Lohnt sich ein iPhone 4S oder SE überhaupt noch?

P

pengulina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2015
Beiträge
122
Reaktionspunkte
22
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir statt meines geliebten Nokia 6303i vielleicht doch ein Smartphone zulegen sollte. Zum Telefonieren benutze ich mein telefonino so gut wie nie, ich brauche es nur für den Notfall oder um ggf. erreichbar zu sein. Es geht mir eher um die Kamera, das Zahlen von Parkgebühren oder ÖPNV und das Anzeigen von Fahrkarten und Tickets.

Das Nokia ist so schön klein und passt in jede Tasche. Ein altes 4S liegt hier noch rum, wenn ich den Akku ersetzen lasse, hält es vielleicht noch eine Weile. Das SE ist ja auch nicht so groß, und 32 GB würden wohl reichen.

Was würdet ihr mir raten?
 
Kurz und knapp: NEIN

Sobald keine Updates mehr kommen funktionieren oft auch die Apps nicht mehr. Ich hatte lange Zeit noch ein "Urlaubs" iPhone 5S bis vor kurzem WhatsApp nicht mehr startete...
 
Das SE kannst du noch einige Zeit gut benutzen, das 4S ist inzwischen ziemlich veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Computerhirni und iPhill
Dann würde ich eher zum SE raten, kenne einige die es aktuell einsetzen und es wird ja auch was Updates angeht noch mitversorgt. Hatte bis vor kurzem auch noch ein 6s welches ja sie selbe Hardware hat wir für SE Geräte. Und habe auch nur gewechselt weil ich einfach Wiederwahl das neueste gebraucht habe, rein aus der technischen Sicht wäre das noch nicht nötig gewesen.
Ich würde dir nur dennoch ehr zu 64gb raten, wenn du noch nie ein Smartphone hattest wird sich möglicherweise schnell dein nutzungsverhalten ändern und du wirst vlt öfters mal Fotos oder kurze Video ausnehmen und die ein oder andere App installieren und da sind 32gb zu wenig.
 
Kurz und knapp: NEIN

Sobald keine Updates mehr kommen funktionieren oft auch die Apps nicht mehr. Ich hatte lange Zeit noch ein "Urlaubs" iPhone 5S bis vor kurzem WhatsApp nicht mehr startete...
Ein iPhone SE war ja in 2018 noch offiziell zu kaufen. Damit wirst du noch einige Jahre Freude haben. Habe selbst ein SE und halte die Größe für (mich) optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, habemo, electricdawn und 3 andere
Danke für die bisherigen Beiträge.
WhatsApp benutze ich nicht.
Facebook würde ich nicht auf das Telefon laden.
Mein Mann hat ein iPhone 7 mit 32 GB, benutzt auch keine Apps, fotografiert viel und ist bisher nicht an die Grenzen des Speichers gestoßen.

Es wird wohl auf ein SE hinauslaufen, das hatte ich mir fast schon gedacht.
 
Es wird wohl auf ein SE hinauslaufen, das hatte ich mir fast schon gedacht.

Damit machst du denke ich nichts falsch wenn Du kein größeres Display brauchst. Vor allem die Kamera ist ein deutlicher Sprung zum 4S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SE ist meiner Meinung eine gute Wahl, benutze ich täglich, schon alleine der Formfaktor und das Handling hat mich von neueren Modellen zurückgebracht. Und hat mich Dank For Friends Tarif nicht einmal etwas gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo
Kurz und knapp: NEIN

Sobald keine Updates mehr kommen funktionieren oft auch die Apps nicht mehr. Ich hatte lange Zeit noch ein "Urlaubs" iPhone 5S bis vor kurzem WhatsApp nicht mehr startete...
Das 5S ist noch voll funktionsfähig, erhält noch Updates und auch das neueste WhatsApp läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, stephan 1955, phonow und 2 andere
Das 5S ist noch voll funktionsfähig, erhält noch Updates und auch das neueste WhatsApp läuft ohne Probleme.

Danke für den Hinweis!

Gerade noch mal geschaut, mein Urlaubs Handy ist ein iPhone 5 (ohne S). Dort läuft als letztes iOS 10.3.3 und dafür gibt es kein WhatsApp mehr.
 
Mein 5er ohne S und das 4S meiner lieben Mutter kommunizieren aktuell noch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Mein 5s funktioniert immer noch. Mit WApp habe ich keine Probleme.
Würde auch zu einem SE raten, wenn es nicht auf ein großes Display ankommt.
Geht auch noch mit dem aktuellen OS 12.
Oder ein 6s. Gleiche Technik.
 
Das ist doch Käse, dass WhatsApp auf dem iPhone 5 nicht mehr funktioniert.
Es wurde der Support für iOS 7 gestrichen. D.h. Das iPhone 4 ist raus.
Mein Vater war bis vor kurzem mit seinem iPhone 4s sehr zufrieden. Wurde jetzt durch ein 5s ersetzt.
Das Telefon hat eigentlich alles was man braucht. U.a. für den gelegentlichen Gebrauch reicht das völlig. Aber darunter würde ich nicht mehr gehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Kurz und knapp: NEIN

Sobald keine Updates mehr kommen funktionieren oft auch die Apps nicht mehr. Ich hatte lange Zeit noch ein "Urlaubs" iPhone 5S bis vor kurzem WhatsApp nicht mehr startete...
warum startete es nicht?
 
Wahrscheinlich mit dem Finger nicht getroffen. Spaß. Aber natürlich läuft WhatsApp auf einem 5er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und DeltaY
Das SE ist eine gute Wahl. Dem aktuellen Lineup von Apple kann ich nichts mehr abgewinnen. Wenn Sie weiter dem Größenwahn verfällen und die Preise sich insgesamt im vierstelligen Bereich etablieren ist mein 8er mein letztes iPhone. Mal schauen was der Markt in ein bis zwei Jahren so bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, masta k, Brutto und 2 andere
warum startete es nicht?

Es kam der Hinweis, die Version von WhatsApp sei veraltet und man solle sie aktualisieren. Nur gibt es unter iOS 10.3.3 keine aktuellere WhatsApp Version bzw bei den Updates wird nichts (mehr) angeboten!
 
Zurück
Oben Unten