Mac Mini high end Modell in 2017?

Bliebe ja nur noch der iMac als Alternative. Grundsätzlich (und gerade nach dem letzten Update) ja keine schlechte Alternative, aber eben ein ganz anders Konzept. Nicht erweiterbar (wobei ein neuer Mini wohl auch nicht mehr so gut erweiterbar wäre, wie ein 2012er... schätze ich mal sehr stark) und eben mit vorgegebener Monitorgröße. Zudem muss immer beides bei Neukauf "getauscht" werden. Ich fand es schon nett, dass der Monitor auch mal stehen bleiben kann und man nur die kleine Kiste daneben wechselt :) Aber irgendwie findet Apple das nicht so nett ;).
 
Ehrlich gesagt, empfinde ich das nicht so als schlimm. Es gibt da fuer mich zwei Szenarios:

1. Der iMac wird ueber einen laengeren Zeitraum benutzt, also mehr als fuenf Jahre. In dieser Zeit hat sich die Displaytechnologie meist weiterentwickelt, so dass ich bei einem Neukauf auch sehr stark ueber einen neuen Monitor nachdenken wuerde.
2. Der iMac wird nur kurz benutzt und dann wieder verkauft. Wer so etwas macht, will wahrscheinlich eh immer das Neueste und Beste. Problem erledigt. ;)

Klar, macht nicht jeder so und ich wuerde es auch begruessen, wenn der Mini mal wieder etwas "Love" von Apple bekommen wuerde. Ich sehe das Geraet halt gut als Mediacenter am Fernseher, oder als headless Server. Aber auch als kleiner Computer im Buero macht der sich gut. Rein als Privatanwendercomputer hingegen, sehe ich ein MacBook (z.B.) im Vorteil. Das kann man ueberall hinlegen, mitnehmen, hat einen kleinen, aber feinen eingebauten Bildschirm, und eigentlich alles was man so als Privatanwender braucht. Wer mehr braucht, greift dann IMHO schon zum iMac.

Just my humble opinion. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und zeitlos
Ja, tragisch sehe ich es auch nicht, aber es ist schade. Ich habe auch nichts gegen einen iMac, außer eben, dass er teurer ist und ich tiefer in die Tasche greifen muss :).

Wenn ich ein Modell erwische, dass ob seiner Leistungsfähigkeit auch in fünf Jahren noch für alles (außer Spiele = irrelevant) reicht, soll es mir recht sein. Mein Mac Mini reicht immer noch für alles, sogar Bildbearbeitung mit Capture One. Keine Probleme. War gut, damals auf den großen Quadcore zu setzen.

Beim iMac frage ich mich nur, ob das Glossy Display (ist doch immer noch Glossy, oder?) für Bildbearbeitung das beste ist. Da hatte man halt mit dem Mac Mini freie Wahl.
Und: Ich hätte gerne wieder ein 24 Zoll Modell. 21,5 ist mir zu klein, 27 für meinen Schreibtisch eigentlich zu groß.
 
Klar, da gebe ich Dir recht. Fuer Dich ist ein Mini die bessere Wahl. Hoffen wir, dass Apple noch mal ein Einsehen hat.
 
Moin,

wenn es keinen Mini mehr gibt, wird es halt ein MacBook.
Wird an meinem Eizo EV2750 angeschlossen und fertig.
Der Schminkspiegel von Apple kommt mir nicht mehr ins Haus, möchte meine Augen schonen :D
 
Na ja, also prinzipiell finde ich ja Glossy cool, tolle Farben usw. Aber hilft mir wenig, wenn ich Bilder gemäß Glossy bearbeite und am Ende das ganze auf "normalen Monitoren" anders aussieht. Andererseits, es gibt ja doch auch Profifogorafen, die mit dem iMac arbeiten. So "falsch" kann der Monitor dann doch wieder nicht sein. Ich denke da z.B. an David DuChemin. Aber gut, ist hier wohl OT, soll ja um den Mac Mini gehen.
 
Kein normalsterblicher Otto-Normalnutzer benutzt noch "normale" (also matte) Monitore. ;)
 
weil der Smartphone-Markt ausgelutscht ist (und technische Neuerungen für iPhone 9, 10 oder 11 schon längst verfügbar wären, aber im Sinne des "Weiter Anfüttern" natürlich noch nicht vertrieben werden), muß man eben auf der althergebrachten Hardware-Schiene versuchen, Boden gut zu machen und den Ausgleich zu finden ...

für mich als Physiotherapeut ist so ein "Performance-Mac" aber eher Schnickschnack als wirklich lebensnotwendig, wohl nur für Hartgesottene, die nicht auf den Preis schauen und/oder immer das Neueste vom Neuesten haben müssen ...
 
Ich rede von Otto-Normalverbrauchern. NICHT Firmen und auch nicht informierten Verbrauchern. ;)

Otto-Normalverbraucher kaufen sich ihre Monitor im Mediamarkt und so weiter. Und da gibt es kaum noch matte Monitore. Und ganz ehrlich? Mit Apples Loesung der Glossy-Monitore kann ich persoenlich auch ganz gut leben. Mittlerweile gefallen mir matte Monitore gar nicht mehr so gut. Und wenn Du Licht von hinten hast, sehen matte Monitore genauso besch...den aus, eher noch schlechter, da der Kontrast einfach nicht so hoch ist.
 
Kein normalsterblicher Otto-Normalnutzer benutzt noch "normale" (also matte) Monitore. ;)
Dann lies mal medizinische Berichte zu den glänzenden Monitoren. Deine Augen werden es Dir danken, wenn Du einen matten Bildschirm benutzt.
In meiner Firma, gibt es nur matte Bildschirme , da ich extra nach neusten Studien gesunde Arbeitsplätze für meine Mitarbeiter eingerichtet habe.
Die Schminkspiegel von Apple sind alles andere als gesund für die Augen. Ist im übrigen keine neue Erkenntnis, sondern schon seit Jahren bekannt.

Profifotografen arbeiten im übrigen mit matten Bildschirmen.Natürliche Farben und Mac ist ein Widerspruch in sich.


Aber das würde jetzt auch zu weit gehen, kommen wir wieder zum Thema.
Ich würde mir einen neuen Mini wünschen, aber wie schon geschrieben, ist ein MacBook auch eine Alternative.
Mittlerweile gefallen mir matte Monitore gar nicht mehr so gut. Und wenn Du Licht von hinten hast, sehen matte Monitore genauso besch...den aus, eher noch schlechter, da der Kontrast einfach nicht so hoch ist.
Dann hast Du noch nie einen vernünftigen matten Monitor genutzt!
 
Aber das würde jetzt auch zu weit gehen, kommen wir wieder zum Thema.
Ich würde mir einen neuen Mini wünschen,...

Ja, das wäre schön. Aktuell setze ich ein Macbook Air aus dem Jahr 2011 ein, das für 2 User konfiguriert ist. Da ich noch ein iPad pro9.7" habe, komme ich aktuell gar nicht mehr in den Anwendungsfall, dass ich mein MB-Air mobil einsetze. Die restliche Peripherie ist auch OK (Monitor, CD-Laufwerk, Tastatur, etc.), so dass ich mir wünsche, das MB-Air irgendwann gegen einen MacMini auszutauschen. Noch ist es nicht dringlich, aber es wäre schon schön zu wissen, ob ich auch in Zukunft mit einer solchen Möglichkeit rechnen kann.
 
Ich arbeite seit 10 Jahren jeden Tag 10-12 Stunden vorm Bildschirm. Und ich habe 100% Sehfähigkeit

Tja, ich macht das halt seit ueber 35 Jahren. ;)

PS: Meiner Meinung nach so: Lieber einen guten Glossy, als einen schlechten Matten.

Dann hast Du noch nie einen vernünftigen matten Monitor genutzt!
PPS: In meiner Branche hat man halt keine > 1000 Euro Highend-Monitore. Eher so die 150 Euro Standardteile.
 
Mein letzter Mini war der aus 2012, QuadCore, aufgerüstet auf 16GB und SSD - läuft bis heute wie ein Uhrwerk. In 2016 bin ich an meinem Heimarbeitsplatz wegen inzwischen 3 Monitoren auf einen Hackintosh umgestiegen, und der läuft auch wie eine 1 (und ist natürlich deutlich schneller). Brächte Apple tatsächlich eine aufrüstbare Maschine ohne angegossenes Display heraus, die drei Monitore bedienen kann und dabei nicht "Mac Pro" heißt (mitsamt des vielen Geldes, das da investiert werden muss), dann wäre ich wohl wieder dabei. Bisher glaube ich aber nicht daran. Ich denke, Apple wird den Weg proprietärer, verlöteter und verklebter Bauteile weiter gehen, um die eigene Marge hoch zu halten. Und dann bleibt es eben beim Hackintosh, der dann vielleicht auch mal eine Windows-10-Maschine wird.
 
Kein normalsterblicher Otto-Normalnutzer benutzt noch "normale" (also matte) Monitore. ;)
ach das kann man so nicht sagen. Hier beim Kunde sitz jeder an ein HP Laptop mit ein matten Bildschirm und den externe Bildschirm ist ebenso matt.
Ich schätze mal das das bei die meisten Firmen so ist.
Mein MPB '09, noch immer in Einsatz, habe ich damals auch mit ein matten Bildschirm bestellt.
 
Zurück
Oben Unten