Mac Book Air lädt nicht

Amazon, eBay und ähnliches ist keine Aussage für bezahlbare Qualität - wie man leider erneut sieht.
Das mit den Akkus war aber schon vor dieses Bezugsquellen so, zu Zeiten in denen die Akkus noch gesteckt waren.

Das mir auch schon passiert. Aber nur einmal, wird der nächste Akku fällig schaut man drei mal hin.

Es wirklich ein Segen das man beim Onlinehandel so lange Zeit zum zurückgeben hat.

Dumm ist nur das so ein Schrott absolut kein Umweltbeitrag ist, schon nicht bei der Herstellung.
Und noch weniger beim zurückschicken, den der zurück geschickte Akku landet vermutlich auch direkt in der Tschechei - zum Entsorgen.

Bei CDX bist du sicher besser bedient.
Wir können nicht von Umweltschutz faseln, aber solche Dinge kaufen. Das ist vollkommen einzusehen. So etwas dürfte erst gar nicht auf den europäischen Markt kommen. Produkte direkt für die Tonne hergestellt.
Aber ist das jetzt auch der Grund meines Problems ?
 
Wir können nicht von Umweltschutz faseln, aber solche Dinge kaufen. Das ist vollkommen einzusehen. So etwas dürfte erst gar nicht auf den europäischen Markt kommen. Produkte direkt für die Tonne hergestellt.
Aber ist das jetzt auch der Grund meines Problems ?

Ein zu alter überlagerter als neu verkaufte Akku trägt zu deinem Problem bei.
Aber die Lösung findet sich ja sicherlich noch.
 
Nach dem Umbau stellt sich folgendes heraus: CDX hat die gleiche Batterie verkauft, die ich gerade zurückschicken will, nur 35 Euro teurer. Das gleiche Modell, der gleichen Firma und sogar das Produktionsdatum ist das gleiche: 30.März 2015. Keine Ahnung auf wen ich nun wütender sein soll. Die Deutschen kaufen als Zwischenhändler das gleiche Zeug auf, was man direkt aus China per Amazon bestellen kann ( wo sogar noch Zubehör dabei war Tastaturabdeckung in Silikon und neue Standfüße), nehmen die Sachen raus, wechseln den Karton, knallen hier 35 Euro drauf und tun so, als wenn es qualitativ hochwertiger wäre. Eine Sauerei ist das alles und natürlich hat sich auch das Problem nicht verflüchtigt. Die gleiche Situation wie vorher. Ich werde CDX erstmal eine saftige Mail schicken.
 
Und jetzt kommt des Rätsels Lösung: Nachdem heute mein Apple Ersatznetzteil ankam und ich es einsteckte: Oh Wunder, er lädt wieder. Also verkauft man hier Akkus für ein Macbook Air, der ursprünglich mit einem 53,5 W/h Akku ausgestattet ist, mit 55W/h. Das Originalnetzteil macht aber nur 45 Watt. Das ist dann augenscheinlich zu schwach und "zündet" gar nicht erst. Mit dem neuen 60 Watt Netzteil funktioniert es. Was sind das für Firmen, die solche Unterschiede nicht kennen und die falsche Akkus verkaufen ?
 
Meinst du echt ? Ich meine das sieht echt verdammt so aus. den habe ich über amazon gekauft. OK, der wird zurückgeschickt. Ich habe gerade einen von CDX bestellt für 30 Euro mehr. Nur Schrott bekommt man mittlerweile.
Von CDX bekommst du keinen Schrott, die haben immer top aktuelle Akkus da.
Und wenn mal was sein sollte Kulanz und Umtausch ist bei dehnen einwandfrei.
Da habe ich bei ifixit schon anderes erlebt.
Und der CDX Inhaber @raubsauger ist hier im Forum vertreten.
 
Und jetzt kommt des Rätsels Lösung: Nachdem heute mein Apple Ersatznetzteil ankam und ich es einsteckte: Oh Wunder, er lädt wieder. Also verkauft man hier Akkus für ein Macbook Air, der ursprünglich mit einem 53,5 W/h Akku ausgestattet ist, mit 55W/h. Das Originalnetzteil macht aber nur 45 Watt. Das ist dann augenscheinlich zu schwach und "zündet" gar nicht erst. Mit dem neuen 60 Watt Netzteil funktioniert es. Was sind das für Firmen, die solche Unterschiede nicht kennen und die falsche Akkus verkaufen ?
Ah != Watt. Wenn das Netzteil 45 Watt hat braucht es halt länger bis der Akku voll ist. Mein MBP hab ich schon mit nem 20 Watt Netzteil geladen, ging ohne Probleme.

Wahrscheinlich ist also dein altes Netzteil einfach nur defekt gewesen.
 
Das mit demAngaben ist so richtig der Akku ist neu und Top nur CocoNut kann das nicht mehr richtig auslesen. Aber das wird dir @raubsauger auch bestimmt gleich erklären warum. Die Beschwerde kannst bleiben lassen.
Ich habe auch einen eingbaut bekommen in einen Book wo der Akku verklebt war. Das ist mittlerweile leider so das Coconut das nicht mehr genau auslesen, bei Akkus die nicht direkt von Apple eingebaut werden.
 
Ah != Watt. Wenn das Netzteil 45 Watt hat braucht es halt länger bis der Akku voll ist. Mein MBP hab ich schon mit nem 20 Watt Netzteil geladen, ging ohne Probleme.

Wahrscheinlich ist also dein altes Netzteil einfach nur defekt gewesen.
Nein, denn ich habe ja auch ein neues 45 Watt Netzteil bestellt, siehe Startpost und das alte Originalnetzteil funktionierte bei dem alten Akku noch bis zum Schluss. Die neugekauften Akkus nehmen das 45 Watt Netzgerät schlicht nicht an, die LED am Magsafe bleibt aus, das Book erkennt kein Netzteil und lädt dementprechend nicht. Jetzt habe ich 3 Netzteile: ein altes 45 Watt Original, was zu 99% heile ist, eine neues 45 Watt und das 60 Watt Netzteil mit dem es funktioniert, einen überteuerten Akku von CDX und einen von SNSYIY, der zurückgeschickt werden soll.
 
Ich finde du übertreibst etwas der Hersteller von CDX Akkus ist nicht der den du Amazon gekauft hast.
Schreib doch einfach mal @raubsauger hier an und kläre das. Denn deinen Frust über den Akku von Amazon und das Magsafe etc. Musst nicht unbedingt auf CDX übertragen.
 
Ich finde du übertreibst etwas der Hersteller von CDX Akkus ist nicht der den du Amazon gekauft hast.
Schreib doch einfach mal @raubsauger hier an und kläre das. Denn deinen Frust über den Akku von Amazon und das Magsafe etc. Musst nicht unbedingt auf CDX übertragen.
Vielleicht hast du nicht alles gelesen. CDX hat den gleichen Akku verkauft, den ich schon Tage zuvor bei Amazon gekauft habe. Aber haargenau den gleichen. Hersteller Firma SNSYIY und sogar das Produktionsdatum stimmt überein. was willst du mir damit sagen ? dass CDX nur ein bisschen Geld als Zwischenhändler verdienen wollte ? So gönnerhaft bin ich nicht. Ausserdem hätten sie wissen müssen, dass diese Akkus mit einem 45 Watt Netzteil nicht ansprechen. Bin gespannt, was die mir auf meine Mail antworten werden. Wer ist Raubsauger ?
 
Das mit demAngaben ist so richtig der Akku ist neu und Top nur CocoNut kann das nicht mehr richtig auslesen.
Das habe ich auch so im Kopf; die Platinen sind ggf. alt, aber die Zellen neu. Deshalb stimmt das Datum in Coconut dann nicht.

Bzw. bei CDX kann man hier folgendes nachlesen:
Seit Mac OS 11 aufwärts zeigen das Betriebssystem und die Testprogramme das Produktionsdaum aller Austausch-Batterien nicht mehr korrekt an. Meist wird ein Datum aus 2015 gezeigt, was mit dem tatsächlichen Herstellungsdatum nichts gemein hat.
Dort steht auch, dass auf dem Aufkleber vermerkt ist, wann der Akku produziert wurde. Was steht denn auf deinem Aufkleber?

P.S.: MagSafe Ladegeräte würde ich immer nur Original von Apple kaufen. Mit allen anderen hat man nur Probleme. Ich habe damals auch Geld sparen wollen und mir mindestens 3 verschiedene Nachbauten eines MagSafe 1 L-Netzteils gekauft, die alle nach kurzer Zeit defekt waren. Das Apple Netzteil dagegen hat vorher ca. 5 Jahre tadellos funktioniert, bis es einen Kabelbruch hatte.
 
Als Elektrotechniker der EDV kann ich in etwa einschätzen, wo ein An/Aus Knopf ist und dass man ihn drücken muss. Mein Macbook Air war neuwertig und sehr günstig geschossen. Ich baue seit 30 Jahren PCs an um oder aus, aber solche Dinge haben mich an Apple schon immer gestört

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das "neu" gekaufte 45Watt Magsafe Ladegerät defekt ist?
Wennn es nicht von Apple direkt kommt, sind diese Ladegeräte im Regelfall billige Plagiate, die nichts taugen.

Ein ausgebildeter Elektrotechniker sollte das messtechnisch mit Leichtigkeit überprüfen können.
 
Das habe ich auch so im Kopf; die Platinen sind ggf. alt, aber die Zellen neu. Deshalb stimmt das Datum in Coconut dann nicht.

Bzw. bei CDX kann man hier folgendes nachlesen:

Dort steht auch, dass auf dem Aufkleber vermerkt ist, wann der Akku produziert wurde. Was steht denn auf deinem Aufkleber?
Ich sage nur, wie es ist: Den gleiche Akkutyp für mehr als 35 Euro billiger direkt von SNSYIY habe ich als erstes gehabt, den hätte ich eingebaut lassen können, denn es lag ja am Netzteil. Auf Tipp von den Mitforisten habe ich dann einen bei CDX bestellt, in der Hoffnung, dass dieser funktioniert. Dass es der nahezu gleiche ist, nur für 90 statt 52 Euro und dieser trotzdem nicht funktioniert, sollte also keinen Frust sondern Frohsinn auslösen ? Was ist daran so schwer zu verstehen ?
 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass das "neu" gekaufte 45Watt Magsafe Ladegerät defekt ist?
Wennn es nicht von Apple direkt kommt, sind diese Ladegeräte im Regelfall billige Plagiate, die nichts taugen.

Ein ausgebildeter Elektrotechniker sollte das messtechnisch mit Leichtigkeit überprüfen können.
Ein ausgebildeter Elektrotechniker weiss aber auch, wann er verarscht wird und bedient sich öfter mal dem logischen Ausschlusskriterium. Beide Netzteile, alt und neu sind absolut funktionstüchtig, aber mit dem neuen Akku nutzlos. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide ( das alte über Nacht und das neue, was neu schon Schrott wäre ) ist doch extrem gering.
 
Niemand hier ist auf die Idee gekommen, dass die Powerbank es schafft das Book aufzuladen, allerdings mit 60 Watt und dass es Magsafe 2 Netzteile mit 60 statt 45 Watt gibt, die eigentlich für Macbooks Pro Retina gedacht sind. Die Macbooks 6.2 werden immer nur mit 45 Watt Netzteilen genannt. Lulesi, wenn du schon solche Sprüche machst als Mac Experte, warum bist du nicht auf den Tipp gekommen ? Ich bin hier als Newbee und hatte mir Hilfe von den Mac Experten erhofft.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-13 at 16.43.32.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-13 at 16.43.32.jpeg
    33,2 KB · Aufrufe: 29
Das habe ich auch so im Kopf; die Platinen sind ggf. alt, aber die Zellen neu. Deshalb stimmt das Datum in Coconut dann nicht.

Bzw. bei CDX kann man hier folgendes nachlesen:

Dort steht auch, dass auf dem Aufkleber vermerkt ist, wann der Akku produziert wurde. Was steht denn auf deinem Aufkleber?

P.S.: MagSafe Ladegeräte würde ich immer nur Original von Apple kaufen. Mit allen anderen hat man nur Probleme. Ich habe damals auch Geld sparen wollen und mir mindestens 3 verschiedene Nachbauten eines MagSafe 1 L-Netzteils gekauft, die alle nach kurzer Zeit defekt waren. Das Apple Netzteil dagegen hat vorher ca. 5 Jahre tadellos funktioniert, bis es einen Kabelbruch hatte.
Übrigens: Soll ich einem Aufkleber glauben ? :D, wie dem CE Zeichen ? Mal ehrlich, als E Techniker ? Da ist eine Auslesesoftware doch um einiges glaubhafter.
 
Zurück
Oben Unten