Mac Mini 2018 und Photoshop- professionelles Arbeiten möglich?

RAMrules

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hühnere seit Tagen auf der Frage rum, ob man mit einem neuen Mac Mini in Photoshop professionell arbeiten kann.
Angedacht ist ein i7 mit 32 RAM und einer 1 TB SSD. Es ist tatsächlich so, dass ich 8 Stunden am Tag in Photoshop mit großen Dateien und Pixel- und Farbkorrekturen arbeite. Auch Verflüssigen, Unschärfe, Schärfe und Korn soll Photoshop so schnell und schön anzeigen und rechnen, dass ich nicht aus Langeweile lieber Kaffee trinken gehe.

Hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen gemacht mit dem neuen Mac Mini als Workstation für Photoshop?

Vielen Dank!

Achso: Lightroom nutze ich super selten.
 
Dafür ist der Mac Mini nicht ausgelegt. MacPro oder iMacPro wären die Wahl im Mac-Bereich,
noch besser eine gute Workstation im Windows-Lager.
Außer, du setzt dir bei Auflösung und Ebenen usw. gewisse Grenzen.
 
In einen Mac Pro möchte ich nicht mehr investieren. Für mich ist ein i mac pro auch nicht interessant, da ich das Display gar nicht brauche.
Welche Grenzen müßte ich mir bei Auflösung und Ebenen setzen?
 
Warum soll ein Mini das nicht koennen? Rein leistungsmaessig steht der Mini im Moment zwischen Mac Pro (langsamer) und iMac Pro (schneller). Klar, er hat keine dedizierte GPU, aber die kann man zur Not immer noch als eGPU nachruesten. Und billiger als beide ist er allemal.
 
Kann PS überhaupt die GPU unter macOS nutzen? Oder gar Multicore?
 
Ja, warum soll er das nicht können. Das ist die Frage, über die sich die Geister streiten. Auch meine Dealer und die Apple Hotline konnten mir das nicht verbindlich zusichern, dass der Grafikchip eine Leistung bringt, mit der man arbeiten kann. Auch egpus unterstützen Photoshop nur bedingt.
 
"rumhühnern"?
Danke, den Ausdruck kannte ich bis dato noch nicht! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, RAMrules und electricdawn
Ich habe es leider noch nicht raus, wie ich direkt auf eine Antwort antworte. : )
Vielen Dank für den Link, t3lly.
Die UHD Graphics 630 kommt in dieser Liste gar nicht vor... oder soll das die P630 sein?
Wenn die UHD keine GPU ist, sind dann die Funktionen wie 3D nicht verfügbar?
Und macht eine eGPU diese Funktionen verfügbar?
Und sind "die Funktionen, die eine GPU für die Beschleunigung benötigen" mega-langsam? Und hilft eine eGPU bei der Beschleunigung?
Ich würde mich freuen, wenn jemand das beantworten kann.
 
Natuerlich kann eine interne GPU auch 3D. Im Prinzip kann sie fast "alles", was auch eine diskrete GPU kann, halt bloss um eine ganze Groessenordnung weniger leistungsfaehig.
 
problemlos möglich
Ok. Das hört sich gut an. Könntest du bitte mehr erzählen? Wenn du zum Beispiel das Dialogfenster für Verflüssigen aufrufst... dauert das lange oder geht das schnell? Und wenn du in Verflüssigen arbeitest, erhälst du dann eine Sekundenschnelle Ansicht dessen, was du tust?
 
Ich habe es leider noch nicht raus, wie ich direkt auf eine Antwort antworte. : )
Vielen Dank für den Link, t3lly.
Die UHD Graphics 630 kommt in dieser Liste gar nicht vor... oder soll das die P630 sein?
Wenn die UHD keine GPU ist, sind dann die Funktionen wie 3D nicht verfügbar?
Und macht eine eGPU diese Funktionen verfügbar?
Und sind "die Funktionen, die eine GPU für die Beschleunigung benötigen" mega-langsam? Und hilft eine eGPU bei der Beschleunigung?
Ich würde mich freuen, wenn jemand das beantworten kann.

Ja, der mini i7 mit 32GB und einer RX580 ist schneller als der Mac Pro Hexacore mit den D500. Photoshop nutzt z.B. beim Pinseln oder Verflüssigen die (e)GPU. Eine RX580 ist locker doppelt so schnell wie eine D500, beide D500 kann Photoshop nicht ansprechen. (Ich arbeite an beiden Macs). 3D Funktionen kann ich nachschauen.

Natuerlich kann eine interne GPU auch 3D. Im Prinzip kann sie fast "alles", was auch eine diskrete GPU kann, halt bloss um eine ganze Groessenordnung weniger leistungsfaehig.

Wenn Photoshop sie nicht unterstützt, bleiben die Filter deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und electricdawn
Veritas, das bedeutet, du arbeitest mit einem Mac Mini in der Konfiguration, die ich auch anvisiert habe plus einer egpu mit einer RX580?

Genau. Und da du Verflüssigen ansprichst, seit 10.14.0 funktioniert das nicht mit dem Mac Pro 6.1. Es treten Artefakte auf.
 
Also ich sehe da eigentlich kein Problem. Der Mac mini ist nach dem iMac Pro der derzeit schnellste Mac - zumindest abgesehen von der Grafik.

Du kannst ja testen ob es dir mit der internen Grafik langt und wenn nicht, eine potente, externe anschließen womit du dann garantiert schneller und besser wie mit jedem komplett Mac bist.


Aber um nicht blind zu kaufen und hier vielleicht eine passable Antwort zu bekommen mit greifbaren Fakten schlage ich folgendes vor:
Gib doch mal eine PSD in entsprechender Größe raus und genaue Testanweisungen. Vielleicht findet sich dann ja Jemand der dir dann sagt wie langsam oder schnell es damit läuft. Falls derjenige noch eine eGPU hat kann sogar direkt verglichen werden.

EDIT: vielleicht ist @Veritas ja dann so nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und electricdawn
Also ich sehe da eigentlich kein Problem. Der Mac mini ist nach dem iMac Pro der derzeit schnellste Mac - zumindest abgesehen von der Grafik.

Du kannst ja testen ob es dir mit der internen Grafik langt und wenn nicht, eine potente, externe anschließen womit du dann garantiert schneller und besser wie mit jedem komplett Mac bist.


Aber um nicht blind zu kaufen und hier vielleicht eine passable Antwort zu bekommen mit greifbaren Fakten schlage ich folgendes vor:
Gib doch mal eine PSD in entsprechender Größe raus und genaue Testanweisungen. Vielleicht findet sich dann ja Jemand der dir dann sagt wie langsam oder schnell es damit läuft. Falls derjenige noch eine eGPU hat kann sogar direkt verglichen werden.

EDIT: vielleicht ist @Veritas ja dann so nett.

Also das Ergebnis, vor allem der Vergleich, würde mich sehr interessieren. :)
 
Zurück
Oben Unten