Lohnt sich ein MacBook Pro 15“ aus Late 2013?

Genau und um den Preis wirklich belastbar beurteilen zu können fehlen auch Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Schon klar, Preise sind aber auch verhandelbar und scheinbar scheint das MacBook Pro um das es hier geht in sehr gutem Zustand zu sein.
Dann verstehe ich nicht wieso du meine Aussage dass ich nie im Leben 565€ für ein derart altes Gerät ausgeben würde zitierst. ;)

Für den richtigen Preis, um die 400+€ muss man dann schon genauer hinschauen. Ein late 2013 13" wird hier noch täglich mit dem Erstakku genutzt, hatte das aber vor 4 Jahren für 650€ gekauft. Mit Big Sur ist allerdings das Ende der Fahnenstange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ohne Garantie würde ich einen gebrauchten Mac eh nicht kaufen.
 
@May0410
Vielleicht kannst du uns mal das Angebot verlinken bzw. die genauen Specs schreiben (falls kein Online-Angebot vorhanden).
 
Neben dem hohen Preis (s.o.) finde ich die Aussage etwas fragwürdig, dass das MBP "kaum benutzt" worden sei. Da frage ich mich: Warum wird es erst jetzt weiterverkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Neben dem hohen Preis (s.o.) finde ich die Aussage etwas fragwürdig, dass das MBP "kaum benutzt" worden sei. Da frage ich mich: Warum wird es erst jetzt weiter verkauft?
Master abgeschlossen (so was soll es ja noch geben) und jemand anderes hat die Arbeit geschrieben (so was soll es ja auch geben) ?
Am Ende heisst die Fragende auch noch Anna oder Lena? ;)
 
Dann verstehe ich nicht wieso du meine Aussage dass ich nie im Leben 565€ für ein derart altes Gerät ausgeben würde zitierst. ;)

Für den richtigen Preis, um die 400+€ muss man dann schon genauer hinschauen. Ein late 2013 13" wird hier noch täglich mit dem Erstakku genutzt, hatte das aber vor 4 Jahren für 650€ gekauft. Mit Big Sur ist allerdings das Ende der Fahnenstange.

Ich habe dich zitiert weil ich 1. den Preis nach meiner Erfahrungen durchaus als gut oder ok ansehe wenn es entsprechend gut ist und ich 2. das Gerät nicht als derartig alt vor allem für ein Macbook empfinde wie du ;). Das wundert mich etwas bei den Erfahrungen die man mit diesen Apple Geräten so macht vor allem für das vom TS angedachte einfache Szenario.
 
Neben dem hohen Preis (s.o.) finde ich die Aussage etwas fragwürdig, dass das MBP "kaum benutzt" worden sei. Da frage ich mich: Warum wird es erst jetzt weiterverkauft?

Das liegt eben bei jemandem rum weil er es dann doch nicht nutzt wie gedacht und nicht jeder ist so geübt Dinge mal eben wieder zu verkaufen. Ich kenne da genug Leute. Da liegt das dann ewig unbenutzt rum ...
 
Kann schon sein, könnte (Konjunktiv!) aber auch als Verkaufsargument genutzt werden, um den m.E. überzogenen Preis zu rechtfertigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verschwörungstheorien sind so eine Sache. Ich befasse mich intensiv mit den Produkten und deren Preisen, Ausstattungen und Zuständen. Deswegen kann ich deine Bewertung nicht bestätigen
 
Schon mal Gebrauchtwagen gekauft?
 
Dann recherchiere doch mal: "Verkaufsmaschen von Händlern"...
 
Dann recherchiere doch mal: "Verkaufsmaschen von Händlern"...

Kenne ich auswendig, schaue mir das Produkt und den Verkäufer genau an und kaufe oder lasse es sein. Ich unterstelle aber grundlos nichts!

Bei einem Auto brauche ich schonmal 60-120 Minuten vor Ort.
 
Sorry. Mit dieser Diskussion ist niemandem geholfen. Ich bin raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
edit: Sorry, hier stand Quatsch. Hab' Mojave mit Monterey verwechselt.
 
ich bin Studentin und brauche das MacBook nur für die üblichen Sachen wie Word, Onlinevorlesungen schauen und Netflix ^^.
Ich bin ebenfalls Student und haben genau so ein MacBook Pro 15", mit Vollausstattung.

Für Deine aufgezählte Anwendungen wird es problemlos reichen, das kann das MacBook Pro noch eine ganze Weile. Je nachdem was der Prof. an Software zur Übertragung des HomeStudiums haben will, kann es sein, dass der Lüfter hörbar wird. Aber Dampf hat es definitiv genug für all diese Anwendungen. Ganze Betriebssysteme wird es für das Gerät keine mehr geben, aber das ist vermutlich auch kein Fehler. Vermutlich hätten schon die letzten 2-3 großen Updates nichtmehr sein müssen.
Wiederum Sicherheitsupdates gibt's nach noch ein bisschen und wenn die dann auslaufen muss es auch nicht sofort weg. Denke den Bachelor überstehst Du damit noch. Zum Master würde ich persönlich mir erst Gedanken machen, wenn es soweit ist... Spreche da aus Erfahrung. ;)

Ich persönlich muss aber auch sagen, dass ich meins jetzt dann durch ein neues MacBook Pro ersetzen werde (die, welche im Herbst kommen werden?). Neben dem Studium läuft über das MacBook Pro auch alles was ich als Hobby und Nebengewerbe so mache.. und da merkt man ihm langsam sein Alter an.

Wiederum die 15" werde ich vermutlich aufgeben. Das ist mir einfach zu groß für einen LapTop. Für's Heim-Studium selbst hängt sowieso ein Display dran, dann ist es schön groß und wenn wir wieder in die Uni dürfen, will ich auch noch am Display vorbei gucken können.

Mal noch am Rande, falls es finanziell für Dich machbar ist:
Hast Du Dich mal im Apple-Store umgesehen? Wie wäre es denn mit einem neuen 13" MacBook Air? Super schnell, richtig cool, nochmal deutlich handlicher und wird Dein Studium locker überdauern. Als Student gibt's ja sogar noch 10 % Rabatt auf den Kaufpreis und als mein Bruder Mitte/Ende 2020 seins gekauft hatte, gab's noch AirPods dazu. (Gibt's das noch?)
Ich werde vermutlich ein vollausgestattetes 14" MacBook Pro mit M1X-Prozessor kaufen. Sofern das wird, wie die Gerüchteküche sagt. Wiederum für Deine Anwendung ist das dann absolut am Ziel vorbei geschossen. Wenn's der Geldbeuten zulässt, würde ich mir da das MacBook Air angucken, da dürfte die Basisausstattung dicke reichen reichen, die ist schon schneller als das 2013er. Dann hast einen neuen Prozessor, noch lange Updates, 256 GB Speicher und bist für 1.016 € (inkl. Studentenrabatt) dabei. Akkulaufzeit von dem dürfte nochmal deutlich besser sein, als vom 2013er.

Edit:
Den Akku von meinem MacBook Pro habe ich vor 6 Monaten getauscht. Hatte sich aufgebläht. Den zu tauschen ist noch verhältnismäßig einfach. Kann man mit dem entsprechenden Kit von iFixit gut selbst machen, sollte es nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paintset, reloaded, Rellat und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten