lohnt sich ein G5 noch ??

doch ich habe es verstanden aber im ganzen denke ich das der mac doch sehr eingeschränkt ist, da ist der pc ja eine richtige allround multimedia maschine oder sehe ich das falsch

Der G4/G5 PPC-Mac ist eingeschränkt !!! Was meinst Du was in Mainz (ZDF) bzw bei der ARD so im Hintergrund herumsteht ??? APPLE !!! Im Grafikbereich stehen nunmal meist mehr Apple-Rechner (zumeist die Power-Macs) für die Videoschnitte etc herum...

Siehe es so: Die Künstler/Freigeister nehmen meist MAC´s - alle anderen geben sich mit schnöden Intel-PC´s ab... ;)

Grafikprogramme und Videoschnittprogramme für den Profi kosten beim Mac meist 1000-2000 Euros. Bei einem Standart-Mac bekommst Du KOSTENLOS die abgespeckten Versionen dazu (iLife). Bei einem PC musst Du das ganze dann erstmal dazukaufen ! Klar - gibt billichzeugs von MAGIX - aber damit plage ich mich einfach nicht mehr rum... ich nehme iMovie und kann damit weitaus schneller und komfortabler meine Videos schneiden.

Zeig mir einen PC bei dem man nicht erstmal rumdoktoren muss bis es gebrauchsfertiges Arbeiten zulässt.... Neuen Mac einschalten, ein paar Daten eingeben und Du kannst nach maximal 10 Minuten loslegen !!!

PC´s haben ihren Vorteil in Sachen Games und man ist einfach gewohnt WIndows zu nutzen. Aber mit Mac´s braucht man sich nicht mehr um die ganzen "Wartungsarbeiten" die ein Windows eben braucht zu sorgen - das wurde bei OS X einfach automatisiert in den Hintergrund gepackt und der User wird damit nicht mehr belästigt (ausser den "großen" Updates - aber auch die benötigen meist grad nur einen Klick und gut ist´s).

Ist einfach: Überlege WAS DU BRAUCHST und WILLST !!! High-Class-Games packe ich auf die Playstation. Der Mac ist für´s surfen und Arbeiten (VIdeo/Bilder) da. Zur Ablenkung ab und zu mal World of Warcraft oder Starcraft auf dem Macbook.

Hier im Forum sind übermäßig viele SELBSTÄNDIGE die den Mac zum ARBEITEN nutzen. Nur ein Teil sind "reiche" Fanboys die immer den neuesten Schnickschnack von Steve Jobs haben müssen. (@Alle: Soll keine Beleidigung sein !!!) Und wenn es um PC/Mac geht: Ist auch vieles einfach eine Glaubensfrage bzw Statussymbol.

Persönlich habe ich mit 42 gut einige Jahre damit verbracht meine PC´s zu WARTEN (updates, virenscans, neu booten, dasselbe von vorne) mit Mac gibt´s zwar auch updates, aber dafür habe ich nie soviel Zeit verbraten müssen als mit Windows.

Und das Unix-System ist Grund-Solide !!!! Mancheiner hat seinen Mac schon X-Jahre nicht mehr ausgeschaltet oder neu aufgesetzt und die Kisten laufen wie am ersten Tag !!!

Entscheiden musst aber DU Dich !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
- Wenn ein PPC mit Flash gequält wird meinst Du ein Hubschrauber startet gerade... Und "flüssiges" abspielen von Webvideos (Youtube) ist NICHT gegeben (G4) !!!
- IOS-Einflüsse hat eigentlich nur OS X Lion (10.7+) und das läuft ausschließlich auf INTEL Core2Duo Macs und NICHT auf PPC G4 oder G5 !!!

Und bedenke den Stromverbrauch: Ein G4/G5 frisst ganz schön - gerade wenn man die Kiste schaffen lässt (Videocodierung/Games)... Und wenn schon Foto-/Videobearbeitung: da brauchst Du dann ALTE Softwareversionen die keine updates mehr bekommen...

Du arbeitest sozusagen in der Vergangenheit. Das geht schon... Es geht auch folgendes: Textverarbeitung auf einem Commodore 64 bzw Grafische Benutzeroberfläche (GEOS) auf dem C64 - aber ernsthaft: Neeeeee - das willst Du nicht !!! Oder würdest Du Dich heute noch mit einem Pentium 1 Notebook und XP SP 1 zufrieden geben ???

Wie gesagt: Schau Dich mal nach einem Mini mit mehr als 2 Ghz um !!!! Und wenn Dir der nicht liegt bekommst Du den bestimmt zum Einkaufspreis wieder los !

Gruß
Llyrana

Nein tut mir leid, aber man kann schon auf einem Pegasos G4 1 Ghz (unter MorphOS) wunderbar mit dem Mplayer mpegs fullscreen anschauen, auf meinem Powermac geht das noch viel besser, und auf dem G5 wohl noch besser. Den G4 oder G5 als zu lahm darzustellen ist lächerlich. Ich benütze für icq einen alten Fujitsu Laptop mit 600mhz 256MB ram und Windows 2000 sp4 und der spielt youtube Videos ruckelfrei mit ton ab. (mit Opera)
 
@murmel: Wir reden nicht von Tuning-Kisten mit Alternativ-OS !!! Ich rede von Standart-Kisten !!! Kann sein dass G5 besser mit Videos/Flash umgeht, aber der Prozessor braucht dazu einfach ZU VIEL Saft aus der Dose und der Lüfter ist alles andere als LEISE !!! Klar hatte ZDF mal G4/G5 Power-Macs im Hintergrund - aber da hatten die Videos auch noch 480xwasweißich als Auflösung...

Heutzutage hat doch ein Avi von einer 9eurofuffzich Digiknipse mehr Auflösung !!! Da rate zumindest ICH nicht mehr zu Dinosaurier-Technik !!!!

Wie schon oft geschrieben: Wenn man nicht vermögend ist: Geduld, SPAREN, und mal einen MacMini mit 2,4 oder 2,5 Ghz schiessen. Da hat der TE erstens was von und die Kiste verträgt zweitens auch modifiziert mit mehr RAM/Platte noch aktuellere OS-Versionen PLUS Win7. Macht in meinen Augen mehr Sinn als der Vergangenheit nachzutrauern (inkl. aller Sicherheitslücken die nicht mehr gestopft werden)...

Wie im Leben auch: Karre vom Schrottplatz (Kein Oldtimer-das ist eine Fahrzeugart für sich!) oder Auto mit Kat... so ist´s auch mit Mac´s.....

Und ja: ich hab Sammlungstechnisch auch Classic-G4 Kiste und dattele sogar ab und zu noch auf einem C64 rum !!! Aber das ist Hobby und ich genieße die Langsamkeit der Kisten...


Mein Resümee nach der Eingangsfrage: G5 Ja oder neee:

Zum "sammeln" ist die Kiste günstig - zum "gescheit" damit Arbeiten und als Windows7-Ersatz ist er nicht zu empfehlen !!!

Wenn die Kohle nicht auf dem Baum wächst: 4GB RAM und 500GB bis 1TB-Platte in die alte Kiste, Win7 neu aufsetzen und noch ein wenig auf einen aktuelleren C2D Mac mit 2,4 oder 2,5 Ghz + Nvidia Chipsatz sparen !!! Sei es dann ein Mini, MBP oder auch iMac - das ist dann egal.

Nachti !!!
Llyrana
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality
nun gut aber können die neuen dann auch dvb-t von einfacher hardware ? können sie youtube und flash oder besser was können die neuen nicht ?? was mich bein win nervt ist halt nach 2 jahren ist die kiste lahm und alles muss runter und wieder neu viel arbeit, dasß will ich nicht aber ich möchte aber ansonsten nicht viel missen auf dem mac was ich auf einem pc hatte
 
@Murmel: Wir reden nicht von Tuning-Kisten mit Alternativ-OS !!! Ich rede von Standart-Kisten !!! Kann sein dass G5 besser mit Videos/Flash umgeht, aber der Prozessor braucht dazu einfach ZU VIEL Saft aus der Dose und der Lüfter ist alles andere als LEISE !!! Klar hatte ZDF mal G4/G5 Power-Macs im Hintergrund - aber da hatten die Videos auch noch 480xwasweißich als Auflösung...

Heutzutage hat doch ein Avi von einer 9eurofuffzich Digiknipse mehr Auflösung !!! Da rate zumindest ICH nicht mehr zu Dinosaurier-Technik !!!!

Wie schon oft geschrieben: Wenn man nicht vermögend ist: Geduld, SPAREN, und mal einen MacMini mit 2,4 oder 2,5 Ghz schiessen. Da hat der TE erstens was von und die Kiste verträgt auch modifiziert mit RAM/Platte noch aktuellere OS-Versionen. Macht in meinen Augen mehr Sinn...

Wie im Leben auch: Karre vom Schrottplatz (Kein Oldtimer-das ist eine Fahrzeugart für sich!) oder Auto mit Kat... so ist´s auch mit Mac´s.....

Tut mir leid aber das ist der totale Quatsch. Du meckerst immer das G4 und G5 inzwischen Stromfresser sind. Das mag richtig sein, aber wetten wir Du hast inzwischen eine Grafikkarte im Rechner die einen externen Poweranschluss hat ? Ich würde wetten das sich die beiden Systeme insgesamt nicht viel Unterschied schenken! Der PPC war lange jahre absolut sparsam im Stromverbrauch, und viel schneller als ein x86er, trotzdem setzte sich der x86er durch, Stromverbrauch das war den Leuten scheissegal!

Was für den Threadersteller nun wichtig ist oder nicht weiss ich nicht, ich weiss nur das es für jeden Zweck die richtige Hard und Software gibt! Und ob Du dir immer das neuste kaufst interessiert hier niemandem, das ist eine Sache des Einsatzgebietes und des Kaufbudgets. Wenn jemand so eine Frage in einem Forum stellt gehe ich davon aus das er sich nicht den neusten Mac kaufen will, sonst würde er es tun.
 
Leute, G5 sind heute sowas von lahm, das ist ekelhaft. Hier wird immer Youtube als Beispiel gebracht : Dann spielt doch mal ein 720p Video von Youtube Fullscreen auf einem G5 ab - viel Spaß ! Das macht jeder Core2Duo mit integrierter Grafik mit Links, der G5 klebt da bei knapp 100% Prozessorlast und die Lüfter kotzen.

Wir reden hier von uralter Hardware die mittlerweile von CoreDuo, Core2Duo und i5/i7 etc. schon mindestens 5fach überrundet wurde. Für Privat würde ich mir sowas nicht mehr holen, das macht gerade für Internet keinen Spaß mehr.

Stromverbrauch : G5 SIND Stromfresser. Auch hier gilt wieder : Jede aktuelle Intel CPU ist selbst inkl. Peripherie deutlich sparsamer als die ollen Gurken...Mein Thinkpad T410 nimmt sich bei normaler Nutzung um die 50 Watt...

200 Euro kann man besser verbrennen als sich einen uralten Apple dafür zu kaufen.

Ich hatte die Kisten alle : G3, G4, G5, eMac, iMac G5, PowerMac G5 1.8 Dual und noch einige andere.

Aktuell steht zu Hause ein Mini Core2Duo, auf der Arbeit nutze ich nur Windows-Kisten. Den Mini will ich nicht missen, der ist klasse - für zu Hause aber auch schon bald unterdimensioniert wenn man gerne mal mit HD-Videos und vielen Fotos rumhantiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality und llyrana
nun gut aber können die neuen dann auch dvb-t von einfacher hardware ? können sie youtube und flash oder besser was können die neuen nicht ?? was mich bein win nervt ist halt nach 2 jahren ist die kiste lahm und alles muss runter und wieder neu viel arbeit, dasß will ich nicht aber ich möchte aber ansonsten nicht viel missen auf dem mac was ich auf einem pc hatte

Wenn Du auf einem recht aktuellen Mac (Intel Core2Duo) als Dualbootsystem Windows draufbügelst verhält er sich wie ein 08/15 PC (nur mit Apfel). Dann kannst Du jeden Windows-TV-Stick nutzen - nur unter Windows.

Unter OS X gibt es leider nur (wenn´s gescheit laufen soll) nur die ELGATO-Sticks. Und die KOSTEN !!! www.elgato.com
Glaub mir: Hab ca 500 Euro in sehr viel Schrott versenkt bis ich das gerafft hab !!! OS X kann mit den 9eurofuffzich Sticks von www.pearl.de nix anfangen !!!

Auch bei 10.5/10.6 geht die Prozessorleistung bei einem intel hoch wenn Du auf Youtube Filmchen schaust. Aber der Lüfter geht nicht soooo hoch wie bei meinem G4 !!! (Hubschrauber-Effekt).

Ich hab mein System seit dem ich 2008 mit dem Macbook angefangen habe nicht mehr neu aufgesetzt. Einfach nur 10.6 und nun 10.7 drübergebügelt... Und die Kiste läuft immer noch !

Ist aber so, dass auch Mac´s mal neu aufgesetzt werden müssen. Das musste ich bei meinem Mini mal machen. Aber dann die alte Platte in ein Externes Gehäuse, neue Platte in den Mini, OS X neu drauf und die Daten einfach mit 4 Klicks automatisch von der alten Platte importieren ohne sich groß Gedanken zu machen. Unter XP war das IMMER eine Qual und hat mehr als 8-12 STUNDEN gedauert. Beim Mac ist das je nach Datenmenge in Minuten bzw max. 3 Stunden gegessen... Und das war mein Wechsel von einer vollen 500GB auf eine 1TB Platte...

Aber wie ich schon schrieb: LIES DICH IM FORUM SCHLAU !!! Das kann Dir keiner abnehmen !!! Bilde DEINE EIGENE MEINUNG !!!! Nur DU weißt auch WAS DU brauchst !!!

Gruß & endgültig Nachti!
Llyrana

P.S.: Ich rate Dir aber wie Deep4 von einem G5 ab ! Das Geld kannst Du mal ausgeben, wenn Du es zuviel hast. aber wenn es bei Dir nicht auf dem Baum wächst investiere in was aktuelleres !!!! Haste mehr von !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut aber können die neuen dann auch dvb-t von einfacher hardware ? können sie youtube und flash oder besser was können die neuen nicht ?? was mich bein win nervt ist halt nach 2 jahren ist die kiste lahm und alles muss runter und wieder neu viel arbeit, dasß will ich nicht aber ich möchte aber ansonsten nicht viel missen auf dem mac was ich auf einem pc hatte

?
Die neuen können immer alles neue!. Windows-Programme laufen nicht auf MacOS! Firefox, openoffice etc. gibt es alles auf MacOSX, bei aktuellen Games musst Du Abstriche machen.

@Deep

Und du hast immer MacOSX benutzt nicht ? Nur leider hat MacOSX schon zu der Zeit den G5 mal nicht halbwegs ausgenutzt 32 Bit auf einer 64Bit cpu, und der zweiten CPU wird hin und wieder mal was zugeschoben damit sie nicht einschläft. Selbst Mircrosoft hatte unter Winxp grosse Probleme mit Dualcpus, oder warum glaubt man gab es Programme von AMD wie Dualoptimizer gab ? Microsoft hat aber alle Jahre immer wieder ihre Updates eingespielt, und macht es noch heute. Ich benutze z.b Winxp 64Bit immnoch ohne Probleme und das wird aktuell immer noch mit Updates versorgt! (wo bei Apple schon lange schluss war) Zu 10.5 kann ich nix sagen weil das hatte ich nie installiert, aber die Hardware dafür verantwortlich zu machen, obwohl ich schon schrieb was auf einem alten Laptop mit 600 Mhz problemlos lief ist lustig.
Aber man sehe egal wie schlecht ein Programm ist, mit immer schnellerer Hardware läuft es immer besser.
 
...und ich dachte dass ich rumtrolle.... ;)
 
. ..und ich dachte dass ich rumtrolle.... ;)

Aso tust Du nicht ? Welches Wissen verbreitest Du denn ? Das ein aktueller Intel-Mac einem sechs jahren alten G5 überlegen ist ? Ich denke sowas ist klar!
 
Ich halte einen alten G4 jedenfalls NICHT (wie Du) für "aktuell brauchbar"... Mag sein, dass es mit Tuning-OS erträglich wird - aber das ist Nerd-Wissen was für Dich und mich anwendbar ist - aber keinesfalls für Frischlinge !!!

Ist aber alles schon oben gesagt, inklusive Deiner Wiederholungen... :sleep:

Cheers
Llyrana
 
Ich halte einen alten G4 jedenfalls NICHT (wie Du) für "aktuell brauchbar"... Mag sein, dass es mit Tuning-OS erträglich wird - aber das ist Nerd-Wissen was für Dich und mich anwendbar ist - aber keinesfalls für Frischlinge !!!

Ist aber alles schon oben gesagt, inklusive Deiner Wiederholungen... :sleep:

Cheers
Llyrana

Wann schläfst du denn endlich :p Oo

Was ist für dich ein Tunnig OS ? Linux ? Also Sorry du kannst doch alles über ppc x86er nachlesen wikis gibts genug. Apple müsste die absoluten idioten im Hardwaredesign gewesen sein wenn sie so sucken gegen gleichwertige x86er Hardware! Unter Linux gehts besser aber Linux ist ja auch wohl ein Tunnig OS was nicht zählt für dich was ? Was hast Du für ein Problem ? Ein G4 ist natürlich betagt ist ja sicher auch schon über 8 Jahre alt, aber trotzdem kannst Du ihn noch einsetzen für viele Dinge.. Du kannst heute noch mit nem c64er ins Internet der hat nichtmal 1 Mhz 0,96 oder so, zwar keine gfx aber zumindest Textbasiert.
Ich sage du kannst auf nem G4 heute noch bestimmt 70-80% aktuelle Sachen machen, je nach anwendungsgebiet.

Dem Threadersteller ist denke ich der Unterschied schon oft genug aufgezeigt worden, Aber keine Angst, ab morgen kannst Du und Dein Freund weiter Müll schreiben, weil ich war heute nur zufällig hier, aber bei dem Mist muss man was gegenschreiben sorry.
 
Ihr lasst euch vorführen Jungs :cool:

RazerMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und LosDosos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009 und henchen2410
Ey, ihr verwöhnten Gören, diese Zeilen schreibe ich immer noch auf meiner PDP11, ok?
Absolut alltagstauglich!
 
Ey, ihr verwöhnten Gören, diese Zeilen schreibe ich immer noch auf meiner PDP11, ok?

Boa, du hast schon den 11er? Ich darf mich hier immer noch mit dem 8er rumärgern. Will auch endlich 16 bit *mopper*
 
Winxp 64Bit immnoch ohne Probleme und das wird aktuell immer noch mit Updates versorgt!

Träum weiter ;) Du lädst höchstens die alten Updates noch nach aber neue gibt es schon seit ca. 1 oder 2 Jahren nicht mehr. Kann jetzt nicht genau sagen wann Microsoft denn Support für XP gedropped hat
 
Träum weiter ;) Du lädst höchstens die alten Updates noch nach aber neue gibt es schon seit ca. 1 oder 2 Jahren nicht mehr. Kann jetzt nicht genau sagen wann Microsoft denn Support für XP gedropped hat

XP Pro/64bit hat noch Support bis 2014. Bis dahin liefert MS auch kritische Sicherheitsupdates. Sonst natürlich nichts.
 
XP Pro/64bit hat noch Support bis 2014. Bis dahin liefert MS auch kritische Sicherheitsupdates. Sonst natürlich nichts.

Seit wann das? Hieß es nicht schon 2008 gibt es keinen Support mehr und dann gab es doch noch eine Knadden Frist bis 2009?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten