Mac Mini 2018 Verbesserung der Kühlung?

Anscheinend kommt es sehr auf den momentan Worklfow an. Hab vorhin bei meinem Post Google Fotos offen gehabt und meine Urlaubsbilder gesichert und gleichzeitig YT laufen gelassen.
Vielleicht war ihm das zu viel. Ich werde auch mal testen ob der Lüfter anspringt wenn MacOS "nur" auf FullHD eingestellt ist.
 
Wenn es nicht stört kann man auf den Mini auch einen großen, eher langsam drehenden Gehäuselüfter legen um zusätzlich Warme Luft wegzuschieben.
 
Oder liegt es einfach daran das ich MacOS schon in 4k (Skaliert 3360x1890) laufen lasse und Youtube dem ganzen den Rest gibt?

Der Mini mag wohl keine skalierten Auflösungen, die nicht in den „klassischen“ Formaten (also HD oder UHD etc.) liegen. So kann er 4K (wenn es nicht gerade der i3 ist) wenn sie nativ auf einem 4K-Monitor laufen, gut verarbeiten und wiedergeben. Wenn er diese jedoch auf irgendein „krummes“ Ausgabeformat skalieren muss, kommt er ins Schwitzen. Gibt einige Berichte darüber hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma



Das wär was in schön.

Wenn man es nicht sieht würde ich einen 12 Volt Gehäuselüfter an 5 Volt hängen und an den Mini schnallen.

So mach ich das auch mit Festplatten, speziell im Sommer, wenn die mir zu warm werden.

Der Unterschied ist gewaltig wenn man es schafft die Htze vom Gehäuse wegzuföhnen. Wird beim Mini nicht so gut funktionieren wie bei Festplatten, aber für ein paar Euro eine (zugegeben hässliche) Hilfe.
 
Hat evtl. schonmal jemand Testweise einen Notebookkühler unter den Mac Mini gelegt? Wenn ja, hat das was gebracht?
 
Man kann einfach einen kühlkörper oben drauflegen.
 
...
Und das tut er auch mit der Hardware nur leider läuft die CPU bei anspruchsvolleren Aufgaben immer auf 100 grad.
Hat inzwischen vielleicht jemand eine Lösung gefunden ?
100 °C sind OK für die CPU schau dir mal die Spezifikationen der CPU bei Intel an. Elektrolyt Kondensatoren sind die einzigen "Problemkinder" bei hohen Temperaturen, die findest du aber nicht im Mac mini. Ich habe mir an Mac Minis schon die Finger verbrannt und die hatten eine 'uptime' von 400 Tagen. Was stabileres findest du nicht so schnell. Einmal durchpusten mit Druckluft und alles war wieder im Lot.
 
Hallo,
Mein Mac ist leider noch nicht da aber spiele mit dem gedanken direkt die kühlleistung zu verbessern.
Bessere Wärmeleitpaste oder direkt Liquidmetal.
Aber vorher würde ich gerne mal wissen kann man den CPU-Lüfter auch manuel steuern?
Das man sagt er soll immer minimum auf 50% laufen z.b.
Wärmepaste bringt wohl 5-8°
und Lequidmetal um die 15-20°
Gruß
Rene
Alles nur VOODOO! 15-20 Grad ich lach mich kaputt! Das bringt genau nix!

Mal lesen: https://iosnews.de/2018/12/18/getes...t-der-neuen-waermeleitpaste-schneller-laufen/
 
in einem Testaufbau hat es wenig gebracht...
Das kann aber für jeden Rechner individuell sein.

Aber trotzdem gut zu wissen, dass Apple da ab Werk scheinbar schon eine ganz gute Lösung am Start hat.
 
Der i3 lohnt sich die WLP zu tauschen - die anderen beiden nicht.

Apples WLP ist eigentlich keine gute. Wenn man wirklich noch irgendwas rausholen will, dann mit Liquid Metal. Ist halt auch eher ne Nerd-Sache.
 

ich habe das Teil seit Freitag. Haptik und Kabelverbindung ist sehr wertig. Der Mini steht wie angegossen darin. Die Kühlung ist wirklich etwas besser mit dem "Dock" als ohne, lässt sich an den Temperaturen ablesen. Anschlüsse funktionieren einwandfrei, bieten jedoch kein PD.

Die Farbe ist minimal anders als der Mini, was mich optisch einfach gestört hat. Deswegen sende ich das Teil zurück. Wen(n) diese leichte Farbabweichung nicht stört: Sehr brauchbares Teil und der Preis geht absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85
"There may be"... Ist ja einen Versuch wert ob man vielleicht Glück hat. Hatte ich nicht. ;)
 
Der i3 lohnt sich die WLP zu tauschen - die anderen beiden nicht.

Apples WLP ist eigentlich keine gute. Wenn man wirklich noch irgendwas rausholen will, dann mit Liquid Metal. Ist halt auch eher ne Nerd-Sache.

Generell ist eine hochwertige WLP nicht unbedingt nötig, aber eine messbare Temperatur Verbesserung ist sicher drinnen, was ja schon einmal eine gute Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit dem Messen ist so eine Sache. Wenn der Rechner belastet wird bis er runter regelt wird die Temperatur auch nicht geringer.

Wohl aber die Zeit ist länger in der er ohne runter regeln volle Leistung bringt.

Ist aber eh alles in kaum nennenswerten Größenordnungen.

Ich sag immer: Wenn einer sich an den Benchmarks freut dann soll er doch den Spaß haben. Wenn er dafür Geld ausgibt umso besser :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten