M1 MacBook Air repair nicht möglich

M

Manhaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

beim Versuch meinen m1 macbookair von 2020 mit dem aktuellen os neu aufzusetzen versetzte sich der m1 in den restore Mode.

Also Apple Configurator auf mein altes MBP (Beginn 2015, is 12.7) geladen, die Geräte verbinden.

der m1 wird erkannt, der configurator läuft bis zum installieren.
Dann kommt die Meldung das das bios zerschossen ist und zuerst dieses aufgespielt werden muss.

das scheitert leider am Platzmangel, die Platte ist wohl zu voll.

eine Option, die Platte zu löschen wird nicht gegeben, die bekannten tastenkompinationen funktionieren ja auf dem m1 nicht mehr..

weiß jemand eine Lösung?
 
Willkommen, @Manhaa,

eine Lösung habe ich leider nicht, jedoch wäre es sicherlich hilfreich, wenn deine Frage im Bereich "Mac Hardware / MacBook" stehen würde. Hier ist der Bereich "iPad und iPadOS". Vielleicht kann ja ein Moderator alles verschieben.
 
Du musst vermutlich statt der Reparatur die "Wiederherstellung" wählen, wie hier bei Apple beschrieben. Dabei gehen dann aber auch alle Daten verloren.

Willkommen bei MacUser.de!
 
Das BIOS ist doch Software?

Besten Dank 🙂

Die Wiederherstellung funktioniert nicht da das BIOS defekt ist, die Reperatur nicht, da auf der SSD kein Platz zum Speichern der neuen BIOS Dateien ist.

Die einzige Lösung wäre dann die SSD -mit Datenverlust- komplett zu löschen.

Nur finde ich keinen Weg das zu tun
 
Wie unter dem Link beschrieben wird bei der "Wiederherstellung" (gegenüber der Reparatur) die Festplatte gelöscht. Leider hat Apple da bei der deutschen Übersetzung wohl selbst einen Fehler eingebaut, es müsste "Wiederherstellung" (Restore) heißen:
Bei einer Reparatur [Wiederherstellung] wird die Firmware aktualisiert, das RecoveryOS wird mit der neuesten Version aktualisiert und die neueste Version von macOS wird auf deinen internen Speichermedien gelöscht und installiert. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, können die Daten auf den internen Volumes nicht wiederhergestellt werden.

Falls der Apple Configurator 2 das MacBook nicht wiederherstellen kann, dann kommst du um einen Besuch im Apple Store wohl nicht herum. Ggf. kannst du nochmal prüfen, ob auf dem alten MacBook Pro denn genügend Speicher ist und es ggf. daran scheitert. Oder mal ein anderes USB-C Kabel probieren, das Datenübertragung unterstützt.
 
Guter Gedanke.
Hatte ich nicht beachtet, werd ich gleich nachholen.

Danke.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
46
Aufrufe
2.283
oldspike333
O
Zurück
Oben Unten