lohnt sich ein G5 noch ??

wie kommt es dazu ??gibts doch nicht
 
ist das generell so das nach ein paar jahren einige sachen auf dem ma nich mehr laufen ?

Kann man so pauschal leider nicht sagen. Es gab Zeiten da lief auf fast zehn Jahre alten Macs noch das damals aktuelle Betriebsystem und das sogar zügiger, als das mit dem Mac original ausgelieferte. (Beispiel OS 10.3 und 10.4 auf alten G3 Macs). Mit dem Schritt zu Intel hat Apple den gewaltigsten Hardcut hingelegt, den es je bei Apple gegeben hat und hat den Übergang noch recht gut hinbekommen, indem die meiste Software noch 5 Jahre für beide Systeme entwickelt wurde. Und der Schritt zu Intel war dringend nötig, da der G5 zu stromhungrig wurde und eine Mobile CPU auf PowerPC-Basis nicht entwickelt werden konnte (die letzten PPC-Laptops waren noch G4-Rechner!).

Ein Schritt, der zwar auch mir weh tut, aber wirklich nötig wurde, damit Apple am Markt weiter mithalten konnte. Was Apple in Zukunft macht ist schwer zu sagen. Momentan konzentrieren sie sich nach meinem Empfinden zu sehr auf den iOS-Hype und Lion gefällt mir überhaupt nicht, da ich den Mac als professionelles Arbeitstier sehe und wenn ich wischfingergesten haben will hole ich mir ein iPad. Beantworten kann ich Dir die Frage als MacUser seit 25 Jahren somit leider auch nicht.
 
doch, das gibts. Würde aber hier zu weit führen :)
 
das ist ja ein ding, meint ihr der sprung von microsoft zu apple lohnt noch und ist es wirklich noch das sich die rechner nie vollmüllen so wie bei windows
 
das ist ja ein ding, meint ihr der sprung von microsoft zu apple lohnt noch und ist es wirklich noch das sich die rechner nie vollmüllen so wie bei windows

Bei MacOS gibt es keine Registry, die zumüllen kann. Das System und die Anwendungen sind klar getrennt.
 
ahh ja verstehe ihr würdet nie zu microsoft wechseln oder
 
Bei MacOS gibt es keine Registry, die zumüllen kann. Das System und die Anwendungen sind klar getrennt.
dafür gibt es andere Verzeichnisse die zumüllen: Library, /User/Library/, Library/ApplicationSupport, /User/Library/ApplicationSupport.
Da habe ich erst letztens 4,5 GB (!!!) gefunden, die von einer alten Maple Installation übrig waren :D
 
oh also doch nicht so ganz ohne, im vergleich ist den der mac heute wirklich noch besser als der pc die entscheidung ist echt schwer
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem TE mit der x-ten Mac vs. Win Diskussion nicht geholfen wird, genau in diese Richtung läuft dieser Thread gerade.

Und nein, ein Mac ist nicht unbedingt "besser" als ein PC, aber immer noch "anders".:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
das wollte ich hören, aber womit sind die höheren kosten gerechtfertigt
 
ahh ja verstehe ihr würdet nie zu microsoft wechseln oder

Nie würde ich nicht sagen, wer weiß was in den nächsten Jahrzehnten passiert? Momentan gefällt mir persönlich OSX noch immer besser, als Windows. Allein die Netzwerkeinrichtung ist nirgendwo so einfach gelöst wie uner OSX. Aber Windows 7 ist auch schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Für mich persönlich spielen aber noch andere Dinge eine wichtige Rolle, nämlich die Bordmittel die OSX für Grafiker mitbrigt (Colorsync, PS im Betriebsystem integriert etc.) sollte das Apple irgendwann alles ber Bord werfen und Microsoft passende Lösungen bieten, keine Ahnung, wie ich dann reagieren würde. Zu Zeiten von Windows 98 habe ich auch lieber mit dem PC gearbeitet, da mir das damals fortschrittlicher vorkam, erst OSX 10.2 hat mich dann wieder ganz zum Mac gebracht, da es das erste wirklich brauchbare OSX war.
 
das wollte ich hören, aber womit sind die höheren kosten gerechtfertigt
ausgefallenes Design, das allermeiste auch sehr durchdacht, viele Innovationen, und die Kisten sind einfach hip -- eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Übrigens: wenn man bei den Windowskisten nicht die Consumerkisten aus dem Mediamarktprospekt nimmt, dann kommen die den Macs nahe. Der restliche Unterschied: siehe oben
 
Hey,

Also wenn ich hier so manches Statement lese bekomm ich Kickz!

G5 lohnt nicht mehr etc.

Ihr Intel Mac User seit schon Experten

Also meine Meinung ist.

Man sollte sich genau überlegen ob man sich einen G5 noch kaufen möchte und vorallem wofür man ihn braucht.

Wenn überhaupt nen G5 dann Modell Late 2005

Warum ? 4x PCIe und 16 GB Ram Ausbau

und leise sind sie auch.

Nur wenn was kaputt geht hast nen Problem

Allerdings steht der Stromverbrauch in keiner Verbindung mehr mit der Leistung darüber sollte man sich im klaren sein.

Die Leistung selbst beim Quad wird von nem Mac Mini 2.0 GHZ+ Core2Duo getoppt :(

Damals Ende 2005 da waren sie noch auf der Höhe der Zeit aber auch net im Stromverbrauch ;)

Nachteile:10.5.8 ist Ende im Gelände.

Neuer Flashsupport schon lange im Browser eingestellt.
Kein neuer Firefox,Thunderbird,Chrome sowieso net
Office 2011 ILife11,IWorks11,Toast 11 alle neuen Adobe Sachen usw. alles Intel only

Also spricht eine Menge dagegen

Trotzdem bleibe ich beim PPC

Hab auch nen Mac Pro hier der wird gepimpt und geht weiter brauch ich net

Nichts für Ungut
 
Zurück
Oben Unten