Mac Mini 2018 und Photoshop- professionelles Arbeiten möglich?

...die Gerüchteküche munkelt, daß der Mini zusammen mit dem iMac Ende März aktualisiert wird. Wenns also nicht dringend ist, lieber noch drei Wochen warten...
Aktualisiert wurde heute nun, aber vermutlich anders als gedacht/erhofft. Zudem hätte ich persönlich lieber ein Upgrade beim RAM (8 -> 16) gesehen.
 
Aktualisiert wurde heute nun, aber vermutlich anders als gedacht/erhofft. Zudem hätte ich persönlich lieber ein Upgrade beim RAM (8 -> 16) gesehen.
Naja, ich find das Flash-Speicherupgrade eigentlich die bessere Wahl. Meiner Erfahrung nach wird der Mac Mini idR als Office-Rechner eingesetzt und dafür reichen die 8 GB RAM Grundkonfiguration locker aus. Seit ner Woche etwa habe ich den 2018er Mini hier auf dem Tisch stehen und ich schaffe es mit den Office-Sachen kaum mehr als 50% Speicherauslastung zu bewerkstelligen. Es heißt zwar immer, man können nicht genügend RAM haben aber es heist ja auch, dass es für nicht genutztes RAM kein Geld zurück gibt. ;)
Noch eine Frage zum mini bzgl. RAM: kann man auch einzelne Riegel einsetzen oder soll / muss man immer beide Bänke befüllen (vgl. https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+Mini+(Ende+2018)+RAM+austauschen/115309)?
Man sollte immer zwei gleiche Riegel drin haben aber man kann auch zwei unterschiedliche Riegel drin haben.
 
Man sollte immer zwei gleiche Riegel drin haben aber man kann auch zwei unterschiedliche Riegel drin haben.
Die Frage war eher: kann ich statt 2x 16 GB auch 1x 32 GB einsetzen?
 
Sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterbecks
Die Frage war eher: kann ich statt 2x 16 GB auch 1x 32 GB einsetzen?

kostet aber performance, da kein dual-channel möglich mit nur einem riegel... desweiteren kostet ein 32GB riegel deutlich mehr als 2x 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
kostet aber performance, da kein dual-channel möglich mit nur einem riegel... desweiteren kostet ein 32GB riegel deutlich mehr als 2x 16GB.
Eher andersrum, aber das wurde ja schon beantwortet. Die AASP, bei denen man den Wechsel aus Garantiegründen ja leider durchführen muss, verbauen wohl immer 2x 16 GB (und das zu extrem unterschiedlichen Preisen).

Jedenfalls hat sich für mich der Umstieg vom Air zum mini mehr als gelohnt, selbst mit den 8 GB und dem i7 kann ich endlich wieder geschmeidig in Lightroom an den Regler drehen.
 
Zurück
Oben Unten