Mac Book Pro 13" Retina early 2015 Akku-Tausch

Y

yoxmox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin hier Neuling ;) Seit mehr als 20 Jahren Mac "User", aktuell in meinem Rechnerpark

Mac Book Pro 13" Retina early 2015 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5
Mac Book Pro 15" mid 2012
Mac Book Pro 13" mid 2012
iPad Pro 12,9
iPhone 13pro

also, alles nicht auf dem allerneuesten Stand, aber, die Maschinen funktionieren und sind für meine aktuellen Bedürfnisse maximal ausreichend. Bis vor kurzem war ich eigentlich nur Anwender, gab auch nicht wirklich Probleme im technischen Bereich. Da ich damals sehr viel unterwegs war, habe ich mir das 13" Retina gekauft, es aber irgendwie nie geschafft mich von dem 15" zu trennen und aktuell gibts dafür nur noch Brotkrumen ;( Bei dem MBP 15" habe ich vor Urzeiten das DVD Laufwerk gegen eine 2. HD tauschen lassen, hatte damals noch zu viel Respekt davor, selber Hand anzulegen, habe dem Teil jetzt eine 1TB SSD spendiert, das MBP 13" mid 2012 habe ich für einen Freund kürzlich 2nd hand für sehr kleines Geld erworben und mit SSD 1TB und 16MB Ram aufgerüstet -ist ja auch alles kein Hexenwerk- und dann mit OCP Mac OS Sonoma aufgespielt. Das upgraden auf Sonoma mit dem patcher habe ich bei den beiden anderen MBPs dann auch gemacht. Funktioniert prima.

Beim 13" Retina habe ich dann noch die originale SSD 250GB (war damals in der Konfiguration schon richtig teuer, für mehr GBs hatte es nicht gereicht;) gegen eine Samsung 980 Pro 1TB mit Sintech Adapter getauscht. Bei dem Tausch habe ich bemerkt, dass der Akku bereits etwas aufgequollen ist, den möchte ich jetzt ersetzen.

Es gibt ein breites Angebot an Akkus, mein Favorit wäre jetzt erstmal der von ifixit angebotene.

Taugt der Akku von ifixit, bzw ist der besser/schlechter als andere angebotene?

Vielen Dank für "sachdienliche" ;) Hinweise.

Grüße. Jörg