macOS High Sierra Los geht's: High Sierra BETA ist raus...

so jetzt hab ich es endlich auch installiert bekommen
musste die Installation unterbrechen hing wohl irgendwo fest
 
Hatte gestern Nacht einen 10.13PB Clean Install mit AFPS gemacht und dann meine normale 10.12.6PB-Installation dahinmigriert.

Ich hatte Probleme mit Ruhezustand, konnte mein Macbook daraus nicht immer wecken. Sowohl wenn das Macbook per Idle-Timer in den Ruhezustand ging, als auch wenn ich es selbst per ALT/CMD/EJECT dahin gebracht hatte. Meistens musste ich per Powerknopf ausschalten und dann wieder booten. Was auch länger dauerte als normal.

Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass meine 10.13PB-Hauptinstallation gar nicht mehr funktioniert. Im Moment lade ich von einer 10.13PB-Backup-Installation das Installationsprogramm neu und werde es noch einmal über die Hauptinstallation drüberbügeln.

Am Rande: die Screen-Brightness-Tasten (F1 und F2) tun's nicht, d.h. haben keine Wirkung. Alle anderen Funktionstasten funktionieren normal. In den Systemeinstellungen/Monitor bekomme ich auch nichts angezeigt zu automatischer Helligkeit oder so. Weiss nicht, ob das normal für 10.13 ist.
 
Kann jemand was zur Geschwindigkeit sagen? Fühlt sich macOS 10.13 insgesamt flotter an?
 
Wie soll man das von einer Beta behaupten? Bei manchen geht sie ja komplett in die Knie. Ist dir Sierra zu lahm?
 
Im Moment lade ich von einer 10.13PB-Backup-Installation das Installationsprogramm neu und werde es noch einmal über die Hauptinstallation drüberbügeln.
Das hat's getan, läuft wieder.

Aber die Bildschirmhintergrund-Helligkeitssteuerung hat einen dicken Bug:

a) wie erwähnt bewirken die Helligkeitstasten (F1/F2) nichts, die Helligkeit ist immer maximal.

b) wenn ich per ALT/CMD/EJECT den Ruhezustand aktiviere, dann klappt das und dabei geht erwartungsgemäss auch der Bildschirm aus (und die Tastaturbeleuchtung). Dann kann ich ein einziges Mal per Druck irgendeiner Taste das Macbook wieder aus dem Ruhezustand holen. Dabei geht allerdings der Bildschirm nicht sofort wieder an, sondern erst nach ca. 5 Sekunden. Wenn ich später noch einmal in den Ruhezustand gehe, dann kriege ich den Rechner selbst wohl wieder da heraus, aber der Bildschirm geht nicht mehr an. Dass der Rechner selbst wieder aus dem Ruhezustand zurückkommt, schliesse ich daraus, dass im Ruhezustand die Tastaturbeleuchtung ausgeht und beim Wecken wieder angeht. Aber der Bildschirm bleibt eben dunkel. Mir bleibt dann nichts anderes, als per Powerknopf den Rechner ganz zwangs-auszuschalten und ihn anschliessend wieder frisch zu booten. Was dann auch etwas länger dauert als ich erwarten würde, und wobei der Bildschirm dabei zwischendurch auch noch eine Zeitlang (aus dem grauen Schirm mit dem Fortschrittsbalken heraus) ausgeht, bevor er endgültig angeht und das ganze System wieder hochkommt.

Blöder Bug...
 
Ich habe High Sierra auf eine externe SSD als Update über Sierra installiert.
Alles ohne Probleme und läuft schön flüssig. Safari läuft gut, ob er aber nun schneller geworden ist?
Einziges Problem: El Capitan erkennt die externe Festplatte nicht mehr. War auch zu erwarten, da unbekanntes Dateisystem.
Einziger Zugriff ist jetzt nur noch die Auswahl des Startvolumes beim Neustart.
 
Deutlich höhere Geschwindigkeit beim Disk Speed Test unter High Sierra gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sxhc und MACombat
Mit iMac Late '09, 3,06 C2D, 8GB, auf SSD umgerüstet, Bastelsystem, ungepflegtes Sierra:

Willkommen zur Beach(-Ball)-Party...

Vieles wirkt flotter, "snappier", man hat wirklich dieses Gefühl von "Klicken -> Zack! Da hast Du was Du willst".

Und dann kommen aus heiterem Himmel auch bei den simpelsten Angelegenheiten die Denkpausen, der Beachball dreht und dreht und ich kann nicht sagen, woran es liegt. Leider überwiegt das. Vielleicht hat das System noch einiges zu organisieren und es wird im Laufe der Zeit besser.

Naja, da ich Laie bin und gerne einfach mal aus Neugierde mit diesen Betas arbeite und auf dem alten System nichts schiefgehen kann, probiere ich es einfach mal aus und kann sagen:

Nun ja, vielleicht kommt der alte iMac jetzt wirklich in die Jahre und kann auch durch ein neues Stück Software nicht wieder State of the Art werden.
Wäre ja auch zu viel erwartet.

Was immer noch nicht funktioniert:

- bestes Beispiel Nachrichtenseiten, von mir aus auch Bild.de
Klick auf Artikel --> neue Seite wird geöffnet --> mit Wischgeste geht es zurück zur Hauptseite
Der Cursor steht noch dort, wo man ihn gelassen hat, bspw. im unteren Drittel über dem Link zu einem anderen Artikel, den man klicken möchte
Safari lädt die Seite nun aber neu, das merkt man allerdings kaum, klickt in gutem Gewissen auf den Link, der unter dem Cursor ist und landet auf einem ganz anderen Ziel, da Safari meint, es müsse die Seite von oben neu aufbauen und entsprechend wieder vom Anfang der Seite anzeigen.

Ähnlich ist es auch bei der Timeline in Facebook. Link geklickt, zurück navigiert und prompt ist man wieder ganz oben.
 
Ich bin von der 10.12.6 Beta 4 auf 10.13 Beta umgestiegen. Finde diese Beta ist langsamer.
Vielleicht mach ich noch eion clean install am Wochenende.
Habe ein Imac Mac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015 mit 2 TB Fusiondrive
 
So, installiert auf dem alten iMac, lade mal gerade ein paar Spiele drauf. Scheint im Moment jedenfalls sauber zu laufen. Neue Erkenntnisse gibt's dann später. ;)
 
Vieles wirkt flotter, "snappier", man hat wirklich dieses Gefühl von "Klicken -> Zack! Da hast Du was Du willst".
Da anscheinend jede Version immer schneller wird - und die Technik ja auch - wird eines Tages uns macOS in unserem Handeln überholen. Da muss ich nur dran denken Safari öffnen zu wollen - da hat macOS bereits vor ner Minute selbst geöffnet....
 
:D

Ne, Safari mit einem Tab ist sogar auf der alten Mühle sehr schnell. Bin gerade dran.
 
Bei mir bleibt die Installation jetzt seit einer Stunde bei „Noch ungefähr 30 Minuten“ hängen.
Habe auf APFS beim Start der Installation umgestellt. Kann das dauern oder kann ich langsam abrechen?
 
war bei mir auch musste mit cmd r neustarten, backup wiederherstellen und dann nochmal versuchen
 
Hat man AFPS nur bei einen clean Installation? habe auf eine externen Festplatte mit USB 3.0 ein Sierra Klon von Carbon Copy Cloner auf die neue Beta 10.13 upgedatet habe aber immer noch das alten Datei System
Journaled HFS+, es kam auch während der Installation keine Auswahl Möglichkeit zwischen AFPS oder HFS+ zu wählen.
 
Also ich habe meins nur drübergebügelt und vorher auswählen können
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-01 um 17.43.25.png
    Bildschirmfoto 2017-07-01 um 17.43.25.png
    8,7 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben Unten