Mac Mini 2018 Verbesserung der Kühlung?

D

DridGhost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
105
Reaktionspunkte
21
Hallo,
Mein Mac ist leider noch nicht da aber spiele mit dem gedanken direkt die kühlleistung zu verbessern.
Bessere Wärmeleitpaste oder direkt Liquidmetal.
Aber vorher würde ich gerne mal wissen kann man den CPU-Lüfter auch manuel steuern?
Das man sagt er soll immer minimum auf 50% laufen z.b.
Wärmepaste bringt wohl 5-8°
und Lequidmetal um die 15-20°
Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Macs Fan Control" läßt sich der Lüfter manuell sowie auch in Abhängigkeit der Temperatur steuern.
 
Hallo,
Mein Mac ist leider noch nicht da aber spiele mit dem gedanken direkt die kühlleistung zu verbessern.
Bessere Wärmeleitpaste oder direkt Liquidmetal.
Aber vorher würde ich gerne mal wissen kann man den CPU-Lüfter auch manuel steuern?
Das man sagt er soll immer minimum auf 50% laufen z.b.
Wärmepaste bringt wohl 5-8°
und Lequidmetal um die 15-20°
Gruß
Rene

Warte doch erstmal ab, was dir deine Ohren in deiner gewohnten Arbeitsumgebung vermelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, Peter in Aachen, dg2rbf und eine weitere Person
Ich meine, ICH würde ja nicht an einem nagelneuen Gerät anfangen herumzubasteln... aber das ist nur meine unerhebliche Meinung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, walfreiheit, Gwadro und 4 andere
Hallo,
Habe mir gestern ein Mac Mini i7 3,2Ghz mit 8GB Ram erweitere ich selber auf 16GB und Speicher 512GB
Ich wollte wissen ob Windows auf eine eigene SSD installiert werden kann und einfach über USB-C oder USB 3.1 laufen lassen kann, oder muss Windows auf die Mac SSD installiert werden.

und wo bekomme ich den Ram für den Mini her?
habe schon gelesen das Apple da wohl etwas Speziel ist.

Gruß
Rene

Als absoluter Neuling, wie du dich selbst bezeichnest, würde ich einfach mal abwarten, bis dein Mac da ist und dann einfach die Finger von solchen Basteleien lassen.

Dein nächster Thread heisst dann "Hilfe, mein neuer Mac startet nicht mehr?". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti, Scum, walfreiheit und 4 andere
Ich bin in der Mac Welt neu
Das heisst nicht das ich kein zerlegen und verbessern kann ;)
Habe mein gesammtes System selber zusammengebaut inklusic Wakü mit Hardtube ;)
Also ahnung habe ich schon davon ;)
Werde aber auch erstmal schauen wie der Lüfter läuft wie weit der CPU runter taktet
und falls mich dann etwas stören sollte werd ich mal nach lösungen schauen habe da eventuel sogar eine ganz einfache :)
Hab ja noch ein 3D Drucker damit werd ich gegebenfalls das hier drucken

https://www.thingiverse.com/thing:3167987
Untere abdeckung abmachen und luft reinpusten ;)
 
und von liquidmetal würde ich die Finger lassen! Das Zeuch greift Kupfer und Alu an und ist sehr leitfähig und flüssig! Wenn das ausläuft macht es leise "zing" und du hast nen schicken Briefbeschwerer!
 
Also das es Kupfer angreift ist mir neu normal wird es für Kupfer Nickel oder Silber Empfohlen
ist ja auch egal das Thema Flüssigmetall hat sich eh im Mac erledigt.
Werde aber eventuell wenn ich schon den Ram erweitere bessere Wärmeleitpaste nehmen.

Gibt es eigentlich infos welche Wärmeleitpaste Serie genommen wird?
 
Was für ein gruseliger Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalax, Mike13, zagdul und 7 andere
Manchmal frag ich mich wieso klatschen die unmengen an paste rauf?
Viel ist in der hinsicht nicht gut.
Die paste soll ja nur micro unebenheiten abdecken.
um die wäre nicht in micro holräume zu stauen.
 
Hier sind auch größtenteils Waschlappen unterwegs, kann das sein? Ist doch eine gute Sache. Ich habe im MacBook die Actic Silver MX4 reingemacht, kann ich sehr empfehlen. Die scheinen wohl auch sehr beliebt zu sein. Falls du es mit Liqid Metal probieren willst, informier dich gut und Isoliere die äußere Elektronik gut zB. mit Isolierband abkleben.

Ich würde aber erstmal das 1. Jahr Garantie abwarten, gerade wo Apple heutzutage so viele Probleme hat mit den aktuellen Modellen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DridGhost
Manchmal frag ich mich wieso klatschen die unmengen an paste rauf?
Viel ist in der hinsicht nicht gut.
Die paste soll ja nur micro unebenheiten abdecken.
um die wäre nicht in micro holräume zu stauen.
Ich vermute, das geht viel schneller. Einfach einen fetten Kleks einer Billig-Paste drauf und zu Ding ;)
 
Ich vermute, das geht viel schneller. Einfach einen fetten Kleks einer Billig-Paste drauf und zu Ding ;)
Ja viele isolieren es mit Nagellack aber bei Temps um die 100 Grad würde ich sowas nicht machen.
Denke auch das ich das 1 Jahr abwarten werde und spätestens wenn er zu gestaupt ist wird er sowieso mal grundgereinigt.
Solange werd ich mich wohl mit einem selbstgedruckten Stand mit lüfter begnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blandroide123
Ja viele isolieren es mit Nagellack aber bei Temps um die 100 Grad würde ich sowas nicht machen.
Denke auch das ich das 1 Jahr abwarten werde und spätestens wenn er zu gestaupt ist wird er sowieso mal grundgereinigt.
Solange werd ich mich wohl mit einem selbstgedruckten Stand mit lüfter begnügen.

images.jpeg


Willst du den Mini 24h unter Hochlast ohne minimale Leistungseinbußen durch Wärmeentwicklung nutzen? Wäre da ein Hackintosh mit richtig gutem Kühlsystem nicht besser geeignet? Wenn ich Blödsinn schreibe tut es mir leid, ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich finde deine Ideen für ein nagelneues Gerät echt beeindruckend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und electricdawn
Hier sind auch größtenteils Waschlappen unterwegs, kann das sein?
Danke, dass Du uns als "Waschlappen" bezeichnest, nur weil wir nicht riskieren wollen, an einem nagelneuen Gerät (welches einwandfrei funktioniert) etwas kaputt zu machen. Aber hey, ist ja dein Geld, also mach, was Du willst. Und überlasse bitte uns, wie wir das Gerät nutzen wollen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Macschrauber, zagdul und 8 andere
Nein es geht mir darum das ich einfach die Temperaturen senken will.
Vielleicht ist es bei Nootbooks Macs ect ja anders aber beim Desktop PC sagt man um so kühler er gehalten wird um so langlebiger.

Hackintosh nein danke entweder ich kauf mir ein Mac und muss mich damit abpfinden was Apple bietet
oder ich bleibe beim Desktop PC.
Und der Mini hat eine Super Basis um als chilliger Arbeits PC durch zu gehen aber auch als Gaming Maschin mit eGPU.
nur an der Kühlung mangelt es leider.
 
Wieso mangelt es an der Kühlleistung? Klar wenn ich alle 6 Kerne auf permanent 100% Last treibe, dann ist die CPU nah an den 100ºC. Wenn man nicht gerade dauernd Video codiert wird das aber absolut nicht der tatsächlichen Arbeitslast entsprechen. Selbst beim Spielen werden garantiert nicht alle 6 Kerne zu 100% ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagdul
Zurück
Oben Unten