lohnt sich ein G5 noch ??

ja bei amazon gerade gesehen 179 sollte auch für unsere tochter sein für internet und dvb-t und dvd schauen geht das damit noch ?

bei dvb-t kommen mir Zweifel! Zumindest wenn das Encoding nicht per Hardware passiert!
 
Du wirst sehr schnell mit der Performance des Systems an die Grenzen stoßen, dass Teil ist mindestens 6 Jahre alt. Wer kann schon sagen wie lange der Rechner überhaupt noch läuft und Du kannst maximal auf 2 GB RAM aufrüsten.
 
ich sehe schon ich habe auf das falsche pferd gesetzt sollte es lieber lassen aber welchen sonst ??
 
bei dvb-t kommen mir Zweifel! Zumindest wenn das Encoding nicht per Hardware passiert!
doch das sollte gehen (wenns noch Treiber für ppc gibt :crack:). Ich nutze DVB-T immer am Atom-Netbook, und der ist in etwa so performant wie ein G4
 
Es kommt darauf an, was Dich der G5 kosten soll. Arbeitstiere sind sie auf jeden Fall, auch heute noch. Allerdings kommt es immer häufiger vor, daß Software nicht mehr für PowerPC entwickelt wird (siehe z.B. Firefox ab Version 4 etc. etc.). Sicher kann man mit einem G5 dennoch aktuell fast alles mit etwas älteren Softwareversionen machen (Photoshop läuft übrigens nur bis CS4 einschl. auf dem G5), aber zukunftssicher ist das nicht.

Wenn Du für etwas mehr Geld einen der ersten iMacs mit Intel-Prozessor (die weissen) ergattern kannst, würde ich deshalb eher den empfehlen.

Soll es doch ein G5 werden bedenke folgendes: die ersten iMac G5 hatten teils nervig laute Lüfter. Das wurde erst ab der zweiten Serie besser, die mit der eingebauten iSight Webcam. Außerdem hatten die G5 iMacs nur einen RAM-Slot und 512MB RAM auf der Hauptplatine, somit bedeuten 2,5GB den maximalen RAM-Ausbau. Solltest Du keine Plakatwände in 1:1 gestalten wollen, lässt sich auch damit schon gut Photoshoppen.

Du siehst, eindeutig kann man die Frage nicht mit ja oder Nein beantworten. Es hängt immer vom Angebot ab. Zu einem vergleichbaren Preis würde ich jeden Intel-Mac einem G5 heutzutage vorziehen. Und ich habe bis vor kurzem noch auf einem G5 PowerMac 2,3GHz DualCore professionell Grafik gemacht. Der G5 werkelt nun bei mir zuhause weiter, aber die Einschränkungen bzgl. Softwareauswahl wird immer deutlicher spürbar und nervt mich schon etwas, da es hier und da Programme gibt, die ich schon gerne einsetzen würde, die es aber nur noch für Intel-Macs gibt.
 
oh man das ist hart... also ich denke ich werde dann wohl doch 1000 euronen investieren
 
ist das generell so das nach ein paar jahren einige sachen auf dem ma nich mehr laufen ?
 
oh man das ist hart... also ich denke ich werde dann wohl doch 1000 euronen investieren

Wenn du schon einen Monitor hast, kannst du dir auch einen MacMini holen, da sind gute Modelle schon ab 500 Euro zu bekommen.

ist das generell so das nach ein paar jahren einige sachen auf dem ma nich mehr laufen ?

Ist wie bei einem PC auch, irgendwann schafft die Hardware das neue Betriebssystem nicht mehr. Die ersten Intel-Macs können auch kein 10.7.x mehr, so wie ein alter PC auch kein Windows 7 mehr schafft.

Grüßle
henchen2410
 
meinst du wirklich ??? habe gehört die minis sind nicht so leistungsfähig
 
ist das generell so das nach ein paar jahren einige sachen auf dem ma nich mehr laufen ?
naja, Apple ist bekannt dafür alte Zöpfe (oder das was Apple dafür hält) radikal abzuschneiden. Das hat oft Vorteile, aber manches fällt halt hinten runter :)
 
seit ihr alle mac nutzer ?? mir fällt die netscheidung nicht leicht für den umstieg nutze seit 1996 einen pc also win
 
seit ihr alle mac nutzer ?? mir fällt die netscheidung nicht leicht für den umstieg nutze seit 1996 einen pc also win

Ich bin MacUser seit 2009 und bereu es nicht ;) Am Anfang ist es etwas schwierig aber nach Höchstens einer Woche hat man sich ins neue OS eingearbeitet ;) Wenn nicht gibts ja noch uns ;D
 
lach da haste recht mein problem ist noch die viele windows software die ich nicht mehr nutzen kann
 
Zurück
Oben Unten