jetzt alle Fenster schließen würde, würde die Auslastung nicht signifikant zurückgehen. Den Fehler würde ich aber eher bei den Browsern suchen, gerade Chrome ist ja als RAM-Fresser bekannt.

Interessanterweise ist dieser irre RAM-Schwund nur unter MacOS so. Auf meinem Linux-basiertem Gerät bekomme ich mit dem gleichen Nutzungsverhalten nicht einmal 8GiB angefüllt, inklusive restliches System. Das MBP hingegen swappt nach einigen Tagen Uptime bereits, derzeit bei 7,4GB aber immer grüner Speicherdruckanzeige. MacOS und OSX haben sich aber immer schon mehr gegönnt als Linux.

Screenshot 2020-10-08 at 17.49.49.png
 
Beim Mac Mini hast du die Möglichkeit den Speicher aufzurüsten. Ob es zukünftig noch der Fall sein wird bleibt abzuwarten. Der Trend geht bei Apple dazu hin, dass man nichts mehr aufrüsten soll/kann.
 
Würde Apple die marktgerechten Preise anpassen wäre das auch kein Problem.
 
Ein Chromefenster mit 6 Youtube-Tabs offen
Und sowas meine ich mit "Browserverhalten überdenken". Also ich schaffe es nicht mal sinnvoll zwei Videos zeitgleich anzuschauen, geschweige denn 6. Ja, ich höre das immer wieder von Leuten "aber ich brauch soviele Tabs gleichzeitig offen". Bei denen, denen ich dabei dann auch mal zuschauen kann stellt sich immer heraus: von den 30/40/50 Tabs und mehr werden effektiv, wenns hoch kommt, so 3-4 nur benutzt. ;)
Den Fehler würde ich aber eher bei den Browsern suchen, gerade Chrome ist ja als RAM-Fresser bekannt.
Und das kommt dann auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon und RealRusty
An dem was Madcat schreibt ist schon was dran, mehr als ein Video gleichzeitig schaffe ich auch nicht. ^^
 
Nun möchte ich noch mal meinen erstellen Thread kurz aufwecken. Wenn ich es richtig sehe, hat sich das Warten leider nicht gelohnt :-(
Der alte Mac Min konnte zumindest technisch 3 Displays bedienen - auch wenn die Leistung begrenzt war und man wahrscheinlich bei der Auflösung und Software schnell an Grenzen stößt. Der neue Mac Mini hat ja nun dank des Apple-Chips deutlich mehr Rechenleistung, man kann aber nur noch zwei Displays anschließen:

"Video: Gleichzeitige Unterstützung von bis zu zwei Displays:" (https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/)

Oder übersehe ich etwas? Ansonsten kann die Logik doch nur die sein, dass man den Mac Mini künstlich - die Rechenleistung wäre ja da - beschneidet, damit professionelle Anwender gezwungen werden, die teureren Produkte (iMac, Macbook Pro, Mac Pro) zu kaufen.
 
Also ich hab lieber zwei gut laufende Screens wie theoretisch 3 und in der Praxis schon bei einem eine Ruckelorgie.

Die Performance soll ja wohl deutlich besser wie bei den Intels sein.
Muss man halt Tests und Berichte abwarten.

Finde den Kleinen schon richtig super, kostet nur halt mit 16GB RAM und 512GB doppelt so viel wie ich damals für meinen gezahlt hab... Programme sind halt anfangs alle nicht angepasst und Windows kann man darauf halt vergessen.
 
Also ich hab lieber zwei gut laufende Screens wie theoretisch 3 und in der Praxis schon bei einem eine Ruckelorgie.

Die Performance soll ja wohl deutlich besser wie bei den Intels sein.
Muss man halt Tests und Berichte abwarten.

Finde den Kleinen schon richtig super, kostet nur halt mit 16GB RAM und 512GB doppelt so viel wie ich damals für meinen gezahlt hab... Programme sind halt anfangs alle nicht angepasst und Windows kann man darauf halt vergessen.

Ich brauche nur leider bei meiner Arbeit 3 Monitore, daher würde der neue Mac Mini dann entfallen.
 
***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Love
Reaktionen: Deine Mudda
Du müsstest die Tests abwarten, evtl. sind doch drei Monitore möglich, solange die Auflösung nicht zu hoch ist. Apple gibt das nicht immer korrekt an. Außerdem könnte es eine Limitierung des ersten Apple-Silicon für Macs sein und in der zweiten Generation der neuen Minis behoben sein.
 
Du müsstest die Tests abwarten, evtl. sind doch drei Monitore möglich, solange die Auflösung nicht zu hoch ist. Apple gibt das nicht immer korrekt an. Außerdem könnte es eine Limitierung des ersten Apple-Silicon für Macs sein und in der zweiten Generation der neuen Minis behoben sein.

Danke für die Einschätzung, das klingt nach einer plausiblen Option - die Ausgänge wären ja vorhanden. Und da ein iMac - als mögliche Alternative - mit neuem Chip erst 2021 kommt, ist sowieso warten angesagt.
 
Ich würde gerne, da mittlerweile einige Zeit vergangen ist, hier in meinem Beitrag erneut um Rat fragen, da ich nichts gefunden habe:

Gibt es mittlerweile eine Option von Apple, an die neuen M1-Geräte zwei Monitore anzuschließen? Also ohne sich via Drittanbieter-Software und -Hardware behelfen zu müssen?
 
Nein, es sei denn du meinst M1Pro/Max.
 
Zurück
Oben Unten