Mac auf dem sterbenden Ast?

Also das MAC's recht "teuer" sind stimmt schon. Was Apple meiner Meinung nach fehlt ist ein Einstiegsgerät für um die 500 EUR. Mitgelieferte Software hin oder her. Wenn man sich ein Gerät holt interessiert eigentlich erst mal die Hardware die dabei ist. Wer, der sich einen neuen, ihm unbekannten, Computer holt achtet schon auf die mitgelieferte Software? Die meisten vergleichen i.d.R. die Hardware und da fragt man sich dann doch warum das kleinste Modell erst ab ca. 900 EUR zu haben ist. Und dann ist nicht mal die Hardwareausstattung so doll. Mal unabhängig vom Prozessor, 128 MB-SDRAM, 40 GB Festplatte und die Radeon 7500 sind auf dem PC-Sektor für, ich sag jetzt mal ne Hausnummer, 200 EUR zu haben. Und mit der Hardware gewinnt man keinen Blumentopf mehr. Da braucht's schon viel Überwindung für das "bischen" soviel Geld auszugeben. 500 EUR wären für dieses System eher angebracht.
Aber ich kann das ja nur von der Kundensicht aus sagen. Ist ja durchaus möglich, dass die Selbstkosten diesen Preis rechtfertigen. Nur, dann ist das System nicht grade groß Konkurenzfähig.
Und die Sache mit dem Werterhalt, also ich kenn entweder die falschen Leute oder sonstwas aber darauf achten doch die Wenigsten. Was interessiert es mich was mein Rechner noch n zwei Jahren wert ist? Was mich vorrangig interessiert ist wieviel ich jetzt vom Sparbuch abheben muss um mir einen neuen Rechner zu kaufen. Groß in die Zukunft planen nur wenige ;)

@Wuddel

Für den MAC gabs 2 Jahre keine neue Hardware aber hat auch die Entwicklung still gestanden? Für den Amiga gabs 4 Jahre keine neue Hardware. Erst '98 kamen die PPC-Boards raus. Und jetzt hat's wieder 4 Jahre gedauert bis was neues(AOne, Pegasus) bezüglich Kernsystem raus kam. ;)
 
@X12
Deine Signatur liest sich wie ein Roman, wäre da eine Kürzung nicht mal Sinnvoll? Aber ich will nicht den Moralapostel spielen.

Zum Thema an sich.

Das Palm die Produktion für Mac einstellt, verwundert mich nicht wirklich. Der Preiskampf auf dem PDA - Markt war/ist unerbidlich und PALM hatte immer schon Probleme da mit zu halten. Dafür haben Compaq/HP und andere gedacht. Zudem ist an der Miesere auch MS nicht ganz unschuldig. Windows CE sei dank, konnte PALM sein OS nicht so durchsetzen wie es eigentlich sollte. Und das Aldi hier in Deutschland das seine dazu getan hat, zeigt doch eindeutig die Entwicklung. Es soll billig werden, nicht die Qualität sondern die Quantität zählt (scheinbar).

Corel mit in diese Entwicklung einzubinden halte ich für völlig falsch. Corel hatte im PC - Markt einen recht hohen Stellenwert. Egal ob die Software nun gut ist oder auch nicht, dass muss jeder für sich entscheiden. Diesen Stellenwert konnte Corel nie auf dem Mac projezieren, war doch der Markt garnicht dafür da. Natürlich nicht, weil sich das Ergebnis von Corel - Dateien nicht mal im Ansatz für etwas wirklich ernsthaftes eignet. Ich erinnere mich da nur ungern an die EPS - Datei, die Corel erstellt hat und darauf hin drei neue Schneidespitzen für den Plotter gekauft werden durften.

Und der QMS hat sich regelmäßig geweigert auch nur das zu drucken, was Corel da vorgesehen hatte, weil einfach die Profilierung weder vorne noch hinten passte. Das da die Verkaufszahlen im Mac - Bereich zurück gehen, weil Apple unter anderem auch nicht bereit ist s.g. Bundle - Software mit anzubieten, wunder mich nicht.

Zu guter Letzt, auch Corel ist ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen und musste wohl feststellen, dass die Programmierung und Produktion von Corel - Mac teurer ist wie der zu erwartende Gewinn. Und was macht ein Gewinnorientiertes Unternehmen in einem solchen Fall??? Rationalisierung, ist doch klar.

Aus diesen beiden Unternehmungen aber einen Rückschluss auf Apple zu ziehen halte ich für sehr anmaßend.
 
@ Simon03: Wenigstens einer, der mich versteht :)

@ MadCat: Diese Entwicklung hat beim Amiga sehr viel früher eingesetzt,
und fand ihren (traurigen) Höhepunkt im Konkurs von Commodore. Wenn
man Amiga Zeitschriften aus den Jahren 93 - 94 liest, merkt man, wie
auffällig oft diese (von mir erwähnten) Durchhalteparolen fallen.
Zum Thema Hobbycomputer: Mag sein, ich freue mich dennoch auf OS 4.0
und denke mir, daß man damit auch produktiv arbeiten kann.
Und ein Amiga mit Video Toaster führt auch heute noch bei manchem High
End Mac oder PC User zu offener Kinnlade ;)
Außerdem macht sich ein AmigaONE neben dem Mac sicher gut :D

@ A&e: Was meinst Du mit "Amateurprogramm" ? Ich empfinde, mit allem
gebührenden Respekt, solche Aussagen immer als sehr arrogant. Mein
Spezialgebiet ist die Videobearbeitung, und ein Programm wie Adobe
Premiere wird in unserem Bereich gerne als Amateurprogramm bezeichnet.
Nun, ich bezeichne mich auch nicht unbedingt als Freund von Premiere,
dennoch bin ich mir sicher, daß eine große Zahl von Leuten gerne mit dieser
Applikation arbeitet. Für viele User ist es DAS Tool, um IHRE Ideen zu
realisieren, und liefern damit auch z.T. fantastische Ergebnisse ab. Es kommt
eben nicht nur auf das Werkzeug an, sondern auch auf den, der es bedient.
Aber das ist ein anderes Thema ...

Trotzdem ich also kein Premiere User (oder "Fan") bin, stört es mich, daß die
Entwicklung der Software auf dem Mac eingestellt wurde. Es wäre zu
einfach zu sagen: "Nicht schade um den Amateurschrott !". Es ist de facto
schade um jedes Programm das für den Mac nicht mehr weiterentwickelt wird, weil die Entscheidungsmöglichkeiten dadurch doch arg eingeschränkt
werden.

Ich persönlich ziehe es vor, Corel Draw SELBST zu testen und (für meine
Einsatzgebiete) als gut oder schlecht zu befinden, als dieses Programm erst
mal überhaupt nicht mehr zu bekommen.

Und wenn es nur aus Gründen der Kompatibilität und des "Ach, das gibt es auch auf dem Mac ?"-Faktors ist, denn potentielle Switcher lockt man auch
mit ihnen bekannten Applikationen.

Ist nur meine Meinung ... :D
 
Also das MAC's recht "teuer" sind stimmt schon

nein das stimmt eben nicht :p vergleicht doch mal nur das 17" Powerbook mit einem vergleichbaren Wintelrechner oder einen 12" Notebook zum 12" Powerbook!?
Wintel Notebooks mit schlechterer Ausstatung sind teuerer siehe IBM oder Sony.
Das letztere mit seinem Z1Ap einer 16 MB GRAKA und COMBO für 2900 Euro :eek: Das ist Gepfeffert :rolleyes:

edit: IBM R50p liegt bei 5000 Euro fast 2000 Euro mehr wie das 17" Powerbook!
Für 5000 Euro bekomme ich einen 17" Powerbook und einen 15" Powerbook ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt aber doch mal langsam

zuerst zum Preis:
wenn ich mir die Preise für die aktuellen G4 iBooks anschaue sind die schon sehr attraktiv - man darf nur nicht den Fehler machen und Apple Rechner mit irgendwelchen "Ich bin doch nicht blöd" Angeboten zu vergleichen!

Ich hab vor ca. 2 Jahren mein TiBook 667 noch für ca. 3600 Euros gekauft, zeitgleich kam in der Firma bei der ich arbeite ein 5000 Euro(!) Dell Notebook an, das ich nicht mal mit dem A..... anschauen möchte!

Zu den wegfallenden Produkten:
Was habt Ihr eigentlich gedacht?? Da liefert Apple mit den Rechnern und dem OS Applikationen wie iCal, Adressbuch und isync aus die (für frühe Versionen) ziemlich gut funzen; da ist doch klar, dass für die paar die noch den Palm Desktop einsetzen sich die Weiterentwicklung nicht mehr lohnt.
Und wenn alle die jetzt den Wegfall von Corel bejammern dieses Paket innerhalb der letzten Jahren gekauft hätten, dann würde Corel vielleicht weiter für den Mac entwickeln.
 
Ich habe Corel Draw gekauft, deshalb darf ich dann wohl auch jammern ;)
 
Um die ganze Aufregung hier verstehen zu können: was macht Palm denn so wertvoll für Apple-Benutzer? Ich dachte immer, die stellen nur PDAs her. Geht es hier "nur" um die Synchronisations-Software? Oder entgeht mir ein entscheidender Punkt?

Gruß, JWolf - der keinen PDA besitzt und Corel nur vom Hörensagen kennt - und deshalb eigentlich nicht mitreden kann...
 
Die iBooks haben zwar einen schönen Preis, aber leider auch einen grossen Fehler. Sie sind nicht mit DVD Brenner(superdrive) erhaeltlich. Bin gerade einen Kollegen von mir am überzeugen ein Apple Notebook zu kaufen, und keins von Dell oder HP. Aber es ist nicht ganz einfach. iBooks kommen für ihn nicht in Frage, da kein DVD Brenner, und das 15"PB mit Superdrive ist halt schon eher in der höchsten Preisklasse. Zwischendurch gibts leider nichts. Und so wird er wahrscheindlich ein PC Notebook kaufen, was natürlich schade ist.

Eventuelle wäre es sinnvoll, die Notebook Palette zu vergrössern und mehr alternativen anzubieten, denn so wie ich das sehe ist der grösste Markt momentan zwischen CHF 2300 - 2800 (euro 1550-1850 oder so) und da sieht es bei Apple nicht so gut aus. Es gibt zwar das 12"PB, aber es müsste auch ein 14"-15" PB in dieser Preisklasse geben. Und bin überzeugt das würde massiv gekauft werden....
 
@sonic

Mit Amateurprogramm habe ich eigentlich nur an Corel gedacht und nicht an Adobe, da ich dieses Programm nicht kenne. Aber Corel Draw ist einfach ein Programm für Profis nicht geeignet. Das passt auf den Windows PC zum herumbasteln und ausprobieren, aber im wirklichen professionellen Anwenderbereich kann man es vergessen. Zumeindest haben mich dies gute 20 Jahre Erfahrung im Agenturbereich gelehrt, aber ich akzeptiere natürlich auch jede andere Meinung.
 
Gestern habe ich ungefähr das in einer PN geschrieben:

[Thema: Apple ändert das Geschäftsmodell, siehe HBS-Artikel]
... kann ich mir offengesagt nicht vorstellen und hoffe das es nicht so kommt. Ich will schon einen "klassischen" Computer. Ich habe mit Medienproduktion absolut nichts am Hut und stehe damit hier oft auf verlorenem Posten. Ich bin/werde Naturwissenschaftler und brauche solide Office-Software sowie Statistik und Visualisierungs-/Simulationsprogramme. Und das sind zwar Nischen, aber nicht sonderlich lukrative. Da steht man unter der ständigen Bedrohung das etwas gestrichen wird.

Die Wissenschaft war mal eine 100% Mac+Unix-Domäne. Mein Genetik-Professor (einer der immer noch Apple-Getreuen ;) ) hat mich mit seinem PowerBook G3 auch zum Switchen bewogen. Leider wurde der Mac-Anteil in sehr sehr kurzer Zeit hier fast völlig ausradiert. Und Dinge wie der Framemaker-Wegfall (nutze es aber nicht, kenne aber Anwender) tragen nicht gerade zur Erholung bei. Das liegt z.T. auch daran das Apple praktisch nichts für uns getan hat.

Auch ist es für mich unpraktikabel mehr als einen Rechner zu haben. Ich muss mobil bleiben, so das nur ein Notebook in Frage kommt. Wenn sich Apple verändert in eine Art "Nur-noch-für-professionelle-Medienproduktion"- oder "Entertainment-Devices-und-Services"-Firma, ist mir nicht geholfen und Apple für mich wahrscheinlich auch gestorben. Dann bleibt mir nur noch der Weg zu Windows, da Linux IMHO noch nicht Desktop-reif ist. Das möchte ich vermeiden.

Darum kann mich eigentlich nur ein höherer Marktanteil bei "normalen" nicht-Pixelschubser-Usern beruhigen. Und da sind ankündigungen wie die von Palm oder auch jeder anderen größern Firma tödlich. Und neben der Kompatibilität zählt in diesem Marktsegement nun mal vor allem der Einstiegspreis.
 
Original geschrieben von A&e
@sonic

Mit Amateurprogramm habe ich eigentlich nur an Corel gedacht und nicht an Adobe, da ich dieses Programm nicht kenne. Aber Corel Draw ist einfach ein Programm für Profis nicht geeignet. Das passt auf den Windows PC zum herumbasteln und ausprobieren, aber im wirklichen professionellen Anwenderbereich kann man es vergessen. Zumeindest haben mich dies gute 20 Jahre Erfahrung im Agenturbereich gelehrt, aber ich akzeptiere natürlich auch jede andere Meinung.
 

Da kann ich natürlich nicht mitreden, weil ich kein Grafikdesigner bin und
wir das Programm auch nicht im Publishing Bereich kommerziell einsetzen
(es sei denn zum Design von DVD Hüllen oder ähnlichem). Da macht es
genau das, was wir uns vorstellen, es gab bisher auch mit Druckereien
keine Probleme. Aber wie ich schon sagte: Das ist nicht unser eigentlicher
Arbeitsbereich, deshalb respektiere ich natürliche auch Deine Meinung :)

Eine kleine Off-Topic Frage:
Mich würde jetzt mal interessieren, was denn die professionelle
Alternative zu Corel Draw ist ? Mit welchen Programmen arbeiten die Design
Profis ? Mit DTP Programme wie Quark Xpress ?
 
ich verstehe einfach nicht was das Apple Management vorhat... jeder kennt Apple, Apple ist seit dem iPod schon fast kult. wieso schaffen sie es nicht diesen hype in verkäufe zum zuwandeln, und verlieren sogar massive marktanteile im consumer bereich.
 
@Haze
So teuer sind Macs eigentlich garnicht, man schaue sich mal die Preise für zB. einige Sony Vaio Notebooks an.

Qualität hat halt auch ihren Preis, was die meisten aber offenbar nicht einsehen wollen, da wird dann lieber der billige Kram gekauft weil man nur auf die Anschaffungs- aber nicht die Folgekosten achtet.
Bitte, sollen sie, dann aber nachher bitte auch nicht motzen weil Win so Sch*isse ist!

Mein Lieblingsbeispiel sind da immer T-Shirts. Warum ein deutsches Marken-T-Shirt kaufen wenn ich bei C&x 3 billige fürs gleiche Geld bekomme .... das die Flüsse in Indien zB. bunt sind, mal rot mal grün, je nachdem welche Farbe in der nächsten Textilfabrik gefärbt wird (kein Witz!) und das dort noch mit Azofarbstoffen gefärbt wird, die Allergien auslösen, interessiert keinen. Abgesehen davon das solche T-Shirts nach 10 Wäschen die Form eines Kartoffelsacks haben. Aber Hauptsache billig.

Zum Thema Dell Laptop kann ich folgenden Link empfehlen:
http://www.macdailynews.com/comments.php?id=P2014_0_1_0

Dein Kollege kann sich ja auch was gebrauchtes holen, Vorführgerät oder ähnliches, es muss ja nicht immer das neueste vom Neuen sein ... und wer nicht will, der hat schon ;)
 
Original geschrieben von Sonic
Eine kleine Off-Topic Frage:
Mich würde jetzt mal interessieren, was denn die professionelle
Alternative zu Corel Draw ist ? Mit welchen Programmen arbeiten die Design
Profis ? Mit DTP Programme wie Quark Xpress ?
 

Bildbearbeitung: Photoshop
Grafiken: Illustrator/Freehand
Layouts: QuarkXPress/InDesign (Pagemaker)
 
Original geschrieben von dylan
 

Bildbearbeitung: Photoshop
Grafiken: Illustrator/Freehand
Layouts: QuarkXPress/InDesign (Pagemaker)
 

Aha ... danke ! Ich gebe ehrlich zu, daß ich - mit der Ausnahme von
Photoshop - keines der genannten Programme auch nur ansatzweise
bedienen könnte ... :D
 
Standard

Original geschrieben von Wuddel
Schon klar. Deine Standard-Antwort Lynhirr. Aber selbst du wirst nicht leugnen können das der Marktanteil des Macs kontinuierlich gefallen ist.

Gibt es überhaupt (außer LaTeX) noch eine Möglichkeit Bücher unter OSX zu erstellen? (bin kein DTPler)
 

1. Ein Standard Gerücht bekommt bei mir eine Standard-Antwort. :D
Ich weiß nicht, ob du noch die Zeit kurz vor Jobs Rückkehr miterlebt hast, Da war Apple fast vor die Wand gefahren. Mit der heutigen Situation ist das nun überhaupt nicht zu vergleichen. Der Computermarkt erfährt immer wieder Umschichtungen, und der Mac ebenso. Kein Grund, Untergangsphantasien zu Pflegen. ;)
Und der Marktanteil? Was ist das? Warum redet hier niemand über die installierte Basis. Darauf kommt es an!

2. Bücher (ich selbst habe als Buchsetzer gearbeitet) werden in der Regel mit Quark, Pagemaker, InDesign und anderen Satzprogrammen erstellt. Es gibt sogar Verlage die das mit Word machen. Ungelogen :D
FrameMaker ist eine Spezialanwendung für Fachbücher oder wissenschaftliche Publikationen. Das ist kein signifikanter Marktanteil.

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von aska
@Haze
So teuer sind Macs eigentlich garnicht, man schaue sich mal die Preise für zB. einige Sony Vaio Notebooks an.

Qualität hat halt auch ihren Preis, was die meisten aber offenbar nicht einsehen wollen, da wird dann lieber der billige Kram gekauft weil man nur auf die Anschaffungs- aber nicht die Folgekosten achtet.
Bitte, sollen sie, dann aber nachher bitte auch nicht motzen weil Win so Sch*isse ist!

Mein Lieblingsbeispiel sind da immer T-Shirts. Warum ein deutsches Marken-T-Shirt kaufen wenn ich bei C&x 3 billige fürs gleiche Geld bekomme .... das die Flüsse in Indien zB. bunt sind, mal rot mal grün, je nachdem welche Farbe in der nächsten Textilfabrik gefärbt wird (kein Witz!) und das dort noch mit Azofarbstoffen gefärbt wird, die Allergien auslösen, interessiert keinen. Abgesehen davon das solche T-Shirts nach 10 Wäschen die Form eines Kartoffelsacks haben. Aber Hauptsache billig.

Zum Thema Dell Laptop kann ich folgenden Link empfehlen:
http://www.macdailynews.com/comments.php?id=P2014_0_1_0


Dein Kollege kann sich ja auch was gebrauchtes holen, Vorführgerät oder ähnliches, es muss ja nicht immer das neueste vom Neuen sein ... und wer nicht will, der hat schon ;)
 

Ich persönlich bin da voll deiner Meinung, und kaufe auch keine T-Shirts bei C&A. Aber doch bin ich der Meinung das Apple ein PB mit Superdrive und einem 15" oder von mir aus 14" für 1700 Euros oder so anbietene muss um konkurrenz fähig zu sein. Ich bin überzeugt davon das viele sich für ein Apple Book entscheind würden wenn sie "etwa" gleichviel kosten würden wie ein Delll oder HP Book. Ich Rede jetzt nicht vom "HighEnd" market von 2500 Euros aufwärts. Und Fact ist auch das 90% bei Apple bleiben würden, weil sie die Vorteile schätzen würden.
 
@Haze:
Da sind wir uns ja einig ;)

Stimmt schon das billigere Produkte mehr Käufer locken würde (man könnte zB. Features wie Bluetooth + Airport Karte weglassen), aber ganz offensichtlich kann oder will Apple das nicht - ich tippe man auf letzteres.
 
Also ich weiss nicht, eine Freundin von mir arbeitet seit vielen Jahren als Werbedesignerin und für sie ist Corel Draw DAS Werkzeug.
Was ist daran so schlecht?
Ich denke wenn man gewisse Funktionalität benötigt und die ein Programm nicht hat, dann ist jedes Programm schlecht.


Original geschrieben von aska
Zum Thema Dell Laptop kann ich folgenden Link empfehlen:
http://www.macdailynews.com/comments.php?id=P2014_0_1_0

Das hat mit Dell wenig zu tun, das passiert auch bei Handies jeglicher Couleur. Da Geiz eben geil ist, wird eben an Dingen gespart, die der User nicht sieht, z.B. Akku.
 
Original geschrieben von aska
@Haze:
Da sind wir uns ja einig ;)

Stimmt schon das billigere Produkte mehr Käufer locken würde (man könnte zB. Features wie Bluetooth + Airport Karte weglassen), aber ganz offensichtlich kann oder will Apple das nicht - ich tippe man auf letzteres.
 

Vielleicht sollten sie bei der nächsten PB Revision einfach die "alten" Superdrive Modelle im Sortiment behalten und die mit einem Discount verkaufen, um so diesen Gap zu schliessen. Und ja, vielleicht müssen sie die PB ein bisschen abspecken, aber sie müssen einfach ein, zwei Modelle günstiger anbieten um den "ganzen" Markt abzudecken.

Ausserdem wünsche ich mir endlich einen Apple Store in Zürich an der Bahnhofstrasse, so einen wie in Tokyo.....:D
 
Zurück
Oben Unten