lohnt sich ein G5 noch ??

@djmidrange:
Was willst Du uns damit sagen? Hier hat niemand etwas anderes behauptet, als das was Du geschrieben hast. Und ein Argument was definitiv für den G5 spricht bleibst Du uns schuldig.
Irgendwie bleiben mir Deine Worte ein Rätsel und ich verstehe nicht, warum Du hier andere User angreifst, die doch nichts anderes schreiben als Du. Es geht hier schließlich nicht um persönliche Vorlieben, sondern um reale Tatsachen.
Und das schreibe ich, der hier 16 Macs rumstehen hat, vom SE bis zum G5, und nur einen einzigen Intel-Mac besitzt (MBP von 2006).
 
alles klar leute, wenn ich das so lese und verstehe sind die unterschieden nicht so gravierend zwischen os-x und windows zumal nächstes jahr win 8 kommt man darf gespannt sein..sehe ich das so richtig
 
Hey,

Ich greife niemanden an nur weil ich Intel User als Experten bezeichne ???

Ich besitze auch ein Macbook Air mit Intel gibt ja nichts anderes lol doch Powerbook lol

Für einen G5 spricht nichts mehr es sei denn man möchte unbedingt eine günstige Mac Workstation Mac Pro kostet ja ca. 3 mal soviel gebraucht.Ist aber auch 3 mal so schnell :(

Warum ich so schreibe bin immer noch traurig über die Entscheidung von Apple zu Intel! Und die Politik von Intel kennt ja wohl jeder like Microsoft "there can be only one"

Obwohl Apple gleicht ja auch schon eher der CIA

So ruhig midrange ;)
 
@TE

Minilux´Idee mit ´nem MacMini C2D als preisgünstiges Einstiegsmodell ist ein sehr guter Vorschlag.
 
eine frage fällt mir noch ein wie ist das nun mit flash kann der mac das oder nicht, habe selbst ein iphone und bin begeistert ist der mac damit zu vergleichen ?
 
Der Unterschied besteht darin: OS X ist ein UNIX-Betriebssystem auf dem NIEMALS die EXE-Dateien von Windows laufen wird. Hat halt auch den Vorteil, dass 90% aller Viren einfach für Microsoft-Betriebssysteme abgerichtet sind und man einfach erstmal RUHE hat vor dem ganzen Rotz... Was die meisten hier meinen ist eigentlich, dass das "Arbeitsgefühl" bei Win7/OS X das gleiche ist: Bunt, Animationen, schöne Grafiken. Technisch unterscheiden die 2 Betriebssysteme wie Tag und Nacht.

Will man Windows-Programme nutzen wirst Du mit einem Power-PC-Prozessor (G3, G4 oder G5) nicht weit kommen, da die Emulatoren bzw die Virtualisierungsprogramme einfach ihre Grenzen haben. Kurzum: Ein Win3.11 würde ganz gut laufen. Ein XP SP1 würde wohl grad so laufen, aber ein XP SP3 oder gar Win7 ist irreal auf einem G5 laufen zu lassen. Da kommst Du um einen Intel-Mac nicht drum herum.

Auch wenn der Preis lockt: LASS DEN G5 BLEIBEN !!! Ja, man kann damit arbeiten, aber Multimedia hat da drauf keine Zukunft. Allgemein ist es auch bekannt dass die Lüfter enorm hoch drehen, wenn es um AVI-Wiedergabe bzw FLASH geht. Damit haben sogar die Core2Duo-Macs ihre Probleme in dem der Prozessor recht "warm" wird...

DVBT beim Mac: Da gibt es nur eine vernünftige Lösung von ELGATO - und die kosten im Vergleich zu den 08/15-Sticks im Windows-Bereich einfach einen ganzen Kanten MEHR. Zudem: Die Software die aktuell beiliegt erfordert auch aktuelle Macs und unterstützt keineswegs die G4/G5-PPC-Prozessoren !!!

Wenn Du kein Laptop hast mach es so: Kauf Dir einen gebrauchten MacMini mit Core2Duo Prozessor. Für Spiele die einen eigenen Grafikchip brauchen solltest Du auf ein Modell mit mehr als 2 Ghz achten. Die Modelle 2009 und 2010 wären da die Qual der Wahl bevor die ersten ALU-Unibody rauskamen.

Daran stöpselst Du dann Deine USB-Tastatur, USB-Maus und Deinen Monitor. Wenn die Platte groß genug ist und die Original-DVD´s dabei sind installierst Du Windows als zweites Betriebssystem per BOOTCAMP (Bestandteil von OS X 10.5 / 10.6) und Deiner Windows-CD.

Ich hab hier einen Mini mit 1,83 Ghz - der hat aber halt keinen nVidia-Chip - 3D-Spiele fallen da halt flach. die Modelle über 2 Ghz hatten dann schon einen nVidia Chip.

Viele Windows-Programme haben ihr Gegenstück (oder ein "Nachprogrammierten Klon"). Firefox gibt es z.B. für Windows wie auch OS X - Win-Rar gibt es halt soooo nicht. Da hat sich ein Programmierer hingesetzt und hat da ein Pendant programmiert.

WISO-Steuer gibt es NICHT für den Mac !!!

Bevor Du einen Schnellschuss machst klappere auch mal das Macmini-Forum ab und lese mal hier quer Beet durch die alten Diskussionen... Grad wenn es um Power-PC´s gegen Intel geht !!!

Wenn es Dein Rechner mitmacht: Kauf lieber 4 GB RAM (derzeit recht günstig zu haben !!!) und spendiere Deinem PC einfach mal eine größere Festplatte. Damit hast Du dann erstmal etwas Ruhe und die Kiste läuft erstmal in brauchbarer Geschwindigkeit.

So oder so: Appleprodukte haben einfach einen sehr hohen Anschaffungs- und Wiederverkaufswert. Verklopp doch mal ein 6 Jahre alten PC... GRINS... Da bist Du froh noch 50 Euro für zu bekommen - wenn die Kiste überhaupt noch gescheit läuft...

Falls Du Dir einen Mini zulegen willst: ACHTUNG !!! Lass Dir bloß keinen G4-Mini andrehen !!! Gehäusetechnisch sind die PPC-Minis mit den Intels ziemlich identisch !!!!

Nachtrag: iPhone und PPC-Mini: neneneeeee - das wird nicht hinhauen !!!! Das OS braucht meist aktuelle iTunes-Versionen und die PPC-Unterstütung von iTUnes ist seit einigen Versionen eingestellt !!! Da bekommst Du erstens keinen Sync hin und die USB-Buchsen liefern auch definitiv nicht den Saft um das iPhone gescheit laden zu können.

Warte einfach bis kommendes Jahr, spare und schieß Dir dann einen der ersten Unibody-Minis. Die haben dann alles was dann für die nächsten 2-3 Jahre ausreicht: DVD-Brenner, nVidia-Chip, ausreichend große Platte die man dann auch tauschen kann, RAM-Unterstützung bis 8GB...

Gruß
Llyrana
 
@TE

Der Mac kann Flash, ist aber nicht unbedingt ein Meister darin.
Nein, ein Mac ist nicht mit einem iPhone zu vergleichen, Einflüsse vom iPhone iOS werden zwar mehr, aber noch gibt es große Unterschiede.
 
eine frage fällt mir noch ein wie ist das nun mit flash kann der mac das oder nicht, habe selbst ein iphone und bin begeistert ist der mac damit zu vergleichen ?

Also der Mac selber kann das nicht, da der Mac eine Hardware ist (Dein PC kann auch kein Flash!). MacOSX! kann natürlich Flash. Allerdings wird MacOSX (das Betriebssystem) für den ppc (was auch ein G5 ist) nicht mehr weiterentwickelt, so das du vermutlich schon, oder irgendwann veraltete Versionen nutzen musst, und wieweit und lange die dann noch mithalten können ist fraglich.
 
@TE

Der Mac kann Flash, ist aber nicht unbedingt ein Meister darin.
Nein, ein Mac ist nicht mit einem iPhone zu vergleichen, Einflüsse vom iPhone iOS werden zwar mehr, aber noch gibt es große Unterschiede.

- Wenn ein PPC mit Flash gequält wird meinst Du ein Hubschrauber startet gerade... Und "flüssiges" abspielen von Webvideos (Youtube) ist NICHT gegeben (G4) !!!
- IOS-Einflüsse hat eigentlich nur OS X Lion (10.7+) und das läuft ausschließlich auf INTEL Core2Duo Macs und NICHT auf PPC G4 oder G5 !!!

Und bedenke den Stromverbrauch: Ein G4/G5 frisst ganz schön - gerade wenn man die Kiste schaffen lässt (Videocodierung/Games)... Und wenn schon Foto-/Videobearbeitung: da brauchst Du dann ALTE Softwareversionen die keine updates mehr bekommen...

Du arbeitest sozusagen in der Vergangenheit. Das geht schon... Es geht auch folgendes: Textverarbeitung auf einem Commodore 64 bzw Grafische Benutzeroberfläche (GEOS) auf dem C64 - aber ernsthaft: Neeeeee - das willst Du nicht !!! Oder würdest Du Dich heute noch mit einem Pentium 1 Notebook und XP SP 1 zufrieden geben ???

Wie gesagt: Schau Dich mal nach einem Mini mit mehr als 2 Ghz um !!!! Und wenn Dir der nicht liegt bekommst Du den bestimmt zum Einkaufspreis wieder los !

Gruß
Llyrana
 
doch ich habe es verstanden aber im ganzen denke ich das der mac doch sehr eingeschränkt ist, da ist der pc ja eine richtige allround multimedia maschine oder sehe ich das falsch
 
doch ich habe es verstanden aber im ganzen denke ich das der mac doch sehr eingeschränkt ist, da ist der pc ja eine richtige allround multimedia maschine oder sehe ich das falsch

MacOSX kann eigendlich alles was Windows kann (wenn Du damit Mac und Pc meinst). Es ist eher so wenn Du eine alte MacOSX Version auf einem G5 laufen lässt dann hasst Du vieleicht ein Winxp ohne updates! Alles zukünftige läuft nicht mehr.
 
doch ich habe es verstanden aber im ganzen denke ich das der mac doch sehr eingeschränkt ist, da ist der pc ja eine richtige allround multimedia maschine oder sehe ich das falsch

Eingeschränkt Nein, PPC wird halt nicht mehr von Apple weiterentwickelt
 
Zurück
Oben Unten