Lohnt sich ein iPhone 4S oder SE überhaupt noch?

Meine Frau nutzt das SE und ist damit sehr zufrieden. Kleine Spiele, Kommunikation aller Art, die Bilder sind gut - und sie schätzt das kompakte Format.
 
Es kam der Hinweis, die Version von WhatsApp sei veraltet und man solle sie aktualisieren. Nur gibt es unter iOS 10.3.3 keine aktuellere WhatsApp Version bzw bei den Updates wird nichts (mehr) angeboten!
seltsam, denn im app store steht „ab ios 8“ und auf dem 5er von unserem großen läuft es prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und DeltaY
Beim SE störte ich immer die geringe Spachqualität bei telefonieren. Irgendwie blechig, also ich würd das vor Kauf ausprobieren und zB ein 6s gegenchecken, was für mich deutlich besser klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
OK, ist sicher auch persönliche Empfindung! Über viele Androiden hat mich mein Weg irgendwann zum SE geführt und das hab ich deswegen ganz schnell weggegeben. Danach ein Xiaomi Redmi5 Plus für 150 EUR, das war klasse in der Richtung. Jetzt ein 6s und das ist auch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Kurz und knapp: NEIN

Sobald keine Updates mehr kommen funktionieren oft auch die Apps nicht mehr. Ich hatte lange Zeit noch ein "Urlaubs" iPhone 5S bis vor kurzem WhatsApp nicht mehr startete...
Wir haben hier noch ein iPhone 5 in Betrieb (nicht 5s) und da funktioniert WhatsApp noch einwandfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaY
Das SE besitze ich seit 2016. Telefonieren, SMS, WhatsApp, Spotify, Netflix, TV, Navigation, Fitbit, ÖPNV und ab und zu mal ein paar Fotos. 4 Zoll Retina mit 64GB Speicher, 2GB Ram, A9 64bit Chip.
Gebraucht bekommst Du es noch ab 150 Euro.
 
Gerade noch mal geschaut, mein Urlaubs Handy ist ein iPhone 5 (ohne S). Dort läuft als letztes iOS 10.3.3 und dafür gibt es kein WhatsApp mehr.
Also im App-Store steht, dass Whats App iOS8 oder neuer erfordert. Ich selbst nutze weder iOS8 noch Whats App aber ich denke dein iPhone 5 hat anscheinend ein anderes Problem, Whats App sollte laufen und das tut es anscheinend auch wenn ich mir die Kommentare so mancher User hier anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaY
So, danke für Eure zahlreichen Hinweise das WhatsApp doch noch auf einem iPhone 5 läuft. Hab das Teil eben noch mal aus der Krabbelschublade geholt und siehe da, plötzlich gibt es im AppStore ein Update für WhatsApp (das zum Zeitpunkt als ich es für den Urlaub gebraucht hätte definitiv nicht da war).

Mein iPhone 5 ist somit wieder als Urlaubshandy rehabilitiert :D

Hier noch ein Bild von der Meldung, nicht das ihr noch denkt ich hätte einen im Tee oder so :hamma:

IMG_9859.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
WhatsApp läuft auch noch auf meinem iPhone 4S
Das reicht prinzipiell für alle Aufgaben aus.
Leider bekommt es seit 2 Jahren aber kein iOS Update mehr, daher wäre ein iPhone SE das bessere Gerät.

Ich persönlich warte auf das iPhone SE 2 das hoffentlich dieses Jahr kommt.
Aktuelle Technik mit handlichem Design. :upten:

Aber rein funktional tut es ein iPhone 4s immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Ich hätte jetzt beinahe auch noch erwähnt, dass WA auf dem 4s meiner Schwägerin läuft. Aber das wurde ja jetzt hier zur Genüge bekannt gegeben. :D
 
Kurz und knapp: NEIN

Hi
Blödsinn ..... das 4S läuft noch einwandfrei.
WhatsApp, Skype, Tank-Apps und alles was ich so brauche .... läuft ohne Probleme.
Das iPhone 4S ist halt noch handlich, was man von den neueren Geräten nicht gerade behaupten kann.
Hat zwar kein LTE, aber für emails, WhatsApp usw brauch ich das auch gar nicht.

Gruß yew
 
Ich persönlich warte auf das iPhone SE 2 das hoffentlich dieses Jahr kommt.
Ich auch, aber ich habe wenig Hoffnung. Bei Apple direkt gibt’s ja nur noch die hochpreisigen iPhones die für Normalsterbliche in einer anderen Liga spielen. Das iPhone SE mit 32 GB könnte man für ca. 330€ NEU kaufen. Für ein SE2 mit 64 GB würde ich persönlich ca. 420€ zahlen. Aber Apple ist im Moment etwas abgehoben was iPhones betrifft. Bin mal gespannt wann die normalen iPads aus dem Programm genommen werden. Ein iPad 32GB für 320€ ist bestimmt unter Apples Würde.
 
LTE wird unterschätzt, da die Netzbetreiber UMTS teilweise abbauen und durch LTE ersetzen.
Hi
hab auch dergleichen nichts anderes behauptet, aber für emails immer noch vollkommen ausreichend

Gruß yew
 
Ich auch, aber ich habe wenig Hoffnung. Bei Apple direkt gibt’s ja nur noch die hochpreisigen iPhones die für Normalsterbliche in einer anderen Liga spielen. Das iPhone SE mit 32 GB könnte man für ca. 330€ NEU kaufen. Für ein SE2 mit 64 GB würde ich persönlich ca. 420€ zahlen. Aber Apple ist im Moment etwas abgehoben was iPhones betrifft. Bin mal gespannt wann die normalen iPads aus dem Programm genommen werden. Ein iPad 32GB für 320€ ist bestimmt unter Apples Würde.

Für den Preis habe ich kürzlich noch ein neues 6s als Weihnachtsgeschenk erstanden...
 
Habe kürzlich ein voll funktionsfähiges 4S nur deswegen durch ein 5S ersetzt, weil mir letzteres kostenlos überlassen wurde. Da das 4S noch einwandfrei funktionierte (bis auf die Kamera) hätte ich keine Notwendigkeit gesehen, Geld für ein anderes auszugeben.

Vulgo: wenn man nicht die neusten Programme braucht und auch mal den ein odere anderen kleinen Ruckler ertragen kann, reicht ein 4s vollkommen aus.
Ich gebe aber noch eine Sache zu bedenken: Manchmal bekommt man von bestimmten Apps als Erstinstallation nur modernere Versionen, die auf dem 4S nicht laufffähig sind, ältere Versionen sind dann nicht mehr erhältlich. Wenn man also auf ein bestimmtes Programm angewiesen ist, sollte man vorher entsprechende Erkundigungen einziehen.
 
Sicherheitsupdates interessieren wohl niemanden.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten