Mac Mini 2018 und Photoshop- professionelles Arbeiten möglich?


Hab den i7, 32GB und 512GB SSD, hab aber mit den Adobe Produkten immens Problem. Lightroom und Bridge sind übel, Photoshop okaaayy aber 8h/tag: nein danke.
Welchen Monitor planst du an den Mini zu hängen?

Gleiche Konfiguration, jedoch läuft hier alles wirklich butterweich...

Mich beschäftigt gerade eine ähnliche Fragestellung. Allerdings im Hobbybereich und mit einem 2017 MB Air (i5, 8 GB, 128 GB HDD, Intel HD 6000). Die Daten kommen aus einer A7RII. Lightroom Classic ist machbar, wenn man zwischen einzelnen Bearbeitungsschritten kurze Pausen macht und wartet, bis die CPU-Auslastung wieder sinkt.

Nun habe ich diese Woche ein Wacom Intous S gekauft. Damit geht Lightroom leider komplett in die Knie, eine flüssige Bedienung ist größtenteils unmöglich. Könnte auch ein Stück weit am Treiber des Intous liegen, denn schon die normale Benutzung ohne jegliche Programme fühlt sich etwas buggy an.

Trotzdem stelle ich mir die Frage, was ein sinnvolles Upgrade wäre, um LR in der Kombination ohne Pausen oder ein föhnendes Device und einigermaßen flüssig nutzen zu können. Mac mini mit eGPU wie hier teilweise beschrieben, ein MB Pro oder doch rein für die Bildbearbeitung ein günstigeres Setup aus dem Windows-Lager? Oder anders gefragt: was könnte der Flaschenhals sein, die GPU?
 
Allgemein ist der Flaschenhals beim Mini die interne GPU - da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ich arbeite selbst Wacom und deren Treiber laufen eigentlich sehr geschmeidig. Ich schätze, du hast da irgendwo einen Konflikt. Vielleicht solltest, nach einer gründlichen Datensicherung (!), es mit einem Clean-Install versuchen?
Und ja, für die Bildbearbeitung eine Windows-Lösung mit potenter Grafikkarte ist durchaus eine Option - meiner Meinung nach...
 
Allgemein ist der Flaschenhals beim Mini die interne GPU - da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ich arbeite selbst Wacom und deren Treiber laufen eigentlich sehr geschmeidig. Ich schätze, du hast da irgendwo einen Konflikt. Vielleicht solltest, nach einer gründlichen Datensicherung (!), es mit einem Clean-Install versuchen?
Und ja, für die Bildbearbeitung eine Windows-Lösung mit potenter Grafikkarte ist durchaus eine Option - meiner Meinung nach...

Kann auch die Bluetooth-Verbindung sein.
 
Kann auch die Bluetooth-Verbindung sein.

Richtig - ich bin da jetzt irgendwie nur von mir ausgegangen und gedacht, dass das Tablett per Kabel am Mac hängt. Aber stimmt ja, die Wacom laufen auch mit Bluetooth. Wobei es mir fast ein wenig unangenehm ist, wie eine Gebetsmühle zu klingen, aber auch die Bluetooth-Probleme meines Minis, und die waren recht massiv, konnte ich mit einem Clean-Install beheben. Seitdem läuft er rund, auch einige Updates später.
 
Kann PS überhaupt die GPU unter macOS nutzen? Oder gar Multicore?

sämtliche adobe programme sind eher multi-threadkrüppel, das macht mich ja so hässig da ich mit PS arbeite und keinen mehrgewinn durch ryzen bei PS habe, weil mehr als 4 fäden irgendwie einfach verpuffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Richtig - ich bin da jetzt irgendwie nur von mir ausgegangen und gedacht, dass das Tablett per Kabel am Mac hängt. Aber stimmt ja, die Wacom laufen auch mit Bluetooth. Wobei es mir fast ein wenig unangenehm ist, wie eine Gebetsmühle zu klingen, aber auch die Bluetooth-Probleme meines Minis, und die waren recht massiv, konnte ich mit einem Clean-Install beheben. Seitdem läuft er rund, auch einige Updates später.

Ich hatte vor 2? Jahren mit dem Wacom Bluetooth Probleme, lag aber am Wacom Treiber.
 
Das Intous hängt mittels Kabel am Air, also fällt Bluetooth schon mal weg. Eine Neuinstallation könnte ich die Tage machen, ein TM-Backup ist vorhanden.

Wenn sich LR, PS und Co. grundsätzlich so schwer tun, würde auch ein Upgrade in Richtung aktueller mini oder MBP vermutlich wenig Sinn machen bzw. die Situation nicht massiv verbessern?
 
Ich arbeite am mini plus eGPU, alles bestens.
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich Ähnliches im Auge habe.
Nur nicht ganz so professionell, denke ich.
Wie schaut es denn mit einem z.B. 2013er oder 2014 Mac Mini mit i7 Prozessor (SSD + RAM) aus.
Läuft hier Photoshop einigermaßen, oder kann man die Idee gleich vergessen?
Ich sitze aber auch nicht 8 Std. täglich am Photoshop.
Mein jetziger Rechner ist ein iMac 2009 mit genügend RAM und Samsung SSD.
Und auch hier meine Frage, langt ein Mac Mini (neu oder alt) aus?
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich Ähnliches im Auge habe.
Nur nicht ganz so professionell, denke ich.
Wie schaut es denn mit einem z.B. 2013er oder 2014 Mac Mini mit i7 Prozessor (SSD + RAM) aus.
Läuft hier Photoshop einigermaßen, oder kann man die Idee gleich vergessen?
Ich sitze aber auch nicht 8 Std. täglich am Photoshop.
Mein jetziger Rechner ist ein iMac 2009 mit genügend RAM und Samsung SSD.
Und auch hier meine Frage, langt ein Mac Mini (neu oder alt) aus?


also am laptop(i7 3840QM, 2x 8GB 1866er speicher) läuft PS ohne probleme... die CPU ist von 2012 :)
 
Bin da echt hin- und hergerissen ob alt oder neu.
Das ist so ein Stange Geld für so eine kleine Kiste.
Ein iPhone kam mir deswegen auch nicht mehr ins Haus.
Aber wenn man seit Ewigkeiten Apple Geräte + Equipment hat...
 
Photoshop läuft hier wunderbar auf einem iMac 2011 ... allerdings noch die CS 5.5 Version,
zur Aboversion kann ich nichts sagen, außer, dass ich die ablehne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Annihilator
Ich arbeite am mini plus eGPU, alles bestens.
Mal schauen. Ich möchte halt nach dem Air nicht schon wieder veraltete Hardware kaufen, auch wenn der 2018 mini mit einer eGPU dann ausreichend wäre. Auf der anderen Seite weiß man beim mini nie so genau, ob und wann der nochmal aktualisiert wird. :crack:
 
Mal schauen. Ich möchte halt nach dem Air nicht schon wieder veraltete Hardware kaufen, auch wenn der 2018 mini mit einer eGPU dann ausreichend wäre. Auf der anderen Seite weiß man beim mini nie so genau, ob und wann der nochmal aktualisiert wird. :crack:

Der aktuelle 6-Core mit eGPU ist durchaus flott und hält eine Weile. Der Mac Pro lohnt sich nicht und ist mir zu teuer.
 
Mal schauen. Ich möchte halt nach dem Air nicht schon wieder veraltete Hardware kaufen, auch wenn der 2018 mini mit einer eGPU dann ausreichend wäre. Auf der anderen Seite weiß man beim mini nie so genau, ob und wann der nochmal aktualisiert wird. :crack:

...die Gerüchteküche munkelt, daß der Mini zusammen mit dem iMac Ende März aktualisiert wird. Wenns also nicht dringend ist, lieber noch drei Wochen warten...
 
...die Gerüchteküche munkelt, daß der Mini zusammen mit dem iMac Ende März aktualisiert wird. Wenns also nicht dringend ist, lieber noch drei Wochen warten...

dank corona wird das ganze sicherlich erstmal ne papiervorstellung, vor sommer musst da erstmal nix kaufbares erwarten.
 
Wenn "nur" Photoshop gefahren wird, würde ich mich auf keine Experimente mit einem Mini einlassen:

https://www.rect.coreto.de/de/ryzen-workstation/

Sowas habe ich für einen Fotografen konfiguriert und der ist immer noch begeistert.

War allerdings auch nicht billig, ca. 3500,-

Die Leistung, die das Teil bringt ist allerdings unglaublich.
 
Wenn sich der Fotograf mal die Auslastung in Photoshop anschaut, sieht er, dass sich der Computer eher langweilt. Ein Experiment mit dem Mini ist das nicht, der ist schneller als der Mac Pro 6.1 Hexacore mit den D500 GPUs.
 
Wenn "nur" Photoshop gefahren wird, würde ich mich auf keine Experimente mit einem Mini einlassen:

https://www.rect.coreto.de/de/ryzen-workstation/

Sowas habe ich für einen Fotografen konfiguriert und der ist immer noch begeistert.

War allerdings auch nicht billig, ca. 3500,-

Die Leistung, die das Teil bringt ist allerdings unglaublich.

viel zu teuer der kasten...

für 2500 bekommt der nen 3950X samt 64GB speicher und ner 2080 Super + 2TB NVMe PCIe 4.0
 
Zurück
Oben Unten