macOS Monterey Mac Kalender - Wie lange und wo werden diese Termine / Daten gespeichert?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Abend,

unter Outlook hatte ich auf dem Windows Rechner eine PST Datei auf eben diesem Rechner. Diese enthielt alle Daten, alle Termine der letzten ca. 25 Jahre.
Ich konnte sie jederzeit nutzen, sichern usw. Nichts ging verloren.
Ich habe zudem ein Microsoft Exchange Konto, doch die dort liegenden Kalendereinträge sind nur ab dem Jahr 2017 enthalten, alles davor wird scheinbar gelöscht.
Aber wie gesagt, die Windows Outlook PST Datei zentral auf dem Rechner enthält alle Daten. Das war und ist sehr gut.

Und nun zum Mac:

Wenn ich den Mac Kalender nutze, wie sieht es dort aus? Wie lange werden meine Termine gespeichert, wenn ich diese nicht in der iCloud sichern will, sondern nur auf dem Mac belasse.
Und dann: Wie kann ich diese Termine, die dann auf dem Mac liegen, sichern, um sie im Fall des Falles als Sicherung zu besitzen, um sie wieder einzuspielen, importieren usw...?

Danke für Hinweise.
 
Das ist keine Antwort auf deine konkrete Frage, aber evtl ein ganz anderer Lösungsansatz.

Ich speichere auch keine Termine in irgendeiner Cloud.
Gleichzeitig habe ich die Situation, das mehrere Geräte und zwei Personen ihre Kalender hier miteinander synchronisieren wollen.
Dazu habe ich auf dem lokalen NAS einen eigenen CalDAV-Server installiert. Läuft seit Jahren nahezu wartungsfrei.
Funktioniert auch mit dem Mac, lokale Kalenderdaten braucht es dann nicht mehr.
 
Danke. Hört sich interessant an, müsste ich mich intensiver mit beschäftigen, sofern es nicht einfachere Möglichkeiten geben sollte.
 
Zu Monterey kann ich nichts sagen, aber in früheren Systemversionen werden die Kalendereinträge solange gespeichert, bis du sie löschst, da gibt es kein Verfallsdatum.
Und natürlich kannst du sie zusätzlich zur normalen Sicherung getrennt sichern.
Ich sitze gerade an einem High-Sierra-System, da liegen sie in ~/Library/Calendars (wo auch sonst? - und bei älteren Systemen war das genauso). Allerdings sind die Einträge allesamt kryptisch benannt, sowohl die Ordner (=angelegte Kalender) wie darin die einzelnen Termine. In der Spaltendarstellung wird allerdings für die einzelnen Einträge ein Icon angezeigt mit Eintrag des Termins und des Betreffs.
 
Wie lange werden meine Termine gespeichert, wenn ich diese nicht in der iCloud sichern will, sondern nur auf dem Mac belasse.
Warum sollten sich Kalendereinträge irgendwann von alleine löschen? Die bleiben so lange erhalten wie du es möchtest.

Zusätzliches Backup auf einem NAS per calDAV Server ist eine gute Idee.
 
Und dann: Wie kann ich diese Termine, die dann auf dem Mac liegen, sichern, um sie im Fall des Falles als Sicherung zu besitzen, um sie wieder einzuspielen, importieren usw...?

"Wähle in der App „Kalender“ auf dem Mac
1. „Ablage“ > „Exportieren“ > „Kalender-Archiv“ oder
2. „Ablage“ > „Exportieren“ > „Exportieren“."
Vgl. Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/calendar/icl1023/11.0/mac/12.0
 
Zurück
Oben Unten