Mac mini EOL (end of life)

Aloha,
wie war noch gleich der Filmtitel von Bernhard Grzimek der MacMini darf nicht sterben,oder?
Ne also die sollen dem Kleinen die MacBook Technik einplanzen und für 399,-€ verticken............aber Apple weiß ja was wir wollen wir selbst wissen dass ja gar nicht siehe diese Glossy Dingens;-).
Man könnte auch sagen Messias Steve erlöse uns........gib uns was wir brauchen denn nur du weißt das:).
 
Hoffe auch, dass der die Einsteigerklasse weiter vertreten wird. Wenn nicht Mini dann Cube II...
 
Kauft euch doch einen gebrauchten ;)
Ich denke, Apple wird auch noch FW bei den iMacs streichen. Zuerst kam der iPod, das Air, das MB.... das werden die auch so weiter machen :(
Dann dieser glossy Einheitsbrei.... Irgendwo hört der Designquatsch auf, aber wir bilden uns ja eh nur ein, dass glossy schlechter ist, als matte Displays...
Und statt den iPod klangtechnisch zu verbessern und die HD aufzustocken, wird er kleiner, bekommt mehr Gimmicks wie Genius.. die nur zu einem Zweck geschaffen wurden... eine Anbindung direkt zum iTunes Store! Als ob ich nicht selber weiß, welche Musik mir gefällt... Ich hab sie ja auch selber gekauft!
 
Man kann schon davon ausgehen das Apple am Mini nicht groß abgecasht hat. Aber wenn man sich bedenkt wieviele sich zu erst einen Mini gekauft haben, und dann auf zb.: ein MBPro umgestiegen sind, dann kann man schon sagen das der Mini sich rechnet bzw. aufgrund der nicht mehr zeitgemäßen Ausstattung gerechnet hat. Ich wollte mir immer einen Mini kaufen, ungefähr ein Jahr lang, ich habe immer gehofft sie werden ihn mal upgraden, aber da passiert scheinbar nichts mehr.

Und irgendwie habe ich auch die Hoffnung aufgegeben das da unter dem iMac noch ein anderes Gerät nachkommt.
 
Kauft euch doch einen gebrauchten ;)
Ich denke, Apple wird auch noch FW bei den iMacs streichen. Zuerst kam der iPod, das Air, das MB.... das werden die auch so weiter machen :(
Dann dieser glossy Einheitsbrei.... Irgendwo hört der Designquatsch auf, aber wir bilden uns ja eh nur ein, dass glossy schlechter ist, als matte Displays...
Und statt den iPod klangtechnisch zu verbessern und die HD aufzustocken, wird er kleiner, bekommt mehr Gimmicks wie Genius.. die nur zu einem Zweck geschaffen wurden... eine Anbindung direkt zum iTunes Store! Als ob ich nicht selber weiß, welche Musik mir gefällt... Ich hab sie ja auch selber gekauft!

Und irgendwann wird Apple so sein, wie jeder andere Computerhersteller auch. Dann wirds MacBooks ohne Firewire sondern nur mehr mit USB 3.0 geben und vielleicht hängt bald an den Apps nicht mehr das Kürzel .dmg sondern .exe :rolleyes:

Steve ich bin enttäuscht!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwann wird Apple so sein, wie jeder andere Computerhersteller auch. Dann wirds MacBooks ohne Firewire sondern nur mehr mit USB 3.0 geben und vielleicht laufen unsere Apps hängt bald an den Apps nicht mehr das Kürzel .dmg sondern .exe :rolleyes:

Steve ich bin enttäuscht!!!!!!!

Ach was, das bildest du dir nur ein, Apple denkt eben Jahre voraus :sick:
 
Hoffe auch, dass der die Einsteigerklasse weiter vertreten wird. Wenn nicht Mini dann Cube II...

Der Cube hatte damals die Leistung der besten Powermacs und hat weit mehr gekostet.

Das heißt, wenn man den jetzt rausbringen würde, müsste das Innenleben eines Mac Pro da drinne sein, falls sie dieses Konzept verfolgen...
 
Der Cube hatte damals die Leistung der besten Powermacs und hat weit mehr gekostet.

Das heißt, wenn man den jetzt rausbringen würde, müsste das Innenleben eines Mac Pro da drinne sein, falls sie dieses Konzept verfolgen...

Hmmm.... 64GB RAM und 6TB HD plus 8 Kerne und ne Quadra Karte wird glaube ich eng... Allein schon die Hitze. Zumal Apple gerade auf Mainstream geht und der Mainstream so ein "Monster" gar nicht will.
Oder der MacPro wird abgespeckt, FW gestrichen, die Laufwerke raus, ne SSD rein und auf 8GB begrenzt und das Gehäuse kleiner... dann wäre es der Mac. Dafür kommt dann der neue MacPro mit nem Unibody, ein FW Port, ohne LAN usw ;)
 
Ach was, das bildest du dir nur ein, Apple denkt eben Jahre voraus :sick:

Sag ich doch REALITÄTSFERN. Ich denke Apple ist gerade dabei das zu verlieren was Apple ausmacht. Gerade jetzt wo sich immer mehr Leute einen Mac kaufen braucht man sich nicht durch "abschaffen" des Firewire-Ports bei den Kunden anzubiedern. Man erreicht nur das Gegenteil - die MacUser sind verärgert, und das aus gutem Grund.
Ich würde auf meinen FireWire Port nicht verzichten wollen ;) Oder auf mein mattes Display :rolleyes:

Edit:

@Veritas

Wozu um Himmels Willen brauch ich bei einem nicht-tragbaren Mac einen Unibody. Wo doch die Kosten dadurch eh nicht sinken, wie wir bei den Books gesehen haben ;)
 
Sag ich doch REALITÄTSFERN. Ich denke Apple ist gerade dabei das zu verlieren was Apple ausmacht. Gerade jetzt wo sich immer mehr Leute einen Mac kaufen braucht man sich nicht durch "abschaffen" des Firewire-Ports bei den Kunden anzubiedern. Man erreicht nur das Gegenteil - die MacUser sind verärgert, und das aus gutem Grund.
Ich würde auf meinen FireWire Port nicht verzichten wollen ;) Oder auf mein mattes Display :rolleyes:

Edit:

@Veritas

Wozu um Himmels Willen brauch ich bei einem nicht-tragbaren Mac einen Unibody. Wo doch die Kosten dadurch eh nicht sinken, wie wir bei den Books gesehen haben ;)

Wie man hier im Forum aber sehen kann, gibt es genügend glossy Fans, genügend, die sagen, FW? hab ich noch benutzt und das bringt nichts. Die Geräte sind eh zu teuer. Haben dafür aber ein iPhone, das 1000€ kostet und ein MacBook Pro zum Surfen... Den Unibody an sich finde ich gar nicht mal so schlecht, wenn ich mir meinen Plastikring am MBP anschaue... so sauber sitzt der eben auch nicht.
Sicher kommt der MacPro aus umwelttechnischen Gründen als 40kg Klotz daher :D
 
Wie man hier im Forum aber sehen kann, gibt es genügend glossy Fans, genügend, die sagen, FW? hab ich noch benutzt und das bringt nichts. Die Geräte sind eh zu teuer. Haben dafür aber ein iPhone, das 1000€ kostet und ein MacBook Pro zum Surfen... Den Unibody an sich finde ich gar nicht mal so schlecht, wenn ich mir meinen Plastikring am MBP anschaue... so sauber sitzt der eben auch nicht.
Sicher kommt der MacPro aus umwelttechnischen Gründen als 40kg Klotz daher :D

Solchen Leuten sollte man die Anschaffung eines Macs eben verbieten - Grund: MacUser unwürdig :hehehe:
 
Im Conference Call gestern war vom mini nicht die Rede (hoffentlich ein gutes Zeichen), aber es wurde sowieso wenig zum Produkt-Portfolio selbst gesagt (außer das übliche "Wah, ist das MacBook toll, das ist ja sooo ein wichtiges Produkt..." :rolleyes: ), zu den Netbooks meinte Steve (der offenbar nur höchst selten bei einer solchen Telefonkonferenz teilnimmt), dass man den Markt weiter beobachten will und gegebenenfalls ein paar neue Ideen aus der Tasche zieht. (Auf gut Deutsch: Sorry, liebe Anleger, das mit den Netbooks haben wir verpennt. :D)

Ich werd mich sicherheitshalber mal beeilen, ich brauch dieses Kalenderjahr noch 2-3 minis - wenn es einen kleinen Desktop-Mac nicht mehr geben sollte, komme ich echt in die Bedrouille… :(
 
Nachdem ich mir gestern die neuen Macbooks im Laden angesehen habe geht der Trend auch bei mir klar zum Mini - das ist aber keine Wertung fürs Macbook.

2 Stück sollen noch in diesem Jahr angeschafft werden. Ich kann nur hoffen, das dieses Produkt in Neuauflage weiterhin erhältlich ist, sonst werden die Hackintosh Optionen immer dringlicher.
 
der mini startet aber bei $599 ;)

Die auf AppleInsider zitierten Äußerungen von Jobs waren mehrdeutig. Aus ihnen lassen sich, wohl beabsichtigt, absolut gar keine unbedingten Schlüsse im Hinblick auf die künftige Produktpolitik des Unternehmens ziehen.

Ich hoffe nur dass der mini in irgendeiner Form weiter existiert. Sei es als neuer mini, als "mini Tower"/"Mini Pro" etc pp
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple wirklich auf dieses Produktsegment scheisst.. da hängen so viele Benutzer dran.
 
Die Argumente dunnemals™ FÜR den mini gelten doch immer noch:

Wer schon etwas hardware hat (Bildschirm, Tastatur, Maus) UND keinen Tragbaren braucht, hat hier den 'headless laptop'.

Sehr schön (anderswo gelesen...):
Warum hat denn das neue Display 'ne iSight, wo die doch in allen Books bereits eingebaut ist.........?

Der Mini kommt wieder ..
Und an einen miniPro (=also irnswie erweiterbar, GraKa, Platz für 2 HDD) glaub ich seit den neuen Book/Pro überhaupt nicht. Apple zerteilt sehr deutlich den Markt in Consumer und Pro..
.. allerdings wäre ein BR-Laufwerk schon schick.. ;)
 
Ich weiss nicht.. irgendwie macht das alles keinen richtigen Sinn. Ohne den Mini fehlt ein Einstiegsgerät, das unter 1000€ bleibt. Klar, der iMac ist schön, aber für Switcher sicherlich erst 2. Wahl.

Dann kurz vor dem Weihnachtsgeschäft noch ein Produkt ersatzlos streichen??? Das würde nur Sinn machen, wenn EOL geplant war, aber jetzt kurzfristig die Einzelteile des Rechners nicht mehr zu bekommen sind.

Ich hätte darauf getippt, das eine Symbiose aus Mini und Apple-TV eine gute Ablösung sein kann. Nur die Frage: Was soll dann die Äusserung, dass AppleTv nur ein Hobby ist (welche Firma macht denn nur als Hobby ein Produkt?)

Alles zu schwammig, finde ich. Ein neues Produkt wird es wohl vor Xmas nicht mehr kommen, da wird die Zeit langsam knapp....
 
Apple zerteilt sehr deutlich den Markt in Consumer und Pro..

Sehe ich gerade andersrum... Das MB hat dermaßen aufgeholt... Leistungstechnisch nur der Grafikkarte hinterher... Zwar kein FW, dafür Alugehäuse, 8GB RAM, Tastaturbeleuchtung... Sieht eher so aus, dass es irgendwann eine einzige Produktpalette geben wird....
 
Zurück
Oben Unten