Logic 9 vs. Pro Tools 8

...wenn ich irgenwelche unangenehme Frequenzen rausziehen will...

- Chello aufgenommen - absolut toter Raum - UM70 von vorn/unten, UM930 von oben... Auf Abstände geachtet (c.a. 60cm)
- breitbandig gefiltert und nett ins Panorama gerückt

von welchen Frequenzen sprichst Du? :Pah:


;)


@Topic:
Wie sind mitgelieferte Protools-PlugIns im Vergleich zum Logic-Geraffel?
 
- Chello aufgenommen - absolut toter Raum - UM70 von vorn/unten, UM930 von oben... Auf Abstände geachtet (c.a. 60cm)
- breitbandig gefiltert und nett ins Panorama gerückt

von welchen Frequenzen sprichst Du? :Pah:


;)


@Topic:
Wie sind mitgelieferte Protools-PlugIns im Vergleich zum Logic-Geraffel?


ich verwende nur gelegentlich den 7band eq von DIGI.....


du musst erstmal einen cellisten/in finden, die sich in einen schalltoten raum setzt, ich bin doch kein sklaventreiber :Pah:



:crack:
 
du musst erstmal einen cellisten/in finden, die sich in einen schalltoten raum setzt, ich bin doch kein sklaventreiber :Pah:

Dafür hab ich mein olles ZoomStudio immer auf einem AUX... das wirkt
auf Kopfhörern wunder! :eek:

Gut...
Halten wir fest, das auch ProTools Shice-PlugIns liefert... wenn sich hier so wenig melden... :cake:
 
na dann hätten doch alle einen dachschaden, wenn sie plugs um 20 - 50 Kilo anschaffen würden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied ist mir, denke ich, langsam klar...ich schreibe ja hauptsächlich die Songs und im Studio kümmern sich die cracks um den perfekten Klang. Trotzdem will ich 1. Mehr selbst schon vormischen können, 2. sie eben mit Leuten/Studios austauschen ohne Kompatibilitätsprobleme und 3. auch in dem Projekt Midi-Instrumente hinzufügen wie etwa einen Rhodes ohne einen mitzuschleppen :D

Dann würds auf jeden Fall mehr Sinn machen, wenn Du auch mit PT arbeitest und nicht mit Logic, ansonsten würds viel Arbeit, immer zuhause alle Spuren vom selben Startpunkt an zu bouncen und in PT neu einzuladen.
 
werde jetzt schauen, dass ich pro tools mal einen kompletten tag richtig testen kann... das einzig blöde ist der hardwarewechsel :motz:
 
Hatte ich noch nicht gekannt.
Einerseits gute Idee, gut gesponsert und daher ausgestattet..die Ami´s sind da
einfach agil.

Was mich persönlich nicht so begeistert ist dieser Lennon " Aufkleber ".

Elvis Costello : " Was it a millionaire, who says ´imagine no possession´..?

Lennon, der zu Zeiten der Herausgabe des zitierten Titels bereits einen jahrelangen knüppelharten Rechtsstreit mit McCartney um die Verwertungsrechte der Beatels führte.. ( Quelle war ein Radioessay vor Jahren, also nicht verbindlich..)

By the way: “Lennon” and “John Lennon” are trademarks of Yoko Ono Lennon.

Wer also Lennon heisst und unter seinem eigenen Namen was veröffentlichen will
sollte es besser lassen..
ich mag die Tante nicht.
 
...ich hab sie noch nie ausstehen können, irgendwas besonderes muss sie aber gehabt haben :D
 
Noch eine Frage an Dich (Buzo) oder auch Alle.

Ich hab hier noch ein fettes 24 mix System auf G4 unter os 9, upgrade auf hd ist mir zu teuer.

Macht es ev. Sinn die moderne Variante also Le 8/ mbox pro +/ Softsynth etc. via
Sync ( USD oder Midi) auf genauso modernerem 2ten Rechner sich zu beschaffen um hier
auch teilzuhaben um z.Bsp. Midi vorzuproduzieren und dann wenns viel Audio braucht, das Mixsystem mitlaufen zu lassen..?

Klar gibts die Meinung ala " kauf Dir ein Digi 003 und mach dann da alles aber letztlich
ist mir das + neuerem Rechner zuviel Geld ( zumal wenn man ein dickes 24 Mixplus
mit haufen Plugs und i/o eh schon hat ..)

Ein moderner Rechner steht auch für andere Zwecke mittelfristig an und würde die beiden "Generationen" gerne verbinden bzw. die Aufgaben aufteilen.

Der neue macht den Softsynth ala Reason oder Le8 Plugs etc. und gibt die Möglichkeit
von Vorproduktion oder auch Schnitt und das 24 Mix system springt mit ein wenn viel Audio gefragt ist.

Wer hat da Erfahrung..?

Gruss

Erik
Ps.: klar synce ich auf dem G4 schon Protools und Reason...
 
erik, wenn du bisher so ausgekommen bist,...

ehrlich gesagt sind wir heute alle mit technischem zeugs bewaffnet bis auf die zähne.

brauchen ? das ist einen andere frage, die musik wird mit instrumenten gemacht und durch gute arrangements,
früher hatten wir eine tascam oder studer mehrspurmaschine und es wurde auch gute musik gemacht !
klar sind die neuen dinger auch goiles spielzeugs, keine frage :)

beobachte ebay, da gibts immer wieder hd systeme, weil doch immer mehr studios aufhören, vor kurzem ist ein hd2-system samt plugins um unter 3000,- hergegangen.

ansonst, ja, ich hab auch im büro einen macpro samt PTLE 8.03 mit mboxpro und logicpro9 - da mach ich oft meine kompositionen und ideen fest.

das 003 nütze ich für liveaufnahmen und via adatschnittstelle - 16 tracks,
das genügt meistens !

ich muss meine bedürfnisse an meine kunden anpassen.

lg werner

hör dir auch mal den an :) da wir einem klar - auch für alle anderen hier, wie mit logic und protools heute gearbeitet wird !

http://www.musotalk.de/talks-interv...on-sildo-sarah-connor-und-stefanie-heinzmann/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hast schon recht, das ganze Gerenne ums Equipment..seh ich ja ähnlich.

Im moment ruht wegen Studioumbau noch alles ein wenig.

Denke, dass mir Audiotechnisch das Mixsystem ganz gut taugt, auch ausreichend
für den einen oder anderen Auftrag den ich zukünftig nat. auch mal anstreben will,
geht auch ohne 96 khz..

Allerdings will ich den Anschluss an moderne Technologien nicht ganz verpassen
auch ist im Bereich Synthies, sicher einiges los.
Reason war z. B. eine gute Investition, da´s immens viel hergibt fürs Geld bei
hervorragender Performance sogar aufm G4..

So manch anderen Kram werd ich sicher nicht brauchen, zB. Dank zweier V76..
und netten verschiedenen Mikros..,

Ich verfolg die HD Preise aus Interesse nat. auch, später dann mal - grad stehn andere Sachen an.

Auf meinem OSX Rechner hab ich grad nichtmal ein gescheites AudioInterface
und gerade für Online-Veröffentlichungen, die eine oder andere kleine Bearbeitung,
Schnitte , Komposition etc.will ich nicht immer das komplette Studio anwerfen
natürlich auch die Idee die Synthiefraktion gescheit nutzen zu können.

naja letzlich liege ich mit meiner Absicht/Vermutung nicht ganz schlecht.

Muss aber erstmal noch weiterbauen...geht natürlich auch ins Geld.

merci jedenfalls
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab mir letzte Woche die Gainstation1 von SPL gekauft - supergut :)
 
heiliges kanonenrohr...aber billiger als die von avalon unterschied wahrscheinlich minimal oder?
 
ich war unlängst beim thomann und die haben mir genau dieses teil empfohlen, du kannst die transistor und röhrenverstärkung getrennt regeln, also auch wenns mal keine röhre sein soll !
der limiter ist auch klasse - mittlerweile hab ich schon einige gesangs und instrumentaufnahmen gemacht :eek:
:freu:
 
:eek: klingt verdammt gut...
 
Zurück
Oben Unten