Lohnt sich ein MacBook Pro 15“ aus Late 2013?

Ja, aber laut Aussage "kaum benutzt". Wenn Du jetzt eines von einem Power-User abbekommst, kannst Du schnell Elektronikschrott Dein Eigen nennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Es gibt immerhin Angebote mit gutem Zustand um den Preis. Aber stimmt, viel sagt das nicht aus.
Ich wollte nur zeigen, dass man für das Geld auch Neueres kriegt oder ein gutes 2013er für Weniger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Es soll aber 15 Zoll haben und das gibt es in gutem Zustand und gut ausgestattet nun mal nicht viel günstiger als 500€, vielleicht mit etwas Glück.

Ich würde auch eher ein 2015er 13 Zoll nehmen damit macOS Monterey noch drauf läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Das war ja nur ein Beispiel, was man vielleicht noch gescheites für 500€ bekommen kann. An ihrer Stelle würde ich das angebotene mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Ken Guru
Und die Specs schreiben ;)
 
Hi Leute,
ich häng das Angebot gerne dran (ist jetzt schon verkauft). Ich studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt.. also brauch ich das macbook wirklich ausschließlich zum viiieeeel Tippen, zoomen und lesen. Sprich Word und Zoom sollten rund laufen. Netflix ohne langes Puffern wär natürlich auch sinnvoll. Preislich habe ich momentan ein Budget von ca. 600€ darum habe ich mich eher bei den älteren Modellen umgeschaut. Nachdem ich hier aber einige Antworten gelesen habe sollte ich wohl noch eine Weile sparen und mir dann ein neueres Modell kaufen. Der Bildschirm sollte 15“ sein mehr Anforderungen habe ich eigentlich nicht.
 

Anhänge

  • F6CD7DC9-CCA2-42C1-8658-EE880DA49D8A.png
    F6CD7DC9-CCA2-42C1-8658-EE880DA49D8A.png
    299,7 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, AppleNutzer17, dg2rbf und eine weitere Person
Ah, okay. Gut in Schuss offenbar, aber für nur 8 GB RAM und eine 256er SSD ist der Preis schon knackig, aber auch nicht astronomisch hoch.
Wenn du ein MB zum Tippen brauchst, solltest du vielleicht Abstand von den 13" 2016-2019 nehmen (wegen der fehleranfälligen Butterfly-Tastatur).
Wenn du noch etwas sparen kannst, wäre das MacBook Air M1, 8 GB, gewünscht große SSD perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Wenn ein 15" gewünscht ist, ist ein Macbook Air 13" vielleicht nicht ganz der optimale Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, RealRusty und dg2rbf
Guten Morgen,

tja das ist tatsächlich nicht günstig. Gerade, wenn du nicht weißt, ob die STAINGATE Thematik beim Display (Antireflexionsbeschichtung, die sich häßlich ablöst) auftaucht. Sehr viele ältere MacBooks haben das Problem.
Ich glaube, dass du deine Entscheidung eigentlich schon getroffen hast... Es muss ein Apple mit 15" sein.

-Dafür wirst du viele Kompromisse eingehen müssen.
-Du wirst ältere Technik kaufen, die per se nicht schlecht ist, aber einfach auch deutlich früher ersetzt werden muss.
-Du wirst damit leben müssen, dass jederzeit ein vorzeitiger Defekt deine 600,- in Luft auflösen lassen wird.
-Du wirst mit einem bereits betagten Akku leben müssen, der dir als Studentin gerade mobil ein Hürde und kein Segen sein wird. Während Kommilitonen dann easy mobil arbeiten, suchst du nach Steckdosen.
-Du wirst in 1-2 Jahren vor dem gleichen Problem stehen ;)

Mein Tipp:
MBP (INTEL) sofern du spezielle Software zu Analyse und die Datenerhebung für das Studium brauchst. Dieses bekommst du neu bzw. refurbished sehr günstig. Dazu dann noch einen günstigen Monitor für die Fälle, wenn du viiiiiiiiieeeeeeelllll Platz auf dem Display brauchst.

Keine Angst vor 13"
Ich arbeite als Texter mit einem 27", einem 21,5", einem 13" Laptop und einem 10" iPad mit Tastatur (Bluetooth). Habe mich bisher trotz meiner 38 Lebensjahre immer sehr schnell an das jeweilige Gerät gewöhnt.
Fun Fact: Den letzten Blogbeitrag für einen Kunden habe ich mobil im Café mit dem iPad + Tastatur geschrieben. 2.200 Wörter und das ging sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: May0410, Elektroschrott und Madcat
Der Bildschirm sollte 15“ sein mehr Anforderungen habe ich eigentlich nicht.
Geh doch mal zum Media Markt und schau dir die neuen 13" Books an.
Ich hatte vorher auch immer 15" und dachte es sei optimal. Und als die neuen M1 Books raus kamen, konnte ich es mir nicht verkneifen einen zu kaufen.
Und mittlerweile empfinde ich es im mobilen Arbeiten richtig klasse, schön leicht, handlich und leise. Und das Display is Klasse....merke mittlerweile nicht mal mehr das es kleiner ist. Und zuhause ist es eh am Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paintset, Gregors Apfel und Elektroschrott
Das in der Anzeige beschriebene MacBook Pro 15 scheint in gutem Zustand zu sein, Info zum Akku (mit coconut Batterie auslesen) und Display fehlt mir und es ist die kleinste Ausführung des "late 2013". Das ist nicht schlecht aber damit wäre der Preis etwas hoch. Aber es ist ohnehin verkauft.

Ich würde sparen, Oma anpumpen, jobben oder Papa fragen oder den Freund und nach einem 15 Zoll 2015er suchen.
Oder ich gewöhne mich an 13 Zoll und nehme ein MBA M1 und mache eine 0% Finanzierung für 12 Monate also ca. 82 Euro/Monat. Mit dem Budget von 600 Euro sind damit die ersten 7 Monate abgedeckt. Da kommt doch bestimmt noch etwas rein in der Zeit was man dafür nehmen könnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Madcat
Ich würde sparen, Oma anpumpen, jobben oder Papa fragen oder den Freund und nach einem 15 Zoll 2015er suchen.
Würde ich auch so machen wenn es unbedingt ein 15" sein soll (was ich durchaus verstehen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe mir Anfang letztes Jahr ein 15" MacBook Pro early 2013 bei reBuy gekauft. Es war abzusehen, dass es nicht mehr lange mit neuen Versionen von macOS versorgt wird (early 2013: Catalina, late 2013 + mid 2014: Big Sur, ab early 2015: Monterey).

War / ist jetzt für mich nicht so dramatisch, ich hatte davor sehr lange ein 15" MacBook Pro mid 2009 (bis nichts mehr ging mit OS X El Capitan, bzw. zum Schluss mit innoffiziell gepatchem macOS Mojave), aber das sagt nicht jedem zu.

Von der reinen Leistung her, sind die 15" MacBook Pros (late 2013, mid 2014 und early 2015) sehr ähnlich: alles Quadcore Haswell Core i7, mindestens 8GB RAM (ab mid 2014 sind 16GB Standard), mindestens 256GB SSD Speicher. Die jeweiligen Basismodelle hatten keine dezidierte Grafikkarte, aber ich würde sagen für dein Anforderungsprofil spielt das eine untergeordnete Rolle.

Beim Kauf solltest du auf Staingate (Displaybeschichtung löst sich ab) und natürlich den Akku achten. Bei mir war der Akku beim Kauf noch okay (so 4-5 Stunden Laufzeit), jetzt ist er aber aber so langsam platt. Bei Apple direkt kostet der tausch 209,00€ (falls Apple es noch für das Modell anbietet), oder z.B. bei cdx ~200,00€ bzw. ~110,00€ wenn du den Akku selbst tauschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paintset, Gregors Apfel und dg2rbf
Hi Leute,
ich häng das Angebot gerne dran (ist jetzt schon verkauft). Ich studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt.. also brauch ich das macbook wirklich ausschließlich zum viiieeeel Tippen, zoomen und lesen. Sprich Word und Zoom sollten rund laufen. Netflix ohne langes Puffern wär natürlich auch sinnvoll. Preislich habe ich momentan ein Budget von ca. 600€ darum habe ich mich eher bei den älteren Modellen umgeschaut. Nachdem ich hier aber einige Antworten gelesen habe sollte ich wohl noch eine Weile sparen und mir dann ein neueres Modell kaufen. Der Bildschirm sollte 15“ sein mehr Anforderungen habe ich eigentlich nicht.
Das ist kein Schnäppchen. Lehramt ... sprich, da wirst du mit dem üblichen Zoo von Anwendungen in der Schule konfrontiert. Tatsächlich würde ich dann (noch) von einem M1 Gerät abraten bis die Schulen mindestens im 19. Jahrhundert angekommen sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Welche Computer nutze man denn im 19. Jahrhundert, oder war das nur Polemik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich lese hier leider viel negatives über dem MBP 15“ von 2013 wegen Akku usw
Also ich bin stolzer Besitzer eines MBP 15“ von 2011 mit ein i7 2 GHz, 8 GB Ram und statt SSD hat er nur eine Sata mit 500 GB, damals 1700.- eur neu gekauft, der Akku wurde noch nicht ausgetauscht läuft aber gut, kann gut 4-5 std zb surfen, Musik hören, Dvd‘s gucken.
Einzig ist, der hat macOs High Sierra und kann leider den aktuellsten, Big Sur nicht mehr installieren und das ist schade aber ansonsten alles gut. Der MBP ist ein toller Laptop.
 
Ich lese hier leider viel negatives über dem MBP 15“ von 2013 wegen Akku usw
Also ich bin stolzer Besitzer eines MBP 15“ von 2011 mit ein i7 2 GHz, 8 GB Ram und statt SSD hat er nur eine Sata mit 500 GB, damals 1700.- eur neu gekauft, der Akku wurde noch nicht ausgetauscht läuft aber gut, kann gut 4-5 std zb surfen, Musik hören, Dvd‘s gucken.
Einzig ist, der hat macOs High Sierra und kann leider den aktuellsten, Big Sur nicht mehr installieren und das ist schade aber ansonsten alles gut. Der MBP ist ein toller Laptop.
Ja, dennoch ist nach ein paar Jahren mit einem schlappen Akku schlicht zu rechen. Daran ändern auch einzelne gut Erfahrungen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ja, dennoch ist nach ein paar Jahren mit einem schlappen Akku schlicht zu rechen. Daran ändern auch einzelne gut Erfahrungen nichts.
Stimmt ja auch, aber wir sollen ja auch versuchen nicht ständig neue Geräte kaufen wegen Umweltschutz, da sollten wir diese gute Laptop‘s lieber aufrüsten Upgraden so das das die Lebensdauer verlängert wird.😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Also um hier vielleicht auch mal eine Lanze für Notebooks jenseits der 8 Jahre zu brechen - und der Threaderstellerin auch ein bisschen Mut zu machen - ich hab hier immer noch ein MacBook Pro 15 mid 2019 und das DING läuft, und läuft, und läuft!
Mein Anwendungsprofil ist, n bisschen Zocken, größtenteils Internetrecherche (gut - Google Chrome läuft nicht mehr - Firefox schon), ggf. noch n bisschen Filme schneiden (extrem geringes Niveau da ich eh nicht so den Mega Plan von habe - also bisher kein 4K oder ähnliches), und dann das Übliche Office Zeug.
Eingebaut habe ich eine SSD, 8GB RAM, und mittleweile schon den zweiten Ersatzakku - der hält aber auch schon wieder locker 4 Stunden.

Das geht IMMER noch! von daher - sofern es von den Freunden hier keine bemängelten technischen Bugs gibt (Staingate, CPU irgendwas, sonstige HW dinger wie die nicht optimale Tastatur) - kannst du aus meiner Sicht so ziemlich jedes MacBook ab 2013 nehmen. Deine Anforderungen sind wirklich sehr moderat und die MacBook Pros sind (Vorsicht Fanboy alarm) aus meiner Sicht nicht mit herkömmlichen Windows Notebooks aus diesen Jahren vergleichbar - da Sie einfach länger halten. In einem einzigen Punkt gebe ich den Vorrednern recht die dich versuchen von dem 13" zu Überzeugen - das Ding ist einfach um ein vielfaches leichter und handlicher. Einer meiner Vorschreiber hat sogar exakt das erwähnt was ich auch schon immer dachte - Mobilität hört bei 14" endgültig auf. Bei mir war es damals aber wichtig, dass ich im Notebook eine dedizierte Grafikkarte habe. Das gabs leider nach den PowerBooks nicht mehr in 13".
Idealerweise holst dir ein MacBook Pro von einem Kumpel, Bekannten, Verwandten - die ziehen dich meist nicht übern Tisch und helfen dir bei Themen die während der Nutzung auftreten. Wenn du dir eins von den benannten Märkten (Ebay, rebuy, asgoodasnew) holst, musst halt schon schauen wie du dich mit den entsprechenden Preisen arrangierst.

P.S.: Sobald tatsächlich ein 14" kommt - werde ich mir eines zulegen aber mein altes MacBook Pro nochmal mit einem Linux das Mac OS sehr ähnlich sieht weiter als zweit Notebook oder aber als Surf und Schreibmaschine nutzen.
 
Zurück
Oben Unten