Ausgeführte Terminal-Befehle werden in der .zsh_history nicht mehr gespeichert...

K

kd31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
309
Reaktionspunkte
172
...und manchmal dann doch wieder. Ich habe versucht herauszufinden ob es eventuell Befehle sind die schon in der history vorhanden sind, aber leider ist kein System erkennbar. Es handelt sich übrigens um macOS Ventura auf einem Mac Mini M2 Pro.
Im Netz habe ich einen Hinweis auf die /private/etc/zshrc gefunden. Es würde an "HISTSIZE" liegen, der Wert muss erhöht werden. Also zshrc dupliziert, in zshrc.orig umbenannt um das Original nicht zu verlieren und dann den Wert auf 12000 erhöht. Hat aber leider nichts gebracht.
Jetzt würde mir noch einfallen, mein Catalina (selbstverständlich ein anderer Mac) hochzufahren und diese zshrc mit der von Ventura zu vergleichen. Ob ich dann schlauer bin bezweifele ich aber.
Vielleicht weiß ja hier jemand woran das liegt und hat eine Lösung dafür, wie wieder jeder Befehl in der history landet.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen.

LG kd31 :)
 
Hast du mehrere Terminal Fenster gleichzeitig offen?
Denn nur eins davon (das erste geöffnete) schreibt in die History. readers/writers Problem.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich weiß, der Befehl wird immer erst "abgelegt" wenn man das Terminal Fenster schließt. Ich habe meistens nur ein Fenster offen und schließe es auch, wenn der Befehl abgearbeitet ist.
 
Ist das history file denn überhaupt vorhanden?
Nicht, dass du es unbürokratisch mit touch erst anlegen musst.
 
Ja, ist vorhanden. Nachdem ich im Terminal-Fenster mit der "Pfeil-nach-oben-Taste" keine vorherigen Befehle mehr abrufen konnte, habe ich die versteckten Dateien sichtbar gemacht und in der .zsh_history nachgesehen. Merkwürdigerweise sind viele Befehle aus der Anfangszeit des installierten Systems vorhanden. Erst später würde nichts mehr aufgenommen. Gelegentlich wird aber machmal ein Befehl wieder gespeichert, sehr seltsam.
 
Vielleicht sollte ich die .zsh_history mal löschen und wieder neu anlegen?
 
tippe mal history 0
 
Sorry, aber was macht der Befehl?
 
Ich versuche mal die Tipps aus "better-zsh-history" umzusetzen. Das dauert etwas, da ich testen muss. Also sorry dafür, dass nicht gleich ein Feedback kommt. Ich melde mich auf jeden Fall wenn ein Ergebnis vorliegt.
 
+1 für oh-my-zsh
 
Einfach mit curl oder wget installieren reicht aus? Oder muss anschließend noch was konfiguriert werden?
 
nö. eigentlich reicht das.
Nach der Installation ist die History-funktion "besser".

Ich bin vor jahren auch exakt wegen der vermurksten History auf oh-my-zsh gestoßen.


überzeugt hat mich das:
Oh My Zsh will not make you a 10x developer...but you may feel like one.
 
Ja, vielen Dank, auch an @BigR für die Empfehlung. Ich hatte seit Snow Leopard noch nie Probleme mit der .bash_history bzw. später mit der .zsh_history. Oder mir ist es nicht aufgefallen?
 
Zurück
Oben Unten