Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

Ich bin kurz davor mir ein MBP zuzulegen und was ich hier lese, ist nicht gerade eine gute Werbung dafür. Habe seid über 4 Jahren einen Siemens und an diesem war noch überhaupt nix kaputt. Das hätte ich jetzt vom MBP auch erwartet.
 
na dann: viel Glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
na dann: viel Glück :)

Wieso viel Glück?

Hier wird immer so getan, als wenn ein Apple NoteBook ohne Defekte die Ausnahme ist.
Das Gegenteil ist wohl eher der Fall...
Aber eine Absicherung sollte man haben, egal aus welchem Haus man kauft.
 
gut, ich bin nicht repräsentativ, jedoch hatte ich kein einziges Apple Notebook das nicht ohne Garantieverlängerung innerhalb von -sagen wir- maximal 3 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre.
Darum von mir ein "viel Glück" aus vollem Herzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metropol
Hatte vor meinem MB auch ein Siemens, das war in der Garantie schon 2x zum Reparieren.
Es kann also bei jedem Hersteller passieren das mal was kaputt geht.
 
Klar kann bei jedem Hersteller was kaputt gehen, aber nur Apple bietet bei seinem Premiumprodukten nur ein Jahr Garantie. ;)
 
Apple weiß schon, warum Sie nur ein Jahr Garantie geben. Eine Garantieverlängerung lohnt sich IMHO schon. Allerdings sind die günstigeren von Gravis o.Ä. auch ausreichend.
 
gut, ich bin nicht repräsentativ, jedoch hatte ich kein einziges Apple Notebook das nicht ohne Garantieverlängerung innerhalb von -sagen wir- maximal 3 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre.
Darum von mir ein "viel Glück" aus vollem Herzen :)

Ich bin bestimmt auch nicht repräsentativ ABER
Ich nutze seit 2003 Apple
1. Powerbook G4 mit Applecare: hat sich gelohnt: Logic board ausgetauscht.

2. MacBook Pro 15,4 mit Applecare: Logic board getauscht wg. Grafikfehler, DVD Laufwerk getauscht, Bluetooth Anschlusskabel (intern) getauscht

3. Macbook (weiß) mit Applecare: Topcase getauscht, Bottom case getauscht, DVD Laufwerk getauscht

4. Macbook Pro 13,3 mit Applecare: noch zu neu - bisher keine Probleme.

Fazit: Ein Applenotebook ist für mich ohne Applecare ein zu großes Risiko!
Vielleicht wird das bei den Unibodys ja anders. ...
 
Wieso viel Glück?

Hier wird immer so getan, als wenn ein Apple NoteBook ohne Defekte die Ausnahme ist.
Das Gegenteil ist wohl eher der Fall...
Aber eine Absicherung sollte man haben, egal aus welchem Haus man kauft.
Klar beschweren sich diejenigen eher, die ein Problem haben, als dass sich die zu Wort melden, deren Maschine ohne Probleme läuft.

Ein Jahr Garantie ist aber in der Tat recht wenig. Auch wenn bis dahin die meisten Bugs, die Apple beim Einführen neuer Generationen mit treffsicherer Regelmäßigkeit verbricht, wohl gefunden worden sind, werden die meisten Rechner deutlich länger laufen müssen, weshalb sich die Garantie auf jeden Fall rentiert. Gerade weil eine Reparatur dann den Geldbeutel doch erheblich erleichtert.
 
Die einzigen Computer, die selten kaputt gehen, sind die, die man nicht mit sich rumträgt.

Garantieerweiterung ist bei Mobilrechnern - egal welcher Hersteller - Pflicht. Zudem ist Apple sehr kulant. Hab bei einem kaputten Lautsprecher ein neues iPhone 3G bekommen und ein neues Topcase, obwohl ich keinen Anspruch darauf hatte. (längerer Geschichte)

Die Leute in der HP Hotline hätten mich in diesem Fall vermutlich aus der Leitung gekickt ;)

Und dass Apple so hohe Ausfallzahlen hat, stimmt nicht so recht. Ich würde eher sagen "marktüblich". Bei uns in der Firma gehen im Verhältnis locker genausoviele Fujitsus oder HPs übern Jordan (alle aus der entsprechenden Businessreihe, also ähnlich teuer und dafür schlechter verarbeitet... naja die neuen EliteBooks von HP sind aber ganz cool, dafür recht fehleranfällig).

Unterm Strich: alles was nicht mindestens zwei Jahre Garantie hat, muss verlängert werden!

Da lob ich mir übrigens Lenovo: die Thinkpads kann man günstiger auf vier Jahre Garantie verlängern als bei Apple drei Jahre... bisher einer der wenigen Hersteller, denen ich auch glaube, dass die Dinger so lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
So, hier nochmal wie am Montag versprochen, mein Feedback zu Mactrade:

Sonntag per Vorkasse bestellt
Von Mactrade mittwochs per DHL verschickt
Heute kam der Plan an, mit eingeschweißter Box in der Größe einer CD-Hülle und Rechnung.
Vor einer halben Stunde registriert und 10 Min. später Zertifikat erhalten:
Preis 229 Euro plus Versandkosten incl. Mac-Trade-Shirt und "my days"-Erlebnisbox, mit der man sich noch ein nettes Event in Höhe
von 69 Euro gönnen kann.
Über den Preis muss man zwar trotzdem schlucken, aber ein klares :upten:
für "Mactrade" und ein sicheres Gefühl gegenüber einer Ebay-Bestellung.
 
Wollte eben auch bei Mactrade bestellen, leider muss man sein Alter angeben und scheinbar bis spätestens 1988 geboren sein. Ich bin zwar später geboren, trotzdem schon 19 und eig. im Stande etwas zu bestellen?!
 
Also wenn du über 18 bist, darfst du da was kaufen:
mactrade agb
Der Verkäufer schließt mit Käufern Verträge ab, die
- unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen sind, die das 18. Lebensjahr vollendet haben sowie mit

Was ist wenn man sich mit dem falschen Geburtsjahr anmeldet? Ansonsten Geschwister/Eltern fragen ;)?!
 
Garantieverlängerung lohnt sich

Hallo!

Ich habe eine Garantieverlängerung von MacTrade. Hat sich auch gelohnt. Das Netzteil war defekt und nach 2 Jahren hat es das Logicboard geschossen und wurde auf Garantie ausgetauscht.

Es hat mit MacTrade geklappt. Nachteilig ist nur, dass man das Gerät zu MacTrade einschicken muss und es durchaus etwas länger dauern kann bis es wieder da ist. Dafür ist es deutlich preisgünstiger.

Ich würde mal so sagen, das ist die Variante für die Leute wie Schüler und Studenten die nicht mal eben einige hundert Euro abdrücken können für Applecare. Es gibt allerdings auch eine teurere Variante mit Abholung.

Das es sich hier anhört, als gingen die Geräte wirklich andauernd kaputt liegt natürlich am Thema. Das Problem ist nun mal leider, dass man bei einem Defekt an den Geräten nichts selbst reparieren kann.

Und man kann so einem Gerät leider nicht ansehen, ob es irgendwann defekt ist. Mein Powerbook Titanium G4 läuft immer noch ohne jedes Problem seit 8 Jahren.:D

So etwas gibt es also auch.

Rainer
 
Der große Nachteil einer händlerbezogenen Garantieerweiterung ist, dass man mit dem Risiko der Händlerinsolvenz leben muss - kommt ja heute nicht so selten vor. Bei ACPP hingegen muss man nur mit dem Risiko der Apple-Insolvenz leben, im Moment wohl reichlich unwahrscheinlich.

Ich weiss wovon ich rede, hatte mal ein damals schweineteures Dual-PentiumII-Board zur Reparatur an den Großhändler geschickt, dummerweise ging der genau dann Pleite und weg war das Board.
 
Was mich hier doch sehr wundert ist, dass alle behaupten, dass sich AppleCare (oder eine andere Garantieverlängerung) auf jeden Fall und immer lohnt. Das ist natürlich nicht so. Schliesslich bietet Apple das nicht an, weil sie ein so liebes Unternehmen sind, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen. Ergo sind die Kosten von AppleCare im Durchschnitt höher als die Reparaturkosten - wie bei jeder anderen (z.B. Hausrats-) Versicherung eben auch.

Im Einzelfall ist das natürlich anders. Es hängt wohl davon ab, wie man sein Zeug behandelt und natürlich ob man ein gutes/stabiles Gerät erwischt hat oder eben nicht.
Jedenfalls hatte mein PB G4 4 Jahre lang keinen einzigen Defekt. (obwohl ich es praktisch täglich mit mir rumgeschleppt habe).

Ich persönlich kaufe inzwischen keine AppleCare mehr, versuche sorgfältig mit dem Kram umzugehen und zahle dann eben für die Reparatur (oder mache sie besser selbst - dann muss ich meinen Laptop auch nicht den Pfuschern im Apple Store überlassen).
 
Hallo!



Es hat mit MacTrade geklappt. Nachteilig ist nur, dass man das Gerät zu MacTrade einschicken muss und es durchaus etwas länger dauern kann bis es wieder da ist. Dafür ist es deutlich preisgünstiger.



Rainer

Jetzt bin ich irgendwie verunsichert :confused:

Du hast doch den ACPP gekauft richtig ?? Warum muss ich das Gerät bei einem Defekt zu Mactrade senden , wenn ACPP weltweit eingesetzt werden kann ?? :)
 
Jetzt bin ich irgendwie verunsichert :confused:

Du hast doch den ACPP gekauft richtig ?? Warum muss ich das Gerät bei einem Defekt zu Mactrade senden , wenn ACPP weltweit eingesetzt werden kann ?? :)

Er hat nie was von ACPP gesagt.. Lies den ersten Satz nochmal


Und ich muss sagen das ichs Schade finde das Apple es nötig hat nur 1 Jahr Garantie zu geben.. Macs sind Allgeimein immer recht teuer und dann darf man nochmal 200++ Euronen drauflegen..
 
Bei Apple-Produkte lohnt sich generell die Garantieerweiterung, da sie qualitativ nur auf den ersten Blick hochwertig sind. Leider leiden sie oft an Fehlkonstruktionen, überdurchschnittlichem Materialverschleiß und/oder kompletten Massenproduktionsfehlern.

Es ist ein lächerlicher Konzern, die sich mit hohen Qualitätsmassstäben brüsten möchte, unterm Strich aber leider einfach schlecht ist. Dies gepaart mit der unternehmensweiten Arroganz.

Deshalb: Wenn du leider schon Apple-Produkte kaufst, dann bitte mit Apple Care
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwer
Und ich muss sagen das ichs Schade finde das Apple es nötig hat nur 1 Jahr Garantie zu geben.. Macs sind Allgeimein immer recht teuer und dann darf man nochmal 200++ Euronen drauflegen..

Ohne Apple verteidigen zu wollen - kauf mal im Großhandel die Business-Serien von HP oder teilw. Lenovo. Auch nur 12 Monate. Oder Dell, auch nur 12 Monate. Das ist, insbs. bei teuren Geräte leider üblich. Weil die Kunden, die die Geräte beruflich nutzen und dafür anschaffen sowieso mit einem Pick-Up-Service nicht auskommen und lieber Vor-Ort-Service wollen (den sollte Apple mal für die MBPs anbieten).
 
Zurück
Oben Unten