Mac mini EOL (end of life)

Naja, dieser Artikel scheint auf jeden Fall von Leuten geschrieben zu sein die sich noch nicht mal aufmerksam die Tech Specs der Apple Modellpalette durchlesen :D . Denn das neue >Macbook hat keinen dedizierten Videospeicher...

Der Cube hatte damals die Leistung einer Powermac- Workstation.

Wenn man den Cube ersetzen wollen würde, müsste dieser folglich die Leistung eines Mac Pro haben ;)
Ich halte das für beinahe unmöglich, selbst in der heutigen Zeit. Die Kühlung währe einfach nicht gewährleistet. Das Netzteil muss ja schon so groß sein wie der Cube.

Wäre eine gute Idee. Dann könnte an den MacMini einerseits als Media Center benutzen und andererseits auch aufwendigere Sachen damit machen. Also ich wär auf jeden Fall dafür :)

Nicht bevor die Hölle zugefroren ist....
Das passiert doch wenn Weihosternachten ist, oder? :teeth:
Ach ja, gerüchteweise liegt dem Gerät eine CD mit "Duke Nukem forever" bei. :hehehe:
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen ... es ging um die Frage ob Apple ein Netbook-ähnliches Gerät zu Netbook-ähnlichen Preisen anbietet. Und obiges war dazu seine Antwort...
Also im Mitschrieb bei seekingalpha liest sich das so:

Toni Sacconaghi - Sanford Bernstein

That’s a good segue for the two things I wanted to just clarify with Steve -- Steve, you mentioned a couple of times that you thought there were extraordinary opportunities for companies with cash. I think you could hire almost every engineer in Silicon Valley on a lifetime employment contract and not really dent that significant cash horde that you have. When you made that statement, are you suggesting that there are significant opportunities for Apple outside of Apple, specifically in terms of acquiring companies?

Steven P. Jobs

I just meant exactly what I said, which is I think there’s going to be some significant opportunities. I think hiring every engineer is Silicon Valley is a good idea, though. Thanks.

And then you had also mentioned the price umbrella statement and you said look, certainly to be successful on iPhone, we don’t want to create a price umbrella. I think in response to another question, you also talked about extraordinary feature functionality in terms of your Mac products. Do you have the same philosophy around Mac as you do with iPhone, that you have to be careful not to create an umbrella in each? So I guess the simple question is should we continue to see more affordable price points across the Mac product family and across iPhone going forward?

Steven P. Jobs

Well, I think what we want to do is deliver a lot, an increasing level of value to these customers. There are some customers which we choose not to serve. We don’t know how to make a $500 computer that’s not a piece of junk, and our DNA will not let us ship that. But we can continue to deliver greater and greater value to those customers that we choose to serve and there’s a lot of them. And we’ve seen great success by focusing on certain segments of the market and not trying to be everything to everybody. So I think you can expect us to stick with that winning strategy and continuing to try to add more and more value to those products in those customer bases we choose to serve. Does that make sense to you?

Yes, it does. I mean, I guess, if I could follow-up, you did in this case add more value in terms of feature functionality with your notebook by actually lowering the price, so you retained the features but lowered the price. Certainly in terms of the new notebooks, you retained the price and added more features.

Steven P. Jobs

Correct.

Can we expect you to continue to attract more customers by doing both, both adding more features at the same price and lowering price and retaining the same features?

Steven P. Jobs

Well, we like to attract new customers but you will just have to wait and see.
Quelle: seekingalpha.com

Über das Netbook spricht er etwa 20 Minuten vorher:
Ben Reitzes - Barclays Capital

Thanks a lot. Steve, can you talk about the pricing of your Mac line right now and how you feel that is positioned going into this economy? And in particular as well, maybe your thoughts -- there’s this new NetBook category that’s getting a lot of hype and just where do you see that playing out in the marketplace and your position in the market there?

Steven P. Jobs

Well, again this particular downturn is not creating a market of cheaper computers. That market has existed for some time and there are parts of that market that we choose not to play in.

I think when people want a product of the class that we make, over and over again people have done the price comparisons and we’re actually quite competitive. So we choose to be in certain segments of the market and we choose not to be in certain segments of the market. And the question is is the downturn going to drive some of our customers to those lower segments of the marketplace and get to buy lesser products? And I will be surprised if that happens in large numbers and I actually think that there are still a tremendous number of customers that we don’t have in the Windows world or in the other 99% of the phone market we don’t have who would like to and can afford to buy Apple products. So we’ll see what the ratio of those two things are but we’re not tremendously worried.

As we look at the NetBook category, that’s a nascent category. There’s as best as we can tell not a lot of them getting sold. You know, one of our entrants into that category, if you will, is the iPhone for browsing the Internet and doing e-mail and all the other things that a NetBook lets you do, and being connected via the cellular net wherever you are, an iPhone is a pretty good solution for that, and it fits in your pocket. But we’ll wait and see how that nascent category evolves and we’ve got some pretty interesting ideas if it does evolve.
Quelle: seekingalpha.com

Das 500$-Statement bezog sich also mitnichten auf Netbooks. Ich hoffe mal, dass der mini aber immer noch in dem erwähnten Bereich des Marktes liegt, den Apple abdecken will. *bibber* :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Der Mini war der Grund, zu switchen (ich brauch kein Notebook oder einen Wegwerfbildschirm)
Der MacPro ist für mich in jeder Hinsicht Overkill.
Der Wegfall des Mini oder einer Alternative wäre der Grund, 'zurückzuswitchen'.
Bin aber zuversichtlich, daß es in 3 Jahren, wenn ich den Mini in Rente schicke, eine Plattform, auf der Mac OS? läuft, geben wird.
Gosh - it's a Hackintosh! :hehehe:

Nichts für ungut, aber genau das wollte ich "streuen" in einem Gerüchtethread ;)

:)
Das war auch nicht meine Meinung zu Deinem Post, sondern zum Inhalt der verlinkten Seite ;). Schließlich sollen in einem Gerüchtethread auch die Gerüchte bewertet werden, oder nicht?

wie wahrs denn damals mit dem Cube ??
ist der auch direkt durch den mini ersetzt worden ?

ist halt aus reiner interresse, das war noch vor meiner zeit

Hi,
wenn ich mich recht entsinne wurde der Cube 2001 vorgestellt und 6 Monate später wurde er nicht mehr produziert.
Der Mini kam 5 Jahre später.

Ist doch klar. :D

Auf der MacWorld im Jannuar? werden dann die 3 Desktops aktualisiert. =) MacPro, iMac, MacMini.

Der MacPro kriegt nur innerliche Updates, die sich auf die Leistung beziehen.

Der iMac auch, bekommt aber die hintere Abdeckung aus Aluminium, wie das 24" LED Cinema Display.

Der Mini kriegt sie selbe Grafikeinheit aus den MacBooks, einen schnelleren Front Side Bus, 802.11n und wird vermutlich etwas flacher. Der Deckel wird schwarz. :D Kann sein das FireWire wegfällt.

Der Preis fällt maximal um 50 Euro, wenn überhaupt.

Mag spaßig gemeint sein, aber ich denk, das ist gar ned weit weg von der Realität! :D

Das war auch nicht meine Meinung zu Deinem Post, sondern zum Inhalt der verlinkten Seite ;). Schließlich sollen in einem Gerüchtethread auch die Gerüchte bewertet werden, oder nicht?

Na klar :)
Und in der Hinsicht gebe ich Dir auch vollkommen recht, was Du gesagt hast zum Mac mini und dessen Gerüchten

Na klar :)
Und in der Hinsicht gebe ich Dir auch vollkommen recht, was Du gesagt hast zum Mac mini und dessen Gerüchten

Wir sind uns also darüber einig geworden, dass in der Gerüchtesektion des Forums, in einem Gerüchtethread zum Mac mini, tatsächlich Links zu 'bloßen' Gerüchten geposted worden sind.

Jetzt bin ich aber erleichtert..

MacMini im iMac Design? hihi, wie schaut das dann aus? Schwarzes Glas oben mit weißem Apfel anstatt, wie momentan, umgekehrt? ;)

Ja und per Beamer wird auf jeden erdenklichen Bildschirm ein schwarzer Trauerrand proiziert :hehehe:

Ne jetzt mal ernst ... :p
Wenn der Mini wegfällt kommt eben der Mac Nano oder Mac Air oder etwas in der Richtung.
Firewire wird dann wegfallen, dafür gibts aber dann einen Displayport ...
Entweder kommt einfach mal wieder dein Silent-Update des Minis (CPU,Graka, HDD, usw. verbessert) oder es wird eine komplette Änderung vorgenommen... Dann mit Keynote, neues Design, vllt. neuer Name. Bei dem Event könnte dann auch der iMac angepasst werden (Displayport).

Zurück
Oben Unten