Mac-Gaming allgemein

MetroExodus kostet aktuell nur 12 Euro bei Steam. Das läuft ganz gut auf M1. Ist wohl Rosetta2 und nutzt irgendwelche Dritttechnologie.
 
Naja, das übliche halt... War bis Windows7 voll zufrieden, zählte neben Windows NT 4.0 und Win2000prof zu meinen Favoriten-Betriebssystem. Dann hat Microsoft es aus Marketinggründen geschafft ein gutes, ausgereiftes BS durch ein nach Hause telefonierendes, hässliches Monstrum zwangszuersetzen, das den User meint bevormunden zu dürfen. Das hat mich direkt in die Arme von Ubuntu und Mojave getrieben.

Schönes Wochenende wa!
 
Das telefonieren kann man einigermassen unterdrücken und dann Windows 10 nur zum Spielen benutzen. Ansonsten ein gutes Linux zum Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Naja, das übliche halt... War bis Windows7 voll zufrieden, zählte neben Windows NT 4.0 und Win2000prof zu meinen Favoriten-Betriebssystem. Dann hat Microsoft es aus Marketinggründen geschafft ein gutes, ausgereiftes BS durch ein nach Hause telefonierendes, hässliches Monstrum zwangszuersetzen, das den User meint bevormunden zu dürfen. Das hat mich direkt in die Arme von Ubuntu und Mojave getrieben.

Schönes Wochenende wa!

Naja, Windows 7 ist halt nach 10 Jahren Support eingestellt worden...
Und mir gefällt Windows 10 sogar besser als Windows 7 und es gibt sogar Features in Windows 10 die ich mir für MacOS wünschen würde…

Windows 10 ist nach meiner Erfahrung mindestens genauso stabil wie Windows 7, läuft auf der selben Hardware genauso gut oder schlecht wie Windows 7
(Okay, an sollte mittlerweile doch nen SSD im Rechner haben, aber das ist ja bei MacOS inzwischen genauso…)

Alles in allem würde ich nicht vom “Monstrum” sprechen.
Von Bevormundung habe ich auch noch nichts gemerkt (darf man als Apple User aber auch nicht drüber meckern ;)).

Ach ja die Diagnose kann man ja zum Glück weitestgehend abschalten, wenn man die nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und ObsoleteMac
Wie gut sieht das aus, wie gut performt das. Dann behutsam, Lightning, Shadows von aus auf Low, etc. Im Regelfall reichen auch Medium/Low Shadows und Medium Lightning. Manche Optionen verschlingen unglaublich viel Performance und sorgen kaum für bessere Grafik. Habe ich schon zigmal erlebt.
Mach ich auch so und halte ich auch für sinnvoll. Insbesondere Shadows frisst unglaublich viel Leistung und trägt kaum zu signifikant besserer Grafik bei, bzw. der Mehrgewinn beim Spielen bleibt, ich sag mal, überschaubar.
 
Das letzte Spiel, das ich auf einem Mac gezockt habe, muss Quake 4 oder Doom 3 gewesen sein. Ich schaue jetzt lieber nicht nach, wie lange das schon wieder her ist.

Bin eigentlich kein Zocker mehr, aber so drei oder vier Titel aus den letzten Jahren würden mich echt interessieren, vor allem "Aliens: Colonial Marines", "Alien: Isolation" und "Returnal" (Playstation 5). Außerdem würde ich gerne mal das originale "Bioshock" nachholen. Diese Mischung aus Steampunk, Jules Verne und Ego-Shooter reizt doch sehr. Und gibt es auch Spiele mit Dinosauriern? Das letzte mir bekannte dieser Art war "Dino Crisis 2" für die Playstation 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Ich glaube Bioshock1 gibt es schon im Macgarden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Ich glaube Bioshock1 gibt es schon im Macgarden.
War das erste Spiel, was ich nachgeholt hatte und endlich durchgespielt hab.
Falls jemand Lust drauf hat, geht leider nur bis Mojave wg. 32bit.
Wenn ich mich im Garten so umschaue, was mich interessieren könnte, dann bräuchte ich eigentlich noch einen Power Mac, der 5.1er ist da viel zu neu... ;)
 
Hat das überhaupt schon jemand getestet? In Full-HD sollen es 40fps bei vollen Details sein.
Meine Version geht jedenfalls nicht ordentlich an meinem M1. Das liegt halt einfach daran, dass es eben keine native Software gibt. Was dieses Molken etc. da veranstaltet um OpenGL-Code in metal zu verwandeln weis ich nicht, offensichtlich funktioniert das bei mir noch nicht. Ich mss das prüfen. Solange es kein Steam für ARM64 gibt, ist das eh alles für die Füsse.

4K mit vollen Details ist HardCore-Zocker und die gibt es ganz sicher NICHT am Mac. Die würden wenn PS5 oder HighEnd PC anschaffen, somit ist so eine Diskussion affig.
 
Meine Antwort war natürlich überspitzt, aber eigentlich gar nicht so unernst gemeint, du hast nach maximalen Details gefragt. Halbwegs aktuelle AAA-Spiele benötigen in 4k mit max. Details (!) nunmal immer noch sehr viel Leistung. Meine damalige 1080 TI konnte das Spiel unter den Umständen nicht ganz flüssig darstellen, meine ich (und wenn, dann nur so gerade eben). So viel Leistung, dass man wirklich jedes Spiel sorgenfrei in 4k komplett aufdrehen kann, haben erst die ganz neuen Karten.

Und selbst von einer 4 Jahre alten 1080 TI ist die Grafikleistung des M1 noch Lichtjahre entfernt.

Wie es bei Full HD oder mittleren Details aussehen würde weiß ich nicht. Aber grundsätzlich irgendwie laufen würde es sicher.
 
Das ist doch der entscheidende Punkt. Die Spieleindustrie haut Spiele auf den Markt die Leistung fressen ohne Ende. Dann gibt es vielmals nur vereinfachte Optionen.
Ich sage euch, hochaufgelöste Texturen siehst Du sofort. Lieber hohe Texturen, als hohe Geometrie. Lieber einfache Schatten, als komplexe Schatten. Die siehst Du bei schnellen Schootern sowieso nicht, die Texturen schon! Keine Grafikkarte am Mac erlaubt 60fps+ 4K spielen bei vollen Details. Diese Diskussion führt zu nichts. 4K Spieler tümmeln sich zu Hauf im M$-Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Spieleindustrie ist sich aber auch bewusst, dass nicht jeder eine RTX 3090 daheim hat, bis auf seltene Ausnahmen lassen sich auch aktuelle Spiele gut skalieren. Außerdem sind die meisten Spiele vorrangig Konsolenentwicklungen, nach einem Generationensprung bleibt der Leistungsbedarf meist für ein paar Jahre erstmal relativ konstant.

Ich hab beispielsweise Cyberpunkt 2077 noch auf meinem alten Rechner mit 980Ti angefangen, und das lief in FullHD wirklich ansehnlich und gut spielbar. Performance-Bottleneck war da tatsächlich eher der betagte Quadcore-i5...

Als nennenswerten Treiber des Leistungshungers sehe ich eher Raytracing, was in seiner aktuellen Form (meiner Meinung nach) vollkommen overhyped ist. Selbst Vorzeigetitel wie Cyberpunk sehen dadurch nur marginal besser aus, denn Raytracing ermöglicht in erster Linie eine realitätsgenaue Berechnung, was dem menschlichen Auge (oder zumindest meinen) aber leider relativ egal ist. Die klassische Verfahren zur Berechnung von Reflexionen, Beleuchtung, Schatten & Co mögen physikalisch nicht immer korrekt sein, können aber trotzdem wahnsinnig gut aussehen. Verzichte daher in aktuellen Titeln trotz einer Nvidia RTX Karte darauf, und nehme lieber höhere Framerates. Stabile 60 FPS sind mir wichtiger als die letzte kleine Reflexion, und in schnellen Spielen à la Doom will ich die >100 FPS nicht mehr missen.

Bis vor ein paar Jahren hab ich mich auch über jedes Mac-Release noch gefreut, aber die Szene liegt trotz der eigentlich ganz guten Hardwaresituation so am Boden wie noch nie. Wenn ich da überlege, was ich Anfang der 2000er mit meinem G4 alles spielen konnte...
Ich persönlich bin mit dem Thema macOS am Desktop erstmal (und vermutlich für immer) durch, daher interessiert mich auch das Gaming-Thema nur noch am Rande. Hab nicht mehr so viel Zeit, wie ich früher mal hatte, daher picke ich mir nur noch die absoluten Perlen raus. Und die Schnittmenge mit den Mac-Releases ist da eher dünn.

Habe kürzlich gesehen, dass Frostpunk endlich seinen Mac-Port gekriegt hat, und hab's begeistert auf mein (Windows-freies) MBP geladen, um ggf. was für unterwegs zu haben, hab's aber nicht zum Starten gekriegt. Liegt wohl daran, dass ich da noch auf 10.14 hänge.
Ist ansonsten eine große Empfehlung für Freunde von Aufbau-Strategie-Spielen. Ist mal was anderes und wirklich sehr(!) fordernd. Aber lohnt sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Mag sein, dass das andere anders sehen, wenn ich von Macgaming rede, dann meine ich OS1-6/7/8/9/X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nenne mir ein aktuelles Spiel, welches nicht bei Steam, Epic oder Gog angemeldet bzw. registriert werden muss.

Dual Universe - das Spiel, weswegen ich mir letztes Jahr einen Windows-PC gebastelt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Da Apple mit Metal3 jetzt was im Köcher hat und das eine oder andere Game bereits angekündigt wurde, scheint bei Apple doch noch mal was in Richtung AAA Gaming zu gehen...ich hatte es nach zwei Jahren und dem quasi Weggang der Porter schon aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten