Logic 9 vs. Pro Tools 8

bei mir ists umgekehrt :)

kommt natürlich auch immer drauf an in welcher "Größenordnung" der Produktionen man sich befindet...hat jemand Erfahrung mit den SSL Plug-Ins? gehen die auch in Logic also AU oder nur in Pro Tools und wie sind die überhaupt?
 
also ich hab das SSL Bundle von Waves im Protools HD und im Logic 9.02 in Verwendung
ab Logic 9.1.1. wird die Digidesign Hardware nicht mehr erkannt/unterstützt, was ich für eine weiter Schwachsinnigkeit von Apple halte und noch mehr Profis den Logic-ern den Rücken kehren werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redamisak
nur sprengt die das budget eines jeden der zu hause viel macht...vom platz mal abgesehen :D

Vergiss nicht die Stromkosten...!
Das Teil war 24/7 am Laufen..:crack:

also ich hab das SSL Bundle von Waves im Protools HD und im Logic 9.02 in Verwendung
ab Logic 9.1.1. wird die Digidesign Hardware nicht mehr erkannt/unterstützt, was ich für eine weiter Schwachsinnigkeit von Apple halte und noch mehr Profis den Logic-ern den Rücken kehren werden ;)

Das ist glaub ich auch ein generelles Problem von Apple,
immer mehr den Consumer-Bereich erobern zu wollen,
bei der Hardware ists ja genauso, wird immer billiger und immer schlechter und weniger dem Profi zugeschnitten.
Ich denke auch, wenn sich nix ändert und weiterhin ein Programm zum Low-Budget-Preis rausgebracht wird mit dafür 1000 Presets
damit jeder sich mal als Tonengi fühlen kann, wird in 4,5 Jahren Logic keine große Rolle mehr in professionellen Studios spielen.
 
also ich hab das SSL Bundle von Waves im Protools HD und im Logic 9.02 in Verwendung
ab Logic 9.1.1. wird die Digidesign Hardware nicht mehr erkannt/unterstützt, was ich für eine weiter Schwachsinnigkeit von Apple halte und noch mehr Profis den Logic-ern den Rücken kehren werden ;)

hast du auch diese zusätzlichen toolkits von digidesign bzw. AIR?
das hab ich auch gehört/gelesen...ist doch der größte Schwachsinn genauso wie mit flash und dem iPhone. Ein falscher Kurs den apple da einschlägt
 
Für HD braucht er keine Tool Kits..:)
Nur wenn Du LE hast, macht das Sinn.

Edit: Na ja, bei Flash kann ichs verstehen, wenn Adobe nicht in der Lage ist, n vernünftigen Player rauszubringen,
hat Apple natürlich keinen Bock, dass sich die Geräte dauernd aufhängen und der Ruf leidet..
 
Das ist glaub ich auch ein generelles Problem von Apple,
immer mehr den Consumer-Bereich erobern zu wollen,
bei der Hardware ists ja genauso, wird immer billiger und immer schlechter
Die Apple HW ist doch so gut aufgestellt, wie lange nicht mehr, also ich kann keinen Qualitätsverlust gegenüber früher feststellen, eher im Gegenteil. :noplan:
 
genauso wie mit flash und dem iPhone. Ein falscher Kurs den apple da einschlägt
Das ist Ansichtssache, viele sind der Aufassung, dass das genau der richtige Weg ist, da Flash einfach nur grottig ist. Nur weil etwas "quasi" Standard ist, ist es noch lange nicht gut. ;)
 
Das ist Ansichtssache, viele sind der Aufassung, dass das genau der richtige Weg ist, da Flash einfach nur grottig ist. Nur weil etwas "quasi" Standard ist, ist es noch lange nicht gut. ;)

da wären wir bei der frage wieso pro tools benutzen nur weils industriestandard ist? :D

wie ist eigentlich structure im vergleich zum exs-24?
 
Die Apple HW ist doch so gut aufgestellt, wie lange nicht mehr, also ich kann keinen Qualitätsverlust gegenüber früher feststellen, eher im Gegenteil. :noplan:

Also was mittlerweile an Produktionsfehlern reihenweise bei diversen Geräten alles auftritt, finde ich nicht mehr normal..
Und zb Expresscard und FW400 wegfallen zu lassen zugunsten eines SD-Cardslots, und das bei "Pro"-Geräten, der Sinn erschliesst sich mir nicht..
 
Also was mittlerweile an Produktionsfehlern reihenweise bei diversen Geräten alles auftritt, finde ich nicht mehr normal..
Und zb Expresscard und FW400 wegfallen zu lassen zugunsten eines SD-Cardslots, und das bei "Pro"-Geräten, der Sinn erschliesst sich mir nicht..
Ich nenne einige Macs mein Eigen und mein erster HW-Defekt ist bei einem Powemac nach 8 Jahren aufgetreten, kann ich gut mit leben. Was man in Foren liest, ist nicht wirklich repräsentativ. ;)
Außer das 13" MacbookPro haben die MacbookPros doch eine aktuelle FW-Schnitstelle, oder?
 
Die Unterschiede Logic-ProTools wären hier interessanter als Apple-HW...

Wie ich schon schrob, habe ich noch nie wirklich mit ProTools gearbeitet und
vermisse bei Logic nichts...

Kann jemand (außer Buzzo) die Meinung teilen, das die Logic-internen PlugIns
billig klingen?

Ich finde der AdaptiveLimiter, MultibandCompr, die Filter und mein absoluter Liebling der Enveloper
machen ihren Job 1A :noplan:
 
nimm mal jazz, ethnoinstrumente oder klassik auf und bearbeite mit den logicplugins im vergleich mit waves, dann hörst du die unexakte arbeitsweise der billigfuzzies....
:)
 
Ich nenne einige Macs mein Eigen und mein erster HW-Defekt ist bei einem Powemac nach 8 Jahren aufgetreten, kann ich gut mit leben. Was man in Foren liest, ist nicht wirklich repräsentativ. ;)
Außer das 13" MacbookPro haben die MacbookPros doch eine aktuelle FW-Schnitstelle, oder?

Ich würde mich zur Zeit weder trauen, einen iMac noch ein MBP zu kaufen, wenn ich damit arbeiten muss.
Für mein MBP hab ich knapp 3000 Euro bezahlt, dafür schon Logicboardwechsel, 2 x defektes Superdrive (jeweils nach etwa 4maligem Betrieb..!)
und einen Akku, der nach 5 Monaten nur noch 30% Kapazität besaß.
Zusätzlich mangelhaft verarbeitet (Spaltmaße, schiefer Deckel etc),
was mich nicht so kratzt, aber bei dem Preis trotzdem bemerkenswert ist.

Bei den aktuellen 15" kriegt man jetzt statt ExpressCard, FW400 & FW800 halt nur noch FW 800 und SD-Card - klar,
weil die ganzen Studenten eh gar nicht wissent, was so n ExpressCard-Slot soll..:crack:
Ich finde schon, dass der Consumer-Markt im Visier von Apple nicht unbedingt von Vorteil ist..

Kann jemand (außer Buzzo) die Meinung teilen, das die Logic-internen PlugIns
billig klingen?

Ich finde der AdaptiveLimiter, MultibandCompr, die Filter und mein absoluter Liebling der Enveloper
machen ihren Job 1A :noplan:

Ich finde sie eigentlich nicht sonderlich herausragend,
aber wenn ich gute PlugIns will, schliess ich eben auch meinen UAD-Expander an oder wähle URS.

Prinzipiell kann man aber schon sagen, dass die für den Homerecording-Alltag mehr als ausreichend sind,
aber in einer professionellen Mischung wählt man natürlich anderes.
Aber schlecht sind die sicher nicht.

da wären wir bei der frage wieso pro tools benutzen nur weils industriestandard ist? :D

wie ist eigentlich structure im vergleich zum exs-24?

Ich glaub Du musst Dir noch mal den Unterschied zwischen Pro Tools HD und LE klarmachen.:)
Wenns Dir nur um Structure und Velvet geht, da gibt es Alternativen,
wenn Du aber Deine Projekte mit Studios tauschen willst, die mit PT arbeiten, würd ich schon eher dahin tendieren,
wobei ich eben nicht auf dem laufenden Stand der Dinge bin,
wie da mittlerweile die Midi-Anbindung ist.
Buzo?

Edit:
nimm mal jazz, ethnoinstrumente oder klassik auf und bearbeite mit den logicplugins im vergleich mit waves, dann hörst du die unexakte arbeitsweise der billigfuzzies....
:)
Exakt das meine ich.
Wobei das natürlich klar ist, wenn man die internen mit den Waves vergleicht.:crack:
Aber man muss da auch unterscheiden zwischen Homerecording und Studioarbeit.
 
Ich glaub Du musst Dir noch mal den Unterschied zwischen Pro Tools HD und LE klarmachen.:)
Wenns Dir nur um Structure und Velvet geht, da gibt es Alternativen,
wenn Du aber Deine Projekte mit Studios tauschen willst, die mit PT arbeiten, würd ich schon eher dahin tendieren,
wobei ich eben nicht auf dem laufenden Stand der Dinge bin,
wie da mittlerweile die Midi-Anbindung ist.
Buzo?

Der Unterschied ist mir, denke ich, langsam klar...ich schreibe ja hauptsächlich die Songs und im Studio kümmern sich die cracks um den perfekten Klang. Trotzdem will ich 1. Mehr selbst schon vormischen können, 2. sie eben mit Leuten/Studios austauschen ohne Kompatibilitätsprobleme und 3. auch in dem Projekt Midi-Instrumente hinzufügen wie etwa einen Rhodes ohne einen mitzuschleppen :D
 
ich hab ein Rhodes im Studio samt Fender Twinreverb und Roland Jazzchorus :Pfeif:
 
nimm mal jazz, ethnoinstrumente oder klassik auf und bearbeite mit den logicplugins im vergleich mit waves, dann hörst du die unexakte arbeitsweise der billigfuzzies....
:)
Hab ich auch schon gemacht... Dank guter Preamps und Mics klingts auch mit einer Hand voll Filter und einem Limiter geil! (wir reden ja vom mischen!)
gerade die Musik,die du ansprichst sollte man Software-technisch nicht so verbiegen!

WAVES :eek:
Diese Softwareschmiede deren PlugIn-Bundles soviel kosten wie DAW+Hardware+Neumann
Tut mir Leid, aber da will ich nicht mal die Demo-Version kennen.

Wie ist die Qualität der ProTools-PlugIns?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich irgenwelche unangenehme Frequenzen rausziehen will, dann sollen es auch diejenigen sein die man hört, und nicht was das display sagt, oder besser, wenn du einen faulen baum rausschneiden möchtest, wirst du auch nicht den halben wald fällen :D
 
Zurück
Oben Unten