Logic Pro X veröffentlicht!

ok, ich bin zwar kein Beispiel für alle, aber wenn ich mal ganz viel Zeit habe, befasse ich mich mit dem Ding. Meine Plugins kann ich an einer Hand abzählen, aber wegen 1 stottere ich im DP im 32bit-Modus herum.


Naja, aber Logic verwendet Audio Units.
Das bringt Dir also unter Logic rein gar nix.

Erleuchte mich mal bitte, welche Plugins gibts nur als AU?

Du kannst keine VSTs unter Logic verwenden, es sei denn Du benutzt wiederum einen VST to AU Adapter, was aber schon rein latenztechnisch keinen wirklichen Sinn macht.
Es geht also nicht darum, dass es die meisten Plugins als VST, AU und RTAS gibt, sondern dass Du damit (mit dem VST-Tool) unter Logic einfach nichts anfangen kannst.
 
Sind eigentlich 2. Ein Nugen Ding, wo ich bei denen schon angefragt habe nach einer 64er Version und der Largo, bei dem ich als Waldorffan die Systemanforderungen einfach mal ignoriert habe. Beim Nugen gibt es notfalls einen Workaround aus dem DP8 in den DP7, aber für den Largo leider nicht resp. habe ich es noch nicht herausgefunden, ausser mit dieser Bridge.

Edith meint noch: wäre eigentlich alles kein Problem, wenn die Library des MachFive nicht so RAM-hungrig wäre.
 
was'n los hier? Nix los mehr. Logic Pro X bietet wohl wenig Angriffsfläche für Apple-Bashing ala Final Cut Pro X. Diesmal haben sie so wohl alles richtiggemacht, oder?
Na ja, einen Fehler gibt's sogar jetzt nach dem ersten Update auf 10.0.1 immer noch: Vollbildmodus auf 13"-Bildschirm funzt nicht richtig. Links und rechts werden ein paar cm abgeschnitten. Vielleicht ist es auch kein Bug, sondern soll uns dazu bewegen schnellstens was mit Retina zu kaufen.
 
ja ja, auf dieses Problem scheinst Du ein Exklusivrecht zu haben. Kann man jedenfalls definitiv nicht Logic anlasten.
 
Ich habe mal nachgeschaut.
Sollte für Logic Pro X tatsächlich keine 32 Bit Bridge nachgereicht werden, wäre das für mich (und sicher viele andere) das Aus für Logic und der komplette Umstieg auf PT.
Ohne 32 Bit Support bedeutet das, dass sich weder mit 32 Bit AUs noch weiter arbeiten lässt, noch dass man auch nur ein altes Projekt nochmal öffnen kann.
Bei mir betroffen sind ua Native Instruments Absynth 3 & 4, Battery 3, B4, FM8, Pro 53, Guitar Rig 3, Kontakt 4 und weitere.
Da neuere Versionen dieser Plugins als eigenständige AU behandelt werden und die alte Version nicht ersetzen, bdeutet das, das damit produzierte Projekte nicht mehr laufen.
Logic Pro X nimmt also offensichtlich nicht Rücksicht auf langjährige User, sondern setzt den Fokus komplett auf Neueinsteiger.
 
Dann lass doch einfach Logic 9 auf der Platte für die alten Projekte. Hatte das Problem übrigens auch: Kostet halt maximal 5 Minuten in den betreffenden Spuren die alten 32er Plugins durch die aktuellen zu ersetzen. Also wenn sowas ein KO-Kriterium sein soll...
 
warum nicht?
Habe gerade aus Neugier noch mal nen ausführlichen Test gemacht. Ein Projekt in L9 angelegt mit nem Haufen 32er Plugins: Ja, sie liefen in X nicht (mit "!" im Insert markiert). Aber sie ließen sich alle vollkommen problemlos durch andere oder deren neue Versionen (sofern vorhanden) austauschen. Und bei Kontakt wurde sogar AUTOMATISCH die alte 4er durch die neue 5er ersetzt. Also: Null Problemo!
 
Nein, ist es nicht.
Ich hatte ja eine ausführliche Liste gepostet, wenn man die Plugins kennt, weiß man, dass es davon keine 64 Bit Versionen gibt.

(Battery 3, Kontakt 3/4, Absynth 3/4/5 und Guitar Rig 3/4/5 tauschen sich zusätzlich nicht aus; hat man die alte Version nicht mehr installiert, sondern nur die neue, bleibt der Kanal stumm, da das Plugin nicht verfügbar ist)
 
...hat man die alte Version nicht mehr installiert bleibt jeder (damit belegte) Kanal in jeder xbeliebigen DAW stumm. Ich glaube Du suchst gerade händeringend einen Vorwand um Logic X runterzumachen. Bin ja selbst erst vor kurzem umgestiegen auf Cubase - und bereue es nicht. Dennoch: wäre Apple etwas schneller gewesen... wer weiss...
 
Das ist ziemlicher Unsinn.
Ich habe mich sogar auf X gefreut.
Wenn allerdings keine 32 Bit Bridge nachgereicht wird, so dass man - ich wiederhole mich- nicht mehr mit 32Bit AUs arbeiten kann, so dass man nicht mal seine Projekte öffnen kann, kommt es für mich nicht infrage.
Mein Interesse mit jemanden zu diskutieren, der in jedem zweiten Post davon spricht, die Kritik besäße den Sinn, etwas "runterzumachen" ist begrenzt. :)
Deine Aussage, man könne einfach austauschen trifft nicht zu, fertig.
 
du kannst ja noch mal etwas über 200€ in VEP5 investieren, damit soll man dann auch in logic x 32bit plugins nutzen können...

und natürlich ist das ärgerlich, wenn solche design entscheidungen wie kein 32bit support mehr, einem unnötig arbeit verschaffen und teure anschaffungen unbrauchbar machen...
 
Man kann definitiv alles austauschen - ausser veraltete Plugins durch ebensolche. Was spricht denn dagegen Deine antiken Projekte weiterhin in Logic 9 zu bearbeiten? Hat sich das etwa selbst vernichtet? Die beiden Logics laufen so was von harmonisch nebeneinander.
Logic X nimmste dann eben nur für neue Sachen. Die alten haben sich in ein paar Monaten sowieso erledigt. Und wenn man uuuuunbedingt was altes nun in 64 Bit bearbeiten muss, dann nimmt man sich ein paar Minuten und findet in einem anderen Plugin Ersatz für den ollen Sound. Kein Softsynthie ist unersetzbar, kochen alle nur mit Wasser. Und die Native Instruments Dinger gibts doch alle in 64 Bit, oder? Dann muss man im schlimmsten Fall das neue Plugin von Hand neu in den Insert legen. Mann, ist das schlimm. Da schmeiss ich doch gleich lieber die ganze App in den Trash.

Mein Interesse mit jemanden zu diskutieren, der in jedem zweiten Post davon spricht, die Kritik besäße den Sinn, etwas "runterzumachen" ist begrenzt. :)
Deine Aussage, man könne einfach austauschen trifft nicht zu, fertig.
Das war nur eine EINMALIG geäusserte Vermutung. Sorry für den Irrtum meinerseits.
 
Noch mal was allgemeines zu 32Bit Plugins: In z.B. Cubase laufen sie noch (unter 64Bit)... aber Spaß damit zu arbeiten macht es nicht wirklich. Schraubt man viel damit rum, braucht man nicht lang auf den Absturz zu warten. Außerdem werden sie nicht richtig dargestellt (nur in soner Art "Lightbox"-Effekt).

Diese oben genannten Effekte möchte Apple im neuen Logic X unbedingt vermeiden, denn sonst heisst es wieder in den einschlägigen Foren dieser Welt: "Logic X ist sooooo instabil". Also - weg damit. Ist nur konsequent.

Ich wette, dass andere DAWs ebenfalls den 32 Bit Support nach Logics Vorbild in ihren kommenden Updates abschaffen. Nur Apple ist im "alte Zöpfe abschneiden" halt immer der erste.
 
du kannst ja noch mal etwas über 200€ in VEP5 investieren, damit soll man dann auch in logic x 32bit plugins nutzen können...

und natürlich ist das ärgerlich, wenn solche design entscheidungen wie kein 32bit support mehr, einem unnötig arbeit verschaffen und teure anschaffungen unbrauchbar machen...
Das klingt sehr gut, danke..
Hast du Ahnung bzgl der Latenz?
(und nein, die ni Dinger gibt's nicht in 64 bit)
 
latenz soll ganz gut sein. gibt ein 30 tage demo, falls du einen elicenser USB key hast...
 
Zurück
Oben Unten