Lohnt sich ein MacBook Pro 15“ aus Late 2013?

M

May0410

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,
ich bin Studentin und brauche das MacBook nur für die üblichen Sachen wie Word, Onlinevorlesungen schauen und Netflix ^^.
Mein Asus gibt nun langsam den Geist auf und da ich mittlerweile ein Iphone und Ipad besitze, dachte ich daran mir ein MacBook anzuschaffen. Die 15“ sind mir wichtig, weil ich wirklich jeden Tag vor dem Ding sitzen werde. Allerdings bin ich mir unsicher ein MacBook Pro aus late 2013 (aus zweiter Hand, aber kaum genutzt) zu kaufen, da mir einige Freunde sagen, dass es updatetechnisch keine kluge Lösung ist.
wie ist eure Meinung zu dem Thema?
 
Für welchen Preis? Wie lange willst du es nutzen?

Das MBP 2013 ist fast 8 Jahre alt und der Akku dürfte hinüber sein, Big Sur ist die letzte macOS-Version die darauf läuft.

Man kann natürlich zu einem 13" MBA M1 einen externen Monitor kaufen und anschließen, was eine sehr langfristige Lösung wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das macht vor Allem mobil keinen großen Spaß mehr. Außerdem ist der Akku sicher hinüber, es bekommt nur noch bis 2022 Sicherheitsupdates und es kommt allein bei Office und vor Allem Onlinekonferenzen ziemlich ins Schwitzen. Z. B. mein uralter Dell Studio 1537 stürzt während Skype und Zoom zuverlässig ab.

Wenn nicht bereits geschehen, sollte man außerdem unbedingt SSD und mehr RAM nachrüsten. Sonst kann man's komplett vergessen.

Ich würde ein MacBook Air M1, Standardkonfiguration empfehlen.
 
Kommt auf den Preis an. Performant genug ist es allemal. SSD hat es immer als 2013er und der Bildschirm ist Sahne und groß. Der Akku könnte hin sein, muss aber nicht, wurde vielleicht schon gewechselt. Selber machen ist aufwendig und für 100 Euro zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, FightingFalcon und Dorena Verne
Für welchen Preis? Wie lange willst du es nutzen?