Mac-Gaming allgemein

Da Apple mit Metal3 jetzt was im Köcher hat und das eine oder andere Game bereits angekündigt wurde, scheint bei Apple doch noch mal was in Richtung AAA Gaming zu gehen...ich hatte es nach zwei Jahren und dem quasi Weggang der Porter schon aufgegeben.
Na erstmal warten was daraus wird. Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da Apple mit Metal3 jetzt was im Köcher hat und das eine oder andere Game bereits angekündigt wurde, scheint bei Apple doch noch mal was in Richtung AAA Gaming zu gehen...ich hatte es nach zwei Jahren und dem quasi Weggang der Porter schon aufgegeben.
das hat man schon so oft gehört und eigentlich ist die Situation in den letzten Jahren schlechter geworden statt besser.
 
Stimmt, ich hatte Apple in Bezug auf AAA-Gaming auch schon abgeschrieben, bzw. aufgegeben. Asypr weg, Feral macht nur noch mobile und das wo endlich mal Gamingpower im Entry-Segment mit M1 vorhanden war. Blöder kann es nicht laufen. alleine schon die Frechheit nicht einfach mal den xcode durch den M1 compiler zu jagen für eine native binary...aber die Porter haben's immer auf die fehlende Middleware geschoben...who knows? Zwei Jahre sind rum AAA native ARM64/Metal Spiele sind absolute Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Cool 17: Native Games und dann so aktuelle Title wie Myst, RuneScape und Diablo III.
 
  • Haha
Reaktionen: Isegrim242
Asypr weg, Feral macht nur noch mobile und das wo endlich mal Gamingpower im Entry-Segment mit M1 vorhanden war. Blöder kann es nicht laufen.

Ja wirklich Schade, vor allem wo auch einige Spieleserien ihre neuen Titel nur mehr als Windows Version rausbringen, die schon mal Mac Versionen hatten, siehe z.B. das neue Life is Strange oder das kommende Diablo 4.

Dafür gibt es aber einige neue gute Indie Games die auch eine Mac Version haben, aber es könnten ruhig mehr sein...
 
Cool 17: Native Games und dann so aktuelle Title wie Myst, RuneScape und Diablo III.
:) Ja Native ist noch schwierig :) - und aktuell sowieso...

WoW lauft native und die kommende Expansion auch, ansonsten ist es mit AAA Titeln sehr rar

Aber interessanterweise laufen die Rosetta Games nicht wirklich schlecht, Metro Exodus ist noch im Sale auf Steam und das lauft ganz gut als Rosetta Game, aber die Enhanced Version gibt es z.B. auch nur für Windows
 
Ja wirklich Schade, vor allem wo auch einige Spieleserien ihre neuen Titel nur mehr als Windows Version rausbringen, die schon mal Mac Versionen hatten, siehe z.B. das neue Life is Strange oder das kommende Diablo 4.
wundert das wirklich? Jahrelang hat Apple praktisch alles gemacht, um die Publisher zu vertreiben. Selbst Urgesteine wie Blizzard hatten irgendwann die Schnauze voll. Und nur, weil Apple jetzt leistungsstarke Geräte und eine neue Engine anbietet heisst das noch lange nicht, dass jetzt alle wieder freudestrahlend dabei sind. Dafür ist der Markt auch viel zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dafür ist der Markt auch viel zu klein.
Ja der Mac Desktop Gaming Markt ist dafür scheinbar zu klein...

Und das obwohl der Gaming Bereich in den letzten Jahren stark zugelegt hat und weiter wachsen soll, aber für Apple dürfte das große Geld wohl eher im Mobile Gaming Sektor liegen.

Aber die Schuld liegt nicht allein bei Apple.
Siehe z.B. Square Enix und Final Fantasy XIV online als Beispiel, weil ich da gerade selbst betroffen war... die schaffen es nicht mit mehr als 5000 Mitarbeitern einen lauffähigen aktuellen Mac Launcher zu bauen und es bedarf eines Community Projects um FF14 auf Macs mit aktuellem OS zum Laufen zu bekommen - aber das wird wohl auch wieder mit dem kleinen Markt zusammenhängen...
 
Spam entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Bei Steam gab es Metro Exodus als Angebot für 10€. Da habe ich zugeschlagen.
Grafisch excellent. Das macht was her. Es gibt viel zu erforschen / zu entdecken, aber man stirbt auch schnell, wenn man nicht aufpasst.

Als ich meinem Sohn sagte, dass ich das Spiel gekauft hatte, meinte er, dass ich Probleme bekomme, weil das SpÖl sehr grafikhungrig sei. Da müsste man die Details weit runter drehen.
Tscha, dem M1 ist das egal. Das Spiel rennt in hoher Auflösung.

Eigentlich nicht unbedingt mein Genre, aber grafisch eine Augenweide. Deshalb habe ich meinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Metro Exodus schon letztes Jahr über GeforceNow als gestreamtes Game auf meinem 2015er iMac in höchster Auflösung gespielt. ;)
Als lokale Installation hätte es auf dem alt-ehrwürdigen Gerät nur geruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Metro Exodus? Ich zocke es gerade auf meinem M1 iMac mit 16 GB RAM und bin von der Grafik und Performance positiv überrascht. 10 € habe ich zwar nicht bezahlt, bereue den Kauf aber nicht im Geringsten.

Was das rasche Sterben betrifft, so gilt das nicht für mich. Was aber nicht an meinen „Fähigkeiten“ liegt, sondern vielmehr daran, dass ich es im Leser-Modus spiele. ;)
 
Anstatt sich auf dem Mac mit minderer Performance zu quälen, würde ich mal denken, wenn ein Mac User daheim im Schnitt einen Mac für teilweise mehr als 1800,- Plus stehen hat, dann sollten auch noch 500 tacken für ne Xbox oder ps 5 drin sein, dann kriegt man schon ne Menge Spiel auf 4K in guter Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis, pk2061 und rudluc
Anstatt sich auf dem Mac mit minderer Performance zu quälen, würde ich mal denken, wenn ein Mac User daheim im Schnitt einen Mac für teilweise mehr als 1800,- Plus stehen hat, dann sollten auch noch 500 tacken für ne Xbox oder ps 5 drin sein, dann kriegt man schon ne Menge Spiel auf 4K in guter Performance
wobei man dazu sagen muss, dass man für 1800 euro auch einen guten PC zusammengestellt bekommt, auf dem man Spiele auf 60-120FPS auf 4k zocken kann. D

jetzt kann man natürlich sagen: ey auf einem mac studio und auf diversen m1 rechner geht das auch: aber man möge sich mal a) die Spielauswahl von akutellen AAA Titeln anschauen und b) die Performance auf Ultra.

Für Gaming auf 4k bleibt deswegen nach wie vor die Kombination Windows + dedizierte Grafikkarte die Realität. Oder eben, wer es billiger will: Xbox Series X oder PS5.

Ich selbst nutze Mac OS nur im mobile Bereich, weil man da aufgrund der Energieeffizenz von den langen Akkulaufzeiten der ARM Architektur profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta
Zurück
Oben Unten