Mac Mini 2018 Verbesserung der Kühlung?

Ich möchte auch noch mal daran erinnern, dass der Threadstarter den Mini wahrscheinlich immer noch gar nicht hat...

Hier wird also über Temperaturen eines Gerätes spekuliert, welches noch gar nicht bei dem entsprechenden User angekommen ist. Und keiner kennt sein Nutzerverhalten.

Wie war das noch mal mit den ungelegten Eiern ? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und walfreiheit
Muss man in der Pfanne gelegen haben um zu wissen wie sich das Ei gefühlt hat?

Benchmarks und Temperaturen kann man sich ja jetzt schon ansehen. Die Idee, die (seit Jaaaaahren bekannte) miese WLP von Apple direkt zu tauschen wenn man den Kasten vielleicht eh grad offen hat wegen des RAMs find ich da nicht abwegig.

Läufts kühler, läufts leiser und länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Abwegig ist es nicht. Aber für Garantie und Gewährleisung ist es doof. Und ob es nicht doch ausreichend gut gemacht ist von Apple, wird sich zeigen. Ich tippe aber auf nicht übermäßig hohe Ausfallquoten, wie bei allen Minis bisher.
 
Auf Ausfall Tipp ich auch weniger. Kühler heißt dennoch leiser. Und wenn Mans komplett übertreibt wohl auch mit beständigem Takt.
 
Bei normalen Anwendungen läuft der Lüfter auf Minimum. Leiser geht nicht.
 
Ich sprech ja auch nicht davon wenn er nix zu tun hat.
 
Wenn schon, denn schon ...

Hauptgericht: flüssiges Helium an leichter Kupfer-Tube

Phenom-II-Overclocking-6080.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Manchmal frag ich mich wieso klatschen die unmengen an paste rauf?
Viel ist in der hinsicht nicht gut.
Die paste soll ja nur micro unebenheiten abdecken.
um die wäre nicht in micro holräume zu stauen.

Bitte was?
"micro holräume" in einer Suspension mit >3,5 Anwendungsdruck vom Kühler? Wie genau soll das physikalisch funktionieren? Wie kann bei diesem Druck die Wärmeleitpaste denn "micro unebenheiten" abdecken (wofür sie, wie du sagst, gemacht ist), aber gleichzeitig bei zu viel Paste Mikrohohlräume entstehen lassen um Wärme zu stauen? Ist das nicht genau das, was die Paste verhindert im ersten Schritt?

Immer diese Leute die irgendwas auf reddit lesen von irgendwelchen Teenagern die selbst auch keine Ahnung haben, außer mal einen PC zusammengeschraubt zu haben nach Youtube-Anleitungen. Ich bin mir 100% sicher: Besser zu viel (auch tonnenweise) Wärmeleitpaste als zu wenig.

Das ist genau so Gerücht wie elektronische Geräte in Reis trocknen lassen nach einem Flüssigkeitskontakt, .. super!
 
Moin,

Habe jetzt seit Januar einen 2018er Mini.
Die Kühlung ist leider echt miserabel!
Das Mac Mini soll in Richtung pro device gehen
Und das tut er auch mit der Hardware nur leider läuft die CPU bei anspruchsvolleren Aufgaben immer auf 100 grad.
Hat inzwischen vielleicht jemand eine Lösung gefunden ?
 
Ich muss zugeben, dass ich mir persönlich keinen mehr kaufen würde. Der Mini war immer mein Lieblings-Mac und ich denke, für meine Buchhaltung, Korrespondenz etc. ist er immer noch ideal (wenn auch etwas teuerer). Ich nutze das i7 Modell zur Bildbearbeitung und hier ist die interne Intelgrafik einfach der Flaschenhals, obwohl sie nicht wirklich leistungsschwach ist. Ich werde so eigentlich auf den Weg zu einer eGPU gezwungen, obwohl diese die Kompaktheit des Mini schon ein wenig konterkariert und zudem wohl nicht immer sauber läuft
Ob bewusstes Marketing, oder einfach die normative Kraft des Faktischen: die iMac ist so ein wenig der Sweetspot bei Apple geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Und ein iMac kommt mir persönlich nicht mehr ins Haus. Und damit - Fall ich bei Apple voll durch den Raster :)
 
nur leider läuft die CPU bei anspruchsvolleren Aufgaben immer auf 100 grad.

Das ist doch auch Bauart bedingt, wo soll die Wärme hin in so einem kleinen Gehäuse?

Ich habe hier ein Asrock A300 mit Ryzen 3400G laufen. Auch in diesem Gehäuse, das mit 1,8 Liter sogar etwas mehr Volumen als der Mini hat, gehen die Temperaturen, insbesonders wenn die iGPU stark belastet wird, auf 90 Grad hoch.
 
War gerade auf der Suche des Mac Mini 2018 Thread aber mir gedacht, der hier passt auch zu meinem Anliegen.
Also, hab nun einen 2018er i5 Mini und soweit auch zufrieden. Aaaaaaber, kann das sein das der Lüfter wegen jedem **** anspringt?
Ich meine, mir ist klar das ich nun ein 4K Monitor ansteuer aber Lüfter bei 1080p Youtube Videos, wirklich :confused:
Oder liegt es einfach daran das ich MacOS schon in 4k (Skaliert 3360x1890) laufen lasse und Youtube dem ganzen den Rest gibt?
 
Ist normal. Hast du keine Musik laufen?
 
Musik laufen???
 
Na etwas was lauter ist als der Lüfter.
 
Aha:rolleyes:
Naja, mir ging es jetzt auch mal um den technischen Hintergrund. Warum konnte mein late 2012, 1080p zumindest lautlos abspielen und der neue, der es Spielend packen sollte, macht "lärm" :noplan:
 
Gleicher MM, hab gerade mal 1080p Videos gestreamt.
Bei mir bleibt er bei ca Max 60 Grad praktisch unhörbar.
Hab aber auch keinen 4K dran, sondern nur FHD
 
Zurück
Oben Unten