Mac Book Air lädt nicht

Kastenbauch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem beim Laden meines Macbooks Air aus dem Jahr 2015 mit Magsafe 2. Mein Akku rät schon seit längerem einen Service, reduzierte Akkuleistung usw. Zuletzt aber ludt er selten, das Netzteil wurde oft nicht erkannt, bleib aus und selbst ein SMC Reset (mehrfach) brachte keinen wirklichen Erfolg. Zuletzt habe ich dann das Glück gehabt, es komplett am Strom betrieben als es dann plötzlich wieder funktionierte. Also habe ich beschlossen den Akku mal wieder auszutauschen gegen einen neuen 7,6V 7200mA, 55W/h. Das ist auch schon der 2. Tausch des Akkus. Der erste verlief ohne Probleme. Akku getauscht, Macbook lädt nicht auf. Also noch ein neues Netzteil besorgt. Lädt immer noch nicht. Dachte ich also, das Gerät ist wohl defekt. Letzter Versuch über eine, einst extra angeschaffte Powerbank für unterwegs mit Mag Safe 2 Kabel und siehe da, damit lädt es wieder. Nur eben nicht über die Netzteile.
Kennt Jemand dieses Verhalten ?

Danke im Voraus
 
ich habe ein seltsames Problem beim Laden meines Macbooks Air aus dem Jahr 2015 mit Magsafe 2. Mein Akku rät schon seit längerem einen Service, reduzierte Akkuleistung usw. Zuletzt aber ludt er selten, das Netzteil wurde oft nicht erkannt, bleib aus und selbst ein SMC Reset (mehrfach) brachte keinen wirklichen Erfolg. Zuletzt habe ich dann das Glück gehabt, es komplett am Strom betrieben als es dann plötzlich wieder funktionierte. Also habe ich beschlossen den Akku mal wieder auszutauschen gegen

Der Akku ist und bleibt immer ein Verschleissteil, manche halten nur 300 Zyklen, andere auch 900. Egal wie alt das Book ist.
Bei einem mittlerweile 9 Jahre altem Book kann das schon so sein. Da ist dann halt der zweite Akku fällig.

Irgend wann ist aber Schluß. Ein Akku hat dann einfach keine hohe Kapazität mehr und daher steht dann da auch "Service".
Besonders dann wenn da bereits schon länger steht das ein Batterieservice fällig ist. Einfach machen.

https://www.doitarchive.de/batterie.html#5

Weitere Effekte können sein das so ein Book dann auch nur noch mit reduzierter Leistung läuft.

einen neuen 7,6V 7200mA, 55W/h. Das ist auch schon der 2. Tausch des Akkus. Der erste verlief ohne Probleme. Akku getauscht, Macbook lädt nicht auf. Also noch ein neues Netzteil besorgt. Lädt immer noch nicht. Dachte ich also, das Gerät ist wohl defekt. Letzter Versuch über eine, einst extra angeschaffte Powerbank für unterwegs mit Mag Safe 2 Kabel und siehe da, damit lädt es wieder. Nur eben nicht über die Netzteile.

Wenn das Book über eine Powerbank am gleichen Anschluß lädt wird es vermutlich eher nicht am Book liegen.
Da würde ich schon das Netzteil genauer untersuchen. Auch dessen MagSafe Stecker.

U.a ein anderes Ladegerät verwenden und das dann auch mal länger unter Aufsicht mit dem Book verbunden lassen.
Wenn der neue Akku voll genug ist lädt er u.U auch (noch) nicht. Apple nennt das "Batteriezustandsverwaltung".


Tipp: Über "Book lädt nicht" gibt es hier bereits mehr als 50 Artikel - mit ganz unterschiedlichen Lösungen.



Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Info Stargate,
ich habe mich auch schon durch ziemlich viele Foren gekämpft, aber dieses spezielle Verhalten noch nirgends gefunden.
Es geht mir eher nicht um die Lebensdauer des Akkus, sondern um das Phänomen, dass es mit einer Powerbank lädt und mit einem Originalnetzteil und einem gleichwertigen neu gekauften Ersatznetzteil eben nicht mehr laden will. Die LED am Magsafe bleib einfach aus. Selbst wenn der neue Akku nur eine Stunde hält, Hauptsache ich kann das Ding wieder benutzbar machen und muss es nicht wegwerfen. Für ein Neues, fehlt mir derzeit das Kleingeld. Der Batteriewärter sagt Ladezyklen 2/1000, weil sie ja neu ist. Ist ja auch schon der 3. Akku ;)
 
Ich wusste gar nicht, dass man via Powerbank und Magsafe 2 laden kann. Da es mit einem neuen Netzteil nicht geht klingt das für mich schwer nach dem DC-IN-Board. Die Kombination Powerbank und Magsafe 2 wird da irgendetwas überbrücken weil es damit ja geht, von hier aus schwer zu sagen. Aber wahrscheinlich hast du einen Fehler am Book. Im Idealfall sind nur die Kontakte blöd (hast du die schon gereinigt?), im blödsten Fall hat die Elektronik den Hau weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Evtl. kannst Du Dir eine Software mit Lademonitor installieren, z.B. Battery Monitor oder Coconut Battery.
Wieso? Um zunächst sicher zu gehen, dass nicht nur die Erkennung einen Hau weg hat sondern tatsächlich nicht geladen wird.
Beide Apps sind meines Wissens kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht mir eher nicht um die Lebensdauer des Akkus, sondern um das Phänomen, dass es mit einer Powerbank lädt und mit einem Originalnetzteil und einem gleichwertigen neu gekauften Ersatznetzteil eben nicht mehr laden will. Die LED am Magsafe bleib einfach aus. Selbst wenn der neue Akku nur eine Stunde hält, Hauptsache ich kann das Ding wieder benutzbar machen und muss es nicht wegwerfen.

Keine Ursache.

Es bleibt halt nur die Ladegeräte, mit denen das Book nicht lädt, näher zu untersuchen.
Ungewöhnlich ist halt schon das es auch mit einem neuen Ladegerät nicht aufladen will während es das mit der Powerbank aber macht.

Ich gehe mal davon aus das die Steckdose in dem das/die Ladegeräte stecken funktioniert.

( Es ist aber nur so eine Idee, aber leider keine Seltenheit )

Lügen würde ich wenn ich jetzt schreiben würde das ich noch nie Steckdosen bei Leuten gefunden habe in denen Euro-Stecker Geräte nicht
sauber funktionieren während Geräte mit Schukosteckern, die oft auch etwas dickere Pins haben, hingegen einwandfrei funktionieren.
(Meistens waren diese Steckdosen dann auch Museumsreif..)

Falls das so sein könnte, bitte nicht die Pins des Eurostecker-Netzteils nach biegen bis es Kontakt hat, sondern die Steckdose erneuern (lassen).
 
Als Elektrotechniker der EDV kann ich in etwa einschätzen, wo ein An/Aus Knopf ist und dass man ihn drücken muss. Mein Macbook Air war neuwertig und sehr günstig geschossen. Ich baue seit 30 Jahren PCs an um oder aus, aber solche Dinge haben mich an Apple schon immer gestört. Nichtbehebare Fehler, kein Austausch der defekten Komponenten möglich, fest verbaute oder verklebte Akkus, kaum Auswahl an Diagnosesoftware und wenn, nur gegen bare Münze. Ein für Normaluser vollkommen abgeschottetes System ohne viel Freiheiten. Austausch einer Festplatte eines Macbook Pro ca. 2009 rum, war ein Himmelfahrtskommando, wenn man 50 Schrauben lösen muss, die alle unterschiedlich groß waren. Und dafür legen Leute locker 1000 EUs hin. Hier lässt sich nichts wirklich austauschen.
Falls noch Jemand eine hilfreiche Antwort hat, gerne. Ansonsten fliegt das Ding in die Tonne, wie alles, was nach 8 Jahren schon als alt gilt und aus dem Apple Support fliegt.
 
Ich wusste gar nicht, dass man via Powerbank und Magsafe 2 laden kann. Da es mit einem neuen Netzteil nicht geht klingt das für mich schwer nach dem DC-IN-Board. Die Kombination Powerbank und Magsafe 2 wird da irgendetwas überbrücken weil es damit ja geht, von hier aus schwer zu sagen. Aber wahrscheinlich hast du einen Fehler am Book. Im Idealfall sind nur die Kontakte blöd (hast du die schon gereinigt?), im blödsten Fall hat die Elektronik den Hau weg.
Das geht nur mit leistungsfähigen Powerbanken ab 25500 mAh, alles darunter funktioniert nicht ;) Eine 21000er reicht nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich wusste gar nicht, dass man via Powerbank und Magsafe 2 laden kann. Da es mit einem neuen Netzteil nicht geht klingt das für mich schwer nach dem DC-IN-Board. Die Kombination Powerbank und Magsafe 2 wird da irgendetwas überbrücken weil es damit ja geht, von hier aus schwer zu sagen. Aber wahrscheinlich hast du einen Fehler am Book. Im Idealfall sind nur die Kontakte blöd (hast du die schon gereinigt?), im blödsten Fall hat die Elektronik den Hau weg.
Ich habe sie mit Kontakt 60 spray gereinigt und am neuen Netzteil sind sie eh sauber. ;)
 
Keine Ursache.

Es bleibt halt nur die Ladegeräte, mit denen das Book nicht lädt, näher zu untersuchen.
Ungewöhnlich ist halt schon das es auch mit einem neuen Ladegerät nicht aufladen will während es das mit der Powerbank aber macht.

Ich gehe mal davon aus das die Steckdose in dem das/die Ladegeräte stecken funktioniert.

( Es ist aber nur so eine Idee, aber leider keine Seltenheit )

Lügen würde ich wenn ich jetzt schreiben würde das ich noch nie Steckdosen bei Leuten gefunden habe in denen Euro-Stecker Geräte nicht
sauber funktionieren während Geräte mit Schukosteckern, die oft auch etwas dickere Pins haben, hingegen einwandfrei funktionieren.
(Meistens waren diese Steckdosen dann auch Museumsreif..)

Falls das so sein könnte, bitte nicht die Pins des Eurostecker-Netzteils nach biegen bis es Kontakt hat, sondern die Steckdose erneuern (lassen).
Untersuchen kann man da nicht viel...Sauber, logisch. Steckdose war immer schon ok.
 
Ein ehrlich großes Lob für Alle, die versuchen das Problem einzugrenzen oder zu lösen. Ich habe nicht mit so schnellen Antworten gerechnet. (y)
 
Austausch einer Festplatte eines Macbook Pro ca. 2009 rum, war ein Himmelfahrtskommando, wenn man 50 Schrauben lösen muss, die alle unterschiedlich groß waren. Und dafür legen Leute locker 1000 EUs hin. Hier lässt sich nichts wirklich austauschen.
Das halte ich aber für extrem übertrieben.
Der Austausch der HDD bei bei den Macbook Pro bis 2012 war doch ein Kinderspiel und unterschied sich doch nicht von
anderen Notebooks. Einfach Bodenplatte abnehmen -> 10 Schrauben und den die beiden Schrauben des schnellverschlusses
der HDD lösen.
Das war für mich als Laie eine entspannte 30 Minuten Freizeitgestaltung, für einen gestandenen Servicetechniker mit 30 Jahren Erfahrung
sollte das eine Lachnummer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, zahnriemen und Madcat
Das halte ich aber für extrem übertrieben.
Der Austausch der HDD bei bei den Macbook Pro bis 2012 war doch ein Kinderspiel und unterschied sich doch nicht von
anderen Notebooks. Einfach Bodenplatte abnehmen -> 10 Schrauben und den die beiden Schrauben des schnellverschlusses
der HDD lösen.
Das war für mich als Laie eine entspannte 30 Minuten Freizeitgestaltung, für einen gestandenen Servicetechniker mit 30 Jahren Erfahrung
sollte das eine Lachnummer sein.
Keine Ahnung was es für ein Gerät war, ich musste jedenfalls eine Schraubenschablone anfertigen, um keine zu vergessen. Deine Antwort war im Übrigen nicht besonders hilfreich und voll am eigentlichen Thema vorbei. Wenn du als Apple Experte noch ne Idee hast, lass mal hören..
 
Evtl. kannst Du Dir eine Software mit Lademonitor installieren, z.B. Battery Monitor oder Coconut Battery.
Wieso? Um zunächst sicher zu gehen, dass nicht nur die Erkennung einen Hau weg hat sondern tatsächlich nicht geladen wird.
Beide Apps sind meines Wissens kostenfrei.
Nicolas, ich habe deinen Rat befolgt und Coconut installiert. Laut der Battery Info wo steht Age 3208 days, Manufacture date 30.03.2015, Power Adapter 60 Watt. Das kann doch nur das Datum des Macs sein, nicht das der Batterie ? und originale Netzteile machen nur 45 Watt. Vielleicht ist das für diesen Akku zu schwächlich und es lädt daher nur über die Powerbank auf ? Leider packt die Powerbank nicht ganz den Akku aufzuladen und ich komme damit nicht auf 100, sondern höchstens auf 75%. Das Netzteil will er gar nicht und tut so als wäre es gar nicht angeschlossen, kein LED Licht am Magsafe.Jemand noch ne Idee ?
 
Gibt Dir Coconut denn aus, dass das Netzteil angeschlossen ist?

Ok, manchmal hilft nachdenken. Coconut gibt 60W an. Also erkannt und damit Kontakt.
Lass das Netzteil mal angeschlossen und beobachte den Ladezustand in %. Nur für 10 min.
Falls die PowerBank separaten Ein- und Ausgang hat, könnte man sie dazwischen schalten.
 
Gibt Dir Coconut denn aus, dass das Netzteil angeschlossen ist?

Ok, manchmal hilft nachdenken. Coconut gibt 60W an. Also erkannt und damit Kontakt.
Lass das Netzteil mal angeschlossen und beobachte den Ladezustand in %. Nur für 10 min.
Falls die PowerBank separaten Ein- und Ausgang hat, könnte man sie dazwischen schalten.
Ja, weil ich die Powerbank dran habe. Das Netzteil hatte ich schon 2 Stunden am Stück dran, die Lampe am Stecker leuchtet nicht auf und lädt auch dementsprechend nicht. Seit 2 Stunden lade ich wieder über die Powerbank, weil das Ding absolut leer war.
 
wird jedenfalls kuschelig warm die Bank, nicht heiss, aber gut warm. Was sagt euch diese Auswertung ? Ist das womöglich vielleicht der falsche Akku den mir die Chinesen da angedreht haben ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-10 at 22.01.53.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-10 at 22.01.53.jpeg
    30,7 KB · Aufrufe: 50
Na da hat dir wohl jemand nen fast neun Jahre im Regal gammelnden Akku verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, zahnriemen, Stargate und 2 andere
Na da hat dir wohl jemand nen fast neun Jahre im Regal gammelnden Akku verkauft.
Meinst du echt ? Ich meine das sieht echt verdammt so aus. den habe ich über amazon gekauft. OK, der wird zurückgeschickt. Ich habe gerade einen von CDX bestellt für 30 Euro mehr. Nur Schrott bekommt man mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du echt ? Ich meine das sieht echt verdammt so aus. den habe ich über amazon gekauft. OK, der wird zurückgeschickt. Ich habe gerade einen von CDX bestellt für 30 Euro mehr. Nur Schrott bekommt man mittlerweile.

Amazon, eBay und ähnliches ist keine Aussage für bezahlbare Qualität - wie man leider erneut sieht.
Das mit den Akkus war aber schon vor dieses Bezugsquellen so, zu Zeiten in denen die Akkus noch gesteckt waren.

Das mir auch schon passiert. Aber nur einmal, wird der nächste Akku fällig schaut man drei mal hin.

Es wirklich ein Segen das man beim Onlinehandel so lange Zeit zum zurückgeben hat.

Dumm ist nur das so ein Schrott absolut kein Umweltbeitrag ist, schon nicht bei der Herstellung.
Und noch weniger beim zurückschicken, den der zurück geschickte Akku landet vermutlich auch direkt in der Tschechei - zum Entsorgen.

Bei CDX bist du sicher besser bedient.
 
Zurück
Oben Unten