Mac Book Air lädt nicht

Du schreibst ich würde nicht alles genau lesen, gut das mag vielleicht so sein das nehme ich auf meine Kappe.
Aber du liesst auch nicht alles genau. Sonst würdest du gelesen haben das der Inhaber von CDX auch hier im Forum unterwegs ist unter @raubsauger und sowas lässt sich auch ohne grossen Bohei lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe da keinen Bock mehr du gehst auch auf garnichts ein was man dir schreibt.
Deshalb bin ich hier raus.
 
Du schreibst ich würde nicht alles genau lesen, gut das mag vielleicht so sein das nehme ich auf meine Kappe.
Aber du liesst auch nicht alles genau. Sonst würdest du gelesen haben das der Inhaber von CDX auch hier im Forum unterwegs ist unter @raubsauger und sowas lässt sich auch ohne grossen Bohei lösen.
Woher soll ich wissen, dass hier Angestellte von CDX unterwegs sind. Schönen Gruss von mir, kann sich gern einklinken. Ich habe das ja nicht bei deinem Mac Kumpel Raubsauger bestellt, sondern bei seinem Chef.
 
wenn ich Raubsaugers Aussage zitieren darf, er setzt ebenfalls auf Coconut.

1705161534377.png
 
Hi,
Raubsauger ist der Boss von CDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Niemand hier ist auf die Idee gekommen, dass die Powerbank es schafft das Book aufzuladen,
ulesi, wenn du schon solche Sprüche machst als Mac Experte, warum bist du nicht auf den Tipp gekommen ? Ich bin hier als Newbee und hatte mir Hilfe von den Mac Experten erhofft.
Wow, hier opfern Menschen freiwillig ihre Freizeit für deine Probleme, um dann von dir so passiv bis aktiv aggressiv angegangen zu werden. Was soll das? Da hat doch kein Mensch mehr Lust, dir zu helfen.
Gutes Gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und bobesch
Wow, hier opfern Menschen freiwillig ihre Freizeit für deine Probleme, um dann von dir so passiv bis aktiv aggressiv angegangen zu werden. Was soll das? Da hat doch kein Mensch mehr Lust, dir zu helfen.
Gutes Gelingen.
Ich habe mehrfach betont, dass ich dankbar für jeden Tipp bin, dass mich Niemand auf die richtige Spur geführt hat, mal dahingestellt, aber meine Kompetenz anzuzweifeln und am Ende mit Schweinchen Schlau Sprüchen kommen, nützen genauso wenig. Der wichtigste Hinweis kam von Nicolas1965 mit der Coconut Software. Ich habe mir selbst geholfen und einen überteuerten Akku gekauft. Das ist mal Fakt. Der Rest ist Blabla.
 
  • Traurig
Reaktionen: BalthasarBux
Welche macOS Version läuft denn auf deinem Mac?
 
Ja das könnte dann doch erklären, was in Coconut Battery nicht passt.
wenn ich Raubsaugers Aussage zitieren darf, er setzt ebenfalls auf Coconut.
Ja, er setzt bis macOS Catalina (10.15) auf Coconut – ab macOS 11 (Big Sur) scheint es (laut Aussage von ihm bzw. cdx) bei Austauschakkus nicht mehr zuverlässig zu funktionieren. Steht ja auch eigentlich in dem Post, den du von ihm zitiert hast ;)

Aber gut, du hast ja jetzt eine Lösung für dich gefunden – sowohl der cdx Akku als auch das original Apple Netzteil funktionieren ja. Beim Netzteil wundert mich das wie gesagt auch nicht – die Nachbauten sind leider meistens Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja das könnte dann doch erklären, was in Coconut Battery nicht passt.

Ja, er setzt bis macOS Catalina (10.15) auf Coconut – ab macOS 11 (Big Sur) scheint es (laut Aussage von ihm bzw. cdx) bei Austauschakkus nicht mehr zuverlässig zu funktionieren. Steht ja auch eigentlich in dem Post, den du von ihm zitiert hast ;)
Ja mal ehrlich jetzt: soll ich mich auf einen Aufkleber verlassen oder auf eine Software, die vielleicht nicht mehr zuverlässig das richtige anzeigt ? Also die Ladezyklen und die Seriennummer stimmen jedenfalls und das ist ja auch nicht der Grund. der Grund ist, dass der höchstwahrscheinlich identische, aber knapp 40 Euro teuerere genauso nicht mit einem 45 Watt Netzteil laden konnte, wie eben der von CDX.
 
Wie gesagt, ich gehe eher von einem Defekt bei deinen bisherigen beiden 45W Netzteilen aus; eins ist zwar original, aber ca. 9 Jahre alt (was also ggf. auch schon defekt ist) und eins ein Replikat. Vielleicht hätte ein neues 45W Netzteil direkt von Apple funktioniert.

Wie erklärst du dir sonst, dass das MacBook damals schon mit einem 54Wh Akku und einem 45W Netzteil ausgeliefert wurde und das auch funktionierte? Dass du zwei defekte Akkus von verschiedenen Herstellern / Lieferanten erhältst, ist doch eher unwahrscheinlich – da waren es wohl eher die Netzteile. Aber tut ja auch nichts mehr zur Sache, du hast ja eine Lösung gefunden – schönes Wochenende :)
 
Wie gesagt, ich gehe eher von einem Defekt bei deinen bisherigen beiden 45W Netzteilen aus; eins ist zwar original, aber ca. 9 Jahre alt (was also ggf. auch schon defekt ist) und eins ein Replikat. Vielleicht hätte ein neues 45W Netzteil direkt von Apple funktioniert.

Wie erklärst du dir sonst, dass das MacBook damals schon mit einem 54Wh Akku und einem 45W Netzteil ausgeliefert wurde und das auch funktionierte? Dass du zwei defekte Akkus von verschiedenen Herstellern / Lieferanten erhältst, ist doch eher unwahrscheinlich – da waren es wohl eher die Netzteile.
das 9 Jahre alte hat bis zum Umbau doch einwandfrei funktioniert, warum sollte es ausgerechnet zwischen dem Umbau kaputt gegangen sein ? Um das auszuschliessen, habe ich doch ein neues bestellt, was ebenfalls nicht funktionierte. Das scheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich, da jetzt das neue 60 Watt Teil, auch nicht original, funktioniert. Glaube mir, es liegt am Akku, der ein 60 Watt Netzteil will. Der Akku ist im Gegensatz zum Original mit 55 statt mit 52 W/h zu laden. Da scheint es eine magische Grenze zu geben. das wäre die Erklärung, falls dir das Diodenprinzip was sagt.
 
Die Frage wäre wohl: warum bekomme ich keinen 53 W/h Akku dafür und dummerweise gibt es wohl kein anderes kostenloses Programm, was die korrekten Daten auslesen kann ?
 
Die Frage wäre wohl: warum bekomme ich keinen 53 W/h Akku dafür ?
Weil das MacBook selbst damals schon mit 54 kam (siehe Apple). Und ob die 1Wh den Ausschlag geben würde, wage ich stark zu bezweifeln. Ich kann schließlich meinen ca. 70Wh MacBook Akku auch mit einem 20W Netzteil laden – wenn auch extrem langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Infos die du hier bekommen hast stimmen schon. Es handelt sich hier nicht mehr um Originalakkus, da Apple diese nicht an Dritte herausgibt. Die Nachbauakkus zeigen elektronisch nicht die richtigen Daten an. Es gibt nicht x verschiedene Hersteller für diesen Akku, da gibt es zwei oder vielleicht sogar drei Zulieferer und fertig. Es kann sich sogar um Hersteller handeln, die Akkus auch für Apple produzieren. Das heißt nicht automatisch, dass die gleichen Zellen drinstecken. Im Gegenteil: Apple bekommt nur die Akkus die Apples strengere Qualitätskontrolle erfolgreich durchlaufen, der Rest wird aber nicht komplett gekübelt. Akkus gibt es mit Zellen unterschiedlicher Qualität, es gibt sogar neu verkaufte Akkus die gebrauchte Zellen drin haben.

Welche Zellen bei deinen beiden Ersatzakkus drinstecken und ob die von identer Qualität sind, lässt sich nicht so einfach feststellen. Du kannst natürlich schon zwei Akkulaufzeit-Tests machen und schauen welcher länger durchhält. Wenn einer deutlich früher aufgibt hast du die Antwort.

Klar ist, die Akkus mit der besten Qualität bekommt vorrangig Apple, deswegen sind die Nachbauakkus auch öfters einfach schlecht. Die Problemursache liegt hier eher bei Apple, dass die deinem Mac nicht einmal dann einen neuen Akku verpassen würden, wenn du bereit bist den Apple-Preis zu zahlen, und es auch nicht erlauben dass du die Akkus sonstwo bekommst.

Glaube mir, es liegt am Akku, der ein 60 Watt Netzteil will. Der Akku ist im Gegensatz zum Original mit 55 statt mit 52 W/h zu laden. Da scheint es eine magische Grenze zu geben.
Du hast keine Ahnung wovon du redest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und NeumannPaule
Ich habe hier mal die Daten des alten Akkus, der leider nur knapp 4 Jahre durchgehalten hat:
Weil das MacBook selbst damals schon mit 54 kam (siehe Apple). Und ob die 1Wh den Ausschlag geben würde, wage ich stark zu bezweifeln. Ich kann schließlich meinen ca. 70Wh MacBook Akku auch mit einem 20W Netzteil laden – wenn auch extrem langsam.
Ich habe hier mal die Daten des alten Akkus, der leider nur knapp 4 Jahre durchgehalten hat:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image.jpeg
    WhatsApp Image.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 25
und hier die Daten vom Austausch Akku
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-13 at 18.03.02.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-13 at 18.03.02.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 14
Die Infos die du hier bekommen hast stimmen schon. Es handelt sich hier nicht mehr um Originalakkus, da Apple diese nicht an Dritte herausgibt. Die Nachbauakkus zeigen elektronisch nicht die richtigen Daten an. Es gibt nicht x verschiedene Hersteller für diesen Akku, da gibt es zwei oder vielleicht sogar drei Zulieferer und fertig. Es kann sich sogar um Hersteller handeln, die Akkus auch für Apple produzieren. Das heißt nicht automatisch, dass die gleichen Zellen drinstecken. Im Gegenteil: Apple bekommt nur die Akkus die Apples strengere Qualitätskontrolle erfolgreich durchlaufen, der Rest wird aber nicht komplett gekübelt. Akkus gibt es mit Zellen unterschiedlicher Qualität, es gibt sogar neu verkaufte Akkus die gebrauchte Zellen drin haben.

Welche Zellen bei deinen beiden Ersatzakkus drinstecken und ob die von identer Qualität sind, lässt sich nicht so einfach feststellen. Du kannst natürlich schon zwei Akkulaufzeit-Tests machen und schauen welcher länger durchhält. Wenn einer deutlich früher aufgibt hast du die Antwort.

Klar ist, die Akkus mit der besten Qualität bekommt vorrangig Apple, deswegen sind die Nachbauakkus auch öfters einfach schlecht. Die Problemursache liegt hier eher bei Apple, dass die deinem Mac nicht einmal dann einen neuen Akku verpassen würden, wenn du bereit bist den Apple-Preis zu zahlen, und es auch nicht erlauben dass du die Akkus sonstwo bekommst.


Du hast keine Ahnung wovon du redest
Das habe ich mal überlesen und genau solche Leute, die im Nachhinein schlaue Sprüche machen, bringen nichts. Wenn du die Daten der Akkus vergleichst, wirst du feststellen, dass es Unterschiede gibt. Ich muss dazu sagen, dass der alte Akku bereits ein NICHT Originaler Akku war, das war auch so ein Billigheimer aus China. Aber er hat, zwar nicht so lange wie der von Apple, funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten