Mac auf dem sterbenden Ast?

Es gibt aber auch Schritte in die andere Richtung:

das nette Soundtool Logic wird es bald nurnoch für Mac geben, denn für Windows Plattform wird dieses Programm nicht mehr weiterentwickelt!
Und Logic ist das führende SoundEditing/mastering/undwasweissichnochalles Tool auf dem Markt.

1:1 für apple ;-)

und was Palm angeht, der iPod hat bestimmt bald alle Funktionen die nen Palm hat ;-)
Wenn net gibts immernoch das SonyEricsson P900 ;-)
 
Original geschrieben von Elvis
HI,

Die Frage; was ist wenn es Photoshop für den mac nicht mehr gibt erübrigt sich bei mir. Ich denke, dass Apple genügend Programmierer hat ebenbürtige Software zu erzeugen. Dass sieht man am Browser, i-tunes oder irgenwelchen Office-Kack. Jahrelange Erfahrung mit Photoshop müssten eigentlich Apple dazu veranlassen eigene Programme aus diesem Bereich herauszubringen.
Gerüchteküchenweise geschieht dies bereits.
Von der Kostenseite her würde man bei diesen Programmen mit Sicherheit nicht so zur Kasse gebeten wie bei Abobe, Quark u.s.w.)

Grüsse vom Elvis
 

Hi Elvis!

Klar, machen können die bestimmt, siehe auch Deine Beispiele. Dieser Gedanke bereitet mir allerdings einiges Unbehagen. Alles Tolle von nur einem Anbieter? Oha, dann drehen bestimmt total durch!! Und im Bereich Arroganz ist Apple durchaus geübt :-(

Trendy
 
Bei Photoshop sind es sogar noch mehr, als 30-40%.
Bei Franmemaker waren es wahrscheinlich wirklich nur 2% Mac-Versionen.

Im Falle von emagic hatte der Mac einen Anteil von 65%. Gleichzeitig bezogen sich aber vermutlich 80-90% der Supportanfragen auf die 35% Windows-Versionen (und damit Support-Kosten, der Grund, warum Apple Logic für Windows eingestellt hat; Shake wurde auch für Windows eingestellt, nicht aber für Linux).
 
genau so einen stuß habe ich von einem mitarbeiter der firma mss-medien.de gehört.
er meinte das apple seine hardware einstellen möchte um sich voll und ganz auf software konzentrieren kann.
mit HP und IBM hätte ja steve starker hardwarebauer...... aber ich hoffe es nicht.
eine frage vom sterben apple wäre es ja nach solchen erfolgen nicht, aber vielleicht doch ein umdenken? zumindestens wären die reklamationen nicht mehr so teuer ;)

das komische an ihm war das er noch garnicht wusste das es einen G5 gibt :D
 
Hi trendy.

weist Du was ich im Abobe-Bereich für Kosten bislang hatte.

Start : Photoshop 3
Ende Photoshop 7

Zeitraum: 6 Jahre

Kosten: über 3.000 Euro

Grüsse vom Elvis

Ps. andere Adobe Programme nicht inclusive
 
Original geschrieben von Elvis
Hi trendy.

weist Du was ich im Abobe-Bereich für Kosten bislang hatte.

Start : Photoshop 3
Ende Photoshop 7

Zeitraum: 6 Jahre

Kosten: über 3.000 Euro

Grüsse vom Elvis

Ps. andere Adobe Programme nicht inclusive
 

Arbeitest Du damit professionell? Will sagen verdienst Du damit Geld? Dann gehe ich mal davon aus, dass Du diese Investitionen (hoffentlich) auch wieder relativ schnell rausbekommen haben wirst. Zumal auch nicht jedes Update sinnvoll war (habe mit Photoshop 2.0.1 zum ersten Mal Kontakt gehabt, auweia)

Ist aber natürlich schon ne spürbare Summe, aber davon bekomme ich dann auch ein rundes Programm. Und im Paket (Acrobat, Pagemaker etc.) gekauft war der Preis schon noch ok. Will jetzt mal garnicht von Quark anfangen(grrrrrr).

Lieber Gruß, Trendy B.
 
Hi Trendy,

ich arbeite im Profi Bereich als Druckerei. Durch neue Techniken (Laserdrucker u.s.w.) geht es der Druckbranche momentan nicht sehr gut. Eine Investition im Softwarebereich verlangt fast immer ein Gegenstück im Hardwarebereich und das Kostet in meiner Branche millionen. Diese Kosten sind einfach in der heutigen Zeit nicht mehr aufzufangen. Fazit: mit der Software fängt es an, mit der angeklinkten Hardware hört es auf...

Grüsse vom Elvis
 
Hey Elvis,

ich arbeite im Profi-Bereich Fotofachlabor/dig. Bildbearbeitung. Durch neue Techniken (Inkjetdrucker + digitale Kameras) und der allg. Wirtschaftslage geht es der Werbebranche momentan nicht sehr gut, ach quatsch, es ist zum heulen! :mad:
Immerhin stehen wir da wohl nicht alleine da! ;-) Zugegeben sind die Kosten auch nicht im Millionenbereich, aber bei den Fotobelichtern (lambda) kletterndie auch schnell zu höhere 6-stellige Sümmchen auf (sind momentan nicht vorhanden). Wobei dann ein neuer Rechner + Software unerheblich sind/wären.

Tschöö, Trendy B.
 
Naja zu Corel muss man nichts mehr sagen...

Und zu Palm, da fange ich doch an zu hoffen.
Ich sehe das so Palm geht, na dann muss uns Steve eben etwas in diesem Bereich bauen. Die Gerüchte gibt es ja schon lange, vielleicht wird es wahr da Apple jetzt in diesem Bereich seinen Nutzern was bieten sollte.

Oder liege ich da so falsch, also ich hoffe mal:D (positiv denken, positiv denken....)
 
hallo zusammen,

nur dazu möchte ich was sagen :D

wird Apple auch nie so schnell wachsen wie der Gesamtmarkt, vor allem wenn man sich das ganze Global vorstellt mit Ländern in denen allein schon preislich kein Mac in frage kommt

Bill Gates wollte nach Ghana (ich glaube es war Ghana, jedenfalls ein afrikanisches Land) eine Spande schicken. Alle Schulen sollten mit Rechnern ausgestattet werden.

Die Antwort:
"danke, aber wir sind leider zu arm ein solches Geschenk anzunehmen."
Die haben nämlich kapiert was das für Folgekosten nach sich zieht.
Jetzt machen die auf Linux;
wenn man eh neu anfängt (auch mit der Ausbildung) ist das sicher der richtige Weg.

Nicht nur die Systeme und die Anwendersoftware, sondern (im Firmeneinsatz) schlagen auch die unverhältnismäßig exorbital hohen Administrations-(und Security-)kosten schwer zu Buche.
 
Und wie ich schon hier anmerkte ...


... fallen natürlich die üblichen "Wer braucht schon diese Software ?"
Scharf beobachtet. Das "Wer-braucht-schon-Syndrom". An sich eine Ironie, denn gerade als Mac-User sollten wir uns bewußt sein, daß mit abnehmender Auswahl Monopole wahrscheinlicher werden.

"Wer braucht schon GEM?"
"Wer braucht schon OS/2?"
"Wer braucht schon ClarisWorks?"
"Wer braucht schon WordPerfect?"
"Wer braucht schon BeOS?"

Diese Entwicklung passiert schrittweise, heute mag es "bloß" Corel's
Graphic Suite sein, morgen aber vielleicht Adobe Photoshop.
Und wäre das dann auch ein Programm, "das ohnehin keiner braucht" ?
"Wer braucht schon Photoshop? Nehmen wir doch GIMP mit X11!". rotfl

Noch kann ich persönlich bei den Softwarehäusern keinen breiten Trend weg vom Mac erkennen. Aber die Entwicklung sollte uns zumindest nachdenklich stimmen.
Optimistisch betrachtet können die Hersteller die Entwicklung für den Mac durchaus ja auch wieder aufnehmen - ja ja, ich weiß, das gebrannte Kind scheut das Feuer, aber kann ja sein.
Was zählt, ist der Marktanteil, da kann Jobs noch so viel von seiner BMW-Strategie reden. Was will ich mit einem BMW, mit dem ich einen erheblichen Teil aller Straßen nicht befahren kann?

hmmm, hat den nicht jemand letztens gesagt dass noch nie soviele mac's verkauft wurden?

oder hab ich da was falsch verstanden?
Man kann ja die Zahlen aus den Heise Newsticker-Meldungen nehmen. Demnach hat Apple im Jahr 2000 ca. 1,0-1,2 Mio. Rechner pro Quartal hergestellt, 2001 ca. 800000-900000 Rechner pro Quartal und 2002 und 2003 so um die 770000-850000 Rechner. Im letzten Quartal wurden (Dank des G5?) so ca. 830000 Rechner abgesetzt. Insgesamt hat sich die installierte Basis an Macintosh-Rechnern seit 1996 nicht vergrößert, sie wird damals wie heute bei ca. 25-30 Millionen Rechnern geschätzt.
 
Also das Apple auf dem absteigenden Ast sitzen soll, überlassen wir doch lieber denen die das Wissen. Wenn ich mir so die wirtschaftlich Entwicklung gesammt und die Aktienentwicklung von Apple ansehe würde ich als "Laie" mit wenig BWL-Kenntnis (Was man halt so als Ingenieursstudent davon weiß) eher sagen dass es bei Apple konstant ist.

Der Vergleich mit dem Amiga find ich krass. Ich weiß jetzt nicht wer's oben angesprochen hat aber ist demjenigen auch klar dass die Amigahardwareentwicklung gut 2 Jahre still lag wegen ständiger Pleiten (erst Comodore, dann Escom)? Und 2 Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit grade für die Computerentwicklung ;)

Dieser Thrad ist echt cool. Ich dachte solche Leute gibt's nur im Amigasektor (der ja nun wirklich nur noch ein Hobby ist meiner Meinung nach;)):rolleyes:
 
ich werde meinen kleinen teil dazu beitragen und versuchen meine umgebund von apple zu überzeugen, sobald ich geswitched habe....

wäre aber sehr schade, wenn so ein schönes stück technik aussterben würde....
 
Ich glaube mit dem G5 im Rücken wird Apple wieder Marktanteile zurückgewinnen. Denn de facto gab es beim Mac auch 1,5-2 Jahre keine neue Hardware. Lest euch mal ganz alte Motorola-Raodmaps durch wann die _ihren_ G5 erwarteten und wann er dann tatsächlich (von IBM) kam. Das fällt jetzt auch damit zusammen das der iMac G4 schon 2 Jahre alt ist und da dringend was neuens kommen muss. Vom PowerBook G5 gar nicht erst zu reden.
 
Ich glaube nicht, dass Apple stirbt. Allerdings haben wir ja die große Fusionierungswelle, und da kann ich mir gut vorstellen, dass Apple sich mit einigen anderen zusammentut (wie beim iPod mit HP), um stärker zu werden. Das ist allerdings kein Fehler, denn dadurch könnte die Möglichkeit bestehen, in naher Zukunft ganz normale PC Programme und Spiele auf dem Apple auszuführen. Und zu Corel: Das ist ein Amateurprogramm und es tut nicht weh, wenn das weg ist. Zu Palm: Hier wiederum sollte sich Apple etwas einfallen lassen, ein Programm in OSX zu integrieren (ähnlich Pocket PC), damit wir alle endlich unsere Handys und Pocket PCs auf den Mac laden können. Kann doch so schwer nicht sein?!?
 
Original geschrieben von Wuddel
Lest euch mal ganz alte Motorola-Raodmaps durch wann die _ihren_ G5 erwarteten und wann er dann tatsächlich (von IBM) kam.
Die beiden G5s haben nichts miteinander zu tun.
Der motorola-G5 ist ein G3/G4 (32bit) mit zusätzlichen Featueres, wie integrierten Netzwerk-Schnittstellen u.ä.. Den gibt es auch schon lange im Embedded-Bereich, die Roadmaps stimmen schon.
Der IBM-G5, welcher im Mac verbaut wird, ist jedoch eigentlich ein 64bit-G4.
 
Ein anderer Grund warum wohl so wenige Mac abgesetzt werden ist - meiner Meinung nach- auch im Preis zu finden, leider :(

Schauen wir doch einmal in den Apple-Shop:

Mich reizt es wirklich einen neuen Apple zu kaufen, seitdem ich einen Yikes von einem Freund bekam.

Aber 1390,84€ für einen 1,25Ghz G4 Rechner...

Es ist nun mal um einiges mehr als für einen Pc, ob es jetzt die Fertigungskosten durch die geringe Anzahl ausmacht, einmal dahingestellt, für das Geld aber bekommt man schon einen Pc mit Monitor
:confused:

Ausserdem blicke ich bei den Preisen der Optionen nicht ganz durch.

Da wird für ein zusätzliches DVD/CD-RW Laufwerk 197€ verrrechnet, und für ein Upgrade auf einen DVD-Brenner NOCHMALS 274€.

Eine 160GigaByte-Platte kommt auf 190€...

Auf den Rest gehe ich schon mal gar nicht ein, kann mir bitte jemand sagen wo die 100% Aufschlag zu den Preisen wie bei einem normalen Händler herkommen(bezogen auf Markenware, nicht das billigste wohlgemerkt !) :confused:

Oder kalkuliert Apple so, daß selbst bei einem geringeren Preis der Mehrverkauf keinen höheren Umsatz bringt.
Es geht doch nun einmal um die Basis an bestehender Rechner, oder nicht ?

Ein G4 unter der magischen 1000€ Grenze fehlt wirklich, dazu zähle ich aber nicht die Kompaktklasse eMac !

Und einen alten Mac über eBay zu ersteigern...daß die Preise für gebrauchte konstant sind weiss ich, aber 800€ für einen Standard 733QS !!!

Das schreckt ab, wenn da jetzt eine Familie überlegt sich einen Rechner zuzulegen und für 1 Macs 2 Pcs bekommt ist es ja wohl klar welcher den Vorzug bekommt.

Nicht gegen Apple, die Rechner sind gut, mir hat OsX wirklich gut gefallen, aber bei den Preisen wird sich am Marktanteil wohl in nächster Zeit nicht viel ändern. :(

Soda, ich hoffe ich das bringt keinen Flamewar, aber das musste ich mir einmal von der Seele schreiben.
 
hallo mrwho,

einerseits hast du sicher recht, die Dinger sind einfach sauteuer,

auf der anderen seite, bekommst du beim mac halt doch ein bisschen mehr.

zum einen ist standardmäßig zusatzsoftware in einer qualität dabei, die du auf win rechnern suchen musst (und teilweise bezahlen)

dazu kommt, dass bei apple nich ganz so sehr auf einseitigen Gigaherz Geschachere Wert gelegt wird, sondern die Komponenten (auch die über die man in wintel reklame gar nichts liest, wie PCI-Bus, L2 Cache, Festplatten und Controller-Performance) insgesamt sehr gut aufenander abgestimmt sind.

bei den iBooks/PowerBooks sind außerdem noch wirklich sehr gute Akkus dabei.

Ich hab mir zB ein 800/12´´iBook geleistet (1179 Steine) ****äääächz****
meine Schwiegermama dagegen hat ein 1,7GHz Schlepptop von Gericom (die sind auch nicht ganz übel).
Trotz weniger als der Hälfte Prozessortaktung ist mein iBook ganz deutlich schneller und meine Baterie hält mehr als doppelt so lang.

Davon abgesehn ist die Konfigurierbarkeit und Qualität der Oberfläche des Systems auch deutlich besser (von dem Kuddelmuddel der diversen Win-Versionen [xp-home, xp-prof, me, se usw.] gar nicht zu reden).

Und dass die Preise bei ebay stabil sind spricht doch eigentlich auch eher für den Werterhalt eines macs - oder nicht ?
Und dafür, dass die einfach nicht so schnell wieder verschleudert werden müssen, nur weil ein paar takte mehr pro sek bei aldi im regal stehen :D

was allerdings die sonderausstattungen angeht, da hast du auch wieder mehr als recht,
da würd ich mir auch überlegen, ob ich anstelle des aufpreises lieber was externes kaufe (zB dvd-burner) oder evtl. was zum selber einbauen (zB pladde)
 
Naja,

soll sich Palm doch vom Mac zurück ziehen.
Es wird dazu nur zwei mögliche Konsequenzen geben.

a) Palmsoftware wird bald durch iSync abgedeckt

b) Apple entschliesst sich doch irgendwann für einen eigenen PDA

Langfristig wird es wohl nur Palm schaden. Ein Schaden für Apple existiert sicher nur kurzfristig, zumindest bis Steve reagiert.

//X12
 
Zurück
Oben Unten