Altes Mac Book von 2010

Beginner65

Mitglied
Hallo liebe community
Ich bin ein älterer Herr und habe schmerzhaft bemerkt dass mir Apple nicht mehr hilft mit meinem I Mac von 2019 den ich mit 32 GB RAM
Und einer schnellen SSD aufrüsten wollte
Und ich bin Laie und der Techniker verlangt 100 Euro die Stunde plus Ersatzteile
Was mir aber noch mehr am Herzen liegt
Ist mein Mac Book von 2010 wo ich mutig war
Und die Festplatte gelöscht habe und dann ging nichts mehr . Ich hatte 2 Original CD s von Apple
Und Apple hier in Frankfurt hatte auch Probleme
Das Mac Book zum Leben zu erwecken
Weil es bestimmte Dateien forderte
Jetzt meine Bitte… vielleicht wohnt ja jemand aus der Community in Frankfurt oder in der Nähe von Frankfurt der bereit ist mir zu helfen für 20 Euro die Stunde da ich leider nur minimales Einkommen habe und es waren auch nur 2 GB RAM installiert
Es geht also um die Frage wieviel RAM ich aufrüsten darf und welche Version von dem alten Mac Book installiert werden darf
Ich hätte auch Interesse an Linux mint 22
Welches ich kaufen würde
Oder soll ich High Sierra auf USB Stick kaufen
Und wieviel RAM Speicher ist möglich??
Ich wäre euch super dankbar wenn ihr Helfer in Frsnkfurt oder Umgebung kennt damit ich wieder mit meinem Mac Book arbeiten kann
Dieter

Da kann dir sicher hier online geholfen werden.
Aber am besten für jedes Gerät einen eigenen Betrag erstellen.

Was heißt, Apple hilft Dir nicht mehr? Meinst Du „unterstützt“? Darauf solltest Du nicht viel geben. Außerdem hat ein iMac2019 ne SSD. Geht es um das Aufrüsten?
Das gerät aus 2010 kann max. 8GB Ram. Max. läuft 10.13, also HS.
Und nein, ich wohne nicht in Deiner Region. Du solltest das in die Überschrift mit aufnehmen. Außerdem solltest Du genau schreiben, was Apple Frankfurt für Probleme hatte. Die Durchschnittsjungs dort kennen vermutlich solche Hardware überhaupt nicht mehr.
Und Linux mußt Du nicht kaufen, jedenfalls nicht zwingend.

Hilft es wenn ich wenn ich einen USB Stick mit High Sierra kaufe oder ist eine CD mit High Sierra besser..

Original gibt es keine CD. Ein Stick ist kein Problem. Aber erstmal muß klar sein, ob die Hardware in Ordnung ist. D.h. läuft der Mac nun oder nicht. Und mit welchem BS?
Du mußt Dich einfach mal hinsetzen und detailliert aufschreiben, was ist. Sonst sieht hier keiner durch und weiß auch nicht, was er raten soll.
Ist die Platte defekt, hilft auch kein Stick. D.h. wenn die 10.6 CDs nicht funktionieren, hilft auch kein Stick mit anderem BS. Es sei denn, daß Laufwerk ist defekt(Hast Du sie in der richtigen Reihenfolge genutzt?) Ich weiß nicht, was Du da gemacht hast, aber ggf. muß man eine neue SSD(so oder so sinnvoll) einbauen und gleich 2 4GBRam Riegel einbauen und dann installieren. Was ist mit dem Akku? Wofür brauchst Du das Gerät unbedingt? Was sind das für Dateien?

Nix für ungut, aber hier ist wohl wirklich Hilfe vor Ort nötig, leider ist Frankfurt etwas weit für mich....

Nix für ungut, aber hier ist wohl wirklich Hilfe vor Ort nötig, leider ist Frankfurt etwas weit für mich....
Ach was, ich habe Anfang des Jahres meinen allerersten Mac gekauft und wusste nicht mal wie man das MacBook Air anschaltet.
Einen 32gb Stick kaufen und unter Anleitung alles selbst machen, mehr Lerneffekt geht nicht.
Aber wie @KLEARCHOS richtig schrieb, erstmal die Eckdaten abchecken.

Wie schon geschrieben: keine Geräte vermengen, sondern für jedes Gerät einzeln einen Thread aufmachen und besser unter der Rubrik iMac bzw. MacBook.
Jeweils dort die Kenndaten des Geräts angeben: hier geben die Systeminformationen Auskunft.
Beispiel meines iMac 18.3 2017:

Systeminfo-HW.png
... und die meines MBP 12.1 2015:

Systeminfo MBP112.1.png

Übrigens: ich dürfte wohl ein noch älterer Herr sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten