Logic 9 vs. Pro Tools 8

R

redamisak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich benutze hauptsächlich Reason mittlerweile mit Record + Logic 8 überlege aber schon seit längerem Pro Tools zu kaufen...
Mich würde interessieren welches (euer Meinung nach) der beiden Programme, Logic 9 oder Pro Tools 8, das bessere Gesamtpaket liefert sprich Komposition und Mixing!?
 
Es gibt kein "besser".
Logic hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Logic hat immerhin Notation, wenn auch recht einfach im Vergleich zu ausgewiesenen Spezialisten (für "Komposition").
Pro Tools (HD) kauft/hat man wegen der perfekten Einbindung der Hardware, dem Workflow und dem Namen (zieht Kunden an).
 
ProTools ist klar das bessere Audioprogramm, alleine das Editing ist allen anderen haushoch überlegen,
wer nur mit (software)synthis rumfummelt kommt mit logic schneller zurecht...
 
Wenn du viel mit Audio-Spuren arbeitest und reale Instrumente aufnimmst würde ich dir zu ProTools raten. Mit vielen Midi-Spuren/virtuellen Instrumenten bist du bei Logic besser aufgehoben.

Ich gehe mal davon aus, dass du schon eine Audio-Interface hast, oder vergleichst du gerade ProTools inkl. Mbox gegen Logic+Audio Interface?
 
Ich habe bis jetzt ProTools nur beim "über die Schulter schauen" kennen gelernt
und wüsste nicht, was bei Protools (Audio-Spuren-technisch!) schneller,besser,einfacher geht als bei Logic. :noplan:
 
Mit Pro Tools HD habe ich nur ein paar Wochen gearbeitet,
der Eindruck war wie buzo schon sagte für Audio ein sehr viel zuverlässigeres System (zb beim Abziehen in Logic punch-in wär mir sehr suspekt..).
Wenn Du allerdings Pro Tools LE meinst, die hat glaub ich nur 48 Spuren zur Verfügung ohne das Toolkit
und selbst Geschichten wie mp3-bounce gibts nicht ohne den Aufpreis für das Toolkit,
in dem Fall würde ich eher zu Logic tendieren.

Im Editbereich bin ich allerdings so an Logic gewöhnt, dass ich das Tetrissystem der Bandmaschine von PT bevorzugen würde.)
 
Ich gehe mal davon aus, dass du schon eine Audio-Interface hast, oder vergleichst du gerade ProTools inkl. Mbox gegen Logic+Audio Interface?

Ich habe ein Interface nur und arbeite hauptsächlich mit Midi etc. natürlich auch audiospuren aber eher weniger...mich interessiert gerade auch wie die mitgelieferten effekt- und instrument plug-ins bei beiden sind?! welches bietet da mehr auswahl? der eigentliche grund wieso ich frage ist weil ich immer öfter in studios bin die pro tools benutzen und es dann eben einfacher ist wenn man selbst auch pro tools benutzt. letztens habe ich in pro tools diesen sampler gesehen (structure)...vom klang hat er mich echt überzeugt. für mich käme eh nur pro tools le in frage also wäre der vergleich zwischen pro tools le und logic studio
 
genauso ists, meine kunden haben durch die bank protools, weil ich denen dann eine session ohne weitere probs mitgeben kann zum herumrecorden@home und wir dann bei mir im studio ohne zeitverlust wieder weiterarbeiten können.

bei dem geringen preis von logic9 haben natürlich viele auch dieses, sodass ich ebenfalls übernehmen kann, die plugins im logic sind aber echt billig und wie denn auch, wäre ja jeder profi ein dösi, wenn mann auch um ein paar hunderter eine perfekte studioumgebung hätte ;)

ich war vor kurzem auf einer workshoptour von logic 9 als teinehmer - ein selbsternannter spezialist - hat mich persönlich nicht wirklich vom hocker gerissen, das buffet war aber gut.......
 
also lieber pro tools kaufen...nur sind bestimme (zusätzliche) plug-ins zu empfehlen? sollten natürlich auch solche sein die dann der jenige der die session kriegt auch installiert hat...:rolleyes:
 
Och, an mitgebrachten Sessions vom Kunden hab ich eigentlich meistens Logic erlebt,
nur was aus dem Ausland kam wie zb den Staaten oder UK sollte eigentlich immer in PT sein.
Prinzipiell würd ich für Audio ja eher PT empfehlen,
da er aber hauptsächlich mit Midi arbeitet, hat Digidesign da mittlerweile aufgeholt?
Ach ja, weil Du nur von "Pro Tools kaufen" redest, Du weisst aber, dass Du zusätzliche Hardware kaufen musst?
 
Wenn du dir Logic kaufst bekommst du schon ein ziemlich komplettes Paket. Ich finde auch nicht, dass die Plug ins billig sind. Im Gegenteil, du bekommst eine ganze Menge fuer dein Geld. Falls du noch keine Plug-ins von Drittherstellern besitzt, bist du am Anfang mit Logic gut bedient. Eine andere Sache die gegen protools le spricht ist das fehlen einer freeze Funktion. Wenn dein Rechner an seine Grenzen kommt, kannst du unter Logic dein vituelles Instrument schnell in eine audio Spur umrechnen lassen um resourcen zu sparen. Geht in protools leider nicht.
Wenn du wirklich oft Sessions mit Studios austauschen willst, ist protools hingegen wieder im Vorteil.
 
du kannst ja mittlerweile dinge ausprobieren (thomann) und innerhalb 1 monat wieder zurücksenden, noch besser du fragst mal in deiner umgebung, ob jemand (musiker od.studio) pt und logic hat und ob du einmal einen tag dabei sein darfst...

ich würde es an deiner stelle vorher probieren wollen !
 
War die Bomb Factory nicht mit PT mitgeliefert?
Die rockt ja schon mehr als die Logic Plugs,
wobei die auch mit den Jahren besser geworden sind,
ich setz sie allerdings nur sehr selten ein.
 
Prinzipiell würd ich für Audio ja eher PT empfehlen, da er aber hauptsächlich mit Midi arbeitet, hat Digidesign da mittlerweile aufgeholt?
Ach ja, weil Du nur von "Pro Tools kaufen" redest, Du weisst aber, dass Du zusätzliche Hardware kaufen musst?

das einzige was ich gesehen hab in pro tools an instrumenten war structure und velvet die mich beide sehr beeindruckt haben. Ich kannte davor pro tools auch nur als "reine" audio software...soweit ich weiß muss man aber structure, velevet etc. dazu kaufen?!
Ja das weiß ich, leider, wäre schade um mein derzeitiges interface... aber wenn es sich lohnt...
 
du kannst ja mittlerweile dinge ausprobieren (thomann) und innerhalb 1 monat wieder zurücksenden, noch besser du fragst mal in deiner umgebung, ob jemand (musiker od.studio) pt und logic hat und ob du einmal einen tag dabei sein darfst...

ich würde es an deiner stelle vorher probieren wollen !

nimmt thomann etc. denn benutzte (installierte) software wieder zurück? kann ich mir nicht wirklich vorstellen
 
Falls du noch keine Plug-ins von Drittherstellern besitzt, bist du am Anfang mit Logic gut bedient.

plug-ins besitze ich schon aber wenige und hauptsächlich sachen wie battery. Für Songs mit vielen verschieden drums kann da einfach der sampler von Reason nicht mithalten :D
 
Ich habe bis jetzt ProTools nur beim "über die Schulter schauen" kennen gelernt
und wüsste nicht, was bei Protools (Audio-Spuren-technisch!) schneller,besser,einfacher geht als bei Logic. :noplan:


Natürlich kannst du auch alles in Logic machen. Bei Protools klickst du einmal das MultiTool an und kannst Audio Clips schneiden, verschieben, faden anordnen etc. ohne einmal das Werkzeug zu wechseln. Du brauchst also kein Marquee-Tool, Fade Tool, Zeiger. Mit ein bisschen Übung kannst du damit ziemlich fix editieren.
 
Zurück
Oben Unten