Mac auf dem sterbenden Ast?

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Hi,

sagt mal was ist eigentlich los? ich habe das gefühl, dass immer mehr sich der mac plattform abwenden!

letzte beispiele: corel und Palm!!

Muss man sich Sorgen machen? ;)
 
Hi,

diese Frage hat mir jemand vor 14 Jahren schon einmal gestellt.

Corel war ohnehin im mac Bereich so gut wie garnicht vertreten.

Grüsse vom Elvis
 
Corel empfinde ich angesichts der eher laienhaften Software
nicht als Verlust. Palm tut da schon eher weh. Sorgen mache
ich mir erst dann, wenn Adobe oder Macromedia ihre Apple-
Versionen einstellen.

;)
 
naja wer braucht schon Corel ?? Das Palm sich abwendet tut schon weh, aber trotzdem geht es dem Mac bestens.
 
naja und hinzu kommt noch das wohl viele redaktionen ihre macs "rauswerfen" und dosen kaufen

naja solange wir den "suppacompiuta" in virgina noch haben :D
 
Und wie ich schon hier anmerkte ...


... fallen natürlich die üblichen "Wer braucht schon diese Software ?"
Sprüche. So hat es damals auch beim Amiga angefangen, als Major
Applications nur mehr für den PC herauskamen, fielen die selben
"Wir können auch ohne Programm XYZ !" Parolen. Ich würde den
"Wegfall" von Corel als genauso ernst betrachten, wie den Entwicklungsstop
von Adobe Premiere oder das Problem der zukünftigen Mac Unterstützung
seitens Palm.
Diese Entwicklung passiert schrittweise, heute mag es "bloß" Corel's
Graphic Suite sein, morgen aber vielleicht Adobe Photoshop.
Und wäre das dann auch ein Programm, "das ohnehin keiner braucht" ?
 
Gähn

Seit 18 Jahren habe ich Macs, und genausolange stirbt Apple. Gähn!

Jungs, haltet den Ball flach, macht euch eine gute Flasche Wein auf und genießt die weiteren Jahre des Sterbens von Apple. :D

wavey

Lynhirr
 
Sorry Sonic, ich kenne keine Agentur, in der die Produkte von
Corel eingesetzt werden oder wurden. Ich denke, es hat weniger
was mit dem Anfang vom Ende zu tun, sondern in diesem Fall
eher damit, das Corel keine Chance mehr am Mac-Markt hat.

Stichwort Major Applikations: Das sind und waren bei Apple
schon immer, zumindest im DTP-Bereich, die Produkte von
Macromedia und Adobe.

:p
 
Schon klar. Deine Standard-Antwort Lynhirr. Aber selbst du wirst nicht leugnen können das der Marktanteil des Macs kontinuierlich gefallen ist.

Hier mal ein interessanter Artikel von einem Professor der Harvard Business School (hatten wir vor 1-2 Tagen schon und ich habe ihn auch gerade im Palm-Thread gepostet.) Link! Vor 2 Tagen hätte ich ihm noch wiedersprochen (Kosten der OSX-Entwicklung) aber Palm hat mir wieder vor Augen geführt wie wichtig Marktanteil ist.

Das Corel und Palm als erste den Mac fallen lassen liegt daran das AFAIK beide beinah Pleite sind. Das mit Framemaker ist glaube ich schlimmer. Gibt es überhaupt (außer LaTeX) noch eine Möglichkeit Bücher unter OSX zu erstellen? (bin kein DTPler)
 
Re: Gähn

Original geschrieben von Lynhirr
Jungs, haltet den Ball flach, macht euch eine gute Flasche Wein auf und genießt die weiteren Jahre des Sterbens von Apple. :D
 

Das ist die richtige Einstellung! Lasst und alle gemeinsam Apple beim sterben zusehen! :D ^^

Wird es den Gerüchteverbreitern nicht langsam langweilig?
 
... und denke mal an Logic: damit kann Apple ein so rundgelutschtes Paket für den Mac anbieten, was vom Hobby Soundisten bis zum Megastudio (jedenfalls fast...) reicht. Da trink ich lieber gemütlich einen mit Lynhirr und schau allen ins vor Todesangst starrende Gesicht.;)
 
hmmm, hat den nicht jemand letztens gesagt dass noch nie soviele mac's verkauft wurden?

oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Original geschrieben von Wuddel
Schon klar. Deine Standard-Antwort Lynhirr. Aber selbst du wirst nicht leugnen können das der Marktanteil des Macs kontinuierlich gefallen ist.

Hier mal ein interessanter Artikel von einem Professor der Harvard Business School (hatten wir vor 1-2 Tagen schon und ich habe ihn auch gerade im Palm-Thread gepostet.) Link! Vor 2 Tagen hätte ich ihm noch wiedersprochen (Kosten der OSX-Entwicklung) aber Palm hat mir wieder vor Augen geführt wie wichtig Marktanteil ist.

Das Corel und Palm als erste den Mac fallen lassen liegt daran das AFAIK beide beinah Pleite sind. Das mit Framemaker ist glaube ich schlimmer. Gibt es überhaupt (außer LaTeX) noch eine Möglichkeit Bücher unter OSX zu erstellen? (bin kein DTPler)
 

Relativ, lieber Wuddel, relativ! Schliesslich steigt der PC Markt schneller als Apple ...
 
Hi,
IMHO wird Apple auch nie so schnell wachsen wie der Gesamtmarkt, vor allem wenn man sich das ganze Global vorstellt mit Ländern in denen allein schon preislich kein Mac in frage kommt. Aber auf der anderen Seite kann jeder MacUser dafür sorgen das Produkte für den Mac entwickelt werden wenn sie sich aktiv an die Firmen wenden, immer wieder Feedback geben und die Produkte auch kaufen.

Bei uns in der Uni haben wir das Problem das es keine Software fürs WLAN gibt ("Eine von der Anzahl der Nutzer unabhaengige Lizenz der Clientsoftware fuer Windows war im Kaufpreis der VPN-Hardware enthalten. Waere es daher im Umkehrschluss gerechter, wenn die Mehrheit der Windows-Nutzer die Sonderwuensche einer verschwindend kleinen Minderheit (deutlich weniger als 1% der Nutzer) von Mac- und Unix Nutzern finanziert? Eine sicherlich philosophische Frage, welche ich *nicht* ausdiskutieren werde.") , aber anstatt deswegen zu resignieren fangen wir jetzt mit der Protestwelle an und machen mobil.

Es hängt eben an uns das die Firmen erkennen das es sich lohnt Produkte für die Apple Plattform zu entwickeln.

Also, jeder erstmal Feedback zu Palm geschrieben... ;)
 
Hi Stadtkind,

ich bekomme als Druckerei täglich bis zu 25 dateien übertragen. Zu 95 % kommen sie aus dem mac-Bereich. Es mag ja sein, dass der Anteil im PC-Bereich steigt, es sind aber überwiegend Privat-User die ballern und surfen.
Große Verlagshäuser (Spiegel, WAZ, Focus u.s.w) arbeiten im DTP-Bereich ausschließlich mit macs. Der Anteil sinkt nur weil es immer mehr private anwender gibt.

Grüsse vom Elvis
 
aber bitte nicht in heise Manier: Palm y0u Suxxxorz w3 w1ll k1ll yo I_I a55h0I_35

lol :)

just my 5 euro :)
 
Schon klar, das immer mehr Macs verkauft werden. Aber das mach IMHO keinen Unterschied. Der Mac wird sozusagen abgehängt. Wenn Firma XYZ ein Produkt (Software, Hardware-Zubehör) verkauft steht sie doch vor der Frage. Vereinfacht: Einfache Entwichlungskosten für 98% der möglichen. Kunden oder doppelte Entwicklungskosten für 100% der möglichen Kunden? Wie würdet ihr entscheiden?

Bei Palm ist IMHO Hopfen und Malz verloren. Die gehen so oder so Pleite.

@stadtkind: http://learn.to/quote ;)
 
HI,

Die Frage; was ist wenn es Photoshop für den mac nicht mehr gibt erübrigt sich bei mir. Ich denke, dass Apple genügend Programmierer hat ebenbürtige Software zu erzeugen. Dass sieht man am Browser, i-tunes oder irgenwelchen Office-Kack. Jahrelange Erfahrung mit Photoshop müssten eigentlich Apple dazu veranlassen eigene Programme aus diesem Bereich herauszubringen.
Gerüchteküchenweise geschieht dies bereits.
Von der Kostenseite her würde man bei diesen Programmen mit Sicherheit nicht so zur Kasse gebeten wie bei Abobe, Quark u.s.w.)

Grüsse vom Elvis
 
Original geschrieben von Wuddel
Das mit Framemaker ist glaube ich schlimmer. Gibt es überhaupt (außer LaTeX) noch eine Möglichkeit Bücher unter OSX zu erstellen? (bin kein DTPler)
Framemaker ist mehr eine Lösung für technische Dokumentationen. Für Bücher gibt es InDesign.
 
Stirb langsam

Hallo!
Apple wird totgesagt, seitdem ich "geswitched" bin, damals vom Atari 1040 STFM zum Mac IIci. Wenn sich Hersteller abwenden, so ist das schon schade, gerade für ne Rechnerplattform mit bescheidener Verbreitung.

Aber ehrlich gesagt, wird sich Corel Draws Abschied nicht bemerkbar machen, es war im Applesegment schlichtweg nicht vorhanden. Wer Freehand und Illustrator kennt, wird auch wissen warum. Ausserdem bleibt Corel ja mit den Programmen Painter und Poser dem Mac treu (oder habenses inzw. auch aufgegeben?).

@Sonic:
zitier "... fallen natürlich die üblichen "Wer braucht schon diese Software ?"
Sprüche... schnipp ....
schnapp... Ich würde den "Wegfall" von Corel als genauso ernst betrachten, wie den Entwicklungsstop von Adobe Premiere oder das Problem der zukünftigen Mac Unterstützung seitens Palm. Diese Entwicklung passiert schrittweise, heute mag es "bloß" Corel's
Graphic Suite sein, morgen aber vielleicht Adobe Photoshop.
Und wäre das dann auch ein Programm, "das ohnehin keiner braucht"?..."Zitierstopp

Wie schon- von so einigen gesagt - finde ich das Corels hinscheiden recht egal, es ist eher ein Zeichen dafür, das diese Firma mal wieder mit einen Projekt gescheitert ist. Den Vergleich zu Adobe finde ich da schon recht gewagt. Auch wenn der Mac nur einen Marktanteil von ca 3 % hat, so erwirtschaftet Adobe (VORSICHT, momentan nicht belegbare Gedächtnisbehauptung) 30 - 40% mit Macintosh-Versionen. (Ja, das war jetzt arg wackelig) Also, kein Grund, diese Plattform nicht weiterhin zu bedienen.

Palms Ausstieg finde ich da schon unangenehmer. Was den Entwicklungsstopp der Macversionen von Adobe Premiere und, meinetwegen, den Internetexplorer anbetrifft, so muss ich gestehen, dass mir Apple da schon fast zu erfolgreich mitt neuer Software ist. So, genug jetzt.

Gruß, Trendy B.
 
Zurück
Oben Unten