Mac Book pro ohne Betriebssystem

Jana23

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich schon mal im Voraus entschuldigen,falls meine Frage etwas deplatziert sein sollte.
Aktuell habe ich folgendes Problem und ich weiß mir kein Rat mehr (bin übrigens der absolute Mac Neuling)
Ich habe mein Mac Book Pro mit dem Festplattendiestprogramm gelöscht. Jedenfalls glaube ich, dass das Snow Leopard, welches ich vorher drauf hatte weg ist. Ich sehe nur noch einen grauen Bildschirm mit einem blinkendem Fragezeichen. Mit meiner Install DVD wollte ich das Betriebssystem wieder neu aufspielen, musste jetzt aber fesstellen, dass die DVD kaputt ist :-(

Daher jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich jetzt wieder ein Bezriebssystem auf mein Mac Book pro? Habe schon das Netzwerkkabel rein gemacht, aber es tut sich nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg
Jana

Am einfachsten bei Apple anrufen und fragen ob sie dir eine Snow Leopard (OS X 10.6) Zusenden. Kostet glaube ich so um die 16€

Hi,
Danke fur die schnelle Antwort. Kann ich es auch irgendwie aus dem Netz laden?

Internet Recovery müsste auch funktionieren.
Einfach beim Starten „Befehl-R“ gedrückt halten, und schon legt die OS X Wiederherstellung los.

Hi,

Das habe ich soeben schon einige male versucht, aber da passiert leider gar nichts, hatte vorher glaube ich Snow Leopard 10.6.3

Internet Recovery geht erst ab Lion. Deine Problemlösung wurde bereits in Post #2 beschrieben.

ach so, kennt jemand die Nummer von der Apple Hotline? Ich habe im Netz 4 verschiedene gefunden :-(

Internet Recovery müsste auch funktionieren.

SL kann man nicht aus dem Netz laden ;) ebenso wird auch Lion nicht mehr angeboten,( ausser für Geräte, die damit ausgeliefert wurden )

@Jana23
wenn, dann muss du ML laden, aber das geht mit 10.6 3 auch nicht, also DVD besorgen, oder noch mal mit der vorhandenen DVD versuchen, DVD rein, Alt- taste oder C beim Bootvorgang gedrückt halten, dann den Anweisungen genau folgen ;)

0800 2000 136

Link (Links oben)

Danke euch allen für die Hilfe, ich werde mal schauen, ob ich die DVD noch bekomme
Lg
Jana

Eine Frage, um das überhaupt verstehen zu können:

Von welchem System/Datenträger hast du denn den Rechner überhaupt gestartet um die Platte zu formatieren?

Das Volume von dem gestartet wurde lässt sich nämlich mit dem FPDP weder löschen noch formatieren.

Also ich habe die Installations DVD rein gemacht, die Daten mit Nullen überschreiben lassen ... Mehr habe ich eigentlich nicht gemacht. Jetzt ist alles weg und es erscheint nur nich ein blinkendes Fragezeichen :-)
wie gesagt ich habe von Mac Computern überhaupt kein Plan, ich glaube da ist irgendwas schief gegangen :-(

Also ich habe die Installations DVD rein gemacht, die Daten mit Nullen überschreiben lassen ... Mehr habe ich eigentlich nicht gemacht. Jetzt ist alles weg und es erscheint nur nich ein blinkendes Fragezeichen :-)
wie gesagt ich habe von Mac Computern überhaupt kein Plan, ich glaube da ist irgendwas schief gegangen :-(

Fragezeichen = kein System ( mehr ) vorhanden :D

das heisst aber auch, dass Du den Mac von der DVD booten konntest, dann sollte sich SL auch installieren lassen, es sei denn, die DVD ist total hinüber, dann würde aber auch der Mac nicht davon booten, es kann höchstens noch sein, dass es NICHT die Original grauen DVD sind, die mit dem Mac im ursprung ausgeliefert wurden ;) dann klappt eine installation auch nicht ;)

Hi,

bin gerade dabei zu versuchen, den Mac von der Cd zu Booten, geht leider nicht... Ich glaube die ist hinüber :-(
Das war die Cd, die beim Kauf vor 2Jahren dabei

Jetzt muss ich mir wohl ne neu SL Vollversion kaufen oder? Die ist richtig teuer :-(

Soweit hast du die korrekte Vorgehensweise angewendet, wenn man einen Rechner komplett leer machen will.

Problem ist ja eigentlich nur, dass die DVD (oder vielleicht auch das Laufwerk?) kaputt ist.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit irgendwie in einen Apple Laden/Service Center in deiner Umgebung zu gehen. Wenn du da die Original DVD vorzeigst *könnte* ich mir vorstellen, dass sie das System ggf. auch so wieder aufspielen.
Könnte aber eventuell mehr kosten als die 16 Euro für die DVD.
Und es kann auch gut sein, dass du da auf Granit beisst.

Hi,

bin gerade dabei zu versuchen, den Mac von der Cd zu Booten, geht leider nicht... Ich glaube die ist hinüber :-(
Das war die Cd, die beim Kauf vor 2Jahren dabei

Jetzt muss ich mir wohl ne neu SL Vollversion kaufen oder? Die ist richtig teuer :-(

ist die DVD denn optisch schon so verkratzt, oder was macht dich so sicher, dass sie defekt ist ? :noplan:
hast du es mit der DVD so versucht, wie ich es bereit beschrieben hatte ?

Ich habe es genau so gemacht wie du gesagt hast. Beim Booten C drücken.. Entweder schmeißt der Mac die Cd wieder raus oder das Fragezeichen blinkt weiter und es tut sich nichts.
Als ich er heute Mittag versucht hatte, kamen irgendwelche merkwürdigen Fehlermeldungen (Error Report) oder so was... Und jetzt geht nix mehr oje oje

hast du denn ein Backup deines kompletten Systemes auf einer ext. HD ? am besten noch bootfähig...

es könnte auch am Laufwerk liegen, wie hier bereits schon von tocotronaut erwähnt wurde ;)

Zurück
Oben Unten