Little Snitch | Braucht ihr es?

@Ochsfort:
Wo hast Du dein Wissen her?

hast Du dich mal schlau gemacht, was hinter akamai steckt?
 
Hallo MacUser Community ,
Wollte fragen , wer alles Little Snitch benutzt. Habe es mir gerade gedownloadet und finde es jetzt " nicht so nützlich ".
Es ist ja quasi eine firewall. Deshalb bin ich mir auch gerade nicht so sicher ob ich es wirklich brauche.
Wer benutzt alles Little Snitch ? und wofür ?
Critizz

Ich nutze es seit ca. 4 Jahren und es ist eines der wenigen Programme, bei welchen es mir jeden Cent wert ist. Spätestens nach dem Installieren von LS merkt man erstmal, welche diverse Verbindungen mal flott nach Hause telefonieren wollen. Bekannte und seriöse Anfragen lasse ich dann für immer zu, suspekte Anfragen werden für immer geblockt. Fertig die Soße. Die Datensammler können sich dann gern bei der „Ich-habe-nichts-zu-verbergen-Fraktion“ bedienen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Brutto
Hallo gishmo,
ja ich habe versucht mich über google schlau zu machen, mit Erfolg.
Einfach a308.g.akamai.net suchen lassen. Vllt. findest Du noch tief greifende Info´s.
Bei mir haben jedenfalls noch weitere Spionage-Progs versucht Zugang zu erhalten. Eines davon hat wohl einen Neustart ausgelöst und ich muss alles neu konfigurieren.
 
Soweit ich weiß nutzt aber auch Apple für einige seiner Dienste akamai.net
 
Jap, akamai-server sind schnell und werden u.a vom Apple, Adobe, und auch der ARD genutzt.

Die Paranoia entsteht erfahrungsgemäß aus Unwissenheit oder (gefährlichem) Halbwissen. Wenn ich mir einen schnellen Überblick über eine Seite verschaffen will, nutze ich http://www.webutation.net/.

Die bieten auch ein Firefox Add-on an, ich habe mich gerade dazu entschlossen, es zu installieren.
 
@Ochsfort:
Akamai analysiert den WebTraffic, um Schwachstellen bzw. langsame Connections/Server im Netz zu finden und den Speed des Traffics zu optimieren. Viele amtliche Unternehmen (Apple, Adobe, MS, etc.) nutzen die Akamai-Technik um Ihre Updaes & Programme schnell und effizient zu verteilen.

Aus Wikipedia:
Akamai koordiniert und optimiert zum Beispiel die Lastverteilung von Web-Inhalten (Content Delivery Network). Dieser Dienst läuft für den Anwender beim Surfen im Internet kaum sichtbar im Hintergrund.

Akamai arbeitet mit über 119.000[1] Servern in 80 Ländern.

Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass Du auf dem Rechner Verbindungen zu Akamai-Servern findest. Und natürlich werden diese Informationen deines Traiffic zwecks optimierung versenden. Das da was privates dabei ist, glaub ich nciht. Lauft in der Sandbox.
Natürlich kannst Du auf diesen Dienst verzichten, allerdings dürfte es deine Surf-Performance negativ beeinflussen.

Wie Hausbesetzer schon sagte:
Das ist das Problem nach der Installation von LittleSnitch - viele werden paranoid

Was lernen wir daraus: Sensibel sein ist ok, aber nicht alles ist böse ... :) Erst mal schlau machen ...
Um eine echte Attacke zu identifizieren, bräuchtest Du Sniffer-Tools, die übrigens in D verboten sind bzw. deren Nutzung stark eingeschränkt ist.

Übrigens kenne ich Akamai seit Jahren bei Downloads insbesondere von Apple. Ein Angriff sieht anders aus. :)

Und hier mal die Story eines echt gefährlichen Angriffs:
http://www.stophiphop.com/item/82-m4tr1x-trilogie-ein-hip-hop-hacker-schl%C3%A4gt-zu

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ja Hausbesetzer,
ich würde Dir gerne zustimmen, wenn delgato bzw. EyeTV sich nicht über "a308.g.akamai.net" bei mir eingeschlichen und Schaden angerichtet hätten. Durch "diese Verbindung bla bla verbieten" ist delgato über diese Domäne bisher nicht mehr eingedrungen und morgen werde ich mir die Zeit nehmen und das gekaufte Programm installieren.
Glücklicherweise kenne ich die medizinische Bedeutung von "paranoid" und nehme Deinen Ausrutscher nicht ernst.
Meine Device z.Zt.: Unwissenheit schützt vor Schaden nicht.
Freundliche Grüsse
 
Ich nutze es seit ca. 4 Jahren und es ist eines der wenigen Programme, bei welchen es mir jeden Cent wert ist. Spätestens nach dem Installieren von LS merkt man erstmal, welche diverse Verbindungen mal flott nach Hause telefonieren wollen. Bekannte und seriöse Anfragen lasse ich dann für immer zu, suspekte Anfragen werden für immer geblockt. Fertig die Soße. Die Datensammler können sich dann gern bei der „Ich-habe-nichts-zu-verbergen-Fraktion“ bedienen. :)

Dem kann ich nur zustimmen. Ein "must-have"!
 
wenn delgato bzw. EyeTV sich nicht über "a308.g.akamai.net" bei mir eingeschlichen und Schaden angerichtet hätten. Durch "diese Verbindung bla bla verbieten" ist delgato über diese Domäne bisher nicht mehr eingedrungen
Ich bin kein Arzt aber so stelle ich mir eine Aussage eines paranoiden vor :hehehe:
 
mir fehlt bei Little Snitch die Möglichkeit dort die adblock filterlisten zu importieren.
 
mir fehlt bei Little Snitch die Möglichkeit dort die adblock filterlisten zu importieren.

Importieren wird nicht gehen, da bleibt wohl nur der Weg über separates Anlegen der zu blockenden IPs. Je nach Umfang kann man das gern auch als Strapaze sehen. Kann man denn die von Adblock gesperrten Adressen in einer Text-Datei aufeinanderfolgend anzeigen lassen? Dann wäre ja noch der bequemere Weg, die Hosts-Datei via Copy&Paste zu vervollständigen bzw. zu ergänzen.
 
die möglichkeiten sind mir bekannt, letztlich nutze ich eh das adblock browserplugin.

Manipulation der hosts datei halte ich letztlich für keine saubere lösung. (DNS einträge werden ins leere umgebogen, statt verbindungen richtig zu blockieren.)
Es wär halt schön, wenn Little Snitch die funktionalität der Hosts datei (auf seine Art) übernehmen könnte und gleichzeitig ein automatisches Update der Filterlisten erlauben würde.


langfristig suche ich sowieso einen weg, solche filterlisten direkt in meine Fritzbox zu implementieren, dann wären mit einem schlag alle rechner/geräte im heimnetz werbefrei... (aber das ist ein anderes thema.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
d
Manipulation der hosts datei halte ich letztlich für keine saubere lösung. (DNS einträge werden ins leere umgebogen, statt verbindungen richtig zu blockieren.)
Es ist eine sauberere Lösung als die Verbindung von Drittherstellerkernelmodulen verhindern zu lassen.
 
Little Snitch macht keine Host-Einträge.
 
deshalb auch das "(auf seine Art)" in meinem post ;)

ich werde aber die Vermutung nicht los, das LS mit vielen Filtereinträgen sehr langsam werden würde.
 
Nutzt das heute noch jemand? Bringt das in unseren Zeiten noch was?
 
Zurück
Oben Unten