Mac dichtmachen...Kontrolle/Spionage

Wenn es ein Intel-mac ist, dann einfach über Bootcamp Windows drauf machen und den mac nur noch mit Windows nutzen. Dort alles per Firewall dicht machen, den Admin-Account sperren und was will er dann da machen?
Als Admin kommt er nicht drauf und als User kann er dann kein Programm installieren oder kennt das Passwort nicht...

Außerdem ist das, auch wenn es im familiären Umfeld ist, wahrscheinlich strafbar. Ob er gerechtfertigt sein mag, sei dahingestellt, glaub ich. Ich glaube auch, dass da was im StGB zu steht. Guckt mal §§ 201 ff.

Wäre auch eine Möglichkeit...aber finde ich irgendwie bemerkenswert, dass man inzwischen auf einem Mac (der ja gemeinhin von vielen [wenn auch zu Unrecht] als unverwundbar gegen Internetkriminalität, Viren und Trojaner bezeichnet wird) WINDOWS installieren sollte, um sicher zu sein. Köstlich :D
 
Ich hab jetzt nicht viel Zeit, aber mit einer Installations CD kann sie sich ein Admin Passwort geben. Das sollte sie machen.

Damit kann sie dann den Rechner komplett dichtmachen.
Aber mit einer Installations-CD kann der Vater sich ein Admin-Passwort geben.
Und dann wieder Hintertürchen einbauen. ;)

In dem Fall wären wir eben wieder bei der Notwendigkeit: das System seinem Zugriff zu entziehen. Geht mindestens mit Platten mit Hardware-Verschlüsselung, wobei man die Keys physisch immer "bewacht". Auch für "meine" obengenannte Methode mit der externen Platte... natürlich kann der Vater die auch booten. Und dann ebenfalls Installations-CD einlegen. Also entweder Platte immer im Auge behalten, oder eben Hardware-Verschlüsselung (z.B. mit kleinen USB-Dongels, die man immer am Schlüsselbund trägt. Solche Gehäuse gibt's bspw. von Onnto)
Wäre auch eine Möglichkeit...aber finde ich irgendwie bemerkenswert, dass man inzwischen auf einem Mac (der ja gemeinhin von vielen [wenn auch zu Unrecht] als unverwundbar gegen Internetkriminalität, Viren und Trojaner bezeichnet wird) WINDOWS installieren sollte, um sicher zu sein. Köstlich
Ja - aber irgendwo stimmt es ja auch.
Mit geeignetem Know-How kann man mit Windows bzw. Windows-Rechnern mindestens so sichere Umgebungen schaffen, wie mit Mac OS X.

Ich würde nicht sagen, dass Macs per se technisch sicherer sind als Windows-Rechner sind.
Eher im Gegenteil.
Nur ist eben die Anzahl an bekannten Exploits geringer.
Und: An Macs ist ein relativ hohes Mass an Sicherheit wohl einfacher herzustellen, als an Windows-Rechnern.
 
Zurück
Oben Unten